Während sowohl Strava als auch Endomondo es Benutzern ermöglichen, eine Vielzahl von Trainingsaktivitäten zu verfolgen, gibt es drei Aktivitäten, für die sie beliebt sind: Wandern, Laufen, Radfahren oder Radfahren. Die Menschen strömen seit Jahren nach Strava und Endomondo, auf der Suche nach Merkmalen, Gemeinschaft und Zugehörigkeitsgefühl. Unnötig zu erwähnen, dass die Popularität der App alles sagt.
Während an der Oberfläche beide Apps ähnlich aussehen und sogar ähnliche Funktionen bieten, scheint der Teufel im Detail zu stecken. Es gibt einige Dinge, in denen Strava besser ist, und einige Dinge, in denen Endomondo sich auszeichnet. Abhängig von Ihren Zielen, Bestrebungen sowie Art und Ort der Aktivität finden Sie eine passendere über der anderen.
Lassen Sie uns herausfinden, ob Sie sich für Strava oder Endomondo entscheiden sollten.
Lesen Sie auch: Strava vs Runtastic: Welche Lauf-App ist für Sie geeignet?
Strava gegen Endomondo
1. Schnittstelle
Ich mag eine App, die mit Blick auf Benutzerfreundlichkeit entwickelt wurde. Sowohl Strava als auch Endomondo haben eine saubere Benutzeroberfläche mit allen Funktionen, die ordentlich im Menü versteckt sind. Das Aufrufen dieses Menüs ist jedoch in beiden Apps unterschiedlich. Strava rockt immer noch das Seitenleistenmenü, das schwer zu erreichen ist, insbesondere auf einem Großbild-Smartphone.
Endomondo verfügt über alle Optionen in der unteren Leiste, die das Tippen auf Optionen und das Umschalten zwischen Menüelementen erheblich vereinfachen. Sie können mit einem einzigen Fingertipp vom Training zum Feed wechseln. Bei Seitenleistenmenüs müssen Sie zweimal tippen. Kein Deal Breaker, aber dennoch könnte verbessert werden.
Abgesehen davon haben beide Fitness-Apps ein professionelles Design, bei dem alles so funktioniert, wie es sollte. Als ich sie getestet habe, war nichts kaputt.
Lesen Sie auch: Apps, um Laufstrecken in Ihrer Nähe zu finden
2. Protokollierungsaktivitäten
Die Protokollierung ist in beiden Apps eine einfache Angelegenheit. Sie wechseln zum Aktivitätsbildschirm, auf dem Ihr Standort automatisch auf einer Karte erkannt wird. Sie können die Aktivität aus dem Dropdown-Menü auswählen und beginnen.
Einige gängige Messgrößen, die sowohl von Strava als auch von Endomondo gemessen werden, sind Geschwindigkeit, Kalorienverbrauch, zurückgelegte Strecke und Zeit. Diese Metriken werden verwendet, um das durchschnittliche und maximale Tempo oder die Geschwindigkeits- und Höhenangaben weiter zu berechnen. Wenn Sie ein intelligentes tragbares Gerät verwenden, gibt es andere Messwerte, die ebenfalls gemessen werden können, z. B. der durchschnittliche und maximale Herzschlag oder der BPM.
Wo unterscheiden sie sich?
Endomondo bietet auch durchschnittliche und maximale Tempodetails. Das ist nicht dasselbe wie Durchschnittsgeschwindigkeit. Geschwindigkeit ist beim Radfahren nützlicher und Tempo beim Gehen oder Laufen besser geeignet. Aus diesem Grund verwenden Läufer ein durchschnittliches Tempo, das als Zeit / Distanz berechnet wird, während Geschwindigkeit als Distanz / Zeit berechnet wird. Hier sind meine persönlichen Statistiken zu einem Abendspaziergang.
Sobald Sie Ihre Aktivität aufgezeichnet haben, können Sie ein Foto oder ein Selfie hinzufügen, Wetterinformationen werden automatisch hinzugefügt und eine Reihe von Grafiken werden in beiden Apps im laufenden Betrieb erstellt. Ich mag Zahlen mehr als Grafiken, aber das bin ich.
Endomondo verwendet das GPS, um die Höhe des Geländes zu verfolgen, in dem Sie laufen oder Rad fahren, was ungenau sein kann. GPS ist nicht sehr zuverlässig für die Höhenverfolgung. Jeder Läufer und Radfahrer wird Ihnen sagen, wie wichtig diese Daten sind, da dies die Höhe erheblich erschwert.
Strava verwendet ebenfalls GPS, verfügt jedoch über einen integrierten Korrekturmodus, der genauere Ergebnisse liefert. Die Korrekturen basieren auf speziellen Karten, die Strava im Laufe der Jahre erstellt hat. Wenn Sie in einem dieser Gebiete verfolgen oder Fahrrad fahren, verfügt Strava bereits über alle Höhenangaben, wodurch die Genauigkeit erhöht wird. Sie nennen es Höhe.
