So verbessern Sie die Bluetooth-Audioqualität auf Android und Mac mit aptX

Audio-Codecs spielen die wichtigste Rolle für das drahtlose Audioerlebnis sowie die Latenz. Wenn Sie teure drahtlose Ohrhörer wie Bose QC 35 verwenden, ist es äußerst wichtig, dass diese mit dem bestmöglichen Audio-Codec ausgeführt werden. Überraschenderweise spielen die Unternehmen beim Anzeigen und Anpassen von Bluetooth-Codecs keine Rolle.

Beispielsweise lässt Windows Sie den Audio-Codec nicht auswählen und sagt Ihnen auch nicht, ob er unter aptX oder SBC ausgeführt wird. Für das iPhone musste ich es an ein MacBook anschließen und dann die Konsole überwachen, um herauszufinden, dass die Apple Earpods auf AAC (Advanced Audio Codec) ausgeführt werden. Keine Möglichkeit, die verfügbaren Codecs anzupassen oder anzuzeigen. Mit dem verbleibenden MacOS, Android und Ubuntu gibt es eine Problemumgehung, um den Bluetooth-Audio-Codec zu ändern.

Bester Bluetooth Audio Codec: SBC, AAC oder aptX

Lassen Sie uns zunächst verstehen, was ein Codec ist und welcher am besten geeignet ist. Ein Codec ist eine Kurzform von Co.ding und Dez.oding. Bei drahtlosen Kopfhörern wird das Audiosignal codiert und dann an die Kopfhörer gesendet, wo es decodiert wird. Der unterdurchschnittliche oder standardmäßige Bluetooth-Codec ist SBC (SubBand Codec). Es hat eine gesunde verlustbehaftete Klangkomprimierung, einen geringeren Stromverbrauch und eine spürbare Latenz. Neueste Codecs wie aptX und AAC sind nahezu verlustfrei und weisen eine vergleichsweise geringere Latenz auf.

Damit ein Gerät unter AAC oder aptX ausgeführt werden kann, müssen sowohl das Audiogerät als auch das Betriebssystem den Codec unterstützen. Alle Betriebssysteme unterstützen aptX und AAC. Wenn Ihre Bluetooth-Kopfhörer / Ohrhörer aptX oder AAC unterstützen, wird sie meistens vom Betriebssystem auf diesem Codec ausgeführt. Manchmal erkennt das Betriebssystem das Audiogerät jedoch nicht und führt es bei SBC aus. Tatsächlich wird es vom Betriebssystem häufig absichtlich auf SBC ausgeführt, um Batterie zu sparen und die CPU-Thermik zu steuern. Es gibt jedoch Möglichkeiten, das Betriebssystem zu zwingen, bessere Bluetooth-Codecs zu verwenden und stets die beste Audioqualität zu erzielen.

Lassen Sie uns sehen, wie Sie das Gerät zwingen, den besten Codec zu verwenden.

1. Android

Die einfachste Methode ist in Android. Android-Geräte sind aptX- und AAC-kompatibel und werden mit dem höchsten Codec ausgeführt, wenn Ihre Kopfhörer kompatibel sind. Um zuerst den Bluetooth-Codec zu erzwingen oder zu ändern, müssen Sie die Kopfhörer an Ihr Android-Gerät anschließen. Beginnen Sie als Nächstes mit der Wiedergabe eines Songs auf Ihrem Telefon, da dies der Zeitpunkt ist, an dem der Codec aktiv wird. Gehen Sie danach zum Menü Einstellungen und gehen Sie zu Entwickleroptionen.Wenn die Entwickleroption in Ihren Android-Einstellungen nicht angezeigt wird, finden Sie hier eine Anleitung zum Aktivieren.

Lesen: 18 besten Bluetooth-Multiplayer-Spiele für Android

So verbessern Sie die Bluetooth-Audioqualität auf Android und Mac mit aptX

Navigieren Sie im Menü "Entwickleroptionen" zum Abschnitt "Netzwerk" und tippen Sie auf "Bluetooth Audio Codec". Hier haben Sie verschiedene Audio-Codecs zur Auswahl. Die Sache mit Bluetooth-Audio-Codecs ist, dass beide Geräte den Codec unterstützen müssen, sonst wird kein Audio abgespielt. Standardmäßig wird der beste Audio-Codec ausgewählt. Falls es immer noch auf SBC läuft, können Sie zu AAC oder aptX wechseln, unabhängig davon, was Ihre Kopfhörer unterstützen.

So verbessern Sie die Bluetooth-Audioqualität auf Android und Mac mit aptXWährend es unter Windows und iOS keine Möglichkeit gibt, den Bluetooth-Codec zu ändern, können Sie dies mit den verbleibenden MacOS, Android und Ubuntu tun. Hier ist wie.

