Spotify befindet sich in einer einzigartigen Position. Es ist einer der größten Musik-Streaming-Dienste der Welt mit 83 Millionen bezahlten Abonnenten zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Artikels. Spotify hat das Spiel lange vor Apple Music und geändert Youtube Musik kam mit. Es hat bereits eine große und loyale Nutzerbasis und jetzt können Sie diese Nutzerbasis antippen, um Ihre Musik bekannt zu machen. Ich denke, dass es für Spotify sehr sinnvoll ist. Sie haben bereits eine Partnerschaft mit Plattenlabels und Kultstars auf der ganzen Welt. Die perfekte Plattform für angehende Musiker, um ihr Talent zu zeigen.
Geben Sie Spotify for Artists ein, damit Benutzer mithilfe eines Distributors oder Plattenlabels Musik auf Spotify veröffentlichen können. Wir zeigen Ihnen, wie alles funktioniert und was Sie wissen müssen.
Lassen Sie uns verstehen, wie das Ganze im wirklichen Leben funktioniert.
Lesen Sie auch: Verwendung von Shazam zum Abspielen von Spotify-Musik anstelle von Apple-Musik
Spotify für Künstler Beta geschlossen
Ja, das ist richtig. Spotify for Artists hat ein Beta-Programm gestartet, mit dem Entwickler Musik direkt auf die Plattform hochladen können. Ohne Zwischenhändler wie Plattenlabels oder Distributoren. Die Beta wurde zwar 2019 geschlossen, aber Spotify for Artists ist immer noch stark. Dies bedeutet, dass Sie einen Distributor benötigen (wir werden einige Optionen unten teilen) oder einen Vertrag mit einem Plattenlabel unterschreiben, der Indie-Musikern eine Chance gibt. In jedem Fall kommt deine Musik raus.
So funktioniert Spotify für Künstler
Hier ist der Prozess für diejenigen, die keinen Zugriff auf Spotify for Artists haben und nicht warten können. Sie produzieren Musik und verwenden einen Dienst wie Tunecore, um Musik auf Spotify hochzuladen. Große Plattenlabels haben direkten Zugriff auf die Spotify for Artists-Plattform und können problemlos Musik hochladen. Du bist noch nicht bei einem Plattenlabel unterschrieben und hast diesen Luxus nicht.
Ihre beste Option ist Tunecore oder einer der anderen Distributoren, die wir unten teilen, wenn Sie Musik auf Spotify veröffentlichen möchten. Tunecore funktioniert unter anderem auch mit Apple Music, JioSaavn, Amazon Music und YouTube Music. Die Plattform ist jedoch nicht kostenlos und Sie müssen einen Plan abonnieren, der bei 9,99 USD pro Jahr beginnt. Das ist meiner Meinung nach ziemlich niedrig und jeden Cent wert.
Beachten Sie, dass Tunecore nicht der einzige Distributor ist. Tatsächlich hat Spotify Verträge mit einigen unterzeichnet, bevor diese bei direkten Uploads die Tür geschlossen haben. Einige davon sind DistroKid, CD Baby und EmuBands. Die vollständige Liste finden Sie hier. Dort finden Sie auch Label-Distributoren. Tunecore ist nicht Teil der Liste, aber ein Favorit unter den angehenden Künstlern.
Lesen Sie auch: DistroKid vs Tunecore - der beste digitale Musikvertriebsdienst?
Wie Musik hochgeladen und veröffentlicht wird
Spotify erleichtert Künstlern die Kommunikation mit dem Team. Sie können jetzt nicht nur Musik auf Spotify veröffentlichen, sondern sich auch mit dem Team dahinter verbinden, das Ihnen bei jedem Schritt auf dem Weg hilft. Ein Dienst wie Tunecore funktioniert auch mit anderen Streaming-Plattformen und bietet Ihrer Musik eine größere Reichweite.
Spotify hat separate und dedizierte Android- und iOS-Apps für Spotify for Artists veröffentlicht.
