Wenn es um Smartwatches geht, steht die Apple Watch seit vielen Jahren ganz oben auf der Liste, bis Samsung kürzlich die brandneue und aktualisierte Version seiner Smartwatch-Serie, die Galaxy Watch, auf den Markt brachte. Die Galaxy Watch hat diesmal die Grenzen überschritten. Sei es das lebendige OLED-Display, ein Akku, der mindestens zwei Tage hält, oder mehrere Funktionen in der kleinen Maschine, die Galaxy Watch steht in gleichem Wettbewerb mit ihrem Rivalen Apple Watch. Und auch durch die Kompatibilität mit dem iPhone sorgt die Galaxy Watch für große Verwirrung bei den Käufern. Hier sind wir also mit einem scharfen Vergleich zwischen den beiden Meisterwerken.
Apple Watch gegen Galaxy Watch
1. Anrufen
Sowohl die Apple Watch als auch die Galaxy Watch verfügen über Anruffunktionen, während sie über Bluetooth mit Ihrem Telefon verbunden sind. Die Apple Watch-App „Telefon“ ähnelt der App auf Ihrem iPhone, auf der alle Registerkarten wie angezeigt werden Favoriten, Zuletzt verwendet, Kontakte, Tastatur und Voicemailhat die "Telefon" -App auf der Galaxy Watch nur zwei Registerkarten. Dialer und Kontakte Die letzten Anrufe werden bereits auf dem Hauptbildschirm der Apps angezeigt.
Beide Uhren können einen Anruf über die Telefon-App auf der Uhr selbst einleiten. Galaxy Watch hat die Oberhand, wenn es darum geht, Anrufe zwischen Ihrer Uhr und Ihrem Telefon auszutauschen. Während ein Anruf einfach von Ihrer Uhr auf Ihr Telefon übertragen werden kann und umgekehrt, indem Sie einfach auf Ihre Galaxy Watch selbst klicken, müssen Sie auf den iPhone-Bildschirm tippen, um einen Anruf von der Apple Watch auf Ihr iPhone weiterzuleiten.
2. SMS
Genau wie die Anruffunktion verfügen sowohl die Apple Watch als auch die Galaxy Watch über integrierte Nachrichten-Apps. Beide Uhren können eine Nachricht in voller Länge an einen bestimmten Kontakt senden. Sowohl für Apple Watch als auch für Galaxy Watch kann eine Nachricht als Antwort auf eine empfangene Nachricht von einem beliebigen Kontakt oder als neue Nachricht von der App selbst gesendet werden. Tatsächlich könnte eine Nachricht auch an eine Telefonnummer gesendet werden, die nicht in Ihrer Kontaktliste enthalten ist.
Der einzige Unterschied zwischen beiden Uhren ist die Texteingabemethode. Auf Apple Watch können Sie Sprache-zu-Text, kritzeln, Presets & Emoticons und Apples eigener digitaler Touch-GestenmodusAuf der Galaxy Watch gibt es eine Sprachausgabe, verschiedene Kritzeleien zur Auswahl und eine digitale Tastatur, die auf einem so kleinen Bildschirm nicht sehr bequem zu verwenden ist.
Für diejenigen unter Ihnen, die Galaxy Watch mit dem iPhone verwenden möchten, gibt es einen Nachteil: Die Nachrichten-App ist in dieser Kombination nicht funktionsfähig, Sie erhalten jedoch weiterhin Nachrichten als Benachrichtigungen.
3. E-Mail
Die E-Mail-Anwendung auf Apple Watch und Galaxy Watch ist eine großartige Anwendung und praktisch, wenn Sie nicht an Ihrem Schreibtisch und Telefon sind.
Die Mail-Anwendung auf Ihrer Apple Watch wird ähnlich wie auf Ihrem iPhone angezeigt. Es zeigt Ihnen alle Konten, die in der Mail-Anwendung auf dem iPhone konfiguriert sind. Sie können E-Mails lesen, auf empfangene E-Mails antworten und sogar eine neue E-Mail erstellen, indem Sie den Bildschirm gedrückt halten, während die E-Mail-App geöffnet ist.
