Manchmal sind Apps Schurken. Sie verhalten sich schlecht, entladen den Akku und verlangsamen die CPU-Leistung. Sie haben das Gefühl, dass Ihr Telefon in Ihrer Tasche heiß wird. Sie entsperren Ihr Telefon, können den Täter jedoch nicht finden.
Mithilfe von Systemmonitor-Apps können Sie solche Apps eingrenzen und identifizieren. Sie können Ihre Mobilfunkdaten auch speichern, indem Sie diese Apps herunterfahren oder entfernen.
Beste Android System Monitor App
1. Bessere Batteriestatistiken
Viele Leute beschweren sich über diese Vollbildanzeigen, die plötzlich auf ihren Smartphones auftauchen. Diese Anzeigen sind das Ergebnis einiger Malware-Apps, die ihren Weg in Ihr Android finden.
Ergebnis? Schlechte Batterie mit nervigen Anzeigen. Lösung? Wenn Sie wissen, welche App sich schlecht verhält, können Sie sie einfach deinstallieren und loslegen. Meistens können wir die fehlerhaften Apps jedoch nicht finden. Hier kommt Better Battery Stats ins Spiel. Es bietet die detailliertesten Batteriestatistiken und hilft Ihnen, Apps zu finden, die Ihre Akkulaufzeit verkürzen. Die App funktioniert ohne Root-Zugriff. Wenn dies nicht hilft, können Sie auch Anti Adware ausprobieren. Diese App kann Werbenetzwerke erkennen und Ihnen mitteilen, in welcher App Vollbildanzeigen geschaltet werden.
Laden Sie die besseren Batteriestatistiken herunter (2,49 USD)
2. Mein Datenmanager
Es ist mir schon mal passiert. Google Fotos hat meine Bilder im Hintergrund mit meinen mobilen Daten hochgeladen. Und Facebook sammelt Daten hinter meinem Rücken. Dies kann zu Problemen führen, wenn Sie einen begrenzten Datenplan haben.
My Data Manager ist eine App, die speziell zur Überwachung Ihrer Mobilfunk- und WLAN-Daten entwickelt wurde. Die App benachrichtigt Sie, wenn Ihre mobile Datennutzung das festgelegte Limit überschreitet. Diese Funktion ist auf den meisten Android-Handys standardmäßig verfügbar, MDM bietet jedoch mehr.
Sie können auch Anrufprotokolle und Textnachrichten verfolgen. Wenn Sie einen gemeinsamen Datentarif haben, verfolgt die App die Datennutzung auf allen Geräten, sodass Sie wissen, wie viele Daten Ihre Kinder auf YouTube verbraucht haben. Sie können die Datennutzung auch auf App-Ebene verfolgen.
Laden Sie My Data Manager herunter (kostenlos)
3. Navbar Apps
Während Systemmonitor-Apps viele nützliche Informationen zur Hand haben. Navbar Apps ist cool. In der Statusleiste wird eine Batterieliste angezeigt, die farblich gekennzeichnet wird. Wenn der Akku leer ist, bewegt sich der Balken nach links und ändert die Farben von grün nach gelb und schließlich nach rot. Es sieht gut aus.
Warum nannte man es dann Nav Bar? Dies liegt daran, dass Sie bei jedem Musikhören einen Live-Equalizer sehen, wenn Sie die Navigationsleiste auf Ihrem Android aktiviert oder verwendet haben.
Im obigen Bild sehen Sie den Equalizer. Beachten Sie, dass sich diese Funktion in der Beta-Phase befindet und in Google Play Music gut funktioniert. Manchmal funktioniert sie jedoch möglicherweise nicht mit Apple Music. Außerdem ändert die Navigationsleiste je nach verwendeter App ihre Farbe. Dies bedeutet, dass der Equalizer in verschiedenen Apps unterschiedlich aussieht.
Eine weitere bemerkenswerte Erwähnung in derselben Kategorie ist der Energiebalken, in dem eine pulsierende Batterie in der Statusleiste angezeigt wird. Hör zu.
