Ubuntu verfügt über einen Bildschirmrekorder, der jedoch nicht fehlerfrei ist. Falls Sie es nicht wussten, wenn Sie Strg + Alt + Umschalt + R auf dem drücken Tastatur, löst automatisch die Vollbildaufnahme aus und die gleiche Verknüpfung beendet sie auch. Die größte Einschränkung ist jedoch, dass Sie keinen benutzerdefinierten Bildschirmaufzeichnungsbereich einrichten können. Darüber hinaus müssen Sie zum Ändern der Auflösung, der Bitrate und der fps jedes Mal die Befehlszeile durchlaufen. Die Anpassungen sind also ziemlich begrenzt und ich brauchte dringend einen guten Bildschirmrekorder. Und während ich dabei bin, ist hier eine zusammengestellte Liste der 6 besten Bildschirmrekorder für Ubuntu.
Beste Bildschirmrekorder für Ubuntu
1. GNOME Bildschirmrekorder
Ubuntu wird mit einem nativen Bildschirmrekorder geliefert, der ausgelöst wird, wenn Sie Strg + Umschalt + Alt + R drücken. Es beginnt automatisch mit der Aufzeichnung des gesamten Bildschirms. Wenn Sie denselben Hotkey erneut drücken, wird das Screencasting beendet und gespeichert. Wenn Sie den Aufnahme-Hotkey drücken, sollte oben rechts in der Symbolleiste ein Aufnahmesymbol angezeigt werden.
Standardmäßig wird die Bildschirmaufnahme nach 30 Sekunden beendet. Sie können es jedoch manuell über die Befehlszeile erweitern, indem Sie den folgenden Befehl verwenden.
gsettings set org.gnome.settings-daemon.plugins.media-keys max-screencast-length 60
Was ist gut?
- Vollbildaufnahme
- Schneller Hotkey-Zugriff
Was ist nicht?
- Keine Freiform- oder Fensterbildaufnahme
- Unfähigkeit, Audio aufzunehmen
- Alle Anpassungen sind permanent und müssen über die Befehlszeile vorgenommen werden.
2. Screencastify
Wenn Sie Chrome oder einen chrombasierten Browser verwenden, ist Screencastify eine gute Option für einen schnellen Screencast. Es ist eher eine Chrome-Erweiterung als eine dedizierte App. Da es Javascript verwendet, hat es weniger Overhead. Mit Screencastify können Sie entweder den gesamten Bildschirm, ein bestimmtes App-Fenster oder ein Freiform-Snippet aufzeichnen. Im Gegensatz zum Gnome-Bildschirmrekorder können Sie mit Screencastify sogar Audio vom internen Mikrofon oder einer externen Quelle aufnehmen.
Es kann sogar Ihr Webcam-Filmmaterial in Ihre Videoaufnahme einbetten. Dies ist sehr praktisch, wenn Sie ein Tutorial zur Vorgehensweise oder Fehlerbehebung erstellen müssen, in das Sie Ihre Sprach- und Gesichtsaufnahmen einbetten müssen. Darüber hinaus erhalten Sie Zeichenwerkzeuge, mit denen Sie bestimmte Abschnitte in Ihrem Bildschirmrekorder genau bestimmen können.
Screencastify ist eine nette kleine App, mit der Sie schnell auf jeder Plattform Screencasts durchführen können. Die einzige Einschränkung ist jedoch, dass Sie mit der kostenlosen Version der App nur 5 Videos exportieren können. Außerdem müssten Sie auf die Premium-Variante upgraden, für die Sie jährlich 29 US-Dollar zahlen würden.
Was ist gut?
- Vollbild-, Fenster- und Freiform-Bildschirmaufzeichnung
- Audio Aufnahme
Was ist nicht?
- Die kostenlose Version ermöglicht die Aufnahme von bis zu 5 Videos
Laden Sie Screencastify herunter
3. RecApp
RecApp ist eine weitere Open-Source-App für minimale Bildschirmaufzeichnungen. Im Gegensatz zum integrierten GNOME-Rekorder können Sie damit einen Freiformteil des Bildschirms aufzeichnen. Darüber hinaus bietet es einige Optionen zum Anpassen der Bildrate, der Aufnahmequalität, des Ausgabeformats usw. Es bietet auch die Option, Ton von Apps zusammen mit dem Mikrofonsound aufzunehmen, was eine nette Ergänzung ist.
