Sobald wir aufwachen, greifen wir nach unseren Handys und es ist oft das Letzte, was wir uns ansehen, bevor wir ins Bett gehen. Dazwischen verwenden wir es für verschiedene Zwecke, um jemanden anzurufen oder eine SMS zu schreiben, im Internet zu surfen oder um unsere vertraulichen Passwörter zu speichern, die auf unserem Telefon gespeichert sind. Wir wussten jedoch kaum, dass die Smartphones, die wir besitzen, auch von jemand anderem verwendet werden.
Regierungen, Telefongesellschaften und viele Drittanbieter sammeln alle Arten Ihrer privaten Daten, oft mit wenig oder keiner Zustimmung oder Kenntnis von Ihnen. Und mit einem Android-Handy in der Hand, bei dem alle Anrufe und Nachrichten von Ihrem Mobilfunkbetreiber, Ihrem Standort und Ihren persönlichen Daten, die von verschiedenen Google-Diensten erfasst wurden, abgehört werden, ist es das anfälligste Gerät, das es je gab, um Datenschutz zu erlangen.
Sollen wir also ganz aufhören, Android zu verwenden? Absolut nicht!
Zum Glück gibt es bestimmte Schritte, die bei der Implementierung Ihre privaten Daten schützen können, ohne dass Sie auf Dienste oder Unternehmen zugreifen können.
Hinweis: Sie können niemals zu 100 Prozent privat sein, aber es gibt einige der besten Industriestandards, um auf Android anonym zu bleiben. Lassen Sie uns also ohne weitere Fälligkeit wissen, welche Dinge Sie verfolgen können und wie Sie sie einzeln deaktivieren können.
In Verbindung stehender Artikel: 12 effektive Möglichkeiten, im Internet anonym zu bleiben
Wie man auf Android anonym ist
Schritt 1: Google für immer boykottieren!
Ohne Zweifel hat Google uns eine Vielzahl nützlicher Apps kostenlos zur Verfügung gestellt. Aber Was frei kommt, ist eigentlich nicht frei. Google hat in seiner Datenschutzrichtlinie ausdrücklich erklärt, dass es auch Ihre "Telefonnummer, Anrufernummer, Weiterleitungsnummer, Uhrzeit und Datum der Anrufe, Dauer der Anrufe, SMS-Weiterleitungsinformationen, Arten von Anrufen" und "IP-Adressen" protokolliert.
Wir müssen also vermeiden, uns beim ersten Start bei Google anzumelden. Wenn Sie sich bereits angemeldet haben, müssen Sie Ihr Telefon zuerst verschlüsseln und dann formatieren, da dies die Chancen auf Datenwiederherstellung zunichte macht. Wenn Sie jedoch viel Wert auf Datenschutz legen und ein verwurzeltes Android-Smartphone haben, ist es besser, dedizierte datenschutzfreundliche benutzerdefinierte ROMs wie LineageOS oder OmniROM zu flashen, die vollständig Open Source sind. Auf diese Weise können Sie blinkende GApps überspringen, die bereits in AOSP-ROMs vorinstalliert sind. Darüber hinaus erhalten Sie weitere Informationen darüber, warum Sie ein benutzerdefiniertes ROM dem offiziellen AOSP-ROM vorziehen sollten.
Dabei müssen Sie natürlich einige Dinge opfern (z. B. das Suchen von Apps in Google Play oder das Navigieren durch Google Maps). Wenn dies jedoch der Preis ist, den Sie bereit sind zu zahlen, um Ihre Privatsphäre maximal zu schützen, haben wir im folgenden Artikel den besten Ersatz für diese Apps.
