Alles neu in Windows 10 November 2019 Update

In diesem Teil des Jahres erhalten Sie die zweite Iteration des jährlichen Windows 10-Updates von Microsoft. Falls Sie das vorherige weglassen möchten, ist jetzt ein guter Zeitpunkt, um Ihr Windows zu aktualisieren. Das nächste große Update wird Windows 20H1 in der ersten Hälfte des Jahres 2020 sein. Lassen Sie uns also überprüfen, was in Windows 10 November Update neu ist.

Bevor wir anfangen

Windows würde Sie nicht über das Update vom November 2019 benachrichtigen. Sie müssen manuell danach suchen. Geben Sie dazu im Startmenü "Nach Updates suchen" ein und klicken Sie im Windows Update-Menü auf die Schaltfläche "Nach Updates suchen".

Alles neu in Windows 10 November 2019 Update

Ab Version 1909 gibt es nur wenige Probleme mit der Wi-Fi-Konnektivität und Bluetooth. Falls Sie auf eines dieser Probleme stoßen, können Sie im Windows 10 Release Health Dashboard nach Lösungen suchen.

Was ist neu in Windows? 10. November 2019

1. Leistungsverbesserungen

Laut John Cable von Microsoft handelt es sich bei Windows 10 Version 1909 eher um eine Reihe von Funktionen für ausgewählte Leistungsverbesserungen, Unternehmensfunktionen und Qualitätsverbesserungen. Wie immer können Sie mit diesem derzeit stabilen Build eine gewisse Optimierung der Batterie und Leistung erwarten.

2. Helligkeitsregler

Eine subtile kleine Änderung in der Benutzeroberfläche umfasst die Integration des Helligkeitsreglers in das Aktionscenter. Darüber hinaus hat das Menü "Einstellungen" jetzt ein kontrastreicheres Verlaufsverlauf als zuvor. Der Sperrbildschirm repräsentiert jetzt den Benutzer mit einem anderen Benutzersymbol. Insgesamt gibt es nur wenige Änderungen an der Benutzeroberfläche, außer einigen davon.

Alles neu in Windows 10 November 2019 Update

3. Kalenderereignisse in der Taskleiste

In dem neuen Update ist das Erstellen von Kalenderereignissen viel einfacher. Sie können Fügen Sie dem Microsoft Kalender schnell Ereignisse hinzu sofort von der Taskleiste. Wenn Sie mehrere E-Mail-Konten angemeldet haben, können Sie in der Taskleiste selbst eine beliebige Person auswählen.

Darüber hinaus können Sie auf Ihrem Android-Gerät auch auf dieselben Kalenderereignisse zugreifen, wenn Sie Microsoft Mail verwenden. Wenn Sie beispielsweise auf Microsoft Mail und Ihrem Android-Gerät dasselbe Google-Konto verwenden, werden Kalenderereignisse unter Windows und Ihrem Android-Gerät synchronisiert. Sie können dieselben Kalenderereignisse im Widget "Auf einen Blick" anzeigen und Google Assistant danach fragen.

Der Google Assistant-Trick funktioniert nicht mit GSuite-Konten.

Windows, Will, Case, Kalender, Microsoft, Twindows, Events, Microsoft, Suche, Geräte, Fenster, First, Half, Newn, Releasealth

4. Online-Dateisuche

Mit dem letzten Windows 10-Upgrade sucht der Datei-Explorer jetzt auch nach Dateien auf einem Laufwerk. Wenn Sie beispielsweise im Menü "Schnellzugriff" nach einer Datei mit dem Namen "Mockups" suchen, zeigt Windows Ihnen auch Vorschläge von One Drive an. Es ist ein großer zusätzlicher Bonus, wenn Sie One Drive zum Sichern und Synchronisieren von Dateien unter Windows verwenden.

Wenn Sie jedoch die Eingabetaste drücken, werden die ausgefüllten Suchergebnisse nur lokal angezeigt. Wenn Sie innerhalb eines bestimmten Laufwerks oder Ordners suchen, sind die Suchergebnisse standardmäßig nur lokal.

