Obwohl alle modernen Browser über integrierte Download-Manager verfügen, reichen sie selten aus. Die meisten von ihnen verpassen grundlegende Funktionen wie Download-Planung oder Bandbreitenbeschränkung. Darüber hinaus funktioniert die Schaltfläche zum erneuten Herunterladen aus irgendeinem Grund nie wirklich. Ich habe lange benutzt IDM unter Windows als mein Go-to-Download-Manager. Und als ich zu Ubuntu wechselte, brauchte ich dringend einen guten Download-Manager, da IDM unter Linux nicht existiert. Um hier die Lücke zu schließen, ist meine kuratierte Liste der besten Download-Manager für Ubuntu.
7 Bester Download Manager für UbuntuJeder Download-Manager behauptet, der schnellste zu sein. Um den Anspruch zu testen, habe ich daher eine 2-GB-Datei über alle unten aufgeführten Download-Manager heruntergeladen und die Uhrzeit notiert. Mein Laptop war mit einem drahtlosen Netzwerk verbunden, in dem Download-Manager im Vergleich zum kabelgebundenen Netzwerk wirklich glänzen. Die aufgezeichnete Downloadzeit wird nach der Beschreibung jedes Download-Managers angegeben. Wir werden die Geschwindigkeiten und den Prozess am Ende dieses Artikels vergleichen.
1. uGet
uGet ist ein beliebter eigenständiger Download-Manager mit einer kürzlich veröffentlichten Browser-Erweiterung. Das Gute ist, dass es Ihre Zwischenablage stillschweigend überwacht, um eine URL zum Herunterladen von Dateien zu erkennen. Wenn Sie nun auf die Schaltfläche "Neuer Download" klicken, finden Sie Ihre zuletzt kopierte URL im Textfeld. Mein Lieblingsfeature war jedoch die Möglichkeit, Downloads zu kategorisieren. Auf diese Weise kann ich die verschiedenen Dateitypen kategorisieren, die ich im Laufe der Zeit heruntergeladen habe. Es ist sehr praktisch, wenn ich zu einem späteren Zeitpunkt nach der Datei suchen muss, da wir alle wissen, dass der Download-Ordner so durcheinander ist.
Wenn Sie zu den Einstellungen gehen, finden Sie verschiedene erweiterte Optionen wie Download-Scheduler, Bandbreitenbegrenzer, Proxy-Server usw. Bisher unterstützte uGet das Herunterladen von Videos von Video-Streaming-Sites wie Metacafe usw. nicht Mit Plugins wie curl, aria2 können Sie Videos von Video-Streaming-Sites herunterladen.
Was ist gut?
- Minimale Benutzeroberfläche mit grundlegenden Steuerelementen wie Anmeldeinformationen, Proxyservern usw.
- Möglichkeit, Ihren Download-Verlauf zu kategorisieren
- Zwischenablage-Integrator
- Video-Download mit Hilfe von Plugins wie aria2, curl usw.
- Laden Sie den Scheduler und den Netzwerkbandbreitenbegrenzer herunter
Was ist nicht?
- Unterstützt keine nativen Video-Downloads
Download-Zeit: 43:37 min
Laden Sie uGet herunter
2. DownThemAll
Im Gegensatz zu allen anderen Apps in dieser Liste ist DownThemAll nur eine Chromverlängerung und die Grenzen sind nur bis zum Browserfenster beschränkt. Es handelt sich um einen einfachen Download-Manager, und Sie erhalten keine ausgefallenen Funktionen wie FTP, Download-Scheduler, Download-Warteschlangen usw. Sie erhalten jedoch einige nützliche Funktionen wie die Möglichkeit, die maximale Bandbreite oder die Anzahl der gleichzeitigen Downloads festzulegen.
Der Haupt-USP dieses Tools ist die Schaltfläche "DownThemAll". Sobald Sie auf die Schaltfläche klicken, wird eine ganze Liste der herunterladbaren Inhalte auf der Webseite zusammengefasst. Nach der Bestätigung werden alle auf einmal heruntergeladen. DownThemAll sollte für Benutzer gut funktionieren, die selten Dateien über das Internet herunterladen. Das einzige Problem, das ich gefunden habe, ist die Unfähigkeit, Videodateien von Video-Streaming-Sites herunterzuladen.
Was ist gut?
- Ein-Klick-Download-Button, um alle Medien auf einer Webseite zu erhalten
- Optionen zum Begrenzen der Anzahl der Downloads und der zu verwendenden Bandbreite
- Option zum Ausschalten des Systems nach dem Download
Was ist nicht?
