Kodi vs Plex: Welche Media Center Lösung ist für Sie?

Während Medien, die über Pay-TV-Dienste wie Netflix oder Amazon Prime streamen, die Welt im Sturm erobern, sind sie nicht die einzigen Kinder im Block. Es gibt viele andere Möglichkeiten, Medien zu Ihrem Heimkino-Setup zu streamen, und Kodi und Plex sind nur zwei davon. Sie sind zwei der beliebtesten, aber ich dachte, ich würde sie Kopf an Kopf stellen. Kodi vs Plex: Was ist für dich?

Mit Kodi und Plex können Sie Ihre digitalen Inhalte auf jedem Gerät in Ihrem Zuhause abspielen. Wenn Sie also digitale Kopien aller Ihrer Filme und Musik haben, sind Sie nicht mehr darauf beschränkt, sie auf Ihrem Computer zu nutzen. Stattdessen können Sie es auf jedem angeschlossenen Gerät überall in Ihrem Zuhause genießen.

Was ist Kodi?

Kodi war früher Xbox Media Center (XBMC), eine Open-Source-Plattform, die auf eine Xbox geladen werden konnte, um sie zu einem Heim-Medienzentrum zu machen. Seitdem ist es gewachsen, entwickelt und zu einem leistungsfähigen Medienzentrum für die aktuelle Generation ausgebaut worden. Es streamt nicht nur TV und Filme, sondern unterstützt auch Addons, Skins und andere Apps. Da es Open Source ist, ist alles kostenlos.

Was ist Plex?

Plex begann als Ableger von XBMC und wurde zu etwas ganz anderem. Während Kodi wie Android ist, wo Sie tun können, was Sie wollen, wie Sie wollen, ist Plex iOS. Mehr poliert und benutzerfreundlicher, aber weniger flexibel. Plex hat auch eine kostenpflichtige Option, die auch kommerzielle Streams von Gracenote oder Vevo ermöglicht.

Einrichten

Ein Hauptunterscheidungsmerkmal zwischen Software ist, wie einfach sie zum Laufen gebracht werden kann. Kodi und Plex handhaben die Einrichtung auf unterschiedliche Weise und wahrscheinlich wird eine in Ihrer Situation besser funktionieren als die andere. Kodi ist darauf spezialisiert, Inhalte auf dem lokalen Computer abzuspielen, während Plex eine zentrale Serverkonfiguration verwendet, um Inhalte für das Streaming zu erhalten.

Kodi ist ein relativ kleiner Download, den Sie auf dem Computer mit dem Inhalt installieren müssen. Dann fügen Sie Dateien hinzu, die in das Repository aufgenommen werden sollen. Fügen Sie die Kodi App den Zielgeräten hinzu, fügen Sie das Repository als Freigabe hinzu, und Sie sollten ziemlich schnell einsatzbereit sein. Je nach Konfiguration kann die Konfiguration etwas variieren.

Um Plex in Betrieb zu nehmen, melden Sie sich auf der Plex-Website an und laden Sie den Plex Media Server herunter. Installieren Sie es auf dem Computer, der Ihren gesamten Inhalt enthält, und laden Sie die App anschließend auf die empfangenden Geräte herunter. Die Konfiguration ist minimal und Sie können innerhalb weniger Minuten betriebsbereit sein. Alles, was Sie tun müssen, ist die Anmeldung bei Ihrem Plex-Konto von jedem Gerät aus, und es kann auf dieses Gerät streamen, solange der Content-Server läuft.

Gewinner: Plex für Benutzerfreundlichkeit. Während Sie sich bei Plex anmelden müssen, ist es viel einfacher einzurichten.

Benutzeroberfläche

Beide Apps sind Versionen von XBMC, aber beide haben sich ziemlich weit von diesen Ursprüngen entfernt. Beide verwenden einfache Menüs, um Inhalte logisch in Kategorien zu navigieren und zu ordnen. Kodi hat eine große Auswahl an Addons für zusätzlichen Nutzen, aber sie bringen auch Komplikationen mit sich. Plex ist einfacher, aber begrenzter. Es hat jedoch eine nützliche elterliche Kontrollfunktion.

