cat5 vs cat5e vs cat6 vs cat6a vs cat7 - Welches Ethernet-Kabel soll verwendet werden?

Wir alle verwenden Ethernet-Kabel in unseren Häusern und am Arbeitsplatz. Und während es normalerweise der IT-Mitarbeiter ist, der sich darum kümmert, wenn Sie Ihren eigenen Medienserver betreiben oder einfach nur möchtenDateien zwischen zwei Computern teilenist der Unterschied zwischen gängigen LAN-Kabeln gut.

Ethernet-Kabeltypen

Ethernet-Kabel können in verschiedene Kategorien unterteilt werden, wobei jede Kategorie bestimmte Stärken und Schwächen aufweist. Jede Kategorie bietet unterschiedliche Datenübertragungsgeschwindigkeiten, elektromagnetische Abschirmung, Frequenzbereich und Messgröße (SWG oder AWG).

Jede Kategorie von Ethernet-Kabeln wurde fortlaufend nummeriert und manchmal mit Alphabeten unterteilt, um kleinere Aktualisierungen anzuzeigen.

1. CAT 5-Ethernet-Kabel

Das Cat 5-Ethernet-Kabel folgte Cat 3 und 4 und wurde entwickelt, um den Bedarf an einem Kabel zu decken, das höhere Geschwindigkeiten unterstützen kann. Katze 5 Kabel unterstützen 10/100 Mbit / s, was einer Datenübertragungsgeschwindigkeit von 10 oder 100 Mbit / s entspricht. Cat 5, ein UTP-Kabel, war das erste Ethernet-Kabel, das auch Video- und Telefonsignale unterstützte.

TIA / EIA erkennt Cat 5 nicht, das hauptsächlich für 100Base-T- und 1000Base-T-Netzwerke verwendet wird. Cat 5 wird derzeit nicht verwendet und ist in den meisten Ländern veraltet.

2. CAT 5e-Ethernet-Kabel

Cat 5e wurde eingeführt, um die Mängel von Cat 5 zu beseitigen, und fügte einem bereits erfolgreichen Ethernet-Kabel einige weitere Funktionen hinzu. Es wurde verbessert, um die unerwünschte Übertragung von Daten und Signalen zu reduzieren und die Übertragungsgeschwindigkeit auf 1000 Mbit / s zu erhöhen.

Im Gegensatz zu Cat 5, bei dem nur zwei der vier verfügbaren verdrillten Adernpaare verwendet werden, nutzt Cat 5e alle vier, um eine bessere Kontrolle über die Geschwindigkeit zu ermöglichen. Cat 5e, die abwärtskompatibel mit von Cat 5 unterstützten Installationen sind, aber die Bandbreite bei 100 MHz halten.

Cat 5e wurde von der TIA / EIA-568-B definiert und wird von dieser anerkannt.

3. CAT 6-Ethernet-Kabel

Cat 6 wurde mit technologischen Fortschritten und der Notwendigkeit entwickelt, mehr Daten mit höheren Geschwindigkeiten zu übertragen. Cat 5e war bereits mit Gigabit-Geschwindigkeit ausgestattet, Cat 6 wurde weiter verbessert und bietet eine Bandbreite von 250 MHz. Die Drähte waren dünner als zuvor, nahmen weniger Platz ein und die Isolierung wurde ebenfalls verbessert.

Der Anstieg der elektromagnetischen Störungen an Arbeitsplätzen trug auch zum Erfolg von Cat 6 bei, das ein besseres Signal-Rausch-Verhältnis bieten und besser mit diesen Störungen umgehen konnte.

Im Gegensatz zu den Vorgängerversionen sind Cat 6-Ethernet-Kabel sowohl in UTP- (Shielded Twisted Pair) als auch in STP-Form erhältlich. Cat 6 ist abwärtskompatibel mit Cat 5 und Cat 5e.

Hierbei ist zu beachten, dass Cat 5e-Ethernet-Kabel für die meisten normalen Arbeitsumgebungen besser geeignet sind, wobei Cat 6 für spezielle Zwecke vorgesehen ist. Cat 5e ist auch viel billiger als Cat 6, was es zur offensichtlichen Wahl für Haushalte und kleine Unternehmen macht.

