Sony hat kürzlich den Sony WH-1000XM4 für 348 US-Dollar in den USA oder 29.900 US-Dollar in Indien auf den Markt gebracht. Laut Gadgets360 wird auch die Vorgängergeneration Sony WH1000-XM3 in Kürze eingestellt. Während sie verfügbar sind, lautet die Frage: "Welches sollten Sie kaufen - Sony WH1000-XM3 oder Sony WH1000-XM4?".
Als langjähriger WH1000-XM3-Benutzer lautet die kurze Antwort WH1000-XM4, da es sich um den besten kabellosen Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung auf dem Markt handelt. Die lange Antwort lautet jedoch "Es ist kompliziert", so kompliziert wie der Name selbst. Hier sind die Antworten auf alle Fragen und meine vollständige Bewertung.
Was ist in der Box?
Der Sony WH1000-XM4 wird mit einer harten Tragetasche geliefert. Neben den Kopfhörern enthält das Gehäuse ein Aux-Kabel, ein Netzteil und ein USB-C-Ladekabel. Der Inhalt ähnelt dem des Sony WH1000-XM3.
Da es sich jetzt um Bluetooth-Kopfhörer handelt, kann man sich nicht mit der Klangqualität rühmen. Für mich muss ein Premium-Flaggschiff-Kopfhörer 4 wichtige Funktionen haben, und genau das gilt für diesen Test. Lasst uns beginnen.
- Bauen Sie Qualität und Komfort
- Geräuschunterdrückung
- Tonqualität
- Eigenschaften
1. Qualität und Komfort bauen
Das Sony XM4s sieht fast identisch mit dem XM3s aus. Ich unterscheide beide durch das NFC-Logo. Die XM4s haben ein schwarzes, dezent geprägtes NFC-Logo. Dieses NFC-Logo war für mich mehr als hilfreich. Abgesehen von der einfachen Verbindung mit meinem Android-Gerät hilft es mir auch, zwischen der linken und der rechten Ohrmuschel zu unterscheiden. Außerdem müssen Sie die Kopfhörer zusammenklappen, damit sie in die Tasche passen. Das NFC-Logo hilft mir, diese Seite zu unterscheiden.
Die Tastenplatzierungen sind ebenfalls identisch mit denen des XM3. Die Schaltfläche „NC / Ambient“ wurde im XM4 zu Recht in „Benutzerdefiniert“ umbenannt. Die rechte Ohrmuschel ist das Touchpad mit identischen Bedienelementen wie das XM3. Sie tippen zweimal, um Musik abzuspielen / anzuhalten, wischen nach oben / unten, um die Lautstärke zu erhöhen / zu verringern, und wischen nach links / rechts, um Songs zu überspringen.
Wenn Sie die rechte Ohrmuschel mit Ihrer Handfläche bedecken, wird außerdem der schnelle Umgebungsmodus ausgelöst. Die Musiklautstärke wird verringert, die Geräuschunterdrückung deaktiviert und Umgebungsgeräusche für ein schnelles Gespräch eingelassen. Ich fand diese neue Geste sowohl auf dem XM3 als auch auf dem XM4 sehr nützlich. In Sachen Komfort waren die XM3s bereits für lange Tragesitzungen komfortabel. Die XM4 machen einen Schritt nach vorne. Sony hat das Gewicht der Kopfhörer um ein paar Gramm reduziert. Es fühlt sich jedoch deutlich leichter an als das XM3 in der Hand.
Zusätzlich sieht das Kissen an den Ohrmuscheln vergleichsweise dicker aus. Das Stirnband ist etwas schlanker aber kurviger. Insgesamt fand ich das XM4 etwas komfortabler als das XM3. Durch die Gewichtsreduzierung und die Erhöhung der Klemmkraft fühlt es sich auf dem Kopf leichter an. Nebenbei bemerkt, die Zunahme des Kissens an den Ohrmuscheln macht es wärmer und schweißtreibender. Wenn Sie also in einem Land wie Indien leben, versuchen Sie nicht, bei warmem oder feuchtem Wetter zu laufen oder zu gehen.
