Der Samsung Internet Browser hat kürzlich Geschichte geschrieben, als er den Meilenstein von 1 Milliarde Downloads im Play Store überschritten hat. Dies ist mehr als das kombinierte Herunterladen von Opera- und Firefox-Browsern für Android. Der Wettbewerb zwischen Samsung Internet Browser und Google Chrome scheint sich verschärft zu haben.
Für die meisten Nutzer ist Google Chrome die naheliegende Wahl. Es hilft auch, dass Chrome auf vielen Android-Smartphones vorinstalliert ist. Chrome ist auch auf anderen Plattformen wie Windows, Mac und iOS verfügbar, sodass es plattformübergreifend kompatibel ist.
Der Samsung Internet Browser ist auf allen Samsung-Smartphones vorinstalliert, die über eine große Benutzerbasis verfügen. Auf der anderen Seite funktioniert es nur auf Smartphones mit Android-Technologie, sodass hier keine plattformübergreifende Kompatibilität besteht. Trotzdem scheinen die Benutzer glücklich zu sein. Lassen Sie uns herausfinden, warum und wie es mit dem allgegenwärtigen Google Chrome verglichen wird.
Lesen: DuckDuckGo vs Google: Welches ist mehr privater Browser und warum
Chrome vs. Samsung Internet Browser
1. Benutzeroberfläche
Als Chrome-Nutzer benötigen Sie ein Google-Konto, um den größtmöglichen Nutzen daraus ziehen zu können. Natürlich können Sie es auch ohne Google-Konto verwenden, aber dann verlieren Sie an Synchronisierungsfunktionen. Sobald Sie sich angemeldet haben, sehen Sie ein minimalistisches Design mit einer Suchleiste in der Mitte. Google zeigt relevante Nachrichten basierend auf Ihrem Browserverlauf darunter an. In der Mitte gibt es einige kürzlich besuchte Websites.
Der Samsung Internet Browser verfügt auch über Google als Standardbrowser. Sie können ihn jedoch nach Belieben ändern. Die Adressleiste befindet sich oben, während sich die Google-Suchleiste in der Mitte befindet. Das Schöne am Samsung Internet Browser ist, dass Einstellungen wie Lesezeichen und Registerkarten vorhanden sind am unteren Bildschirmrand zugänglich. Warum ist das nützlich? Auf einem Großbild-Smartphone können Sie problemlos auf diese Einstellungen zugreifen, ohne das Telefon in Ihren Händen anpassen zu müssen.
Weitere Optionen wie zusätzliche Einstellungen, Suchen usw. finden Sie, indem Sie in beiden Browsern auf das Menüsymbol klicken. Der Samsung Internet Browser legt auch die Vor- und Zurück-Schaltflächen in der unteren Taskleiste ab, damit Sie sich beim Surfen auf Webseiten hin und her bewegen können. Die Beachtung der Zugänglichkeit ist hier der Schlüssel. Schließlich gibt es das Registerkartensymbol, mit dem Sie zwischen Seiten und Registerkarten wechseln können.
2. Lesemodus
Wenn Sie jemals den Safari-Browser verwendet haben, wissen Sie, dass er ein ausgezeichneter Browser zum Lesen von Artikeln ist. Dies liegt daran, dass es einen Lesemodus gibt, der einfach funktioniert. Während Chrome diese dringend benötigte Funktion verpasst, bietet Samsung Internet Browser sie direkt neben der Adressleiste an. Beachten Sie alle Anzeigen und anderen Medien im folgenden Screenshot?
Sobald Sie auf das Lesemodus-Symbol in der Nähe der Adressleiste klicken, werden alle Anzeigen und anderen Medien von der Seite entfernt, um ein sauberes Leseerlebnis zu erzielen. Dies macht es wirklich einfach, Inhalte zu konsumieren. Keine Ablenkungen.
Der Lesemodus blockiert oder entfernt Anzeigen von der Seite. Google Chrome für Android verfügt nicht über den Lesemodus.
Lesen Sie auch: So ändern Sie das Browser-Standortland
3. Synchronisieren Sie Ihr Leben
Hier glänzt Google Chrome, aber beachten Sie, dass der Samsung Internet Browser nicht wirklich so weit zurückliegt. Chrome ist für Android-, iOS-, MacOS-, Windows- und sogar Linux-Distributionen wie Ubuntu verfügbar. Dies macht Chrome wirklich zugänglich und mit der Anzahl der Geräte, die wir täglich verwenden, wird Chrome für viele von uns unersetzlich. Sie benötigen lediglich ein Google-Konto, über das die meisten von uns bereits verfügen.
Samsung Internet Browser hat mithilfe einer Chrome-Erweiterung eine Lösung für dieses Problem gefunden. Mit dieser Chrome-Erweiterung können Sie Ihre Internetbrowser-Lesezeichen nach Chrome importieren und umgekehrt. Erleichtert die Verwendung des Samsung-Browsers unter Android. Wenn nur Samsung auch einen Browser für Windows hätte, aber das passiert nicht, zumindest nicht in Kürze.
