Mi Band 3 ist seit einiger Zeit nicht mehr erhältlich und Xiaomi hat es aggressiv als den besten Budget-Fitness-Tracker vermarktet. Jetzt glaube ich nicht an den Hype, wenn ich die Produkte nicht selbst teste. Obwohl Mi Band 3 über Funktionen wie ein größeres Display, Touch-Steuerelemente, Benachrichtigungen usw. verfügt, wollen wir sehen, ob sich das Upgrade von Mi Band 2 wirklich lohnt. Beginnen wir.
Lesen: So steuern Sie die Android-Kamera mit Mi Band
Mi Band 2 gegen Mi Band 3
1. Aussehen
Auf den ersten Blick sehen Sie einige wichtige Designänderungen am Mi Band 3. Das Mi Band 3 der neueren Generation ist jetzt etwas größer und verfügt über einen Bildschirm aus gebogenem Glas (durchsichtiger Kunststoff). Mi hat auch den Gurt neu gestaltet und bietet eine bessere Qualität als der Mi Band 2.
Mi Band 2 war ein einfacher Tracker und hatte nur einen Knopf, Mi Band 3 hat die Hardware aktualisiert und ersetzte den Knopf vollständig mit der kapazitiven Touch-Oberfläche. Obwohl Mi Band 3 immer noch eine konkave Delle hat, an der der Knopf hätte sein sollen, um den Benutzern eine Vorstellung von der möglichen Knopfposition zu geben.
Die bessere Anzeige und eine größere Auflösung auf dem Mi Band 3 ermöglichen mehr Informationen, die innerhalb des kompakten Formfaktors angezeigt werden können.
2. Verarbeitungsqualität
Obwohl es sich um ein anständiges Upgrade der vorherigen Generation handelt, besteht das Mi Band 3 aus demselben ABS-Kunststoff mit einem klaren Bildschirm, der sich wie Glas anfühlt, aber sehr leicht kratzt. Das gebogene Glas mit einem neu gestalteten Riemen passt genau auf Mi Band 3 und verleiht ihm ein nahtloses Finish, das eine bemerkenswerte Designkomponente darstellt.
Der Gurt ist ein Band auf Silikonbasis mit einer glatten Oberfläche und sitzt gut am Handgelenk. Er baut den Schweiß in der Spalte des Gurtes auf, in der sich das Modul befindet. Selbst wenn Sie viel trainieren, was mit keinem der Geräte ein Problem darstellt, können Sie beide Bänder einfach unter laufendem Wasser abspülen.
3. Wasserdichtigkeit
Mi Band 2 ist IP67-zertifiziertes Produkt und entspricht dem Standard, dh Sie können das Band bis zu 30 Minuten lang in 1 m tiefes Wasser tauchen, ohne es zu beschädigen. Mi Band 3 hat es auf ein höheres Niveau gebracht und sich eines Drucks von bis zu 5 atm unter Wasser rühmen können.
Wenn wir über Tiefe sprechen, kommt es herum 50 m unter der Wasseroberfläche für das Mi Band 3. Sie können mit Ihrem Mi Band 3 tauchen und nicht zweimal darüber nachdenken. Ich konnte diese Behauptung nicht testen, da ich nicht in der Nähe von Wasser wohne und die Schwimmbäder in meiner Gegend nicht so tief sind, aber ich habe geduscht, während ich die Bänder getragen habe, und es gab überhaupt keine Probleme.
4. Anzeige
Mi Band 3 hat sich im Vergleich zur vorherigen Generation von Mi Bands in fast jeder Hinsicht weiterentwickelt. Das bemerkenswerteste Upgrade ist das Display. Es wurde vom vorherigen 10,16-mm-Bildschirm auf ein 17,74-mm-Display aktualisiert. Die Auflösung auf dem Mi-Band 3 beträgt 128 × 80, was im Vergleich zu 72 × 40 auf dem Mi-Band 2 doppelt so hoch ist.
5. Batterie
Das Mi Band 3 enthält einen 60% größeren Akku als die letzte Generation Band 2. Die Anzahl der Upgrades wie das größere Display und der aktualisierte Herzfrequenzsensor erfordern mehr Leistung und um die gleiche Akkulaufzeit zu bieten, wurde diese Entscheidung getroffen. Das Aufladen der Geräte ist kein Problem. Das vollständige Aufladen beider Geräte dauert ca. 3 Stunden. Ich kann sie einfach anschließen, während ich mit dem proprietären Ladeadapter arbeite.
Mi hat eine Akkulaufzeit von 20 * Tagen, dies ist jedoch unter Testbedingungen möglich, während die Aktivität auf ein Minimum beschränkt bleibt. Ich habe die Behauptung getestet, indem ich den Herzfrequenzmesser so eingestellt habe, dass er im Abstand von einer Minute eine Messung durchführt. Die Mi Band 3 dauerte bis zu einem Aufwärtstrend 36 Stunden. Ich bin nicht enttäuscht, wenn man bedenkt, dass der winzige Akku, mit dem all diese Funktionen betrieben werden, so lange hält.
Als ich aufhörte, meine Herzfrequenz vollständig zu überwachen, verbesserte sich die Batterie wieder erheblich und ich konnte den Saft für ungefähr verwenden 15 Tage Ohne Probleme beim Mi Band 3, während ich beim Mi Band 2 (ein Jahr altes Gerät) jeden Tag meine Schritte und meinen Schlaf verfolgte und die Daten für die App aktualisierte, dauerte sie ungefähr zwei Wochen, was immer noch beeindruckend ist .