Auf der anderen Seite ist die Funktionsweise der Galaxy Watch in Bezug auf E-Mail ganz anders. Wenn Sie die E-Mail-App auf Galaxy Watch einrichten und die E-Mail-Benachrichtigungen Ihrer Google Mail-App über die Benachrichtigungseinstellungen in Ihrer Wearable-App zulassen, erhalten Sie zwei Benachrichtigungen für jede neue E-Mail auf Ihrer Galaxy Watch. Sie können auf diese E-Mails oder auf alle vorherigen E-Mails antworten, die in Ihrer E-Mail-Anwendung angezeigt werden Sie können keine neue E-Mail auf der Galaxy Watch erstellen Dies ist ein weiterer Nachteil im Vergleich zur Apple Watch.
4. Messaging-Apps von Drittanbietern
Messaging-Anwendungen von Drittanbietern wie WhatsApp sind auf Ihrer Apple Watch und Galaxy Watch nicht verfügbar und können teilweise auf beiden Smartwatches verwendet werden.
Wenn die Benachrichtigungseinstellungen es WhatsApp ermöglichen, Benachrichtigungen auf Ihrer Smartwatch zu senden, können Sie sehr gut eine Textnachricht auf Ihrer Apple Watch und Galaxy Watch anzeigen und auf einen WhatsApp-Text mit den verfügbaren Eingabemethoden auf den jeweiligen Smartwatches antworten.
Das Die Apple Watch zeigt Text, Emoticons und Bildvorschauen (wenn der automatische Download aktiviert ist), während die Galaxy Watch nur Text und Emoticons anzeigt. Die Erfahrung, von beiden Uhren auf einen WhatsApp-Text zu antworten, ist nicht so unterschiedlich, und man verwendet meistens die Voreinstellungen.
Galaxy Watch zeigt keine Bildvorschau auf WhatsApp-Benachrichtigungen.
5. Benachrichtigungen
Ein entscheidender Faktor vor dem Kauf eines tragbaren Geräts ist die Benachrichtigungsfunktion. Sowohl die Apple Watch als auch die Galaxy Watch bieten das Beste aus dieser Funktion, unterscheiden sich jedoch in Bezug auf Nutzung und Erfahrung geringfügig.
Die Apple Watch verfügt über die subtilste Benachrichtigungsfunktion. Es gibt Ihnen ein reibungsloses haptisches Feedback für Nachrichten, Anrufe und andere App-Benachrichtigungen, die auf dem Bildschirm angezeigt werden, wenn Sie Ihre Uhr heben, um sie anzusehen. Sie können tippen, um Benachrichtigungen zu beantworten oder zu löschen. Um die Benachrichtigungseinstellungen zu verwalten, muss die Watch-App auf Ihrem iPhone angezeigt werden. Apple Watch-Benachrichtigungen funktionieren nur, wenn Sie sie tragen und Ihr Telefon nicht aktiv verwendet wird.
Auf der Galaxy Watch, der allererste Unterschied ist das Vibrationsfeedback, das nicht so gleichmäßig ist als haptisches Feedback zur Apple Watch. Der zweite Unterschied ist das Merkmal, dass Ermöglicht Benachrichtigungen, auch wenn sich die Galaxy Watch nicht am Handgelenk befindet aber auf einem Tisch oder in Ihrer Tasche oder beim Aufladen aufbewahrt, was in einigen Fällen aufgrund des Geräusches, das die Vibration erzeugt, ärgerlich sein kann. Sie können auf Benachrichtigungen tippen, um verschiedene Optionen wie Antworten oder Löschen wie bei der Apple Watch anzuzeigen. Die Benachrichtigungseinstellungen können über die tragbare Galaxy Watch-App auf Ihrem Telefon geändert werden.
6. Schlafverfolgung
Obwohl leider ein sehr wichtiges MerkmalDie Apple Watch verfügt nicht über ein eingebautes Schlaf-Tracking-System. Vielmehr hat Apple beschlossen, diesem Bedürfnis viel mehr Aufmerksamkeit zu schenken, und ein neues Gerät für den Zweck entwickelt, für das es gekauft werden kann $ 150, der Beddit Sleep Monitor. Die Veröffentlichung dieses Produkts bestätigt, dass Apple Watch-Benutzer möglicherweise in Kürze keinen eingebauten Sleep-Tracker mehr sehen. Apple Watch unterstützt einige Apps von Drittanbietern, um die in unserem Artikel behandelte Aufgabe zu erledigen Hier.