Cat 6-Ethernet-Kabel sind nur 55 Meter lang, da sie die Datenübertragung mit hohen Geschwindigkeiten nur für diese Entfernung unterstützen können.

4. CAT 6a Ethernet-Kabel

Cat 6a wurde mit einigen geringfügigen Verbesserungen wie einer Bandbreitenfrequenz von bis zu 500 MHz und Datenübertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 10.000 Mbit / s eingeführt. Das "a" in Kat. 6a steht für "erweitert". Im Gegensatz zu Cat 6 benötigen Sie für die Verwendung von Cat 6a einen speziellen Anschluss, da dieser in UTP-Form nicht ohne weiteres verfügbar ist. Es unterstützt STP.

5. CAT 7-Ethernet-Kabel

Cat 7 oder Class F (ISO / IEC 11801) bietet die gleiche Geschwindigkeit wie Cat 6a, 10.000 Mbit / s erhöhen jedoch die Bandbreite weiter auf 600 MHz. Cat & Ethernet-Kabel sind vollständig mit SSTP-Drähten (Screened and Shielded Twisted Pair) sowie Isolationsschichten abgeschirmt.

Dies macht die Cat 7-Ethernet-Kabel sehr dick, schwierig zu biegen und sperrig. Beachten Sie, dass Sie keinen Unterschied zwischen einem Cat 6- und einem Cat 7-Kabel bemerken, wenn die Abschirmschichten der Kabel nicht geerdet sind. Sie arbeiten praktisch mit der gleichen Geschwindigkeit.

Obwohl Cat 7 hohe Geschwindigkeiten von 10 Gbit / s bietet, arbeiten sie nur in einer Reichweite von bis zu 15 Metern. Aus diesem Grund eignen sie sich besser zum Verbinden Ihrer Computer mit LAN und Modems. Der von Cat 7-Ethernet-Kabeln verwendete GigaGate45-Anschluss ist abwärtskompatibel mit allen Ethernet-Ports.

So wählen Sie ein Ethernet-Kabel aus

Die Wahl Ihres Ethernet-Kabels hängt weitgehend von Ihrer Internetverbindung ab. Wenn Ihr Internet-Tarif in Gigabit angegeben ist, müssen Sie ein Kabel auswählen, das diese Geschwindigkeiten unterstützt.

Wenn Sie bei Ihnen zu Hause installieren möchten, müssen Sie sich wahrscheinlich nicht um diesen Teil kümmern. Wenn Sie ihn jedoch in einer professionellen Umgebung verwenden, müssen Sie die Netzwerkgeschwindigkeit berücksichtigen. Denken Sie an große Dateien wie Filme und andere Inhalte, die häufig verschoben werden.

Sie müssen den Router auch sorgfältig auswählen. Ein kostengünstiger Router unterstützt nicht mehr als 100 Mbit / s. Im Idealfall sollte Cat 5e als Privatanwender gut genug sein, während Cat 6 für den Büroeinsatz den Trick ausführen sollte. Sie brauchen Cat 7 nicht. Es ist noch nicht einmal ein richtiger Standard

Zusammenfassung: Ethernet-Kabeltypen

CAT5, CAT5e und CAT6 den Unterschied in den Drehungen. Die maximale Geschwindigkeit und Länge von CAT5 und CAT6 sind ziemlich gleich. Je höher Sie gehen, desto mehr Abschirmung erhalten Sie im Allgemeinen und somit sind die Kabel dicker und schneller.

Hier finden Sie eine grafische Zusammenfassung aller verschiedenen Ethernet-Kabeltypen und ihrer Funktionen.

cat5 vs cat5e vs cat6 vs cat6a vs cat7 - Welches Ethernet-Kabel soll verwendet werden?

Die Wahl des richtigen Ethernet-Kabels hängt weitgehend von Ihren Anforderungen und Anforderungen ab. Computer können auch nicht den Unterschied zwischen CAT5, CAT6 oder CAT7 erkennen, sondern die Netzwerkkarten (NIC). Wenn Ihre Netzwerkgeschwindigkeit bei 100 MBit liegt, bleibt Ihr Netzwerk unabhängig von der Art des verwendeten Kabels bei 100 MBit.

Möchten Sie in einem Gebiet mit hoher elektromagnetischer Störung arbeiten, mehr Geschwindigkeiten benötigen oder Kosten senken?

Siehe Auch