Was ist gut?
- Vollbild- und Freiform-Bildschirmaufzeichnung
- Audioaufnahme von Apps und Mikrofon
Was ist nicht?
- Keine Anwendungsaufzeichnung
- Die Aufnahmeauflösung kann nicht geändert werden
Laden Sie RecApp herunter
4. ffmpeg
ffmpeg ist das Schweizer Messer für Videos unter Linux. Fast alle Apps in dieser Liste benötigen ffmpeg als Voraussetzung für die Videoaufnahme. Aber ffmpeg selbst kann komprimieren, herunterladenund sogar Screencast-Videos. Falls Sie ffmpeg nicht haben, verwenden Sie den unten angegebenen Befehl, um es zu installieren.
sudo apt-get install ffmpeg
Verwenden Sie den folgenden Befehl, um Ihren gesamten Bildschirm zu screenen. Ändern Sie die Auflösung neben dem Schalter "-s" entsprechend Ihrer Vollbildauflösung. Darüber hinaus können Sie neben H.264 auch andere Codecs verwenden.
ffmpeg -f x11grab -s 1366x768 -i: 0.0 -r 25 -vcodec libx264 output.mkv
Die beliebtesten Video-Streaming-Sites wie YouTube und Twitch arbeiten im MP4-Format. Dazu können Sie mit ffmpeg Ihre mkv- oder flv-Aufnahmen in das MP4-Format konvertieren. Eine weitere leistungsstarke Alternative zu ffmpeg ist der byzanz-Befehlszeilen-Bildschirmrekorder. Sie können es direkt aus dem apt-store installieren. Es hat ähnliche Funktionen im Vergleich zu ffmpeg abzüglich des Online-Video-Downloaders.
Was ist gut?
- Mehrere Anpassungsoptionen für den Audioserver, Video-Codecs, Bildrate, Auflösung usw.
- Minimale Abhängigkeiten
- Eingebauter Video-Encoder zur Konvertierung in ein kompatibles Format
5. Kazam
Wenn Sie mit der Befehlszeile nicht so vertraut sind und nur einen einfachen Bildschirmrekorder benötigen, der einen Freiformbereich Ihres Bildschirms per Screencast übertragen kann, ist Kazam die richtige Wahl. Die Benutzeroberfläche ist recht einfach, aber intuitiv und es ist ziemlich einfach, sich zurechtzufinden. Im Gegensatz zum GNOME-Bildschirmrekorder müssen Sie nur ein Kontrollkästchen aktivieren, um die Audioaufnahme umzuschalten. Es unterstützt Audioaufnahmen sowohl vom Mikrofon als auch vom Lautsprecher, was ideal ist, wenn Sie Gameplays aufnehmen müssen.
Mit Kazam können Sie auch einige Anpassungen mit Bildraten und Video-Codecs vornehmen. Es unterstützt RAW-, verlustfreie JPEG-, WEBM- und H.264-Videocodecs. Kazam wurde für minimalistische Benutzer und Menschen entwickelt, die nur ein bisschen mehr Funktionen benötigen als der integrierte Bildschirmrekorder von GNOME.
Download-Befehl:
sudo apt install kazam
Was ist gut?
- Minimale Benutzeroberfläche und benutzerdefinierte Bildschirmaufzeichnungsoption
- Anpassbare Bildraten und Video-Codecs
Was ist nicht?
- Keine Option zum Ändern der Auflösung, des Audioservers usw.
6. Einfacher Bildschirmrekorder
Im Gegensatz zum Namen ist Simple Screen Recorder der ideale Bildschirmrekorder, den Sie bekommen können. Es hat OpenGL-Aufnahme, die wirklich hilft, wenn Sie das Gameplay aufnehmen möchten. Falls Sie es nicht wussten, funktioniert die OpenGL-Aufzeichnung, indem Sie eine Bibliothek in das Programm selbst einfügen. Daher wird der Bildschirm bereits vor der Anzeige aufgezeichnet, was zu einer viel flüssigeren Gameplay-Aufzeichnung führt.
