Der Kampf der digitalen Assistenten heizt sich heutzutage auf. Alle Android-Handys sind mit Google Assistant ausgestattet. Samsung, der derzeitige Android-Marktführer, hat die Angewohnheit, Duplizieren von Google Apps auf ihrer Galaxy-Reihe von Geräten. Das Unternehmen hat den Bixby Voice Assistant integriert, um der wachsenden Beliebtheit von Google Assistant gerecht zu werden. Welches ist besser für dich? Lassen Sie uns sie im Detail diskutieren.
Bixby gegen Google Assistant
Der folgende Vergleich basiert auf mehreren Faktoren wie plattformübergreifender Verfügbarkeit, Benutzeroberfläche, Funktionen und mehr. Lass uns anfangen.
Plattformübergreifende Verfügbarkeit
Google Assistant ist überall verfügbar. Sie können schreienOK Google' oder 'Hey GoogleUnd greifen Sie über Android Auto in einem Auto, Android TV und Android Watch auf Googles digitalen Assistenten für Android, iOS und beliebte Smart-Lautsprecher zu.
Bixby ist eng in das Hardware-Ökosystem von Samsung integriert. Es ist auf Samsung-Smartphones, Smart-TVs und Tizen-basierten Smartwatches verfügbar. Sie können auf anderen Geräten nicht darauf zugreifen.
So greifen Sie auf Bixby oder Google Assistant zu
Die Standardmethode für den Zugriff auf Bixby oder Google Assistant ist die Verwendung des Hotkeys, um den Assistenten auf dem Gerät zu aktivieren. Für Bixby können Sie "Hey Bixby" verwenden und für Google haben Sie zwei Optionen: "Ok Google" und "Hey Google".
Samsung hat Bixby direkt in den Ein- / Ausschalter von Galaxy-Geräten integriert. Halten Sie einfach den Netzschalter gedrückt, um Bixby aufzuwecken und Fragen zu stellen oder Aufgaben zu erledigen.
Bei Google Assistant müssen Sie von beiden unteren Ecken des Geräts wischen und direkt in die Benutzeroberfläche von Google Assistant springen. Wie bereits erwähnt, können Sie es auch mit Sprache aktivieren.
Sprachunterstützung
Bevor wir darüber sprechen, wie intelligent Bixby und Google Assistant Ihre Fragen beantworten, werfen wir einen Blick auf die Sprachen, die sie sprechen und verstehen können.
Google Assistant unterstützt ab April 2021 12 Sprachen. Dazu gehören alle gängigen Dialekte wie Englisch, Hindi, Niederländisch, Spanisch und mehr.
Bixby verblasst hier im Vergleich. Der digitale Assistent von Samsung versteht Englisch, Koreanisch, Chinesisch, Italienisch, Spanisch, Großbritannien, Englisch, Deutsch und Indisches Englisch.
Eigenschaften
Hier wird es interessant. Lassen Sie uns eines klarstellen. In unseren Tests konnte Google Assistant Abfragen und Fragen viel besser erkennen. Sie haben bessere Chancen, eine richtige Antwort von Google Assistant zu erhalten als Bibxy. Werfen wir einen Blick auf die wichtigsten Funktionen von Google Assistant.
Google Assistant war früher eine langsame Angelegenheit. Mit dem Google Assistant 2.0-Update wurde jedoch eine enorme Leistungssteigerung erzielt.
Zunächst unterstützen sowohl Google Assistant als auch Bixby Sprach- und Tastatureingaben, um Fragen zu stellen. Mit Google Assistant können Sie eine Nachricht senden, eine App öffnen, das Wetter überprüfen und sogar eine WhatsApp-Nachricht senden.
Google Assistant kann auch einfache Tricks ausführen, z. B. Würfeln, Münzwurf und komplexe Fragen wie "Was ist der Tag am 24. März 2024?" Beantworten. Die genaue Antwort erhalten Sie.
Nutzer können sich für das Google Assistant-Heim entscheiden und mit mehreren Karten wie Kalender, Wetter, Erinnerungen, Rechnungen, Kinokarten, Einkaufsliste und mehr ein personalisiertes Heimerlebnis erstellen. Die App funktioniert auch mit anderen Google-Apps einwandfrei. Sie können Fragen stellen wie "Biologie-Videos auf YouTube abspielen", "Fotos vom letzten Sommer anzeigen", "WhatsApp-Nachrichten lesen" usw.
In der App gibt es einen praktischen Abschnitt zum Durchsuchen, in dem Sie sehen können, wie andere Benutzer Google Assistant auf ihren Geräten verwenden. Sie können Google Assistant auch mit Smart-Home-Geräten verbinden und ihn auffordern, das Licht einzuschalten, den Lüfter auszuschalten, das Licht zu dimmen usw.
Der größte Unterschied zwischen Bixby und Google Assistant ist ihr Ansatz. Bixby konzentriert sich mehr auf Offline-Aktionen auf dem Gerät. Bixby-Routinen sind eine solche Killer-Funktion von Samsung, die sich um das IFTTT-Konzept (If this then that) dreht.
Sie können mehrere Bixby-Befehle wie unten festlegen.
- Sagen Sie "Guten Morgen" und Bixby schaltet den DND-Modus aus, aktiviert AOD (Always On Display), gibt das heutige Datum, Wetter, den Zeitplan bekannt und liest die Schlagzeilen.
- Sie können sagen: "Hey Bixby, ich fahre" und Bixby schaltet automatisch Bluetooth ein, schaltet Wi-Fi aus und spielt Ihre Lieblings-Wiedergabeliste für den Pendelverkehr ab.
Ordentlich, nicht wahr? Die Möglichkeiten sind hier endlos.
Samsung hat auch Kapseln hinzugefügt, die perfekt zu Samsung-Apps und -Geräten passen. Sie können sagen: "Hey Bixby, Verbindung zum Fernseher herstellen", und Bixby aktiviert und verwendet die Smart View. Rufen Sie "Mein Gerät optimieren" und Bixby öffnet die Gerätepflege-App und gibt Speicherplatz frei, indem Junk-Dateien und der Cache gelöscht werden.
Möchten Sie sehen, zu welchem Zeitpunkt das Hardware-Event von Apple in Ihrer Region beginnt? Sie können Hey Bixby fragen: "Wie spät ist es in Neu-Delhi, wenn es 10 Uhr morgens in Kalifornien ist?"
Zusammenfassung: Bixby gegen Google Assistant
Sie können Bixby und Google Assistant immer nebeneinander verwenden. Nach unserer Erfahrung sollten Sie Google Assistant verwenden, um Antworten auf Ihre Fragen und komplexen Fragen zu erhalten. Außerdem funktioniert es mit mehr Geräten als Bixby. Der digitale Assistent von Samsung glänzt, wenn es um Gerätebetrieb und Offline-Befehle geht.