Apple Translate vs Google Translate: Brauchen wir noch eine Übersetzer-App?

Google Translate leistet hervorragende Arbeit beim Übersetzen von Wörtern und Phrasen von einer Sprache in eine andere. Tatsächlich können ganze Webseiten in Ihre bevorzugte und gesprochene Sprache übersetzt werden, wenn Sie den Chrome-Browser verwenden. Nachdem Microsoft Translator veröffentlicht hat, hat sich Apple nun mit der Einführung von Apple Translate dem Kampf angeschlossen, mit dem vorgestellt wurde Beta-Version für iOS 14 vor kurzem. Welche Übersetzungs-App ist zwischen den beiden besser und warum?

Google Translate gegen Apple Translate

Während Google Translate über 100 verschiedene Sprachen verarbeiten kann, wurde Apple Translate mit Unterstützung für nur 11 Sprachen gestartet. Um Apple gegenüber fair zu sein, verfügt Google Translate über jahrelange Erfahrung in Bezug auf maschinelles Lernen, ganz zu schweigen von den Rückmeldungen der Nutzer. Apple hat noch einen langen Weg vor sich, aber ohne Zweifel wird es dort ankommen. Was ist sonst noch anders an Apple Translate? Warum sollte es dich überhaupt interessieren?

Lass es uns herausfinden.

Lesen Sie auch: 8 besten Wörterbuch-Apps für iPhone (2020)

1. Benutzeroberfläche

Google Translate folgt der gleichen materialistischen Designrichtlinie wie in anderen Google Apps. Ich mag die Tatsache, dass Sie sofort mit der Übersetzung (Text) beginnen können, indem Sie Eingabe- und Ausgabesprachen auswählen. Nützlich, wenn Sie viel unterwegs sind und wenig Zeit oder Geduld für Ästhetik haben. Es gibt einen schnellen Tour-Button für Neulinge. Sie können wischen, um es zu entfernen, wenn Sie keinen Handgriff benötigen.

Apple Translate vs Google Translate: Brauchen wir noch eine Übersetzer-App?

Apple folgt denselben Prinzipien, allerdings in einem anderen und schöneren UI-Paket. Wählen Sie schnell Ihre Eingabe- und Ausgabesprachen aus dem Dropdown-Menü und geben Sie unten ein, was Sie übersetzen möchten. Sie sehen den übersetzten Text in der Mitte.

Apple Translate vs Google Translate: Brauchen wir noch eine Übersetzer-App?

Beide Apps sind einfach zu bedienen und verfügen über eine übersichtliche Oberfläche, an die Sie sich in kürzester Zeit gewöhnen werden.

Lesen Sie auch: So übersetzen Sie YouTube-Videos in eine andere Sprache

2. Anzahl der Sprachen

Google Translate ist hier der klare Gewinner mit 109 Sprachen, die mit einer Vielzahl von Wörtern und Phrasen unterstützt werden. Apple Translate hingegen wurde mit Unterstützung für 11 Sprachen gestartet, die im Vergleich verblassen. Zur Verteidigung von Apple werden die beliebtesten Sprachen wie Arabisch, Chinesisch, Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Portugiesisch, Russisch und Spanisch unterstützt. Ich bin mir sicher, dass Apple in den kommenden Monaten mit einem einfachen Update Unterstützung hinzufügen wird. Google Translate gibt es einfach schon länger.

Warten.

Die Unterstützung von mehr Sprachen bedeutet nicht, dass Google Übersetzer besser ist. Beispielsweise werden nur 43 Sprachen zweisprachig unterstützt. Das bedeutet, dass Sie für die verbleibenden über 60 Sprachen keine Echtzeitkonversationen führen können. Sie können Text konvertieren, aber keine Konversationen führen. Gleiches gilt für Kamera (Bild zu Text), die auf 37 Sprachen beschränkt ist, Audio (Sprache zu Text oder Sprache zu Sprache), die auf 32 Sprachen beschränkt ist, und Ansichtsübersetzung (Echtzeit). Sie können sie also nicht wirklich anhand der Anzahl der Sprachen vergleichen.

Sie finden Support-Typ und -Modus für Ihre erforderlichen Sprachen für Google Translate. Suchen Sie einfach nach Ihrer Sprache. Die Auswahl einer Übersetzungs-App hängt davon ab, was Sie tun müssen.

