Modulare Produktivitätssoftware wie Notion, Airtable, Coda, Milanote, Roam Research usw. hat den Markt im Sturm erobert. Sie definieren den Arbeitsbereich neu und fordern gleichzeitig traditionelle Lösungen von Asana, Jira und die Produktivitätssuite von etablierten Namen wie Microsoft und Google heraus. Microsoft baut mit Outlook Spaces leise auf moderne Tools.
Was sind Outlook-Bereiche?
Outlook Spaces mit dem Codenamen Project Moca ist die Idee von Microsoft, das Outlook-Web modularer zu gestalten. Outlook Spaces steht derzeit ausgewählten Benutzern zur Verfügung und ist die perfekte Alternative zu einer Reihe von Tools mit Microsoft 365-Integration. Lass es uns erkunden.
Wo sind Outlook-Bereiche?
Wie oben erwähnt, befindet sich Outlook Spaces derzeit in der Vorschau. Das heißt, es ist auf Mobilgeräten oder Desktops nicht weit verbreitet. Der Software-Riese testet und verbessert Outlook-Bereiche über das Outlook-Web.
Besuchen Sie Outlook im Web und melden Sie sich mit Ihren Kontoanmeldeinformationen an. In der linken Menüleiste finden Sie unten das Project Moca-Symbol.
Wir erwarten, dass Microsoft mobile Apps und dedizierte Desktop-Apps für Outlook Spaces veröffentlicht, sobald die Software die Beta-Phase erreicht.
Outlook Spaces Home
Outlook Spaces ist ziemlich einfach zu verstehen und zu navigieren. Auf der Homepage finden Sie zwei Abschnitte - Vorlagen und Ihre Projekte. Nehmen Sie eine Vorlage und Sie können mit Ihrem Projekt beginnen.
Outlook Spaces-Vorlagen
Zum Zeitpunkt des Schreibens bietet Outlook Spaces nur fünf Vorlagen zur Auswahl: Wochenplan, Projektplan, Schulplan, Verpflegungsplan und persönliches Wohlbefinden.
Ich gehe erneut davon aus, dass Microsoft später weitere Vorlagen veröffentlichen wird. Fünf Vorlagen reichen einfach nicht aus, um jedes Anwendungsfall-Szenario abzudecken. Möglicherweise werden in Zukunft auch Benutzervorlagen unterstützt, wie bei anderen modularen Projektmanagement-Apps.
Sie können den Mauszeiger über eine beliebige Vorlage bewegen und mit der Erstellung eines Projekts beginnen oder eine Vorschau der Vorlage anzeigen, bevor Sie sie verwenden.
Benutzer können auch einen Speicherplatz von Grund auf neu erstellen. Outlook fragt nach dem Namen, den mit dem Leerzeichen verknüpften Personen und einigen Schlüsselwörtern, damit Sie ihn später leichter finden können.
Outlook Spaces-Funktionen
Im folgenden Beispiel verwende ich die Projektplanvorlage, um meine Artikel bei TechWiser zu verwalten. Gestatten Sie mir, meine Erfahrungen zu teilen.
Sie können sich Outlook Spaces als ein riesiges digitales Whiteboard vorstellen. Das Unternehmen bietet verschiedene Elemente an, die Sie überall auf der Platine anheften können. Im Gegensatz zu anderer Software gibt es keine feste Grenze oder Länge, um Elemente auf den Platz zu kleben.
Benutzer können einem Board verschiedene Elemente hinzufügen, z. B. Sammlung, Notiz, Datei, Weblink, Aufgabe, Ziel, Wetter und Person. Ziehen Sie das Element einfach aus der linken Menüleiste und platzieren Sie es an einer beliebigen Stelle auf der Tafel.
Sobald Sie ein Element auswählen, ändert Outlook Spaces den Hintergrund mit Linealen, sodass Sie eine perfekte Ausrichtung zwischen Objekten und Elementen erzielen können.
Das Unternehmen bietet auch eine Erinnerungsfunktion mit dem Milestone-Block an. Wenn Sie es an eine Karte anhängen, können Sie ein Fälligkeitsdatum und eine Fälligkeitszeit für die Aufgabe hinzufügen.
In einem klassischen Microsoft-Stil unterscheidet Outlook Spaces von Konkurrenten durch die Microsoft 365-Integration. Die Aufgaben werden mit Microsoft To-Do synchronisiert. Ihre Haftnotizen, OneNote-Notizbuch, der nächste Skype-Anruf, Outlook-Kalender und natürlich die Outlook-E-Mail sind nur einen Klick entfernt. Wenn Sie bereits in das Microsoft-Ökosystem investiert sind, können Sie die nahtlose Zusammenarbeit zwischen Microsoft-Produkten genießen.
Meine Erfahrung mit Outlook-Räumen
Die aktuelle Version von Outlook Spaces kann am besten als Alpha-Produkt bezeichnet werden. Ich gehe davon aus, dass Microsoft sich vor dem öffentlichen Start darauf konzentrieren wird, weitere Features und Funktionen hinzuzufügen.
Der Software fehlt die Möglichkeit, Aufgaben und Boards von anderen Diensten wie Trello, Asana und Jira zu importieren. Ich würde auch gerne einen Pfeil als zusätzliches Element sehen, damit Sie Ihre Gedanken visuell an der Tafel verbinden können.
Die Vorlagensammlung ist ebenfalls trocken. Ich bin sicher, Microsoft arbeitet daran, vor dem öffentlichen Rollout weitere integrierte Vorlagen hinzuzufügen. Danach können Sie davon ausgehen, dass auch viele Community-basierte Vorlagen angezeigt werden.
Apropos positive Erfahrung, ich habe die Microsoft 365-Integration genossen. Ich bin ein Power OneNote und Machen Benutzer und ich mögen, wie Outlook Spaces vollständig mit diesen beiden Diensten verschmilzt. Abgesehen von einigen Störungen hier und da war das gesamte Outlook Spaces-Erlebnis reibungslos und fehlerfrei.
Probieren Sie Outlook Spaces aus
Natürlich ist es nicht jedermanns Sache und Sie werden Ihr aktuelles Setup wahrscheinlich nicht von Trello oder Asana auf Outlook Spaces übertragen. Wenn Sie jedoch in das Microsoft-Ökosystem investiert sind und die Vorschau im Outlook-Web aktiviert haben, probieren Sie Outlook Spaces aus.