Galaxy Watch hat die Oberhand über diese Funktion mit einem eingebautenSchlafen’App, die Ihre Schlafaufzeichnung automatisch verfolgt, sodass Sie keine Schlafenszeit einrichten müssen. Die Uhr erledigt alles für Sie. Die eingebaute App erkennt sowohl REM-Schlaf (Rapid Eye Movement) als auch Tiefschlaf. In unserem Fall war es ziemlich auf dem neuesten Stand, 15 Minuten zu geben oder zu nehmen.
7. Sprachassistent (Siri v / s Bixby)
Sie alle kennen Siri seit dem Start des iPhone 4S im Jahr 2011 schon lange und der persönliche Assistent ist in all den Jahren immer besser geworden. Siri ist auf allen Apple-Geräten verfügbar und so gut wie möglich auf der Apple Watch. Mit dem neuesten Update des Watch-Betriebssystems ist es nur eine Erhöhung entfernt. Um mit Siri auf Ihrer Apple Watch zu sprechen, müssen Sie nur Ihr Handgelenk in Richtung Mund heben und mit dem Sprechen beginnen. Die Uhr startet automatisch Siri.
Samsung veröffentlichte 2017 seinen eigenen persönlichen Assistenten, der neben der S8-Serie veröffentlicht wurde. Der Sprachassistent heißt "Bixby" und ist jetzt Teil der meisten Samsung-Geräte, einschließlich der Galaxy Watch. Ein einfacher Befehl "Hey Bixby" oder "Hi Bixby" aktiviert ihn auf Ihrer Uhr, wenn er mit einem Telefon verbunden ist. Wir können jedoch nicht für dessen Zuverlässigkeit bürgen. Vergleichsweise braucht es viel mehr Arbeit, um es mit seinen Konkurrenten auf den neuesten Stand zu bringen.
Bixby ist nicht bereit für die Hauptsendezeit
8. Batterie
Ein weiterer äußerst entscheidender Forschungspunkt, wenn Sie eine Smartwatch kaufen möchten, ist die Akkulaufzeit unter verschiedenen Nutzungsbedingungen wie normaler Abnutzung, Workout-Tracking, Gesundheits-Tracking, Schlaf-Tracking usw.
Sowohl die Apple Watch als auch die Galaxy Watch erzielen annähernd ähnliche Ergebnisse, wenn es um die regelmäßige Verwendung der Smartwatches geht. Beide Uhren geben einen Tag Zeit, indem sie regelmäßig ein paar Anrufe, ein oder zwei Stunden Musik-Streaming, eine Stunde Workout-Tracking und ein paar andere Dinge verwenden.
Wenn Sie Ihre Apple Watch oder Galaxy Watch jedoch nur zu Benachrichtigungszwecken verwenden, aber kaum tatsächlich verwenden, erhalten Sie ein Backup von etwa 48 bis 72 Stunden, das sich nach unserer persönlichen Erfahrung bewährt hat.
Dann kommt der Standby-Modus, in dem sich die Galaxy Watch mit einem Backup von mehr als einer Woche im Leerlauf auf einem Schreibtisch im Vergleich zu ca. 72 Stunden erneut als besser erwiesen hat. der Apple Watch unter den gleichen Umständen.
Und dann kommt natürlich der Modus "Nur ansehen" oder "Batteriesparmodus", der in beiden Fällen einen Monat dauern kann.
9. Herzfrequenzmesser
Der Herzfrequenzmesser ist etwas sehr Nützliches und wird von Menschen jeden Alters sehr häufig verwendet, nicht nur bei Smartwatches, sondern auch bei allen Wearables. Bis zur Apple Watch Series 4 gab es beim Herzfrequenzmesser der Apple Watch keinen großen Unterschied und Galaxy Watch.
Mit der Einführung des EKG in der Apple Watch-Serie 4 wurde der Herzfrequenzmesser auf die nächste Stufe gebracht, mit der Sie nicht nur Ihre Live-Herzfrequenz und frühere Tagesaufzeichnungen berechnen, sondern auch einen EKG-Bericht aufzeichnen und drucken können.