Trinkgeld: Diese Links könnten Sie tatsächlich überraschen, wie viele Daten Google tatsächlich über Sie hat:
Google Ads-Profil | Suchverlauf | Standortgeschichte |
YouTube-Uhrenverlauf | YouTube-Abfragen | Verbundene Geräteliste |
Google Takeout | Sicherheitseinstellungen | Google Services-Dashboard |
Schritt 2: Optimieren Sie Ihre Android-Einstellungen
2.1 Deaktivieren der GPS- und Standorteinstellungen
Haben Sie sich jemals gefragt, warum Google Maps so genau mit dem Datenverkehr umgeht? Google greift standardmäßig jedes Mal und überall auf Ihren Gerätestandort, Ihre ID usw. zu. Diese Daten werden verwendet, um die Anzahl der Android-Geräte in einer bestimmten Region für ihre Verkehrsdienste usw. zu verfolgen. Außerdem werden Ihre Geolokalisierungsdaten mit jedem Bild markiert, auf das Sie klicken. Wenn Sie Ihre Fotos das nächste Mal mit jemandem teilen, übergeben Sie auch einige wichtige Parameter wie Ihren Standort.
Um den Standort zu deaktivieren, müssen Sie zu Ihrem Standort navigieren Einstellungen> Wählen 'Ort'. Schalten Sie den Schalter um 'AUS' Position in der oberen rechten Ecke des Bildschirms. Als nächstes gehen Sie zu "Google-Standortverlauf" und deaktivieren Sie den Schalter in der oberen rechten Ecke. Löschen Sie auch Ihren alten Standortverlauf, indem Sie auf tippen ‘Standortverlauf löschen’.
In Verbindung stehender Artikel: So fälschen Sie GPS-Standort auf Android
2.2 Deaktivieren vorinstallierter Apps / Bloatware
Viele Android-Telefone werden häufig von ihrem Mobilfunkanbieter oder dem Gerätehersteller mit unnötiger Software geliefert. Diese Apps belegen in der Regel Ihren Speicherplatz, bringen Ihr System durcheinander, entladen den Akku und können sogar beim Start ausgeführt werden und anonyme Benutzerdaten erfassen.
Sie können diese Apps deaktivieren, indem Sie auf gehen Einstellungen> Apps. Unter Android 5.0 oder niedriger müssen Sie möglicherweise zu wischen 'ALLE' Registerkarte, um Ihre zu sehen System-Apps In der höheren Android-Version können Sie dies tun, indem Sie auf tippen 3-Punkt-Menü oben rechts auf Ihrem Bildschirm. Wählen Sie die App aus, die Sie deaktivieren möchten, und drücken Sie dann die Taste "Deaktivieren" Taste, um es vollständig zu deaktivieren.
Trinkgeld: Wenn Sie ein gerootetes Android-Gerät haben, können Sie es mit Apps wie Link2SD, AppMgr III usw. deinstallieren.
In Verbindung stehender Artikel: So deinstallieren Sie schnell Android Apps
2.3 Deaktivieren aller Google Stock-Anwendungen
Genau wie bei Hersteller-Apps erhalten Sie auch hier Tonnen von vorinstallierten Google-Apps, die kaum täglich zum Einsatz kommen. Sie belegen Ihren Systemspeicher, blockieren Ihren RAM-Speicher und sammeln Benutzerdaten, während sie im Hintergrund ausgeführt werden.
Das Deaktivieren von Google Apps entspricht dem Deaktivieren von vorinstallierten System-Apps. Sie können die oben genannten Schritte zum Deaktivieren vorinstallierter System-Apps ausführen.
2.4 Deaktivieren der Sicherungs- und Wiederherstellungsoption
Wenn Sie die automatische Wiederherstellung aktiviert lassen, werden alle Ihre Apps und netzwerkbezogenen Daten in Ihrem Google-Bereich gesichert. Dies bedeutet, dass alle Ihre vertraulichen Daten wie Nachrichten, Anrufliste, Fotos einschließlich Ihrer Kennwörter regelmäßig auf ihren Remote-Servern gesichert werden.
Dieser Schritt ist jetzt nicht mehr erforderlich, wenn Sie die Google-Anmeldeoption beim Booten übersprungen haben. Aber nur für den Fall, dass Sie diese Option aktiviert haben, müssen Sie sie sofort deaktivieren. Sie können dies tun, indem Sie in Ihre gehen Einstellungen> Sichern & Zurücksetzen. Deaktivieren Sie die Option „Meine Daten sichern' und 'Automatische Wiederherstellung' Möglichkeit.
