Jeder große Akteur in der Smart Home-Branche macht sein eigenes Ding und entwickelt Smart Home-Produkte für seine bestehenden Kunden. "Hallo Siri! Schalten Sie die Schlafzimmerbeleuchtung ein. “Ich kann diesen Satz in meinem Wohnzimmer nicht verwenden, da Echo die Geräte in diesem Raum steuert und diese Geräte nicht mit HomeKit kompatibel sind. Smart Home ist ein 90-Milliarden-US-Dollar-Markt im Jahr 2020 und wird voraussichtlich in den nächsten 5 Jahren erheblich wachsen. Wir haben jedoch noch keinen einzigen Standard für die Entwicklung dieser Geräte.
Es ist wie im Wilden Westen in der Smart Home-Branche
Lassen Sie uns aus der Sicht eines Kunden eine Glühbirne kaufen, die mit Amazon und Google Assistant kompatibel ist. Sie ist jedoch völlig nutzlos, wenn ich sie mit einem iPhone verwenden möchte, es sei denn, sie ist auch HomeKit-zertifiziert. Dieses Fehlen eines gemeinsamen Standards gibt jedem Hersteller die volle Kontrolle darüber, wie er das Kommunikationsprotokoll, den Pairing-Prozess und die Schnittstelle für das Gerät entwickeln würde. Beispielsweise verfügen HomeKit-Geräte über einen QR-Code, den Sie scannen müssen, um ein Gerät zu koppeln. Ein mit Google Assistant kompatibles Gerät verfügt über eine andere Kopplungsmethode usw.
Sicher gibt es Problemumgehungen, um inkompatible IoT-Geräte anzuschließen, und ich habe kürzlich einen Artikel darüber verfasst So integrieren Sie nicht HomeKit-zertifizierte Geräte in die Home-App Die Verwendung von HomeBridge ist jedoch kompliziert und erfordert etwas Ellbogenfett. Daher ist es für einen durchschnittlichen Joe nicht intuitiv, diese Methode zu verwenden.
Wi-Fi und Bluetooth haben IEEE-Standards, die es jedem Hersteller ermöglichen, Richtlinien zur ordnungsgemäßen Implementierung der Technologie auf seinen Geräten zu erstellen. Es gibt eine Standardmethode, um Ihr Gerät mit Wi-Fi zu verbinden, und sie ist auf jedem Gerät genau gleich. Ich möchte das nur für Smart Home-Geräte.
Ein Strahl der Hoffnung
Connected Home Over IP ist ein Gemeinschaftsprojekt, das darauf abzielt, einen einzigen Standard zu entwickeln, über den Smart Home-Geräte kommunizieren würden. Warum halte ich das für eine großartige Idee? Für den Anfang wird es vollständig Open-Source und lizenzfrei sein, zweitens würde es über das bestehende Internetprotokoll entwickelt. Dies würde sowohl die Entwicklung von Geräten vereinfachen als auch den Prozess plattformübergreifend konsistent gestalten. Wenn dieses Projekt noch in den Kinderschuhen steckt und diese Unternehmen ein Standardprotokoll verwenden, würde es die Smart Home-Geräte buchstäblich vereinheitlichen. Win-Win für alle. Sie können mehr über das Projekt auf ihrer Website lesen und sehen, welche Unternehmen Teil davon sind. Im Moment leitet die Zigbee Alliance das Projekt und viele große Akteure haben sich als Teil des Projekts angemeldet. Mit Unternehmen wie Apple, Samsung, Amazon, Google, IKEA und vielen anderen an Bord kann ich von einer intelligenteren Zukunft träumen.