So überprüfen Sie, ob RAM unter Windows 10 und iMac Dual Channel ist

Kürzlich habe ich den RAM meines Laptops von 8 GB auf 16 GB aktualisiert. Wenn Sie sich auf derselben Seite befinden, fragen Sie sich, ob er im Zweikanalmodus ausgeführt wird. Hier erfahren Sie, wie Sie dies überprüfen können.

Überprüfen Sie in erster Linie auf der Website des Herstellers, ob Ihr Motherboard Zweikanalspeicher unterstützt. Als nächstes ist es ziemlich einfach und Sie benötigen eine App namens CPU-Z. Zuvor müssen wir jedoch verstehen, was der Zweikanalmodus ist und wie Sie sicherstellen können, dass Sie einen RAM im Zweikanalmodus installieren. Wenn Sie sich dieser Konzepte bewusst sind, können Sie mit diesem Abschnitt fortfahren.

Betrachten Sie die Kanäle als Wege von Ihrem RAM zur CPU. Wenn es einen einzelnen Kanal oder eine einzelne Straße gibt, müssen die Fahrzeuge in einer einzelnen Linie hintereinander fahren. Während im Fall eines Zweikanalspeichers 2 Fahrzeuge gleichzeitig fahren können, was dazu führt, dass eine erhöhte Anzahl von Fahrzeugen oder mehr Daten gesendet werden.

Jetzt gibt es eine Zwischeneinheit zwischen dem RAM und der CPU, die als Speichercontroller bekannt ist und die Daten hin und her führt.

So überprüfen Sie, ob RAM unter Windows 10 und iMac Dual Channel ist

Bisher gab es in der Einkanalarchitektur einen einzigen Pfad zum Senden von Daten. Der Speichercontroller konnte also nicht gleichzeitig Daten von 2 RAM-Sticks weiterleiten. Dies führte dazu, dass die CPU wartete und als Engpass-Effekt. Später haben wir diese kabelgebundene Route, die als Zweikanalarchitektur bekannt ist, verdoppelt (Sie haben auch Dreifach- und Vierkanalarchitektur, lassen wir sie für diesen Artikel). Dadurch konnte der Controller Daten gleichzeitig von 2 RAM-Sticks an die CPU weiterleiten. Daher verfügt die CPU über genügend Daten, um jedes Mal verarbeitet zu werden, und muss nicht warten. Dadurch wird der Engpass zwischen CPU und RAM beseitigt.

Wenn Sie also auf Dual-Channel umsteigen, können Sie Ihre CPU besser nutzen. Das einzige Schnäppchen ist der erhöhte RAM-Stick. Um den Unterschied zwischen einkanaligem und zweikanaligem zu zeigen, habe ich einen Benchmark mit einem einzelnen Crucial 8 GB 2400 MHz RAM und 2 x 4 GB 2400 MHz RAM-Sticks durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass im Zweikanalmodus (dh 2 x 4 GB Sticks) die Lese- / Schreibgeschwindigkeiten um 25 bis 30% höher sind.

So überprüfen Sie, ob RAM unter Windows 10 und iMac Dual Channel ist

Lesen: CRU Monitor Overclocking und wie geht das?

So wählen Sie RAM für den Zweikanalmodus

Zunächst verwende ich einen Acer E5-575G-Laptop, der SODIMM-Speichersticks verwendet. Mit einfachen Worten, DIMM ist im Grunde ein längerer Memory Stick für Desktop-Motherboards, während SODIMM ein kleinerer Memory Stick für Notebooks ist. Hier verwende ich einen SODIMM-Speicher für meinen Laptop mit 2 Speicherkanälen.

Kürzlich habe ich den RAM meines Laptops aktualisiert. Wenn Sie sich auf derselben Seite befinden und sich fragen, ob er im Zweikanalmodus ausgeführt wird, können Sie ihn hier überprüfen.

Laptops haben nur 2 Speichersteckplätze, sodass sie auf zwei Kanälen ausgeführt werden sollen (sofern dies auf dem Motherboard unterstützt wird). Desktop-Motherboards hingegen haben 4 Kanäle und sogar 6 bis 8 Kanäle. Daher müssen Sie die RAM-Sticks in Kanäle einfügen, die ähnlich farbcodiert sind. In der folgenden Abbildung sind die RAM-Kanäle beispielsweise schwarz und blau gefärbt. Wenn Sie also die RAM-Sticks in die blauen oder schwarzen Steckplätze einsetzen, wird sie im Zweikanalmodus ausgeführt. Wenn Sie einen der Sticks in den schwarzen und den anderen in den blauen Steckplatz stecken, wird er nicht im Zweikanalmodus ausgeführt.