Alles neu in Windows 10 November 2019 Update

5. Assistenten von Drittanbietern auf dem Sperrbildschirm

Da Windows beschlossen hat, Cortana auf Unternehmensebene zu verschieben, wurde es zunächst in eine dedizierte App konvertiert. Später wurde es aus der Startmenüsuche entfernt. Mit diesem Update hat Microsoft begonnen, Cortana von Windows 10 Home aus zu deaktivieren. Und wahrscheinlich werden es nicht viele Leute vermissen.

Um es ab sofort zu ersetzen, haben Sie die Amazon Alexa-App im Microsoft Store. Es ist ab sofort unter Windows mehr oder weniger unwirksam. Angesichts der großen Anzahl von IoT-Geräten, die Alexa unterstützen, ist es jedoch möglich, dass Sie in naher Zukunft andere Alexa-Smart-Lautsprecher und FireStick TV direkt von Ihrem Windows-Laptop aus steuern können. Mit diesem Update ermöglicht Windows den Zugriff auf Sprachassistenten von Drittanbietern auch auf dem Sperrbildschirm.

Alles neu in Windows 10 November 2019 Update

6. Bessere Anpassung der Benachrichtigung

Schließlich haben Sie im Build von 1909 die Möglichkeit, Benachrichtigungen für eine bestimmte App direkt vom Aktionscenter aus stummzuschalten. Sobald Sie eine Benachrichtigung erhalten, haben Sie jetzt ein Zahnradsymbol direkt auf dem Benachrichtigungsbanner. Sie können entweder die einzelnen App-Benachrichtigungseinstellungen aufrufen oder Benachrichtigungen für die jeweilige App direkt stummschalten.

Windows, Will, Case, Kalender, Microsoft, Twindows, Events, Microsoft, Suche, Geräte, Fenster, First, Half, Newn, Releasealth

Wenn Sie auf die Einstellungen für "Benachrichtigung und Aktionen" klicken, wird die App in chronologischer Reihenfolge angezeigt. Grundsätzlich wird die App, die Ihnen zuletzt eine Benachrichtigung gesendet hat, oben in der Liste angezeigt.

Alles neu in Windows 10 November 2019 Update

In der individuellen App-Benachrichtigungseinstellung können Sie jetzt einige Änderungen feststellen. Es gibt eine bildliche Darstellung, wie Benachrichtigungsbanner und Benachrichtigungen im Action Center aussehen. Ruhe, alle Optionen sind genau gleich. Sie können einzelne App-Benachrichtigungstöne weiterhin deaktivieren, ihre Priorität verringern oder erhöhen.

Alles neu in Windows 10 November 2019 Update

Bekannte Probleme

Ab sofort gibt es nur wenige Fehler in der aktuellen Version. Bei älteren Geräten mit Qualcomm Wi-Fi-Karten treten zeitweise Verbindungsabbrüche auf. Dies würde in einer Weile behoben sein, wenn der OEM aktualisierte Treiber für sie veröffentlicht.

Darüber hinaus haben nur wenige Windows-Laptops mit einer Realtek Bluetooth-Soundkarte Probleme mit der Bluetooth-Erkennung und -Verbindung. Derzeit wurden Updates für diese Geräte gestoppt. Wenn das gleiche Problem auftritt, halten Sie sich auf dem Laufenden, um aktualisierte Treiber vom OEM zu erhalten.

Schlussworte

Wenn Sie weitere Fehler finden, können Sie diese im Windows Release Health Dashboard melden und nachverfolgen. Personen, die Teil des Fast-Rings im Windows Insider-Programm sind, werden in einigen Monaten auf den Windows 20H1-Build umgestellt. Windows 10 20H1 soll Ende des ersten Halbjahres 2020 veröffentlicht werden. Der Microsoft-Blog schlägt vor, dass das 20H1 wichtige Upgrades und Funktionen für Windows 10 erhalten wird.

Weitere Probleme oder Fragen zur Microsoft Windows 10 1909-Version erhalten Sie in den Kommentaren unten.

Siehe Auch