Wenn Sie ein Netzwerk entwerfen oder verwalten, ist ein detailliertes Diagramm oder eine Karte dieses Netzwerks äußerst hilfreich. Abhängig von Ihrer Umgebung können Netzwerkverbindungen ziemlich schnell verrückt werden. Dies gilt insbesondere für große Netzwerke wie in Büroumgebungen. In solchen Situationen bietet Ihnen eine Netzwerkkarte eine Menge Informationen auf interaktive Weise und macht es einfach zu verstehen, wo sich alles befindet und wie sie von einem zum anderen verbunden sind.
Während die Netzwerkzuordnung besser manuell erfolgt. Es gibt jedoch eine Software, die erkannte Geräte verbindet und es Ihnen einfach macht, Ihr Netzwerk zuzuordnen. Um Ihnen den Einstieg zu erleichtern, finden Sie hier einige der besten Open-Source-Netzwerkzuordnungstools, die Sie ausprobieren können.
Lesen: Suchen Sie nach Microsoft Visio Alternative? Hier sind einige Open Source Flowchart Apps
Beste Open Source Network Mapping Software
1. Nmap
Nmap (kurz für Network Mapper) ist einer der beliebtesten Network Mapper und Netzwerksicherheitsscanner, der von Einzelpersonen, Fachleuten und Unternehmen gleichermaßen verwendet wird. Nmap verfügt über integrierte Topologieoptionen, mit denen Sie mit nur wenigen Klicks eine interaktive und animierte Netzwerkkarte erstellen können. Alle Netzwerke werden in Knotendiagrammen dargestellt, in denen der Host in der Mitte platziert ist und alle untergeordneten Netzwerke von diesem Host-Center aus verbraucht werden. Obwohl die Standardansicht auf localhost festgelegt ist, können Sie den Ansichtspunkt ändern und sehen, wie das Netzwerk tatsächlich aussieht.
Bei Bedarf können Sie verschiedene Netzwerke per Drag & Drop in die Karte ziehen und sogar mit den bereitgestellten Optionen bearbeiten. Sobald Sie die Karte haben, können Sie Regionen markieren und die Kinder des Gruppenhosts markieren. Wenn Sie auf ein Netzwerk klicken oder untergeordnete Elemente hosten, bietet Ihnen Nmap zusätzliche Optionen, um Informationen abzurufen und das Ziel zu bearbeiten. Da Nmap sowohl ein Mapper als auch ein Scanner ist, ist die Netzwerkkarte besonders in Traceroute-Sitzungen nützlich.
Plattformunterstützung: Windows, Linux und MacOS.
Preis: Kostenlos.
Laden Sie Nmap herunter
2. Netdisco
Netdisco ist ein webbasiertes Netzwerkmanagement- und Mapper-Tool. Mit Netdisco können Sie alle mit einem Netzwerk verbundenen Geräte suchen. Sobald sie gefunden wurden, ordnet die App sie automatisch in einer einfachen grafischen Darstellung zu. Die Anwendung funktioniert unabhängig von der Netzwerkgröße gleich. Auf der Netzwerkkarte können Sie alle Arten von Informationen wie Netzwerkhardwaremodell, MAC-Adresse, IP-Adresse, installierte Software und Betriebssystem usw. erfassen.
Im Gegensatz zu Nmap ist die Benutzeroberfläche von Netdisco viel benutzerfreundlicher und bietet viel mehr Optionen für die Manipulation der erkannten Netzwerke. Für zusätzliche Funktionen können Sie auch Plug-Ins und Erweiterungen installieren.
Lesen: Sehen Sie, was andere in Ihrem WLAN surfen
Beachten Sie, dass Sie Netdisco auf einem Server installieren müssen, auf dem eine Linux-Distribution ausgeführt wird. Nach der Installation können Sie sich von jedem beliebigen Ort aus bei Netdisco anmelden.
Plattformunterstützung: Als Web-Tool unterstützt es alle Plattformen.
Preis: Kostenlos.
Laden Sie Netdisco herunter
3. Masshandra
Masshandra ist sowohl ein Netzwerk-Mapping- als auch ein Netzwerk-Diagramm-Tool. Im Allgemeinen wird Masshandra hauptsächlich zum Erstellen von persönlichen oder Büronetzwerkdiagrammen in einer 3D-Umgebung verwendet, damit Sie wissen, was beim tatsächlichen Erstellen des Netzwerks vor sich geht. Wenn Sie bereits über ein Netzwerk verfügen, kann Masshandra Ihr Netzwerk mithilfe von Ping- oder SNMP-Vorgängen automatisch erkennen. Sobald es erkannt wurde, wird sofort eine Netzwerkkarte erstellt.