2.5 Deaktivieren der Google-Tastaturberechtigungen
Im Internet wurde viel darüber gesprochen, dass die Google-Tastatur viele unnötige Geräteberechtigungen verwendet. Da so viele Berechtigungen für eine einfache Tastaturanwendung verwendet werden, sieht es hier definitiv etwas faul aus. Mit dem Zugriff auf Ihre Kontaktkarten, Konten auf Ihrem Gerät, Speicherinhalten, dem Herunterladen von Dateien ohne Benachrichtigung und vor allem dem vollständigen Internetzugang kann die Google-Tastatur nahezu alle Geräteinhalte steuern.
Sie können entweder zu einer datenschutzfreundlicheren Tastatur-App wechseln oder diese Berechtigungen vollständig deaktivieren (nur für Benutzer ab Android 6.0). Navigieren Sie zum Deaktivieren dieser Berechtigungen zu Einstellungen> Apps. Suchen nach Google-Tastatur> Berechtigungen und deaktivieren Sie die Berechtigungen nach Ihren Wünschen.
Tipp: Wenn Sie ein gerootetes Android-Gerät haben, können Sie die Berechtigung für Apps mit Apps wie Xprivacy verwalten.
Schritt 3: Ersetzen einiger Standard-Android-Apps
Da wir uns jetzt von allen Google-Diensten abgemeldet haben, benötigen wir eine Alternative für PlStoreore, Maps, Mail und so weiter. Daher haben wir hier eine Liste aller datenschutzorientierten Apps zusammengestellt, die leicht als Ersatz für die frühen Apps verwendet werden können.
3.1 Google Play -> Aptoide / F-Droid / Amazon Appstore
Aptoide ist die nächstbeste Alternative zum Google Play Store. Es bietet die gleiche Benutzeroberfläche wie Google Play und verfügt über eine umfangreiche Sammlung von 0,7 Millionen Apps / Spielen. Die Apps sind gut kategorisiert und bieten interessanterweise auch einige beliebte kostenpflichtige Apps kostenlos an, indem sie jedoch mit Anzeigen gefüllt werden.
F-Droid ist der beste Ort für Anwendungen, die Sicherheit und Datenschutz betreffen. Es gibt unzählige Open Source-Apps, deren Codes für alle offen sind.
Amazon Appstore ist nach Aptoide der nächstbeste Ort. Mit 0,6 Millionen Apps und Spielen bietet es einige bekannte kostenpflichtige Apps kostenlos an (einschließlich der In-App-Käufe) und listet jeden neuen Tag eine kostenpflichtige App kostenlos auf.
In Verbindung stehender Artikel: 8 Alternativen zum Google Play Store
3.2 Google Maps -> MapQuest / OsmAnd- Maps & Navigation
Mit MapQuest werden Sie das Fehlen von Google Maps nicht mehr spüren. Es verfügt über alle zusätzlichen Funktionen wie sprachgesteuerte GPS-Navigation, Suchen nach einem nahe gelegenen Point of Interest und vieles mehr. Es bietet auch einige grundlegende Funktionen wie das Speichern Ihrer Arbeits- / Privatadresse, automatische und alternative Umleitungen, die für den Echtzeitverkehr optimiert sind, sowie Uber- und Car2go-Dienste.
OsmAnd ist eine Open Source App, die auch im Offline-Modus funktioniert. Es verfügt über alle grundlegenden Funktionen wie Satellitenansicht, Turn-by-Turn-Sprachführung, automatische Umleitung, nahe gelegene Sehenswürdigkeiten und vieles mehr.