- Videodateien können nicht von der Video-Streaming-Website heruntergeladen werden
Download-Zeit:01:05:00
3. JDownloader
JDownloader ist ein ziemlich alter Open-Source-Download-Manager für Linux, und die Benutzeroberfläche des Tools würde dem ebenfalls zustimmen. Sie erhalten alle grundlegenden Funktionen eines Download-Managers wie das Fortsetzen / Anhalten von Downloads, das erneute Versuchen fehlgeschlagener Downloads, das Erstellen von Download-Warteschlangen usw. Abgesehen davon bietet JDownloader auch die Möglichkeit, jede kleine Funktion anzupassen. Sie können die Anzahl der Segmente festlegen, in die die Download-Datei unterteilt werden soll. Darüber hinaus können Sie die Anzahl der Dateidownloads und die maximal zu verwendende Bandbreite festlegen.
JDownloader unterstützt alle gängigen Protokolle wie HTTP, HTTPS, FTP, DTP, UDP usw. Sie können auch authentifizierungsbasierte Download-Server einrichten, sodass Sie sich nicht jedes Mal manuell anmelden müssen. Meine beliebteste Funktion ist der Event Scripter, mit dem Sie Skripts basierend auf JDownloader-Aktionen ausführen können. So kann ich ein vollständiges Herunterfahren des Systems einrichten, wenn der Download abgeschlossen ist.
JDownloader bietet alle Funktionen, die Sie in einem Download-Manager benötigen. Die Benutzeroberfläche scheint jedoch zu veraltet zu sein und die Einstellungen sind unter den Menüs ziemlich vergraben. Die Entwicklung bleibt ebenfalls zurück, da die Software zuletzt im Jahr 2016 aktualisiert wurde.
Was ist gut?
- Verfügbar in verschiedenen Sprachen und Plattformen
- Unterstützung für Protokolle wie HTTP, HTTPS, FTP, UDP usw.
- Option zum Einrichten von Proxy- und authentifizierungsbasierten Servern
- Optionen zum Ausführen von Shell-Skripten für JDownloader-Ereignisse
- Option zum Einreihen und Planen von Downloads
- Eingebauter Archivmanager zum Extrahieren und Entpacken von Dateien
Was ist nicht?
- Hat keine Browser-Erweiterung
Downloadzeit: 47:57
Laden Sie JDownloader herunter
4. Xtreme Download Manager (XDM)
Xtreme Download Manager (XDM) ist der beliebteste Download Manager für alle Plattformen. Ich habe es zuvor unter Windows verwendet und dies ist die idealste Alternative für alle, die von Microsoft wechseln. Es enthält alle üblichen Optionen wie Pause / Wiederaufnahme und erneuter Versuch eines fehlgeschlagenen Downloads. Abgesehen davon verfügt XDM über eine Browser-Erweiterung für mehrere Browser wie Firefox, Chrome, Vivaldi, Opera usw. Mit dieser Erweiterung wird auf jeder Webseite ein Widget für den unteren Download eingerichtet, mit dem Sie schnell ein Video herunterladen können, während Sie im Web streamen.
Meine beliebteste Funktion ist die Option, den Ruhezustand zu verhindern. Meistens bewahre ich die ganze Nacht über ISO-Dateien oder benutzerdefinierte ROMs zum Herunterladen auf. Häufig wechselt der Laptop aufgrund von Inaktivität in den Energiesparmodus oder in den Ruhezustand, wodurch der Dateidownload unterbrochen wird. Auf diese Weise bleibt der Laptop wach, bis der Download abgeschlossen ist. Darüber hinaus können Sie am Ende jedes Downloads einen Antivirenscan einrichten, indem Sie den Link der ausführbaren Antiviren-Datei angeben.
Was ist gut?
- Verfügbar für mehrere Plattformen wie Android, Mac und Webbrowser
- Unterstützung für die Warteschlangenplanung
- Integrierter Antiviren-Check und Medienkonverter
- Unterstützung für Protokolle wie HTTP, HTTPS, FTP und Video-Streaming-Protokolle wie MPEG-DASH, Apple HLS und Adobe HDS
- Unterstützt Proxyserver und Anmeldeinformationsserver
- Ein-Klick-Video-Download in Webbrowsern mit Unterstützung für mehr als 15 Dateiformate.
- Beschränken Sie die Netzwerkbandbreite und gleichzeitige Downloads
Was ist nicht?