Die App unterstützt Drag & Drop-Vorgänge, sodass Sie die vordefinierten Objekte einfach bearbeiten oder konfigurieren können. Wenn Sie also eine Anwendung suchen, mit der Sie ständig neue Netzwerkdiagramme erstellen und gleichzeitig auf die vorhandenen Netzwerkkarten zugreifen können, probieren Sie Masshandra aus.
Plattformunterstützung: Windows, Linux und MacOS.
Preis: Kostenlos.
Laden Sie Masshandra herunter
4. OpenNMS
Genau wie Masshandra ist OpenNMS sowohl ein Netzwerk-Mapper als auch ein Diagramm-Tool für jede Größe des Netzwerks. OpenNMS ist jedoch ein umfassendes Netzwerkmanagement-Tool, das sich hauptsächlich an Fachleute und die Unternehmenswelt richtet. Sobald Sie OpenNMS installiert haben, erkennt es automatisch Ihr Netzwerk und ordnet alle verfügbaren Objekte zu. Auf der Karte können Sie verschiedene Aktivitäten wie Netzwerkbereitstellung, sogar Benachrichtigungen, Plattformverwaltung usw. ausführen.
Wenn Sie also nach einem umfassenden Netzwerkverwaltungstool suchen, mit dem Sie Ihr Netzwerk sowohl zuordnen als auch verwalten können, ist Open NMS genau das Richtige für Sie. So gut die Software auch ist, es gibt eine große Lernkurve. Abgesehen davon ist die OpenNMS-Community riesig und Sie sollten die Hilfe, die Sie benötigen, ohne Probleme erhalten.
Plattformunterstützung: Web-Tool. Sie müssen OpenNMS auf einem Server installieren.
Preis: Kostenlos.
Laden Sie OpenNMS herunter
5. nwdiag
nwdiag ist eine sehr einfache Anwendung, die nur eine Sache und nur eine Sache tun soll. Mit nwdiag können Sie aus punktförmigem Text ein Netzwerkdiagramm erstellen. Im Gegensatz zu anderen Programmen, in denen Sie hübsche Diagramme Ihrer Netzwerke sehen, zeigt nwdiag einfache textbasierte Karten, die durchsucht werden können. Sobald Sie die Karte oder das Diagramm haben, können Sie es in Sphinx einbetten und nach verschiedenen Netzwerkobjekten suchen. nwdiag macht nicht mehr und nicht weniger. Als solches ist es sehr leicht und verbraucht kaum Systemressourcen.
So gut es auch ist, nwdiag ist stark eingeschränkt und bietet keinerlei Optionen zum Manipulieren oder Verwalten der Netzwerke. Solange Ihre Anforderungen einfach sind und Sie lediglich eine Netzwerkkarte oder ein Netzwerkdiagramm benötigen, ist nwdiag ein großartiges Tool.
Lesen: So entfernen Sie jemanden aus Ihrem WLAN
Plattformunterstützung: Nur Linux.
Preis: Kostenlos
Laden Sie nwdiag herunter
6. Nagios Core
Genau wie OpenNMS ist Nagios Core ein vollständiges Netzwerkmanagement-Tool, mit dem große Netzwerke in professionellen und Unternehmensumgebungen verwaltet werden können. Als vollständiges Netzwerkverwaltungstool kann Nagios Ihr Netzwerk leicht erkennen und daraus eine Karte erstellen. Obwohl die Standardkarte genau das ist und nicht viele Manipulationsoptionen bietet, können Sie die auf der Karte verfügbaren Informationen verwenden, um Änderungen über den Nagios-Verwaltungsabschnitt vorzunehmen.
Eines der besten Dinge an Nagios ist, dass Sie Ihre eigenen anpassbaren Netzwerkkarten mit einer Vielzahl von Variationen erstellen können. Einmal erstellt, können Sie sie auch mit einer einfachen URL teilen. Bei Bedarf können Sie zusätzliche Komponenten installieren, um die Netzwerkkarten zu verbessern.
Nagios hat eine enorme Lernkurve und die Optionen sind nicht so intuitiv oder einfach zu finden und zu verwenden. Wenn Ihnen die Lernkurve nichts ausmacht, probieren Sie Nagios aus.
Plattformunterstützung: Nur Linux.
Preis: Kostenlos.
Laden Sie Nagios Core herunter
Das war alles für jetzt. Alternativ können Sie es auch mit Ihren Händen zeichnen. Wenn Sie nur nach einer manuellen Topologie ohne Stimulation suchen, ist Visio eine Art Industriestandard.
Wenn Sie der Meinung sind, dass ich eines Ihrer bevorzugten Open-Source-Netzwerkzuordnungstools verpasst habe, kommentieren Sie es unten und teilen Sie es mir mit.
Lesen: Kostenlose Open Source-Alternativen für teure Software