In Verbindung stehender Artikel: Vergleich der 4 besten Offline-Karten-Apps für Smartphones
3.3 Google Mail -> K-9 Mail
K-9 Mail ist ein Open-Source-E-Mail-Client mit vielen verbesserten Sicherheitsfunktionen. Auf der Serverseite folgen einige Authentifizierungsmethoden wie Clientseitige TLS-Zertifikate und CRAM-MD5-Verschlüsselung und bietet auch Unterstützung für STARTTLS und über TLS laufen. Es bietet auch Unterstützung für PGP / MIME-verschlüsselte E-Mail bei Verwendung mit einer externen App namens OpenKeychain. (Anweisungen zur Verwendung von OpenKeyChain) Neben der Sicherheit bietet es auch einige coole Funktionen wie Synchronisierung mehrerer Ordner, mehrere Konten, Suchen, Füllen, Markieren, Signaturen, IMAP- und WebDAV-Unterstützung, Emojis und vieles mehr.
3.4 Google Chrome -> GNU IceCatMobile
IceCatMobile ist die GNU-Version des Firefox-Browsers mit einigen benutzerdefinierten Datenschutzänderungen. Die im Browser enthaltenen Funktionen sind GNU LibreJS mit dem Ziel, die Javascript-Falle anzugehen, Https-Everywhere die Ihre Browsersitzung mit vielen wichtigen Websites verschlüsselt, SpyBlock basierend auf AdBlock Plus, das Datenschutz-Tracker und Anfragen von Drittanbietern sowie einige blockiert Gegenmaßnahmen gegen Fingerabdrücke. Außerdem können Benutzer einige benutzerdefinierte Add-Ons hinzufügen.
In Verbindung stehender Artikel: Top Google Chrome-Erweiterungen für den Datenschutz (für Desktops)
3.5 Kalender -> Jorte-Kalender
Es ist einer der beliebtesten und organisierendsten Kalender mit unzähligen zusätzlichen Funktionen. Mit einigen grundlegenden Funktionen wie dem Hinzufügen von täglichen Ereignissen, Aufgabenliste. Der Veranstaltungskalender und die Synchronisierung zielen auch darauf ab, einige weitere Funktionen bereitzustellen, z. B. das Erstellen von Tagebucheinträgen mit Bildern, das Teilen des Links eines Kalenderereignisses, Widgets, Cloud-Dienste und vieles mehr.
In Verbindung stehender Artikel: Vergleich der Top 5 Kalender-Apps für Android
3.6 Kamera -> CameraV
CameraV verschlüsselt jedes mit einem Passwort aufgenommene Bild oder Video und ermöglicht es Ihnen, private Notizen oder Tags in jedem Bild oder Video zu speichern. Es kann auch einige zusätzliche Daten von Ihren Gerätesensoren speichern und verfügt über eine integrierte sichere Kamera, die auch den Selfie-Modus unterstützt.
In Verbindung stehender Artikel: 10 Android-Apps zum Ausblenden Ihrer privaten Fotos und Videos
3.7 Telefon & Messaging -> Privates Messaging & Anrufen signalisieren (war TextSecure und Redphone)
Das Signal ist völlig kostenlos, Open Source und der beste sichere Ersatz für Anrufe und Nachrichten. Für Messaging ist es wie eine normale Chat-Anwendung, die einige Hauptfunktionen wie Gruppenkonversationen, Bild- und Videonachrichten bietet.
Die Anruffunktion bietet kristallklare Konversation, sodass Sie ohne zusätzliche Kosten über große Entfernungen telefonieren können. Die Anrufe und Nachrichten sind gesichert und werden nicht auf Online-Servern im Web gespeichert. Dies bedeutet, dass niemand - Ihr ISP, Ihr SIM-Netzbetreiber oder die Regierung - Ihre Gespräche mithören kann.
