Wenn Sie jemals auf die Rückseite Ihres Routers geschaut haben, haben Sie möglicherweise sowohl das 2,4-GHz- als auch das 5-GHz-WLAN-Band bemerkt. Dies kann oft verwirrend werden. Soll ich 2,4 GHz oder 5 GHz verwenden? Welches bietet mehr Geschwindigkeit auf Netflix? Welches ist besser zum Spielen?
Bevor wir uns für eine Wahl entscheiden, müssen wir den Unterschied zwischen 2,4 GHz und 5 GHz verstehen. Und nun, es gibt zwei Hauptunterschiede in diesem WiFi-Band: spinkelte es kann reisen und Bereich, den es abdecken kann.
Geschwindigkeit: Unter idealen Bedingungen und ich zitiere "unter idealen Bedingungen". 2,4-GHz-WLAN kann je nach Router natürlich bis zu 600 Mbit / s unterstützen. 5-GHz-Router hingegen unterstützen bis zu 1300 Mbit / s. Selbst in einem nicht so idealen Zustand erhalten Sie bei 5-GHz-Verbindungen mehr Geschwindigkeit.
Ein weiterer Grund, warum Sie bei 5-GHz-Verbindungen mehr Geschwindigkeit erzielen, ist die Anzahl der Kanäle. 5 GHz hat 23 Kanäle, während das 2,4-GHz-Band nur 11 Kanäle hat. Da die meisten WiFi-fähigen Haushaltsgeräte (wie Mikrowellen, Spielekonsolen, Überwachungskameras usw.) das 2,4-GHz-Band verwenden, streiten sie sich häufig über eine kleine Anzahl von Kanälen. Dies führt zu einer Überfüllung und damit zu einer Verringerung der Geschwindigkeit von drahtlosen Netzwerken.
Reichweite: Da das 5-GHz-Band im Vergleich zu 2,4 Hz eine höhere Frequenz hat, hat es eine kürzere Wellenlänge. Das heißt, es ist Weniger in der Lage, Wände und feste Gegenstände zu durchdringen. Das Ergebnis ist ein kürzerer Bereich als das 2,4-GHz-Band.
Wenn Sie eine gute WLAN-Reichweite wünschen, wählen Sie 2,4 GHz, diese ist jedoch anfälliger für Interferenzen. 5 GHz hingegen sind schneller, wenn Sie sich in der Nähe Ihres Routers befinden.
Einfach ausgedrückt, wenn Sie Red Dead Redemption auf Ihrer PS4 live streamen möchten, vorausgesetzt, Ihr Fernseher ist für Ihren Router geschlossen genug - wählen Sie 5 GHz. Wenn Sie Netflix hingegen von Ihrem Rasen oder Ihrer Terrasse aus auf Ihrem iPad sehen möchten, wählen Sie 2,4 GHz.
Ich persönlich möchte beide WiFi-Bänder auf meinem Netgear Nighthawk-Router übertragen, indem ich die Frequenz als Präfix hinzufüge. Wenn Sie ein altes WiFi-fähiges Gerät haben, das nur 2,4 GHz wie Mikrowelle oder Garagentor unterstützt, wird automatisch eine Verbindung zu 2,4 GHz hergestellt. Wenn Sie ein Gerät haben, das Dualband unterstützt (die meisten modernen Smartphones und Computer) tun), dann wird automatisch eine Verbindung zu dem hergestellt, der mehr Signalstärke hat. Natürlich können Sie manuell zwischen dem 2,4- und 5-GHz-Band umschalten, indem Sie einfach die Verbindung zum alten Band trennen und eine Verbindung zum neuen herstellen.
Als allgemeine Faustregel gilt, dass ich auf allen meinen Geräten eine Verbindung zu 2,4-GHz-WLAN herstelle, es sei denn, ich benötige eine Hochgeschwindigkeits-Internetverbindung für Spiele und Video-Streaming. Dann gehe ich zu 5 GHz. Der Unterschied ist jedoch nicht so drastisch, und Sie können jederzeit einen Geschwindigkeitstest durchführen, um herauszufinden, welcher besser ist.
Lesen: Sehen Sie, was andere in Ihrem WLAN surfen