3. Modi und Funktionen

Wir wissen, dass es nicht nur einige Möglichkeiten gibt, Text / Sprache von einer Sprache in eine andere zu übersetzen. Schauen wir sie uns genauer an, um herauszufinden, wie sie funktionieren und welche Übersetzungs-App mehr Optionen bietet.

Vergleich des neu eingeführten Apple Translate mit der erfahrenen Google Translate App. Erfahren Sie, wie ähnlich sie sind, sich unterscheiden und welche App Sie verwenden sollten.

Google Übersetzer

  • Typ: Sie verwenden die Tastatur, um Text einzugeben, und die App übersetzt ihn in die ausgewählte Sprache
  • Sprechen: Gesprochene Wörter werden in eine andere Sprache übersetzt, sodass zweisprachige Sprachgespräche möglich sind
  • Schnappschuss: Verwenden Sie die Kamera, um ein Bild von geschriebenem Text (wie ein Schild) aufzunehmen, und Google übersetzt ihn
  • Siehe: Richten Sie Ihre Kamera einfach auf den Fremdtext und dieser wird in Echtzeit übersetzt (keine Bilder erforderlich).
  • Schreiben: Handschriftunterstützung
  • Offline: Laden Sie das Wörterbuch der ausgewählten Sprachen herunter, damit Sie ohne Internet übersetzen können

übersetzen, googeln, werden, Sprachen, Stimme, Unterstützung, wie, Sprache, gesprochen, gerecht, zweisprachig, Text, Wörter und, ganze Seiten

Apple Translate

  • Typ: Sie verwenden die Tastatur, um Text einzugeben, und die App übersetzt in die ausgewählte Sprache
  • Sprechen: Sie werden sprechen und gesprochene Wörter in eine andere Sprache konvertieren, sodass zweisprachige Sprachgespräche möglich sind
  • Offline: Laden Sie das Wörterbuch der ausgewählten Sprachen herunter, damit Sie ohne Internet übersetzen können

Wenn Google Translate mit Assistant zusammenarbeitet, unterstützt Apple Translate die Siri-Integration. Apple ist derzeit in Bezug auf Funktionen wie Handschriftunterstützung und Bild-zu-Text-Übersetzung mit der Kamera weit hinter Google zurück. Beide Apps verfügen über eine Sprachführer- / Favoritenfunktion, mit der Sie häufig verwendete gängige Übersetzungen speichern können, um später schnell darauf zugreifen zu können.

Lesen Sie auch: Beste Sprachlern-Apps für Kinder in Android und iOS

4. Plattformen und Preise

Sowohl Google Translate als auch Apple Translate können kostenlos heruntergeladen und ohne Werbung verwendet werden. Google Translate ist für Android, iOS und das Internet verfügbar. Es gibt auch Unterstützung für Google Assistant und andere Google Smart-Geräte wie Home. Es bietet auch eine API, mit der mehrere Apps von Drittanbietern Translate in ihre Apps integrieren können. Und dann gibt es Browser-Erweiterungen, die nach Bedarf ganze Webseiten oder ausgewählten Text übersetzen können.

Apple Translate wurde kürzlich gestartet und ist wie alle Apple-Apps auf das Apple-Ökosystem beschränkt. Wie bereits erwähnt, können Sie es zusammen mit Siri auf iPhones, iPad und Macbooks verwenden.

Lesen Sie auch: So stellen Sie die Sprache der App unabhängig von der iPhone-Sprache ein

Zusammenfassung: Apple Translate vs Google Translate

Während Google Translate immer noch der König der Übersetzungs-Apps ist, würde ich nach Apple Translate Ausschau halten. Vor allem, wenn ich tief im Apple-Ökosystem bin. Es sieht vielversprechend aus und wird meiner Meinung nach sehr schnell wachsen. Die meisten Apple-Benutzer werden sich an die Standard-App halten, damit Apple mehr Einblicke in die Nutzung und das Feedback erhält. Auf diese Weise kann das Entwicklerteam die Dinge schnell skalieren und weitere Funktionen hinzufügen, die der Google Translate-App ähneln.

Vergessen wir nicht, dass Google die API-Dienste der Übersetzungs-App im Jahr 2011 fast eingestellt hat. Sie erhielten viel Kritik und Gegenreaktionen, weshalb Google beschlossen hat, den API-Dienst kostenpflichtig fortzusetzen. Es ist also gut, dass es eine Alternative gibt, an die Sie sich wenden können.

Siehe Auch