Die Leute fragen mich oft: "Sind Smartwatches es wert?" Und meine kurze Antwort lautet: "Nein, sie bieten ein geringes Preis-Leistungs-Verhältnis, sondern einen Fitness-Tracker." Aber wenn Sie immer noch nicht überzeugt sind, finden Sie hier meine ausführliche Erklärung, warum Sie keine Smartwatch kaufen sollten.
Zunächst ein kleiner Hintergrund hier. Ich benutze Galaxy Watch als meinen täglichen Fahrer. Vorher habe ich die Apple Watch und die Android Watch (Ticwatch E) verwendet.
Bevor ich mich jetzt mit Smartwatches beschäftige, möchte ich Ihnen kurz sagen, warum Sie eine Smartwatch kaufen sollten. Der Hauptgrund für mich ist, auf die Benachrichtigung zu antworten. Dies ist meine am häufigsten verwendete Funktion in meiner Galaxy-Uhr. Wenn ich eine Benachrichtigung erhalte, kann ich sie schnell von meiner Uhr aus betrachten und antworten, ohne mein Telefon abheben zu müssen. Dies erhöht meine Produktivität. Der zweite Grund, warum ich immer noch Smartwatch benutze, ist der eingebaute Aktivitätsmonitor. Es verfolgt automatisch meine Läufe, Schwimmen usw., ohne mein Telefon herausziehen zu müssen.
Das heißt, es gibt viele andere Dinge, für die ich meine Smartwatch verwende, wie Alarm, Steuerung der Musikwiedergabe, Schrittzähler, Schlaf-Tracking, Herzfrequenzmesser, Timer, Zifferblätter usw. Aber all dies kann mit jedem Fitness-Tracker durchgeführt werden. Es gibt also keinen wirklichen Grund, 10x mehr für eine Smartwatch auszugeben.
Nun, da dies aus dem Weg ist, sind hier 4 Gründe, warum Sie keine Smartwatch bekommen sollten
1. Die meisten Funktionen sind Spielereien - Zum Beispiel Anrufe auf einer Smartwatch entgegennehmen. Sie müssen Ihr Handgelenk in die Nähe Ihres Mundes bringen, was nicht nur dumm aussieht, sondern auch die Qualität der Anrufe nicht so gut ist. Gleiches gilt für Sprachassistenten. "Ok Google", "Hey Siri" und "Hey Bixby", alle drei sind nicht so zuverlässig wie am Telefon. Für mich arbeiten sie weniger als 50% der Zeit. Ich habe es auch versucht Laden Sie Musik von Google Play Music auf die Android-Uhr herunter und verbinden Sie Bluetooth-Kopfhörer für das Fitnessstudio, aber die Verbindung war nie stabil. Gleiches galt für die Galaxy Watch. Obwohl Apple Watch eine Ausnahme ist. Es funktioniert gut, wenn es direkt mit Airpods gekoppelt wird.
2. Die meisten Apps funktionieren nicht - Okay, Apple Watch ist hier wieder eine Ausnahme. Wenn Sie jedoch daran denken, mit einer Samsung- oder Android-Smartwatch verschiedene Apps auszuprobieren, sollten Sie zweimal überlegen. Das Problem mit Wear OS ist, dass der Play Store mit vielen Apps gefüllt ist, die nicht für die Uhr optimiert sind und oft nicht funktionieren. Gleiches gilt für die Galaxy Watch.
Als ich zum Beispiel meine erste Smartwatch bekam, war ich begeistert, die Uber-App zu installieren, und leider funktionierte sie nicht auf Galaxy Watch oder Wear OS. Auf der Apple Watch funktionierte es jedoch einwandfrei. Und das ist nur eines von vielen Beispielen. Nach einer Weile habe ich aufgehört, es zu versuchen.
3. Sie müssen sie jeden Tag aufladen. Ja, einige Smartwatches haben einen besseren Akku als andere. Zum Beispiel die Apple Watch und Galaxy Watch kann bei regelmäßigem Gebrauch 2-3 Tage dauern, während meine Ticwatch einen Tag hält. Fitness-Tracker hingegen halten 3-4 Wochen. Selbst wenn Sie Ihre Uhr beim Duschen bequem aufladen möchten, müssen Sie berücksichtigen, dass die Batterie in einigen Jahren leer sein wird. Geben Sie stattdessen etwas mehr aus und holen Sie sich eine Rolex. Es wird Generationen dauern und Sie müssen sich keine Sorgen machen, es jeden Tag aufzuladen
4. Überteuert. Fast alle Smartwatches kosten zwischen 200 und 300 US-Dollar, manchmal sogar mehr. Zu diesem Preis erhalten Sie ein gutes Mittelklasse-Smartphone, das viel mehr kann als eine Smartwatch.
Also, wer sollte eine Smartwatch bekommen?
Wenn Sie an eine Apple Watch denken, sollten Sie sich dafür entscheiden. Das heißt, wenn Sie ein Android-Gerät haben, sind die einzigen zwei Optionen, die Sie erhalten, Galaxy Watch und Android Watch. Die Android-Uhr ist noch nicht für die Hauptsendezeit bereit. Software ist langsam und der Preis ist hoch. Galaxy Watch ist etwas besser.
Also, um es zusammenzufassen. Smartwatch muss jeden Tag aufgeladen werden, die meisten Apps funktionieren nicht so gut und viele integrierte Funktionen wie das Annehmen von Anrufen sind eine Spielerei. Wenn Sie eine Smartwatch erhalten, antworten Sie meistens auf die Benachrichtigung und einige Fitnessaktivitäten. Ansonsten kann alles, was Sie mit einer Smartwatch tun können, mit einem Fitness-Tracker erledigt werden. Fragen Sie sich also, muss ich 300 US-Dollar für eine Smartwatch ausgeben?
Klar, wenn Sie sich für Technik interessieren und coole Gadgets am Handgelenk haben möchten, dann entscheiden Sie sich für eine Smartwatch. Die Antwort auf die Benachrichtigung und einige Fitnessfunktionen ist ein zusätzlicher Bonus. Für die meisten Menschen sind Smartwatches jedoch nicht nützlich.
Smartwatch erfüllt nicht wirklich den Zweck