In Verbindung stehender Artikel: 6 Dinge, die Sie über E-Mail-Verschlüsselung wissen müssen
Schritt 4: Verwenden von VPN-Diensten
VPNs sind das beste Datenschutz-Tool, das ein Android-Smartphone jemals haben kann. Mit einem VPN können Sie über einen gesicherten Server, der von einem VPN-Anbieter bereitgestellt wird, im Internet surfen. Alle Daten, die zwischen Ihrem Telefon und diesem „VPN-Server“ übertragen werden, werden sicher verschlüsselt, indem Sie die Ihrem Gerät zuvor zugewiesene IP-Adresse ändern. Es bietet Privatsphäre indem Sie Ihre Online-Aktivitäten vor der Regierung und dem ISP verstecken,Geo-Parodie Ihr Standort erlaubt P2P-Download, und auch schützt dich vor Hackern wenn in einem unbekannten WiFi-Netzwerk.
In Verbindung stehender Artikel: 5 bester kostenloser VPN-Dienst für 2016
Hinweis: Die Verwendung eines VPN kann niemals die Anonymität gewährleisten. Die Verwendung eines guten VPN-Dienstes ohne Protokolle kann jedoch ein hohes Maß an Datenschutz bieten.
In Verbindung stehender Artikel: Was ist VPN und warum sollten Sie es verwenden?
Schritt 5: Verwenden des Tor-Netzwerks
Tor ist ein freies und offenes Netzwerk, das Ihre Online-Daten über eine Reihe verschiedener Server auf der ganzen Welt überträgt. Kurz gesagt, wenn Sie auf eine Website zugreifen, stellen Sie keine Verbindung zu dieser her. Ihre Verbindung wird zuerst verschlüsselt und an einen anderen Server übergeben, der sie erneut verschlüsselt und an einen anderen Server weiterleitet. Dies geht so lange weiter, bis es den Server der Zielwebsite erreicht.
Jetzt ist Tor schon lange für Desktops verfügbar. Für Android war es jedoch mit einigen eingeschränkten Funktionen verfügbar. Mit dieser neuen Suite von Tor-Apps erhalten Benutzer jedoch eine starke private Verbindung für ein sicheres Surferlebnis.
In Verbindung stehender Artikel: Mit Tor Browser Bundle anonym im Internet surfen
5.1 Orbot (Tor Proxy Network)
Orbot ist in der einfachsten Form eine Verbindung zwischen Ihrem Telefon und dem Tor-Netzwerk. Es handelt sich um eine kostenlose Proxy-App, die Ihren Internetverkehr verschlüsselt und Ihre IP-Adresse verbirgt, indem sie über eine Reihe von Servern auf der ganzen Welt übertragen wird. Einige seiner wichtigen Merkmale sind, dass es Open SourceEs leitet Daten über das Tor-Netzwerk für alle installierten Apps (nur wenn es eine Proxy-Funktion hat), und Sie können wählen, welche bestimmte Apps für Tor zu verwenden.
5.2 Orfox (Tor Browser)
Während Orbot Sie mit Tor verbindet, können Sie diese Verbindung mit Orfox verwenden. Orfox ist einfach ein Firefox-Browser für Android, jedoch mit einigen geringfügigen Änderungen, um die Funktion zur Verbesserung der Privatsphäre zu unterstützen.
Es Entfernt Android-Berechtigungen für Kamera, Kontakte, Mikrofon, Standorte und NFC, mit einigen Funktionen wie WebRTC und Interaktion mit Roku- und Chromecast-Geräten, plus es auch Fügt Patches auf der Android Java-Codeebene hinzu um das gesamte Java-Netzwerk über sein lokales Orbot-Proxy-Netzwerk zu pushen.
Zusammenfassung: Effektive Möglichkeiten, um auf Android anonym zu bleiben
Die einzige Möglichkeit, im Internet anonym zu bleiben, besteht darin, überhaupt nicht im Internet zu sein. Da dies für die meisten von uns jedoch nicht möglich ist, helfen Ihnen diese Tipps dabei, Ihre Privatsphäre in Schach zu halten.
Wenn Sie jedoch das Gefühl haben, dass ich etwas verpasst habe, lassen Sie es mich in den Kommentaren wissen. Wenn Sie Fragen zur Installation oder Einrichtung eines der oben genannten Schritte haben, stellen Sie diese unten.