Abgesehen davon erhalten Sie alle anderen Anpassungen wie das Anpassen von Auflösung, Bildrate, Bildschirmaufzeichnungsbereich usw. Simple Screen Recorder unterstützt auch mehrere Audioserver wie PulseAudio, Jack und ALSA. Dies ist ein zusätzlicher Bonus für Personen, die Apps für eine geringere Soundlatenz manuell konfiguriert haben.
Simple Screen Recorder ist möglicherweise die ideale App für die meisten Menschen. Die einzige Einschränkung ist, dass die Benutzeroberfläche ziemlich traditionell ist und Sie über 3 Fenster und mehrere Konfigurationen springen müssen, um eine Aufnahme zu starten.
Download-Befehl:
sudo snap install simplescreenrecorder
Was ist gut?
- Anpassbarer Bildschirmbereich, Auflösung und Bildrate
- Unterstützung für mehrere Audioserver wie PulseAudio, Jack und ALSA
- Benutzerdefinierte Profilerstellung für Container-, Video- und Audio-Codecs zur Wiederverwendung
Was ist nicht?
- Keine H.265-Unterstützung
- Unterstützt keine externe Webcam
7. Vokoscreen
Vokoscreen kann als die bessere UI-Version von Simple Screen Recorder mit einem gut kategorisierten Menü angesehen werden. Neben allen Funktionen von Simple Screen Recorder unterstützt Vokoscreen neben der eingebauten auch eine externe Webcam. Im Gegenteil, der JACK-Audioserver, der in Simple Screen Recorder verfügbar ist, wird nicht unterstützt.
Download-Befehl:
sudo apt vokoscreen installieren
Was ist gut?
- Anpassbare Auflösung, Bildrate, Audioserver usw.
- Unterstützt native und externe Webcam
- Hotkeys zum Starten / Stoppen der Aufnahme
- Unterstützt mehrere Video- und Audio-Codecs
Was ist nicht?
- Es können nicht mehrere Aufnahmen gleichzeitig initiiert werden
8. OBS Studio
OBS Studio ist die beliebteste Open-Source-App unter Videostreamern. Sie können entweder Ihren Screencast aufnehmen oder direkt auf Twitch, YouTube streamen. Es unterstützt ein externes Mikrofon mit einem anpassbaren Audioserver. Wenn Sie eine externe Videoaufnahme eingerichtet haben, können Sie diese auch unter OBS einrichten. Zum Beispiel enthalten Spiel-Streams meistens einen kleinen Webcam-Kommentar am unteren Rand zusammen mit dem Gameplay. Wenn Sie es mit Spielen ernst meinen und über ein Kamera- und Mikrofon-Setup verfügen, wird Sie OBS Studio nicht enttäuschen.
Sie müssen ffmpeg als Voraussetzung installieren
Download-Befehl:
sudo add-apt-repository ppa: obsproject / obs-studio sudo apt-get installiere obs-studio
Was ist gut?
- Möglichkeit, Übergänge in Clips einzuführen
- Live-Streaming zu YouTube, Twitch, Beam.tv usw.
- Option zum Konfigurieren mehrerer Audio- und Videoquellen
- Eingebauter Audio- und Videofilter
Was ist nicht?
- Verfügt über eine gesunde Lernkurve und wenig Dokumentation für Linux
Schlussworte
OBS Studio ist die ideale App, wenn Sie Videos online streamen. Es dauert eine Weile, bis man sich an den Jargon gewöhnt und die gesamte Software verstanden hat, aber die Mühe lohnt sich. Für ein einfaches Anwendungsszenario ist Kazam eine gute Option. Wenn Sie ein Power-User sind, würde ich die Verwendung von Vokocscreen empfehlen.
Wenn Sie weitere Probleme oder Bedenken bezüglich Video-Streaming und Screencasting haben, lassen Sie es mich in den Kommentaren unten wissen.
Lesen Sie auch: So übertragen Sie den Android-Bildschirm unter Linux