Standardmäßig erstellt Ihr Android-Smartphone automatisch eine tägliche Sicherung Ihres Geräts, einschließlich Ihrer Android-Einstellungen, Wi-Fi-Netzwerke, Kontakte, Apps, Fotos, Kennwörter und Anzeigeeinstellungen usw. Auf diese Weise, wenn Sie ein neues Telefon erhalten Sie können Ihr Backup einfach vom alten Telefon wiederherstellen, indem Sie sich bei demselben Google-Konto anmelden.
Google hat jedoch kürzlich seinen Premium-Google One-Sicherungsdienst für reguläre Google-Nutzer verfügbar gemacht. Die Frage lautet also: "Wie unterscheidet es sich vom nativen Android-Backup?" Nun, lassen Sie mich näher darauf eingehen.
Android Backup gegen Google One Backup
1. Setup
Der grundlegende Unterschied zwischen Google One-Backup und Android-Backup besteht in der Art und Weise, wie Sie das Backup konfigurieren. Das Android-Backup ist in die Android-Einstellungen integriert und standardmäßig aktiviert. Ihr Android-Gerät wird täglich gesichert. Die Details zur Android-Sicherung finden Sie unter Systemeinstellungen> Sicherung.
Auf der anderen Seite ist Google One eine separate App, die Sie aus dem Google Play Store herunterladen müssen (in Kürze für iOS verfügbar). Im Vergleich zum Android-Backup erfolgt das Google One-Backup nicht automatisch. Jedes Mal, wenn Sie Ihr Android-Gerät sichern möchten, müssen Sie auf die Schaltfläche "Jetzt sichern" klicken.
Wenn Sie ein GSuite-Nutzer sind, funktioniert Google One nicht für Sie.
Lesen:So löschen Sie Ihre gesamte Google-Aktivität automatisch
2. Sicherungsinhalt
Wenn also sowohl Android-Backup als auch Google One Ihr Android-Gerät sichern, was ist dann der Unterschied? Hier wird es interessant. Der Unterschied ist nicht groß. Google One kann zusätzlich Fotos, Videos und Audiodateien von Ihrer MMS sichern. Wenn Sie weder MMS noch SMS verwenden, kümmern Sie sich einfach nicht darum. Es würde keinen großen Unterschied machen.
Google One Backup | Android Backup | |
Sicherungsinhalt |
|
|
Trotzdem berichteten einige Nutzer von Reddit, dass Google One zusätzliche Backups zu erstellen schien. “Anwendungsdaten“. Einige Benutzer berichteten, dass Apps wie PocketCasts Daten aus Google One-Backups abrufen konnten.
3. Zusätzliche Funktionen
Google One bietet Ihnen eine einheitliche Plattform, auf der Sie einen Überblick über Ihren Google-Kontospeicher erhalten. Sobald Sie die App öffnen, wird Ihr 15 GB freier Speicherplatz in Google Drive, Google Mail und Google Fotos aufgeteilt. Wenn Sie nach unten scrollen, haben Sie den Namen und den Zeitstempel der Gerätesicherung.
Darüber hinaus verfügt Google One über eine Web-App. Es werden ähnliche Optionen angezeigt, aber zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Artikels können Sie die Sicherung Ihres Android-Geräts nicht sehen.
Zusammenfassung
- Google One sichert Ihr Android-Gerät nicht automatisch
- Google One kann zusätzlich MMS sichern
- Die Google One-App bietet eine Aufschlüsselung Ihres Google-Kontospeichers
Schlussworte
Nach stundenlangem Kratzen am Kopf und Lesen im Internet habe ich nicht die Absicht, Google One für jeden Android-Nutzer kostenlos zu machen. Das einzige, was dies tun kann, ist die Umgehung von OEMs. Samsung-Handys scheinen eine eigene Cloud-Speicherlösung namens Samsung Cloud zu haben, Xiaomi hat Mi Cloud usw. Dies alles verwirrt die normalen Benutzer, die von einem Gerät zum anderen wechseln. Bei Google One werden die Einstellungen für die Sicherung auf eine integrierte App namens Google One verschoben.
Angenommen, wenn Sie von einem Samsung-Gerät zu einem Pixel- oder Xiaomi-Gerät wechseln, ist Google One die richtige Option für ein Backup. Ein weiteres Szenario ist die Umstellung von einem iPhone auf Android.
Für weitere Probleme oder Fragen lassen Sie es mich in den Kommentaren unten wissen.
Lesen Sie auch:So löschen Sie Speicherplatz auf Google Drive