Kanal, Dual, Runn, Modus, Single, Wille, Speicher, Ramnd, Tsingle, Bekannte, Rsticks, Lets, Sticks, Laptop, Moden

Abgesehen von all den Komplexitäten gehen wir nun zu den RAM-Spezifikationen über. Es gibt viel Verwirrung bei den RAM-Spezifikationen und was Dual-Channel erfordert, lassen Sie uns diese diskutieren.

In erster Linie ist es ratsam, RAM-Kits oder dieselben RAM-Einheiten zu kaufen. Der Grund dafür ist, dass der RAM dieselbe DDR-Version (Double Data Rate), dieselben Frequenzen und die Kapazität haben muss, um mit vollem Potenzial zu arbeiten. Trotzdem gibt es einige Missverständnisse über den Zweikanalmodus.

  • Wenn Sie RAMs mit unterschiedlichen Frequenzen haben, wird dieser nicht im Zweikanalmodus ausgeführt.

Falsch! Wenn Sie einen 2400-MHz-RAM und einen 1800-MHz-RAM haben, wird dieser zweikanalig ausgeführt, fällt jedoch auf die niedrigere Frequenz von 1800 MHz zurück.

  • Wenn Sie über einen 8-GB-RAM- und einen 4-GB-RAM-Stick verfügen, wird dieser nicht im Zweikanalmodus ausgeführt.

Falsch! Dies wird als nicht übereinstimmender Speicher bezeichnet. Aufgrund moderner CPUs wird es jedoch weiterhin im Zweikanalmodus ausgeführt. Die ersten 8 GB werden zweikanalig ausgeführt, während die restlichen 4 GB einkanalig ausgeführt werden. Um mehr darüber zu erfahren, lesen Sie den Flex-Speichermodus von Intel, und der Flex-Modus funktioniert sogar auf AMD-CPUs. Schauen Sie sich den folgenden Screenshot an.

So überprüfen Sie, ob RAM unter Windows 10 und iMac Dual Channel ist

Wenn Sie jedoch über das Budget und die Ressourcen verfügen, wird empfohlen, einen ähnlichen Spezifikationsspeicher zu verwenden.

So überprüfen Sie den Zweikanalmodus

Am einfachsten ist es, eine Drittanbieter-App namens CPU-Z zu verwenden. Laden Sie die App herunter, installieren Sie sie und öffnen Sie sie. Auf der ersten Seite finden Sie eine Zusammenfassung der CPU-Spezifikationen. Wechseln Sie zur Registerkarte Speicher, und in der ersten Zeile wird eine Bezeichnung mit der Bezeichnung "Kanalnummer" angezeigt.

Dies zeigt Ihnen den Speicherkanalmodus. In meinem Fall sind auf meinem Laptop ein paar 8-GB-RAM-Sticks installiert. Sie können also sehen, dass im Kanalmodus „Dual“ steht. Wenn Sie Memory Sticks im Einkanalmodus haben, wird dieser als "Single" angezeigt.

So überprüfen Sie, ob RAM unter Windows 10 und iMac Dual Channel ist

Laden Sie CPU-Z herunter

Darüber hinaus können Sie den Zweikanalmodus auch über eine Benchmarking-App wie MaxxMem überprüfen. Darüber hinaus zeigen einige Hersteller wie der ASUS oder der Acer Predator den Speicherkanalmodus im BIOS-Menü selbst an.

Für iMac können Sie dies mit der integrierten Systeminformations-App tun. Navigieren Sie zur Registerkarte Speicher, und Sie sehen Speichersteckplätze. Zählen Sie die Anzahl der Banken, um die Anzahl der Kanäle zu bestimmen. In meinem Fall haben wir Bank 0 und Bank 1, was Dual Channel bedeutet.

Kürzlich habe ich den RAM meines Laptops aktualisiert. Wenn Sie sich auf derselben Seite befinden und sich fragen, ob er im Zweikanalmodus ausgeführt wird, können Sie ihn hier überprüfen.

Unter Linux können Sie den folgenden Befehl verwenden

sudo dmidecode - Typ 17

Wenn Sie weitere Probleme oder Fragen zum RAM und zum Zweikanalmodus haben, lassen Sie es mich in den Kommentaren unten wissen.

Lesen Sie auch: Beste GPU-Übertaktungssoftware zur Steigerung der Grafikleistung

Siehe Auch