Gewinner: Es ist ein Unentschieden, da beide an ein anderes Publikum appellieren. Kodi ist komplizierter, hat aber viel mehr Potenzial. Plex ist einfacher aus der Box, ist aber begrenzter.

Anpassung

Wir alle möchten unsere Software so optimieren, dass sie unserem Geschmack entspricht und das ist nicht anders. Kodi hat eine große Auswahl an Skins und Addons, die eine Vielzahl von Verbesserungen und Features bieten. Plex hat weniger, enthält aber ein paar Optionen zum Spielen.

Gewinner: Kodi gewinnt hier, da es viele Möglichkeiten gibt, Haut, Features, Layout und mehr zu ändern.

Kompatibilität

Um wirklich funktionieren zu können, müssen unsere Medien zu jedem Gerät streamen, das uns gehört. Wie geht es Kodi und Plex? Beides macht eigentlich ziemlich gut. Kodi arbeitet dank seiner Open-Source-Natur mit fast allem zusammen. Es könnte ein wenig Konfiguration benötigen, um es zu bekommen, aber es funktioniert auf alles außer PS4.

Plex funktioniert auch überall. Es hat den Vorteil, dass es einfacher einzurichten ist und voll kompatibel mit PS4 ist.

Gewinner: Plex, da es einfacher ist, mit einer Vielzahl von Geräten, einschließlich PS4, zu arbeiten.

Performance

In diesem Kodi vs Plex Kopf an Kopf ist Leistung wichtig. Niemand möchte in seinen Medien Pausen oder Pausen erleben, wenn er es genießt. Beide Apps behandeln die Dinge sehr unterschiedlich, was sich auf die Leistung auswirken kann.

Kodi verwendet lokal gespeicherte Inhalte, die stark von der Leistung des verwendeten Geräts abhängen. Plex verwendet einen zentralen Computer und streamt live zu anderen Geräten. Dies entlastet den Empfänger, ist aber auf einen leistungsfähigen Zentral-PC angewiesen.

Sieger: Wenn Sie einen anständigen PC haben, gewinnt Plex. Wenn Sie dies nicht tun, ist Kodi in Bezug auf die Leistung in den verschiedensten Geräten führend.

Kompromisse

Jedes Produkt und jeder Service hat Kompromisse und diese sind nicht anders. Kodis Open-Source-Natur bietet erstaunliche Freiheit, kann aber kompliziert sein, um alles richtig laufen zu lassen. Es hat auch noch keine PS4-Kompatibilität, was ein bisschen ein Nachteil ist. Da Kodi das lokale Gerät zur Ausführung von Aufgaben verwendet, benötigt es ziemlich anständige Geräte, um Medien mit höherer Auflösung zu betreiben.

Plex ist einfacher einzurichten, bietet jedoch weniger Optionen für Anpassungen und Zusatzfunktionen. Dies ist in Ordnung, wenn Sie mit der Out of the Box zufrieden sind. Wenn Sie die Dinge so konfigurieren möchten, dass sie Ihren spezifischen Bedürfnissen entsprechen, sind Sie begrenzt. Plex verwendet einen zentralen Server, um Streams live an Geräte zu liefern. Während Sie mehr Freiheit beim Empfangen von Geräten haben, benötigen Sie einen ziemlich guten Server-PC, damit es funktioniert.

Gewinner: Unentschieden. Beide Plattformen haben Vor- und Nachteile und werden gleichermaßen ihre unterschiedliche Zielgruppe ansprechen.

Also Kodi vs Plex, welche Media Center Lösung ist für Sie? Beide Anwendungen haben starke und nicht so starke Punkte. Beide haben herausragende Eigenschaften und beide haben ihre Grenzen.

Im Wesentlichen, wenn Sie Ihre Erfahrung anpassen möchten, Add-ons, Open-Source-Champion und anständige Empfangsgeräte verwenden, wird Kodi ideal für Sie sein. Wenn Sie es vorziehen, dass Ihre Software einfach out of the box funktioniert und Sie nicht lange brauchen, um sie zu konfigurieren, ist Plex besser für Sie. Sie erhalten weniger Funktionen und Anpassungsoptionen, aber es funktioniert einfach.

Welche bevorzugen Sie, Kodi oder Plex? Sag uns warum unten!

Siehe Auch