Zwei der größten laufenden Apps in der Branche sind Runtastic und Strava. Obwohl sie nicht die einzigen sind, vergleichen die meisten Benutzer diese beiden häufig, um herauszufinden, welche besser ist und warum. Runtastic wird mit einer Reihe von Apps geliefert, mit denen Sie verschiedene Aktivitäten verfolgen können. Wir werden uns hier jedoch auf die Runtastic Running-App konzentrieren. Strava hingegen bietet nur eine einzige App, die drei Hauptaktivitäten verfolgt: Laufen, Radfahren und Schwimmen. Sie haben kürzlich Unterstützung für das Schwimmen für Triathlonläufer hinzugefügt. Runtastic wurde vor ungefähr 4 Jahren von Adidas übernommen.
Mal sehen, wie sich Runtastic und Strava unterscheiden, welche Funktionen sie gemeinsam haben und welche laufende App für Sie als Fitnessfreak besser geeignet ist.
Strava gegen Runtastic
1. Benutzeroberfläche
Runtastic verfügt über eine übersichtliche Benutzeroberfläche mit 5 Registerkarten am unteren Bildschirmrand für einen einfachen Zugriff. Im Newsfeed können Sie sich mit Freunden verbinden und sehen, was sie in letzter Zeit gemacht haben. Auf der Registerkarte "Fortschritt" werden einige wichtige Statistiken angezeigt. In der Aktivität werden Sie Ihre Läufe zeitlich festlegen. Die Registerkarte "Plan" enthält einige vordefinierte Trainingspläne. Und schließlich gibt es ein Profil.
Strava verwendet immer noch das uralte Layout der Seitenleiste, in dem Sie ähnliche Optionen wie "Aktivität aufzeichnen", "Feed für soziale Interaktionen" und "Training für Kurse" finden.
Es gibt zwei weitere Optionen, die wir später im Detail untersuchen werden. Ich muss sagen, dass Runtastic aufgrund des Designs der unteren Leiste ein besseres Layout hat, aber es ist kein Deal Breaker.
Lesen Sie auch: Apps, um Laufstrecken in Ihrer Nähe zu finden
2. Protokollierungsläufe (Aktivität)
Die Protokollierung in beiden Apps ist recht einfach und unkompliziert. Klicken Sie einfach auf die Schaltfläche Start und geben Sie die erforderlichen Berechtigungen wie Standort oder GPS ein, um zu beginnen. Sobald Ihr Lauf abgeschlossen ist und Sie müde sind, zeigt Ihnen Runtastic einige wichtige Statistiken wie zurückgelegte Strecke, benötigte Zeit, verbrannte Kalorien und tempobezogene Statistiken.
Sie können auch ein Bild aufnehmen und speichern, wenn Sie Wetterinformationen zu diesem Tag und dieser Uhrzeit wünschen. Denken Sie, Sie können Ihr Bestes geben? Unten gibt es eine Option für "Diese Aktivität herausfordern", mit der Sie Ihren aktuellen Lauf mit einem vorherigen Lauf vergleichen können. Weitere nützliche Statistiken finden Sie in allen vier Registerkarten.
Strava folgt mit allen aufgezeichneten Aktivitäten, die auf der Registerkarte Sie sichtbar sind. Es gibt eine weitere Registerkarte für Ihre Freunde, die wir später untersuchen werden. Wie bei Runtastic gibt es einige wichtige Statistiken wie Geschwindigkeit, Höhe, Entfernung usw. Strava geht noch einen Schritt weiter und erstellt auf der Registerkarte Analyse praktische Diagramme, um die gesammelten Daten besser zu verstehen. Nützlich für Profi-Läufer.
Beide Apps eignen sich gut zum Protokollieren von Läufen, aber Strava verfügt über mehr Informationen wie Diagramme, die sehr praktisch sein können und viel besser aussehen. Außerdem vergleicht Strava im Gegensatz zu Runtastic die Ergebnisse automatisch ohne manuelle Eingabe.
Lesen Sie auch: Die 6 besten Apple Watch Workout-Apps, um 2019 härter zu trainieren
3. Soziales Element
Dies ist wahrscheinlich Stravas beste Funktion und der Grund, warum sie so beliebt ist. Strava möchte das Facebook des Laufens und anderer Aktivitäten sein und ist auf dem besten Weg, eines zu sein. Unter Feed gibt es zwei Registerkarten. Im Folgenden sehen Sie Updates von Ihren Facebook-Freunden und Telefonkontakten.
Alle Daten, die Sie zuvor für Ihre eigenen Läufe gesehen haben, sind auch für Ihre Freunde verfügbar. So können Sie mit einem Klick die beste Zeit, den besten Ort und die beste Spur, die beste Analyse und vieles mehr anzeigen. Macht die Dinge meiner Meinung nach wettbewerbsfähiger.
Um nicht zurückgelassen zu werden und die Bedeutung von Social Media schnell zu erkennen, hat Runtastic Unterstützung für Facebook- und Telefonkontakte hinzugefügt. Zusätzlich gibt es Adidas Runners Communities. Dies sind Gruppen von Läufern, basierend auf dem Standort (Städte und Länder), denen Sie beitreten können, um andere Läufer zu finden.