Download Nav Bar (kostenlos)
4. SystemPanel 2
SystemPanel ist eine App, die sich auf Visualisierung sowie Funktionalität und Features konzentriert. Jeder Aspekt Ihres Telefons wie CPU, RAM, Prozesse, Apps, Speicher, Akku, Netzwerk und mehr. Die Art und Weise, wie diese Daten dargestellt werden, ist der Grund, warum diese App die Liste erstellt hat. Überprüfen Sie den Screenshot unten.
Es ist ordentlich und zeigt alles in farbcodierten Kreisen, Balken und sogar Diagrammen, was das Betrachten erleichtert. Die App ist kostenlos, es gibt jedoch eine Premium-Version, mit der Anzeigen entfernt und weitere Widget-Optionen hinzugefügt werden können. Ehrlich gesagt denke ich, dass Widgets normalerweise Ihr Handy und Ihre Leistung verlangsamen. Verwenden Sie sie daher nur, wenn Sie ohne sie nicht leben können.
Die App funktioniert ohne Root-Zugriff. Wenn Sie Ihr Mobiltelefon jedoch gerootet haben, werden noch mehr Statistiken angezeigt. Sie können auch Dienste und Systempakete deaktivieren, um Geschwindigkeit und Leistung zu verbessern. Dies erfordert einen Superuser-Zugriff. Es gibt eine Option in den Einstellungen.
Laden Sie SystemPanel 2 (Freemium) herunter.
5. Elixier 2
Wahrscheinlich eine der ältesten System- und Leistungsüberwachungs-Apps für Android. Ich erinnere mich, dass ich es in den Tagen des Galaxy S2 benutzt habe. Packt immer noch einen Schlag. Es zeigt Ihnen alle Hardware- und Software-bezogenen Informationen wie Speicher, CPU, RAM, App-Leistung und -Nutzung, Batteriestatistiken, Netzwerk und Konnektivität und mehr.
Darüber hinaus bietet es auch einen Dateibrowser, der ziemlich anständig ist. Sie können bestimmte Werte in die Statusleiste einfügen. Wo es wirklich glänzt, ist die Widget-Abteilung. Es stehen viele Widgets und Schalter zur Auswahl, die Sie nach Herzenslust konfigurieren können. Gut für Leute, die alle Informationen auf ihren Fingerspitzen wollen und über Details besessen sind. Denken Sie hier an Entwickler und Nerds.
Die App ist kostenlos, aber Sie können den Entwickler unterstützen und spenden, indem Sie die App für 3,99 USD kaufen.
Laden Sie Elixir 2 (Freemium) herunter
6. Kleiner Kern
Systemüberwachungs-Apps können ein belebter Bildschirm sein, der eher verwirrend als hilfreich sein kann. Sogar ich hatte Probleme, einige der Statistiken zu verstehen und durch die Apps zu navigieren, die ich oben getestet habe. Willkommen, Tiny Core. Dies ist für Leute, die die Dinge einfach halten und einen minimalistischen Ansatz schätzen.
Suchen Sie nach einer weißen Linie über der Statusleiste. Es gab jedoch keine Möglichkeit, die Farbe zu ändern, was besser gewesen wäre.
Die App selbst ist nur 1,5 MB groß und fügt eine winzige Linie über Ihrer Statusleiste hinzu. Es ist kaum sichtbar, was eine gute Sache sein kann. Sie können es anpassen, um die Batterie-, RAM- oder CPU-Leistung anzuzeigen. Die Pro-Version wird CPU-Frequenzen für 1,3 US-Dollar.
Laden Sie Tiny Core (Freemium) herunter
7. CPU-Z
Während Tiny Core die Dinge zu einfach gemacht hat, bietet CPU-Z so viele Daten, Informationen und Statistiken, dass Sie erstaunt sein werden. Möchten Sie den Namen des Unternehmens erfahren, das den Prozessor gebaut hat? Du hast es.
Neben all den üblichen Statistiken, die Sie in den vorherigen Apps gesehen haben, zeigt Ihnen CPU-Z auch die Taktrate, die Architektur einzelner Kerne, den thermischen Fußabdruck und die Sensoren an. Die Verwendung von CPU-Z ist kostenlos, Sie können jedoch Anzeigen für 1,6 US-Dollar entfernen.