Im Gegensatz zu SoundCloud, bei dem Sie die Musik hochladen und sie der Welt sofort zum Anhören zur Verfügung steht, bietet Ihnen Spotify for Artists mehr Zeit und Kontrolle. Sie werden Ihr Lied, Ihre Grafik und Ihren Text hochladen, wenn Sie möchten, und eine Vorschau anzeigen, wie es für den Endbenutzer / Hörer aussieht, bevor Sie es in Ordnung bringen. Anschließend wählen Sie ein Veröffentlichungsdatum und eine Veröffentlichungszeit für Ihre Musik. Das gibt Ihnen Zeit, Änderungen an der Musik oder dem Artwork vorzunehmen und dringend benötigtes Marketing zu betreiben. Lassen Sie die Welt wissen, dass Ihre Musik an diesem Tag und zu dieser Zeit veröffentlicht wird, einschließlich Ihres sozialen Kreises. Beachten Sie, dass der direkte Upload völlig kostenlos ist. Das ist für Spotify ziemlich großartig.
Spotify empfiehlt Künstlern, ein Startdatum auszuwählen, das mindestens fünf Tage vor dem Upload-Datum liegt. Dadurch hat das Spotify-Team Zeit, Ihre Musik anzuhören und sicherzustellen, dass sie den Bedingungen und Normen entspricht. Zum Beispiel sind Inhalte, die die Arbeit anderer Künstler verbieten oder verletzen, ein striktes Nein-Nein. Sie können Ihr Künstlerprofil einfach mit interessanten Details und Leckerbissen erstellen, und es wird empfohlen, dies zu tun. Schauen Sie sich an, was andere Künstler tun, um sich inspirieren zu lassen.
Was ist mit Revenue Split?
Die Einnahmen werden zu 50% aufgeteilt, was bedeutet, dass Spotify die Hälfte davon mit Ihrer Musik teilt. Sie haben vollen Zugriff auf das Analyse-Dashboard, in dem Sie die Anzahl der Hörer, Meilensteine der Follower, Downloads, Wiedergabelisten, Likes, Standorte, Dauer usw. anzeigen können. Alle Datenmetriken, die Sie benötigen, um fundierte Entscheidungen zu treffen.
Beachten Sie, dass Sie im Falle von Lizenzgebühren 100% davon behalten können. Die Schecks werden monatlich ausgestellt.
Lesen Sie auch: Wie übertrage ich eine Wiedergabeliste von Spotify auf Apple Music? (oder irgendein anderer Musikdienst)
Marketing und die Rolle von Spotify
Was mir noch besser gefällt, ist die Rolle von Spotify im gesamten Prozess. Sie werden einige interessante und Insider-Tipps und Tricks mit Künstlern teilen, wie sie ihre Zeit auf der Plattform optimal nutzen können. Was zu tun und was zu vermeiden ist. Sie erhalten Feedback und Ihre Fragen werden beantwortet.
Sie sind sich Ihrer Musik nicht sicher oder benötigen Feedback? Stellen Sie es ihrem Team von Playlist-Redakteuren zur Verfügung, und sie werden Sie führen.
Die meisten Künstler haben Werbespots erstellt, um ihre Neuerscheinungen zu vermarkten. Sie können dies auch mit Spotify Ad Studio tun. Sie haben verschiedene Produkte für Künstler mit unterschiedlichen Budgets. Sie müssen das Skript schreiben, weil Sie Ihre Musik am besten kennen. Sie wählen dann eine Hintergrundspur aus und Spotify hat eine große Auswahl. Und Spotify fügt dann Voiceover hinzu, um die vollständige Anzeige zu erstellen.
Zusammenfassung: Geben Sie Musik auf Spotify frei
Ich glaube, die Verwendung eines Dienstes wie Tunecore ist besser, da Ihre Musik auf diese Weise über Streaming-Dienste hinweg verfügbar ist und nicht nur über Spotify. Sie möchten, dass Ihre Musik einem breiteren Publikum zugänglich ist und nicht auf einen bestimmten Teil der Gesellschaft beschränkt ist, egal wie groß diese Gesellschaft ist. Wenn Sie einen anderen Dienst als Tunecore verwenden, lesen Sie die Bedingungen und verstehen Sie, wo Ihre Musik landen wird. Gehen Sie immer plattformübergreifend.