Lesen Sie auch: Bliiq Kolibri: Beste Sport- und Fitnesskopfhörer?
3. Segmente, Training, Herausforderungen
In Segmenten übernimmt Strava die Führung und macht es zu einer wirklich coolen Lauf- und Fitness-App für Leistungssportler oder diejenigen, die ständig daran interessiert sind, ihre Grenzen zu überschreiten. Angenommen, Sie haben eine Wanderung auf einem bestimmten Pfad unternommen. Strava zeichnet Ihr Timing und andere Details auf. Wenn Sie das nächste Mal dieselbe Route wählen, wird Strava Sie auf intelligente Weise an Ihre letzten Statistiken erinnern und Sie motivieren, es besser zu machen.
Auf diese Weise können Sie feststellen, ob Sie sich verbessert haben oder nicht. Dies gilt auch für das Radfahren. Derzeit ist Strava die einzige App dieser Art, die diese Funktion bietet, die so gut funktioniert. Ein Hauptgrund, warum Sie so viele Profis in der App finden. Weitere Informationen zum Erstellen von Segmenten finden Sie hier.
Endomondo hat 4 verschiedene Möglichkeiten, um mit dem Training zu beginnen. Der erste ist der Trainingsplan, bei dem Endomondo langsam beginnt und den ausgewählten Plan automatisch an Ihre Leistung anpasst. Ein guter Anfang, um mit dem Laufen zu beginnen. Das zweite ist das Intervalltraining, bei dem Sie entweder vordefinierte Workouts absolvieren oder eigene Workouts erstellen können. Das dritte sind Verpflichtungen, bei denen Sie schwören werden, in y Tagen x Meilen zu laufen, und Endomondo wird es dann verfolgen. Die letzte ist Herausforderungen (beitreten oder erstellen), bei denen Sie Teil einer breiteren Community sind, die denselben Zielen und Herausforderungen gegenübersteht.
Strava spürt die Hitze von Endomondo und anderen Fitness-Tracking-Apps und hat kürzlich Trainingsprogramme in der Beta veröffentlicht. Sie können Ihre eigenen Programme erstellen, aber das war's erstmal. Es gibt Herausforderungen, die ähnlich wie Endomondo funktionieren. Schließlich gibt es Clubs, in denen Sie Teil einer Community sind, die auf gemeinsame Ziele hinarbeitet.
Lesen Sie auch: Honor Band 4 gegen Mi Band 4 - Abrechnung!
4. Seien Sie sozial
Sowohl Endomondo als auch Strava haben eine starke und aktive Gemeinschaft. Strava hat sich schon früh in der Rad- und Radsportbranche einen Namen gemacht, weshalb Sie dort viele davon sehen werden. Das heißt nicht, dass Endomondo hinterherhinkt. Der Vorteil von Strava ist, dass sich viele Profisportler für Strava entschieden haben und die Fans es lieben, ihnen zu folgen.
Ansonsten können Sie mit beiden Apps Kontakte und Facebook-Freunde hinzufügen. Sobald die Synchronisierung abgeschlossen ist, können Sie die Trainingseinheiten des anderen verfolgen, Kommentare abgeben und sich gegenseitig motivieren.
Mit Strava und Endomondo können Sie Routen anzeigen, die von anderen Mitgliedern Ihrer Community oder Gruppe genommen wurden. Eine großartige Möglichkeit, neue Tracks zu entdecken. Endomondo geht noch einen Schritt weiter und ermöglicht es Ihnen, Audio-Nachrichten für Freunde aufzunehmen, damit diese motiviert bleiben. Strava folgt dem Kudos-System, das wie Facebook Likes funktioniert. Sie können unter jeder Aktivität in beiden kommentieren.
Strava gegen Endomondo
Hier sind wichtige Punkte zum Mitnehmen. Endomond bietet mehr Statistiken und Grafiken, aber Strava bietet spezifische Statistiken mit Segmenten, die die vorherige Leistung mit den aktuellen verfolgen. Wenn Sie Radfahrer sind, sind Sie mit Strava besser dran. Mit Endomondo können Ihre Familienmitglieder und Ihr Ehepartner Sie in Echtzeit verfolgen. Nützlich, wenn Sie einen Unfall haben, kann er / sie Sie finden und Hilfe senden. Auf Strava gibt es viele Profisportler.
Bevor Sie beginnen, fragen Sie Ihre Freunde, welche App sie verwenden. Davon wird auch viel abhängen. Die kostenlose Version von Endomondo hat Werbung, die kostenlose Version von Strava ist werbefrei.