6. Herzfrequenzsensor
Jetzt denke ich nicht, dass diese preisgünstigen Fitness-Tracker die Genauigkeit hochwertiger Tracker wie Fitbit, Gramin oder Apple Watch übertreffen können.
Ich habe die Genauigkeit der beiden Bänder mit der Apple Watch getestet. Und alle drei (Mi Band 2,3 und Apple Watch) gaben mir unterschiedliche Ergebnisse. Apple Watch kam am nächsten als ich meinen Herzschlag manuell mit der Methode „Zwei Finger zum Handgelenk“ gemessen habe. Mi Band 2 gab mir die ungenaueste Lesung. Das Mi Band 3 kam jedoch auf einen knappen zweiten Platz und brachte mit einem Fehler von etwa ± 3 bpm fast den richtigen Messwert.
Der schwache Sensor am Mi Band 2 konnte wegen meiner haarigen Arme nicht einmal den Messwert erhalten. Mi Band 3 hat sicherlich auf die Kritik geachtet und die Hardware aufgerüstet.
7. Sleep Tracker
Das Schlaf-Tracking ist beim Mi Band 3 im Vergleich zum Mi Band 2 ziemlich verbessert, und ich konnte beim Messen der beiden Daten einen sichtbaren Unterschied feststellen. Ich benutzte beide Bänder während ich ins Bett ging und wachte manchmal mitten in der Nacht mehrmals auf, um die Zeit zu überprüfen und nach einem Glas Wasser zu suchen. Mi Band 3 registrierte es als Weckzeit, aber Mi Band nahm an, dass ich noch schlief.
Mi Bands verfolgen den Schlaf in zwei Phasen, leicht und tief. Ich sammelte die Daten für dieselbe Nacht und beide Bands begannen die Schlafzeit, als ich tatsächlich einschlief und aufwachte, aber das Verhältnis von Tiefschlaf und leichtem Schlaf war bei beiden unterschiedlich. Überprüfen Sie die Bilder unten, um sich selbst zu überzeugen.
Xiaomi hat so viele Dinge an Band 3 verbessert, einschließlich der Algorithmen, dass es sich fast wie ein völlig neues Produkt anfühlt und nicht wie ein Upgrade.
Was kannst du auf deiner Mi Band machen?
In Mi Band 2 befindet sich eine Schaltfläche, und Sie müssen leicht auf die Schaltfläche tippen, um Zeit, Schritte und Herzfrequenz zu ermitteln. Es gibt keine lange Druckoption. Um dies zu kompensieren, werden die Funktionen automatisch aufgerufen, wenn Sie zu dem Element in der Liste scrollen.
Das Mi Band 3 verfügt über einen kapazitiven Touchscreen, der Wischaktionen sowie ein Tippen und eine lange Druckfunktion ermöglicht. Das Band verfügt über mehrere eigenständige Funktionen, die es ausführen kann.
Sie können die Anzahl der Schritte überprüfen, den Herzfrequenzsensor aufrufen, die Wetterdetails für die nächsten drei Tage überprüfen, die Trainingszeit und den Kalorienverbrauch berechnen, Benachrichtigungen anzeigen, die Uhr anhalten, Ihr Telefon finden und den Startbildschirm auf dem Band ändern.
Die dazugehörige App Mi-Fit bietet einige weitere Funktionen, die Sie für das Band einstellen können. Sie können Alarme einstellen, die dann Ihr Band vibrieren lassen, um Sie aufzuwecken. Sie können Anrufbenachrichtigungen festlegen, die das Band bei jedem Anruf auf Ihrem Telefon ansprechen.
Mit dem Mi Band 3, können Sie Ihr Telefon entsperren Mit nur einem Wisch Ihres Telefons ist diese Funktion auf dem Mi Band 2 nicht verfügbar. Sie können Ihre Band leicht über die App finden, aber Sie können Ihr Telefon auch über die Band finden. Ich denke, diese Abwärtskompatibilität ist eine nette Funktion, die mir das Leben rettet.
Eigenschaften | Mi Band 3 | Mi Band 2 |
Gewicht | 20 g | 20 g |
Bildschirmauflösung | 128×80 | 72×40 |
Bildschirmgröße | 0.7 | 0.4 |
Maße | 17,9 × 46,9 × 12 mm | 15,7 × 40,3 × 10,5 mm |
Schnittstelle | Berühren Sie kapazitiv | Taste |
Batterie | 110mAh | 70mAh |
Batterie-Backup | 20 Tage* | 20 Tage* |
Abdichtung | 5ATM (50m) | IP67 |
Konnektivität | 4.2 BLE | 4,0 BLE |
Preis | $37 | $27 |
* getestet unter Laborbedingungen mit minimaler Interaktion mit der Band (Xiaomis Behauptung).
Lesen Sie auch:Verwenden Sie Mi Band, um Musik auf Ihrem Android / TV zu steuern
Letzte Gedanken: Mi Band 2 gegen Mi Band 3
Wenn Sie einen aktiven Lebensstil haben, aber etwas zu Kosteneffektives benötigen, um die Aktivitäten zu überwachen, ist Mi Band 3 eine gute Wahl. Obwohl ich mich nicht zu sehr auf die Daten verlassen würde, da sie mit einer weniger präzisen Hardware generiert und mit den Algorithmen interpretiert werden, die ständig getestet werden. Es eignet sich für normale Alltagsaktivitäten und die Verfolgung leichter Aktivitäten. Was denkst du über das Mi Band 3, lass es mich in den Kommentaren wissen?