2. Geräuschunterdrückung
Die Geräuschunterdrückung ist der Grund, einen Premium-Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung zu kaufen. Falls Sie es nicht wissen, können Sie mit geräuschunterdrückenden Kopfhörern niederfrequente Töne unterdrücken. Zum Beispiel sind der Lüfter, die AC-Entlüftung, Motorgeräusche, Geräusche usw. einige niederfrequente Geräusche. Die Kopfhörer fallen beim Schneiden von mittel- oder hochfrequenten Tönen aus. Ein Autohupen oder eine menschliche Sprache ist ein Beispiel für Geräusche im mittleren oder hohen Frequenzbereich. Die Kopfhörer versuchen, diese Geräusche zu unterdrücken, aber sie sind immer noch hörbar, obwohl sie dünn sind.
Das XM4 verfügt über denselben Sony QN1-Rauschunterdrückungschip wie das XM3, Sony behauptet jedoch, der Algorithmus sei verbessert worden. Dies führt dazu, dass der XM4 das Schnittgeräusch im mittleren Frequenzbereich um 15% erhöht. In meinem persönlichen Gebrauch konnte ich keinen erkennbaren Unterschied zwischen der XM3- und der XM4-Geräuschunterdrückung feststellen. Ich habe vor kurzem einen Flug von ungefähr 6-7 Stunden genommen und hatte die XM3 an. Sie haben phänomenale Arbeit geleistet, um Motor-, Entlüftungs- und Lüftergeräusche zu reduzieren. Nach dieser Erfahrung glaube ich, dass der XM4 zumindest auf Augenhöhe wäre, wenn nicht besser als der XM3.
Wenn Sie nun den Bose QC 35 II oder den Bose 700 in Betracht ziehen, übertrifft der Sony XM3 sie alle. Somit ist XM4 ein klarer Gewinner in Bezug auf die Geräuschunterdrückung. Eines würde ich jedoch beim XM5 oder XM6 erwarten. Es ist verrückt optimistisch, würde aber die Wearables sehr umwerfend machen. Lass mich ausreden.
Das Sony XM4 verfügt über eine sogenannte adaptive Geräuschunterdrückung. Grundsätzlich verwenden die Kopfhörer die Sony Headphone-App in Ihrem Smartphone, um Ihre Aktivitäten wie Gehen, Laufen usw. zu erkennen. Auf dieser Grundlage werden die Geräuschunterdrückung und der Umgebungsgeräusch optimiert. Jetzt tragen Sie Ihr Telefon meistens überall hin. Manchmal ist dies jedoch nicht der Fall, und dank des adaptiven Akkus von Android, der Apps zerstört, ist die Unterdrückung von adaptivem Rauschen alles andere als genau.
Stellen Sie sich vor, was wäre, wenn dieser Beschleunigungsmesser oder Gyroskop im Kopfhörer stecken würde? Es wäre ein enormer Batterieeinbruch und eine ständige Überwachung, aber die Kopfhörer könnten Ihre Aktivitäten direkt über die Kopfhörer erkennen. Dies würde die adaptive Geräuschunterdrückung unglaublich machen.
Lebensdauer der Batterie
Im Gegensatz zu Build und Geräuschunterdrückung ist die Akkulaufzeit gleich geblieben. Der XM3 bot eine Akkulaufzeit von 30 Stunden, ebenso wie der XM4. Jetzt kommt das XM4 mit Bluetooth 5.0 im Vergleich zum XM3 Bluetooth 4.2. Theoretisch sollte dies also eine bessere Akkulaufzeit bedeuten. Das Hinzufügen von 2 Beschleunigungsmessern und einem Verschleißerkennungssensor gleicht dies jedoch aus und Sie sind wieder auf 30 Stunden zurück.
In meinem Gebrauch dauerte der XM4 ungefähr 23-24 Stunden. Aber ich habe sie gleichzeitig an 2 Geräte angeschlossen, was den Einbruch erklärt. Wenn Sie es an 1 Gerät angeschlossen haben, sollte es bei aktivierter Rauschunterdrückung und Musikwiedergabe problemlos 30 Stunden dauern. Die XM4 unterstützen auch das Schnellladen. Sie können sie also in etwa 10 Minuten zu etwa 20% aufladen, was eine Akkulaufzeit von 5 Stunden ergibt. Trotz dieses schnellen Ladevorgangs benötigen die Kopfhörer etwa 2,5 Stunden, um sie von 0 bis 100% vollständig aufzuladen.
3. Klangqualität
Es mag ironisch erscheinen, dies zu sagen, aber Bluetooth-Kopfhörer sind nicht die am besten klingenden Kopfhörer. Die Klangqualität kommt Studio-Kopfhörern nicht nahe. Es gibt jedoch einen signifikanten Unterschied in der Klangqualität von XM3 und XM4.
