Ein leistungsfähiger Passwort-Manager ist die erste App / Software, die ich der Mehrheit empfehle, auf einem neuen Gerät zu installieren. Die meisten Verbraucher bleiben dabei Google Chrome-Passwort-Manager oder iCloud Keychain, da sie auf Android und iPhone vorinstalliert sind und kostenlos sind. Sie können jedoch jederzeit einen funktionsreichen Kennwortmanager eines Drittanbieters aus dem Internet herunterladen. Unter ihnen sind LastPass und Dashlane zwei der beliebtesten Optionen. Wenn Sie zwischen den beiden verwirrt sind, lesen Sie mit, um die Unterschiede zu finden.
LastPass gegen Dashlane
LastPass war früher meine Empfehlung für einen durchschnittlichen Joe. Das Unternehmen hat kürzlich kontroverse Änderungen am Freemium-Modell vorgenommen und die kostenlose LastPass-Software gebremst. Dashlane bittet sofort um ein Abonnement, um alle Vorteile nutzen zu können.
Der Vergleich basiert auf der Benutzeroberfläche, der plattformübergreifenden Verfügbarkeit, den Funktionen, dem Preis, der Freigabe, der mobilen Erfahrung und vielem mehr. Lass uns anfangen.
Plattformübergreifende Verfügbarkeit
Als jemand, der in ein Apple-Ökosystem investiert hat, habe ich iCloud Keychain über Bord geworfen, nur weil es nativ nicht unter Windows und Android verfügbar ist.
Die plattformübergreifende Verfügbarkeit spielt in einem Kennwortmanager eine wichtige Rolle, da ein Benutzer auf alle möglichen Anmeldeinformationen auf jedem möglichen Gerät zugreifen möchte.
Sowohl LastPass als auch Dashlane sind auf jeder erdenklichen Plattform verfügbar. Sie sind unter Android, iOS, Windows, Mac und als Erweiterung in gängigen Browsern wie Chrome, Edge, Firefox und Safari verfügbar.
Benutzeroberfläche
Sowohl Dashlane als auch LastPass verwenden das Standard-MacOS-Menü für die Navigation. Ich mag den Ansatz von LastPass hier. Es ist einfach, funktioniert sofort und geht nicht mit einer Vielzahl von Optionen und Menüs über Bord.
Dashlane verwendet einen durchscheinenden Effekt in der Seitenleiste. Es passt perfekt zum modernen macOS-Design.
Neues Element hinzufügen
Beim Hinzufügen eines neuen Elements zu LastPass gefällt mir, wie die App eine übersichtliche Benutzeroberfläche mit einfachen Symbolen bietet. Im Vergleich zu Dashlanes kleinem schwebenden Fenster ist es leicht zu erkennen und zu identifizieren.
Sie können alle relevanten Details wie Name, E-Mail, Passwort, URL hinzufügen, den Passwortgenerator verwenden und sogar Ordner wie Social, Shopping, Lifestyle, Bank usw. erstellen.
Apropos Dashlane: Mit Dashlane können Sie Profile erstellen, um Formulare automatisch auszufüllen und Zahlungen zu tätigen. Es gibt auch eine separate Registerkarte, auf der Sie eine digitale Kopie Ihrer wichtigen Dokumente und Quittungen über Online-Einkäufe speichern können.
Wenn ich sie nebeneinander verwende, habe ich beim Hinzufügen neuer Elemente keine wesentlichen Unterschiede zwischen LastPass und Dashlane festgestellt.
Sicherheit und Sicherung
In der Vergangenheit war LastPass aus den falschen Gründen in den Nachrichten. Es wurde auch kürzlich mithilfe von Trackern in der Android-App gefunden, obwohl das Unternehmen jegliches Fehlverhalten bestritt.
LastPass synchronisiert und speichert alle Daten auf seinen dedizierten Servern. Das Unternehmen erlitt aufgrund dieser Praxis einen großen Rückschlag. Ich hoffe, sie ermöglichen es den Verbrauchern, Daten auch im Cloud-Speicher von Drittanbietern zu speichern.
Es gibt jedoch einen Vorteil. Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie das Konto wiederherstellen.
Dashlane bewertet Passwörter nach Stärke und kann auch per Knopfdruck zufällige, sichere Passwörter generieren. Sie können Ihre allgemeine Stärke des Identitätsschutzes auf den Plattformen Identity Dashboard und Password Health anzeigen.
Dashlane bietet auch andere Sicherheitsfunktionen in kostenpflichtigen Plänen, einschließlich VPN, Schutz vor Identitätsdiebstahl und Überwachung des dunklen Webs. Erhalten eines VPN separat hätte mehr gekostet, könnte aber zusätzliche Funktionen wie doppeltes VPN bieten.
Eigenschaften
Eines der Verkaufsargumente von LastPass war die Synchronisierung mehrerer Geräte in der kostenlosen Version. Dies ändert sich mit der aktualisierten Richtlinie. Jetzt können Sie LastPass nicht mehr auf mehreren Geräten verwenden, ohne monatlich eine geringe Gebühr zu zahlen.
LastPass bietet auch eine Funktion namens Kennwortprüfung, die schwache / wiederholte Kennwörter, sichere Notizen, Kennwortfreigabe, Browserintegration und mehr anzeigt.
Der Prüfungsbericht von Dashlane ist einer der zuverlässigsten und umfassendsten Berichte unter allen Passwort-Managern.
Das strenge Bewertungssystem kann nicht nur schwache und doppelte Passwörter erkennen, sondern auch das dunkle Web durchsuchen, um festzustellen, ob Ihre E-Mail-Adresse oder andere Online-Konten offengelegt wurden.
Preisgestaltung
LastPass folgt dem Abonnementmodell. Zahlen Sie 3 US-Dollar pro Monat und greifen Sie auf allen Plattformen auf die App zu. LastPass schaltet auch erweiterte Funktionen wie Tresorfreigabe und Prioritätsunterstützung frei.
Dashlane-Pläne sind mit 3,33 US-Dollar pro Monat etwas teuer, bieten aber VPN. Der Familienplan ist bei LastPass mit 4 USD pro Monat günstiger als bei Dashlanes 5 USD pro Monat.
Ein Wort zu mobilen Apps
Sowohl LastPass als auch Dashlane bieten Unterstützung für Gesichtserkennung und Fingerabdruck auf dem iPhone bzw. Android. Sie passen auch perfekt zur Auto-Fill-Funktion.
In meiner Testzeit stellte ich fest, dass beide Apps mit allen Schnickschnack funktionsreich sind. Mit beiden können Sie nichts falsch machen.
Zusammenfassung: LastPass vs Dashlane Vergleich
Wie Sie dem obigen Vergleich entnehmen können, sind sowohl LastPass als auch Dashlane ein starkes Argument dafür, dass Benutzer eine über die andere wählen. LastPass verfügt über eine bessere Benutzeroberfläche und ein besseres Preismodell, während Dashlane mit zusätzlichen Funktionen wie VPN und einem erweiterten Prüfbericht zurückschlägt. LastPass scheint eine Geschichte mit Sicherheit zu haben, aber sie konnten alle Probleme schnell beheben.