Strava hat auch diese Option namens Clubs. Diese basieren auch auf Ihrem Standort, sodass Sie einem beitreten und neue Freunde finden und gemeinsam laufen können. Strava scheint jedoch populärer zu sein und eine viel aktivere und größere Nutzerbasis zu haben, wie es scheint. Zumindest dort, wo ich wohne.
In Strava gibt es eine Option, mit der Sie steuern können, wer Ihre Läufe anzeigen und für einzelne Läufe festgelegt werden kann. Runtastic fehlt diese Option. Wie bei Runtastic können Sie auch Ihre eigenen Läufe mit Segmenten herausfordern. Der Unterschied besteht darin, dass Strava diese automatisch aufzeichnet, wenn Sie das nächste Mal auf derselben Strecke oder Route fahren. Sie müssen es also nicht manuell einrichten. Sie können Ihre Läufe auch mit denen Ihrer Freunde oder sogar Profisportler vergleichen, die anscheinend in großer Zahl zu Strava gekommen sind.
Lesen Sie auch: So überprüfen Sie die Herzfrequenz auf Android und iPhone
4. Andere Aktivitäten
Mit beiden Apps können Sie aus einer Vielzahl von Aktivitäten wie Laufen, Gehen, HIITs, Intervalltraining und Festlegen von Zielen auswählen. Sie können Ihre Laufschuhe in beiden hinzufügen. Warum Schuhe hinzufügen? Sie wissen also, wann Sie neue kaufen müssen, wenn die alten abgenutzt sind. Ein neuer Weg, um alte Produkte zu vermarkten.
Sie können in Runtastic auch Offline-Musik hören. Aus irgendeinem Grund fehlt diese Option in Strava. Sie können jedoch auch Ihre Lieblings-Musik-Streaming-Musik-App verwenden, um während des Laufens Musik zu hören, und die meisten Benutzer haben heutzutage ohnehin keine Musik auf ihren Geräten gespeichert.
Schließlich hat Strava auch eine sehr aktive Gemeinschaft von Radfahrern und Schwimmern. Beide Aktivitäten werden mit derselben App verfolgt, was bedeutet, dass Sie mehr Clubs beitreten und mehr Leute treffen können. Strava hat diese beiden Aktivitäten hinzugefügt, damit sich Benutzer auf Triathlons vorbereiten können. Cool. Runtastic unterstützt auch diese beiden Aktivitäten und unterstützt wie Strava eine Reihe anderer Aktivitäten wie Klettern und so weiter.
5. Herausforderungen und Pläne
Runtastic kommt mit Plänen, wie wir bereits erwähnt haben. Sie sind ein Premium-Angebot, bei dem es Pläne für Anfänger, diejenigen, die Gewicht verlieren möchten, und Profis gibt, die sich auf Marathons vorbereiten. Je nach Aktivität können diese Pläne zwischen 6 und 22 Wochen laufen.
In ähnlicher Weise hat Strava Herausforderungen, die jedoch unterschiedlicher Natur sind. Diese sind in der Natur offen und haben bestimmte Aufgaben und Ziele wie das Klettern von 2000 Fuß an einem bestimmten Tag, das Laufen von x Meilen an einem Wochenende und so weiter. Dies spiegelt wiederum die soziale Ideologie der App wider.
Es gibt auch einen Trainingsbereich, der sich jedoch noch in der Beta befindet und keine richtigen Pläne hat, wie wir sie in Runtastic gesehen haben.
6. Plattform und Preisgestaltung
Sowohl Runtastic als auch Strava sind auf Android- und iOS-Plattformen verfügbar und verbinden sich mit einer Reihe von Gesundheits- und Fitnessmarken. Es hängt davon ab, welche Sie verwenden und warum.
Runtastic kostet 39,99 USD pro Jahr, während Strava 59,99 USD kostet, was es etwas teurer macht.
Strava gegen Runtastic:
Strava ist sozialer Natur. Sie können Ihre aktuellen Ergebnisse mit früheren automatisch vergleichen, indem Sie Segmente verwenden. Sie können Ihre Ergebnisse auch ohne manuelle Eingabe mit Ihren Freunden vergleichen. Sie können andere Leute zum Laufen oder Schwimmen herausfordern und wettbewerbsfähig werden. Erstellen Sie Ihre eigenen Routen und teilen Sie sie mit der Welt oder entdecken Sie neue Routen, die von anderen geteilt werden. Strava wird von einigen Profisportlern verwendet und Sie können ihnen folgen, um ihre Statistiken anzuzeigen.
Runtastic ist von Natur aus ernster mit Intervalltraining, speziellen Programmen für verschiedene Ziele und sprachgesteuertem Coach. Der Coach wird Sie von Zeit zu Zeit motivieren und Sie mit Live-Statistiken auf dem Laufenden halten. Während Runtastic hauptsächlich von Läufern verwendet wird. Strava hat eine riesige Lauf- und noch größere Menge an Radfahrern. Sie können auch die Ergebnisse anderer Personen in Strava kommentieren und ihnen ein Lob aussprechen (ähnlich wie bei Facebook).
Urteil
Wenn Sie gerne Rad fahren oder Segmente benötigen oder sich als sozialen Schmetterling betrachten, entscheiden Sie sich für Strava. Wenn Sie mehr Statistiken, Pläne und Audio-Coach möchten, wählen Sie Runtastic.