Der Bass ist im XM4 spürbar abgesenkt. Ich konnte das sofort bemerken. Wenn Sie Rap- oder Bass-schwere Songs wie „Schalten Sie Ihre Lichter aus”Von Bob Marley. Sobald der erste Beat schlägt, werden Sie feststellen, dass der Bass abgeschwächt ist und den Gesang nicht stark beeinträchtigt. Ich liebe diese warme Sound-Signatur, es gibt mehr Spiel und Spaß. Wenn Sie sich für den Bose QC 35 II entscheiden, ist die Klangqualität flach und es gibt wenig Spiel. Für die meisten Leute würden diese wirklich gut klingen.
Für einen dreifach schweren Song wie „Eye of the Tiger“ ist das Becken gut wahrnehmbar und hält die richtige Zeit. Mit einem Volkslied wie „Soona Kar Ke Gharwa“ überwältigt die hohe weibliche Stimme den Taal. Wenn Sie jemand sind, der eine helle Klangunterschrift bevorzugt, werden Sie enttäuscht sein
4. Funktionen
Unter all den Verbesserungen gibt es 3 Hauptfunktionen des Sony WH1000-XM4 gegenüber dem Sony WH1000-XM3.
- Sprich mit dem Chat
Wenn Sie mit jemandem sprechen, erkennt das 5-Mikrofon-Array am Kopfhörer dies und unterbricht die Musik- und Geräuschunterdrückung. Der Umgebungsschall wird 30 Sekunden lang eingelassen. Dies ist jedoch derzeit eher eine Beta-Funktion. Sie lachen, während Sie einen Standup ansehen oder ein Lied summen, es pausiert die Musik. Der Speak-to-Chat ist standardmäßig nicht deaktiviert und lässt sie so bleiben.
- Konnektivität für mehrere Geräte
Der Sony WH1000-XM4 kann gleichzeitig mit 2 Geräten verbunden werden. In Anbetracht des Verbindungsprozesses von Bluetooth-Geräten ist dies eine großartige Funktion. Die 2-Geräte-Verbindung ist standardmäßig nicht aktiviert, und Sie müssen zur Sony Headphones-App wechseln, um sie zu aktivieren. Je nach Medienwiedergabe wird nahtlos zwischen beiden Geräten umgeschaltet. Es wechselt auch zwischen Geräten, wenn Sie einen Anruf erhalten.
Der einzige Nachteil dieser Funktion ist, dass das Hi-Fi-LDAC-Audio ausgeschaltet wird, sobald Sie die 2-Geräte-Verbindung aktivieren. Sie müssen nur in AAC streamen.
- Verschleißerkennung
Die linke Ohrmuschel des Sony WH1000-XM4 verfügt über einen Verschleißerkennungssensor, und beide Ohrmuscheln verfügen jeweils über Beschleunigungsmesser. Hiermit können Sie feststellen, ob Sie den Kopfhörer tragen, und die Musik anhalten, wenn Sie dies nicht tun. Dies ist eine so subtile Funktion, und ich habe es sehr geschätzt, dass sie sich von meinem XM3 entfernt hat.
Der Verschleißerkennungssensor hilft auch zu erkennen, ob Sie den Kopfhörer aktiv tragen. Wenn Sie den Kopfhörer längere Zeit nicht tragen (ca. 10 Minuten), werden die Kopfhörer ausgeschaltet. Ich muss nur sagen, danke Sony! Ich habe mein XM3 oft im Koffer oder am Bett eingeschaltet gelassen.
Einpacken
Also, sollten Sie den XM4 kaufen oder sollten Sie stattdessen den XM3 wählen? Diese Antwort besteht aus 2 Teilen.
Wenn Sie die besten Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung suchen, die Sie für Geld kaufen können, ist XM4 die beste Option.
Wenn Sie jedoch zwischen XM3 und XM4 verwechselt werden, läuft dies auf den Preisunterschied hinaus. Die XM4 haben eine bessere Verarbeitung, Geräuschunterdrückung, Klangqualität und Funktionen wie Konnektivität für mehrere Geräte, Verschleißerkennung usw. Ich würde dafür keine 100 oder 5000-6000 US-Dollar bezahlen. Aber wenn der Preisunterschied etwa 50 US-Dollar oder etwa 2000 INR beträgt, überwiegen diese Funktionen den Preis. Holen Sie sich auf jeden Fall den XM4. Es ist der beste Premium-Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung auf dem Markt.