- Unterstützt nicht mehrere Sprachen
Downloadzeit: 46:08
Laden Sie den Xtreme Download Manager herunter
5. Persepolis
Persepolis ist ein weiterer Open-Source-Download-Manager. Ähnlich wie XDM verfügt es auch über eine Desktop-Anwendung und eine Browser-Erweiterung. Sie erhalten jedoch nicht auf jeder Webseite den unteren Download-Button. Daher müssten Sie entweder Download-URLs kopieren und einfügen oder warten, bis Persepolis die Downloads unterbricht. Sie können auch URLs von den Video-Streaming-Sites eingeben, um das herunterzuladende Video automatisch zu erkennen.
Was ist gut?
- Sehr intuitiv mit minimaler Benutzeroberfläche
- Optionen zum Begrenzen der Anzahl der Downloads und der zu verwendenden Bandbreite
- Unterstützung für mehrere Sprachen
- Option, um das System während des Herunterladens wach zu halten
- Erstellen Sie eine Download-Warteschlange und einen Download-Scheduler
- Unterstützt Proxy- und Anmeldeinformations-basierte Server
Was ist nicht?
- Keine Unterstützung für FTP
- Keine Option zum Wiederherstellen fehlerhafter Downloads
Download-Zeit: 42:53
Laden Sie Persepolis herunter
6. kGet
kGet ist eine weitere großartige Software aus dem KDE-Projekt. Es ist im apt-Repository verfügbar, sodass das Herunterladen kein großer Aufwand ist. KDE unterstützt alle gängigen Protokolle wie HTTP, FTP, DTP, UDP usw. Es ermöglicht auch die Erstellung von Meta-Links zum Herunterladen von Bundles auf verschiedene Arten, die ich in keinem der Download-Manager in dieser Liste gefunden habe.
Im Gegensatz zu Persepolis und XDM gibt es für andere Browser außer Konqueror keine Browsererweiterung. Bei anderen Browsern wird lediglich die überwacht Zwischenablage um Download-URLs über Escape-Sequenzen automatisch zu erkennen.
Was ist gut?
- Unterstützt zahlreiche Protokolle wie HTTP, FTP, DTP, UDP usw.
- Optionen zum Begrenzen der Anzahl der Downloads und der zu verwendenden Bandbreite
- Option zum Ausschalten des Systems nach dem Download
- Erstellen Sie eine Download-Warteschlange und einen Download-Scheduler
- Unterstützt Proxy- und Anmeldeinformations-basierte Server
Was ist nicht?
- Fehlt die Browsererweiterung für andere Browser
Download-Zeit:50:32
Laden Sie kGet herunter
7. aria2
aria2 ist kein vollwertiger Download-Manager und entspricht möglicherweise nicht den Anforderungen von Power-Usern. In Verbindung mit youtube-dl und FFmpeg können Sie dieses Befehlszeilenprogramm jedoch verwenden, um die meisten Videos über das Internet herunterzuladen. aria2 unterstützt sogar mehrere Dateidownloads, die in den meisten Befehlszeilen-Downloadern fehlen. Es unterstützt auch MetaLink zusätzlich zu HTTP, HTTPS, FTP und SFTP.
Wenn Sie mit JSON gut umgehen können, können Sie RPC in aria2 integrieren, um Remote-Downloads auszuführen. Weitere Informationen zur JSON-RPC-Schnittstelle für aria2 finden Sie in dieser Dokumentation.
Download-Zeit: 49:36
Laden Sie aria2 herunter
Geschwindigkeitsvergleich
Im Download-Test erwiesen sich uGet und Persepolis als die schnellsten. Beide waren knapp um die 43-Minuten-Marke. Auf der anderen Seite war DownThemAll mit einer Downloadzeit von über 1 Stunde am langsamsten. Um Ihnen eine Perspektive zu geben, habe ich dieselbe Datei auf meinen Vivaldi-Browser heruntergeladen, die eine Zeit von 55:35 Minuten aufgezeichnet hat. Daher habe ich mit all diesen Download-Managern keinen großen Geschwindigkeitsschub bekommen. Allerdings arbeiten die Download-Manager zweimal schneller, wenn sie auf einer Media-Streaming-Website ausgeführt werden.
Schlussworte
Ich persönlich benutze Uget, da sich die meisten meiner Download-Anforderungen um Dateien drehen und ich selten Videos online herunterlade. Persepolis wäre die ideale Alternative für die meisten Benutzer von Ubuntu. Wenn Sie an die IDM-Oberfläche gewöhnt sind, sollten Sie Xtreme Download Manager ausprobieren. Für weitere Probleme oder Fragen lassen Sie es mich in den Kommentaren unten wissen.
Lesen Sie auch: Top 5 All-in-One-Messenger-Apps für Linux