Android bietet auch andere Anpassungen für Audio wie Bluetooth-Audio-Abtastrate oder Bluetooth-Audio-Bits pro Probe. Sie können diese Einstellungen ändern, aber stellen Sie sicher, dass Ihre Kopfhörer die jeweilige Abtastrate und das Bit-Streaming unterstützen.

Bluetooth, Codec, Testament, Codecs, Bluetoothudio, Support, Bluetooth, Optionen, Wireless, Gerät, Runt, Navigation, Beispiel, Macos, Klick

Wenn Ihr Bluetooth-Headset verbunden ist, rufen Sie alternativ die Bluetooth-Einstellungen auf und klicken Sie auf das Einstellungssymbol des Headsets. Wenn neben SBC noch ein anderer Codec verfügbar ist, zeigt Android automatisch einen verfügbaren Umschalter für diesen bestimmten Codec an.

2. macOS

Der Ansatz in macOS ist nicht so einfach wie in Android. Qualcomm aptX HD wird unter macOS unterstützt (sorry iPhone-Benutzer), aber Apple erlaubt Ihnen nicht, es zu erzwingen oder zu ändern. macOS wechselt in der Regel zu SBC, um Batterie zu sparen und die Thermik zu verwalten. Es gibt jedoch eine Möglichkeit, macOS zu zwingen, ständig aptX oder AAC zu verwenden. Dazu müssen Sie zunächst die zusätzlichen Tools für XCode von der Apple Developer Website herunterladen. Wenn Sie noch nicht auf der Website registriert sind, können Sie dies * zum Glück * kostenlos tun.

So verbessern Sie die Bluetooth-Audioqualität auf Android und Mac mit aptX

Wenn Sie mit Mac Seirra arbeiten, funktionieren die zusätzlichen Tools für Xcode 8.

Nachdem Sie die XCode-Tools heruntergeladen haben, doppelklicken Sie darauf und öffnen Sie den Ordner. Navigieren Sie zum Ordner "Hardware" und Sie finden Bluetooth Explorer.app. Ziehen Sie diese in den Anwendungsordner und legen Sie sie dort ab.

So verbessern Sie die Bluetooth-Audioqualität auf Android und Mac mit aptX

Sobald Sie die Bluetooth Explorer-App im Ordner "Programme" abgelegt haben, können Sie auf zusätzliche Audiooptionen zugreifen. Doppelklicken Sie auf Bluetooth Explorer und dann auf Werkzeuge in der Menüleiste oben. Klicken Sie anschließend aufAudiooptionen aus dem erweiterten Menü.

Während es unter Windows und iOS keine Möglichkeit gibt, den Bluetooth-Codec zu ändern, können Sie dies mit den verbleibenden MacOS, Android und Ubuntu tun. Hier ist wie.

Aktivieren Sie im Dialogfeld Audiooptionen das Kontrollkästchen "Verwendung von aptX erzwingen" und "AAC aktivieren". Stellen Sie sicher, dass Sie "AptX deaktivieren" und "AAC deaktivieren" deaktivieren, da diese Optionen beide Bluetooth-Codecs deaktivieren.

Bluetooth, Codec, Testament, Codecs, Bluetoothudio, Support, Bluetooth, Optionen, WLAN, Gerät, Runt, Navigation, Beispiel, Macos, Klick

Nachdem Sie aptX oder AAC aktiviert haben, verbinden Sie Ihre aptX-kompatiblen Bluetooth-Ohrhörer mit dem Mac. Spielen Sie eine Audiodatei ab, da dadurch nur der Bluetooth-Codec aktiviert wird. Um zu überprüfen, ob aptX verwendet wurde, halten Sie die Wahltaste gedrückt und klicken Sie auf das Bluetooth-Symbol in der Menüleiste oben links.

So verbessern Sie die Bluetooth-Audioqualität auf Android und Mac mit aptX

Navigieren Sie im Bluetooth-Menü zu Ihrem angeschlossenen drahtlosen Audiogerät, und Sie werden ein Fach herausziehen. Das Fach enthält den aktiven Bluetooth-Codec, der "aptX" sein sollte.

So verbessern Sie die Bluetooth-Audioqualität auf Android und Mac mit aptX

Wenn auf dem Gerät kein Audio abgespielt wird, zeigt der aktive Codec ar an

Wenn Sie weiterhin AAC oder SBC für Ihr Gerät sehen, starten Sie Bluetooth auf dem Mac neu oder starten Sie den Mac selbst neu.

Lesen: Installation von macOS Catalina 10.15 Beta - Bisherige Erfahrung

Einpacken

Abgesehen von Android bieten alle anderen Geräte keine einfache Methode zum Ändern oder Erzwingen eines Bluetooth-Codecs. Drahtlose Bluetooth-Geräte arbeiten unter aptX oder AAC besser als unter SBC. Sie können den großen Unterschied in der Audioqualität spüren, wenn Sie beide Codecs verwenden.

Bei Problemen oder Fragen lassen Sie es mich in den Kommentaren unten wissen und ich werde mich bei Ihnen melden.

Siehe Auch