Wenn Sie Chrome auf allen Betriebssystemen verwenden, synchronisiert Google auch Ihren Browserverlauf, gespeicherte Kennwörter, automatisch ausgefüllte Formularprofile, Adressen und Zahlungsdetails. Das sind viele Informationen, die auf allen Ihren Geräten verfügbar sind.
Samsung hat mit der Freigabe des Samsung Pass eine Lösung für dieses Problem gefunden. Ein Passwort-Manager für Samsung-Geräte sowie Apps wie den verwendeten Internetbrowser biometrische LoginsB. Fingerabdruck- und Iriserkennung zum Entsperren oder Ausfüllen von Formularen aus gespeicherten Profilen wie Passwörtern und Adressen. Dies bedeutet, dass Sie sich mit Ihrem Fingerabdruck bei Websites anmelden können. Andererseits funktioniert es nur mit dem Samsung-Browser, der nur mit Android-Smartphones funktioniert.
4. Nachtmodus
Ein weiteres wichtiges Feature, das Chrome derzeit zu vermissen scheint. Es ist wirklich traurig zu sehen, wie beliebt der Nachtmodus in den letzten Monaten geworden ist. Nicht wenige beliebte Apps verfügen über einen Nachtmodus, der sinnvoll ist, da er Batterie spart, das Lesen erleichtert und die Augen weniger belastet. Ganz zu schweigen davon, dass es wirklich cool aussieht. Google sagt, dass es bis zu 43% Batterie in der YouTube-App sparen kann.
Während Google ein Thema für den dunklen Modus veröffentlicht hat, für den Desktop-Browser jedoch keinen echten dunklen Modus, ist für die Apps immer noch keine Lösung verfügbar. Der Samsung Internet Browser verfügt über einen Nachtmodus, der das Lesen von Artikeln und das Surfen im Internet im Allgemeinen sehr einfach macht.
5. WebView
WebView ist eine Chrome-Funktion, die von Google veröffentlicht wurde, damit Apps Webinhalte präsentieren können. Was? Haben Sie jemals eine App verwendet, bei der Sie durch Klicken auf einen Website-Link zu einer Seite geführt haben, die nicht separat in der Chrome-App, sondern direkt in der von Ihnen verwendeten App geöffnet wurde? Ja, das liegt daran, dass die App WebView verwendet.
Dies ist eine praktische Funktion, da sie Zeit spart und die RAM-Nutzung reduziert. Sie müssen keine neue App öffnen, um Webseiten anzuzeigen. Die App verwendet WebView, einen Teil der Chrom Open Source-Projekt, um Webseiten direkt in der App zu öffnen.
Samsung Internet Browser unterstützt WebView nicht Wenn Sie also einen Link in einer Drittanbieter-App öffnen, müssen Sie Chrome installiert lassen. Wenn Sie den Link mit dem Internetbrowser öffnen, wird eine separate App geöffnet, die Zeit in Anspruch nimmt und mehr Ressourcen verbraucht.
6. Gemeinsame Funktionen
Es gibt einige Überlappungen zwischen den beiden Browsern. Mit Chrome und dem Internetbrowser können Sie beispielsweise anonym im Internet surfen. Google nennt es den Inkognito-Modus, während Samsung es den geheimen Modus nennt. Ich denke, sie mussten es anders benennen!
Weitere allgemeine Funktionen sind die Möglichkeit, auf einer bestimmten Seite nach Wörtern oder Phrasen zu suchen, Lesezeichen zu setzen oder eine Seite zum Offline-Lesen zu speichern, verschiedene Websites mithilfe mehrerer Registerkarten oder Fenster zu durchsuchen und die Vollversion oder die Desktop-Version einer beliebigen Website anzufordern Surfen.
Lesen Sie auch: 7 Bester Open Source Browser für Android
7. Ungewöhnliche Funktionen
Samsung hat mit dem Internetbrowser vieles richtig gemacht. Wenn Sie sich beispielsweise auf einer sehr langen Webseite befinden, kann das Scrollen auf und ab der Seite mühsam sein, wenn Sie nur Ihren Finger verwenden. Um dieses Problem zu lösen, verfügt der Internetbrowser rechts über eine Schiebetaste. Sie kennen die Art, die wir in unseren Desktop-Browsern sehen?
Darüber hinaus Samsung Browser unterstützt auch Erweiterungen wie Werbeblocker, QR-Code-Scanner, Bild-in-Bild-Modus und vieles mehr.
In Chrome gibt es kein Foliensymbol, mit dem Sie nur Ihre Finger haben. Ideal für kurzes Scrollen, aber wenn die Seite wirklich lang ist und Sie hin und her gehen müssen, kann dies ein Schmerz in den Fingern sein.
Samsung Internet Browser vs. Chrome
Hier ist der Tiefpunkt. Wenn Sie nach einem plattformübergreifenden Browser suchen, der Verlauf, Kennwörter, Lesezeichen und jedes andere Detail über Sie synchronisieren kann, ist Chrome derzeit wahrscheinlich der beste Browser. Wenn plattformübergreifende Kompatibilität kein Problem darstellt und Sie nur einen coolen Browser für Ihr Android-Smartphone benötigen, ist Samsung Internet Browser eine ziemlich solide App. Es gibt viele Funktionen, die anderen Browsern, einschließlich Chrome, derzeit fehlen.