Die Galaxy Watch befindet sich jedoch immer noch in der normalen Version des Herzfrequenzmessgeräts, mit der Ihre Herzfrequenz regelmäßig aufgezeichnet werden kann. Als zusätzliche Funktion verfügt die Galaxy Watch über einen eingebauten Stressrechner, der auch den Herzfrequenzsensor verwendet und unserer persönlichen Erfahrung nach etwas korrekt ist.
10. Musik
Mit vielen Musik-Streaming-Apps auf dem Markt sind unsere Telefone zu unserer Hauptquelle für Musikbibliotheken geworden, die den Nachteil haben, dass der Akku vorzeitig entladen wird. Nun, Ihre Smartwatches lösen das Problem bis zu einem gewissen Grad.
Apple Watch ist nur ein weiterer iPod, wenn es um Musik-Streaming geht. Sie können Musik von der Apple Watch direkt auf Ihre Bluetooth-Kopfhörer oder die Airpods streamen, wenn Sie sich in einem Apple-Ökosystem befinden. Das Beste daran ist, dass die Apple Watch die Musikwiedergabe auch im Standalone-Modus ermöglicht, wenn Sie Musik zur lokalen Bibliothek der Watch hinzufügen.
Die Galaxy Watch macht dasselbe mit einem gekoppelten Bluetooth-Kopfhörer und verfügt außerdem über eine Selbstwiedergabefunktion, die angesichts der Größe des Lautsprechers auf der Uhr praktisch eine Verschwendung darstellt.
11. App Store-Zugriff
Während sowohl Apple Watch als auch Galaxy Watch mit einer unterstützenden Software auf Ihren jeweiligen Telefonen arbeiten, die auch zum Durchsuchen und Installieren der Anwendung auf Ihren Uhren verwendet wird, Mit der Galaxy Watch können Sie auch auf der Uhr im Galaxy Apps Store stöbern. Obwohl dies angesichts der Größe des Bildschirms kein sehr nützlicher Ansatz ist, kann er nützlich sein, wenn Sie schnell ein neues Zifferblatt herunterladen müssen. Apple Watch bietet keine solche Option zum Durchsuchen des App Store auf der Uhr.
Lesen:So erhalten Sie einen Webbrowser für Apple TV 4
12. Finden Sie mein Gerät
Ich bin mir sicher, dass diese Funktion jeden Tag auf der ganzen Welt sehr verbreitet ist. Sowohl die Apple Watch als auch die Galaxy Watch bieten diese Funktion, jedoch mit einem kleinen Unterschied.
Die Apple Watch verfügt über einen sehr einfachen Mechanismus, um Ihr Telefon zu finden. Alles was Sie tun müssen Wischen Sie von unten nach oben und klicken Sie auf das klingelnde Telefonsymbol und Ihr angeschlossenes iPhone piept ein paar Mal deutlich, selbst wenn es im lautlosen Modus gehalten wird. Im Gegenteil, wenn Sie Ihre Apple Watch von Ihrem Telefon aus suchen müssen, müssen Sie den Standort Ihrer Uhr unter "Finde mein iPhoneApp auf Ihrem iPhone, in der alle Ihre Apple-Geräte aufgelistet sind.
Galaxy Watch verfügt über eine ähnliche App "Telefon suchen", die bei Verbindung mit Ihrem Telefon klingelt, im Gegensatz zu Apple Watch jedoch die tragbare Galaxy Watch-App auf Ihrem Telefon ermöglicht es Ihnen, Ihre Uhr zu klingeln auf ähnliche Weise, die es wirklich einfach macht, Ihre Uhr in einem durcheinandergebrachten Raum oder einer Tasche zu finden.
13. Workout / Fitness-Tracking
Workout- und Fitness-Tracking ist ein weiteres heißes Thema, wenn es um Smartwatches geht, und die meisten von ihnen haben tatsächlich einen sehr engen Wettbewerb.
Apple Watch und Galaxy Watch bieten sehr intensive und detaillierte Optionen für die Trainingsverfolgung. Während die Apple Watch über 15 verschiedene Modi zur Auswahl hat, darunter Training im Innen- und Außenbereich, Schwimmen, Krafttraining usw., bietet die Galaxy Watch viel mehr als das, indem sie weiter auf Details wie Übungsart usw. eingeht.
Das Die Ergebnisse der Trainingseinheiten sind mehr oder weniger gleich Da beide Uhren letztendlich Ihre während des Trainings verbrannten Kalorien zählen, werden Details in der Gesundheits-App gespeichert.