CPU-Z ist eine verrückte, leistungsstarke App, mit der Sie Ihre CPU-Kerne tatsächlich übertakten oder übertakten können. Wir haben einmal versucht, auf einem alten Nexus-Tablet zu übertakten, weil es langsam wurde. Während wir es geschafft haben, Geschwindigkeit und Leistung erheblich zu steigern, haben wir es übertrieben und gemauert. Mit Bedacht einsetzen.
Laden Sie CPU-Z (Freemium) herunter
8. Erweiterter Task-Manager
Während das Betriebssystem von Android in der Lage ist, Hintergrundaufgaben zu verwalten und aktuelle Apps, die nicht mehr benötigt werden, automatisch zu schließen, benötigen Sie manchmal einen Task-Manager.
Wenn Sie beispielsweise Google Maps oder Facebook im Hintergrund belassen, wird möglicherweise der Akku entladen. Eine Möglichkeit, dies zu vermeiden, besteht darin, die Verwendung des Advance-Task-Managers zu beenden.
Der Advanced Task Manager macht dasselbe für Android. Wenn eine App feststeckt und jetzt funktioniert oder Sie sie gewaltsam beenden möchten, können Sie dies jetzt tun. Beenden Sie Apps und Aufgaben, die den Akku entladen, Speicherplatz beanspruchen und CPU-Leistung verbrauchen.
Die App ist kostenlos und werbefinanziert. Es wird außerdem mit einem von Trustlook unterstützten Antivirenscanner geliefert. Dies ist eine schnelle Möglichkeit, Speicher und RAM zu erweitern.
Download Advanced Task Manager (kostenlos)
9. Sensortest
Ihr Smartphone verfügt über viele Sensoren wie Beschleunigungsmesser, Schwerkraft, Barometer, Ausrichtung usw. Je nach Marke und Modell kann die Anzahl variieren. Diese Sensoren funktionieren möglicherweise nicht mehr richtig und Sie bemerken möglicherweise einige Unregelmäßigkeiten, z. B. wenn Sie Ihr Telefon drehen und die automatische Drehung nicht funktioniert.
Wenn Sie Spiele spielen, funktioniert die Neigung nicht. Sensors Test ist eine App, mit der Sie das Problem diagnostizieren können. Für die verschiedenen Sensortypen, mit denen heutige Smartphones ausgestattet sind, gibt es verschiedene Optionen.
Download Sensortest (Freemium)
10. WiFi Analyzer
WiFi Analyzer ist einer der beliebtesten Netzwerküberwachungs-Apps für Android. Es verwandelt Ihr Android-Gerät schnell in ein WiFi-Analysegerät. Mit dieser App können Sie alle WiFi-Kanäle um Sie herum sehen, sodass Sie den weniger überfüllten Kanal zum Einrichten Ihres WiFi-Netzwerks auswählen können. Darüber hinaus verfügt die App über ein WLAN-Signalstärkemessgerät, mit dem Sie feststellen können, wie stark das empfangene WLAN-Signal ist.
Download WiFi Analyzer (kostenlos)
Zusammenfassung: Android System Monitor App
Ich mochte CPU-Z, es zeigt viele Informationen und es ist gut für diejenigen, die alles über ihren Droiden wissen wollen, was sie können. Regelmäßige Benutzer oder Entwickler.
Ich mag Nav Bars, weil dadurch mein Droide vor meinen Freunden gut und cool aussieht. Willst du angeben oder dich gut fühlen? Lade es herunter.
Ich mochte auch SytemPanel 2, weil es viele Informationen in einer schönen und funktionalen Benutzeroberfläche mit Balken und Diagrammen bietet.
Wenn Sie mit Sensorproblemen konfrontiert sind, hilft der Sensortest bei der Ermittlung der Ursache. Bessere Batteriestatistiken sind, wenn Sie die Schurken-App und den erweiterten Task-Manager finden möchten, um diese Apps und Aufgaben zu beenden.