14. Optionen für die Fernbedienung der PPT-Steuerung
Fernsteuerung ist etwas, was bei einer Smartwatch im Allgemeinen nicht zu erwarten ist, aber über alle Grenzen hinweg bietet die Galaxy Watch eine einzigartige Funktion, den PPT-Controller.
Ursprünglich als PPT-Controller-Fernbedienung während einer Präsentation konzipiert, kann diese Anwendung auch als Mauspad verwendet werden, wenn sie im Touchpad-Modus verwendet wird. Dies kann nützlich sein, wenn Sie eine andere Datei vollständig öffnen müssen.
Die Apple Watch bietet keine solche Funktion außer der Option, die Apple TV-Wiedergabe von Ihrer Apple Watch aus zu steuern. Das ist also eine +1 für Galaxy Watch.
Lesen:Die besten Apple TV-Spiele, die Sie jetzt spielen sollten
15. Kamerazugriff
Vergessen Sie Selfie-Stick und Kamera-Timer, Apple Watch verfügt über eine integrierte Kamera-App Dadurch können Sie die Kamera auf Ihrem iPhone aus der Ferne öffnen und auch auf Bilder klicken. Der einzige Nachteil ist, dass nur die zuletzt verwendete Kamera geöffnet wird und es keine Möglichkeit gibt, die Kamera zu wechseln.
Galaxy Watch bietet keine solche eingebaute App an aber eine kostenpflichtige Version vonKamera-Fernbedienung ist im App Store erhältlich, mit dem Sie neben anderen Funktionen auch zwischen den Kameras wechseln können. Wenn Sie also bereit sind, 2 US-Dollar zu zahlen, können Sie mehr als die Apple Watch-Benutzer.
Lesen: 19 besten Galaxy Watch Apps (kostenlos und kostenpflichtig)
15. Modi beobachten
Damit sie wirklich schlau sind, verfügen die Uhren über einige Modi, die für verschiedene Umstände verwendet werden können.
Die Apple Watch verfügt über einen Batteriesparmodus, einen Stummschaltungsmodus, einen Flugzeugmodus, einen Nichtstörungsmodus, einen Unterwassermodus, der den Touchscreen der Uhr sperrt, und einen Theatermodus, der den automatischen Bildschirm deaktiviert, wenn das Handgelenk angehoben wird.
Während die Galaxy Watch nur die Grundmodi wie Flugzeugmodus, Silent-Modus, Batteriesparmodus und einen Nicht-Stör-Modus bietet.
Apple Watch gegen Galaxy Watch - Vergleichstabelle
Feature | Samsung Galaxy Watch | Apple Watch |
Größe | 42 mm, 46 mm | 40 mm, 42 mm |
Bildschirmgröße | Rundschreiben Super AMOLED (360 x 360) | Quadratische OLED-Netzhaut |
Betriebssystem | Tizen OS 4.0 | watchOS 5 |
Stimme | Bixby | Siri |
Wasserbeständigkeit? | Schwimmsicher | Schwimmsicher |
GEOGRAPHISCHES POSITIONIERUNGS SYSTEM? | Ja | Ja |
Herzfrequenz-Messgerät | Ja | Ja (EKG-Unterstützung in Apple Watch 4) |
Mobile Zahlungen | Samsung Pay | Apple Pay |
Kompatibilität | Android und iOS | Nur iOS |
Welches ist besser?
Dies sind einige Punkte, die wir für notwendig halten, um einen entscheidenden Vergleich zwischen der Apple Watch und der Galaxy Watch anzustellen. Aus unserer Sicht passen beide Smartwatches gut in ihr eigenes Ökosystem und jede von ihnen hat mehr oder weniger ähnliche Funktionen mit und ohne Apps von Drittanbietern.
Während die Galaxy-Uhr eher wie eine Uhr aussieht, die im Schlaf nicht angenehm zu tragen ist, ist die Apple-Uhr für die Verwendung mit dem Android-Ökosystem nutzlos.
Aus unserer Sicht würden wir uns freuen, Ihre Erfahrungen und Vorschläge in den Kommentaren unten zu hören.
Lesen:So koppeln Sie Ihre Galaxy Watch mit Android und iPhone