Evernote ist ein Riese, wenn es um Notizen-Apps geht, aber es ist nicht der einzige. Es gibt so viele andere Notizen-Apps, die versuchen, sich auf neue und innovative Weise von der Konkurrenz abzuheben. Eine solche App ist Keep by Google. Sowohl diese Notizen- als auch die Aufgabenlisten-Apps sind leistungsstark und richten sich an verschiedene Benutzergruppen. Lassen Sie uns verstehen, was Evernote und Google Keep zu bieten haben, wie sie sich unterscheiden, wo sie Gemeinsamkeiten haben und welches für Sie besser geeignet ist.
Evernote vs. Google Keep
Es kann mühsam sein, die Basis von einer Notiz-App in eine andere zu verschieben, insbesondere wenn Sie Hunderte von Notizen und Daten zum Verschieben haben. Es ist besser, von Anfang an zu wählen und dann vorwärts zu gehen, während Sie Notizen machen und eine Struktur darum herum aufbauen.
1. Wie Evernote funktioniert
Evernote funktioniert wie ein Aktenschrank, in dem Sie alles archivieren können, was Sie wollen. Sie beginnen mit dem Erstellen von Ordnern und Unterordnern, in denen Sie Notizen ablegen können. Notizen können in einem erstellt werden Verschiedene Formate wie Text, Bild, Aufgabenlisten und Audio. Sie können auch Medien wie Bilder, Videos, Links und Anhänge von Cloud-Speicherwebsites wie Google Drive und Dropbox anhängen.
Lesen Sie auch: Beste Notiz App für Ubuntu - Evernote und OneNote Alternativen
Im Herzen, Evernote funktioniert wie ein Schrank Mit einer so leistungsstarken Suche können Sie leicht alles finden, was Sie suchen. Damit ist die zweite Funktion des Schranks, das Abrufen, abgeschlossen. Evernote ist nützlicher, um lange Notizen zu machen.
Lesen Sie auch: Google Tasks vs Google Keep: Was ist anders?
2. Wie Google Keep funktioniert
Google Keep geht einen anderen Weg. Es funktioniert wie Ihre traditionellen Haftnotizen. Diese farbenfrohen Haftnotizen, die Sie auf Anschlagtafeln, Bulletin Boards und Laptops kleben. Google hat es in Keep digitalisiert. Sie beginnen mit der Erstellung einer Kurznotiz, bei der es sich um eine Text- oder Aufgabenliste handeln kann, jedoch nicht beide in derselben Notiz, und hängen alle Arten von Medien daran an. Wie bei Evernote können Sie auch Audio-Notizen erstellen oder Links und Bilder anhängen.
Im Kern bietet Google Keep eine schnelle Möglichkeit, kurze Notizen zu machen, die Sie später löschen oder mithilfe eines Tags ablegen können. Hier gibt es kein Ordner- oder Hierarchiesystem. Notizen können jedoch nach Farbe, Tags, Schlüsselwörtern usw. gesucht werden. Immerhin ist Google für seine Suchfähigkeiten bekannt.
Lesen Sie auch: Notion vs Airtable: Welche modulare Produktivitäts-App sollten Sie verwenden?
3. Merkmale, die sie auszeichnen
Halten Sie Lasten schnell, was gut zu dem Ziel passt, schnell Notizen zu machen. Notizen haben keine feste Größe und variieren je nach Größe des Inhalts. Sie können sie in einer Listen- oder Rasteransicht sortieren, es gibt jedoch keine Möglichkeit, nach Zeit oder alphabetisch zu sortieren. Keep Notes werden auch in Echtzeit gespeichert. Geben Sie sie einfach ein und vergessen Sie sie.
Evernote bietet mehr Möglichkeiten zum Sortieren von Notizen und es gibt eine Schaltfläche zum Speichern, auf die Sie tippen müssen, um Änderungen zu speichern. Auf der positiven Seite erhalten bezahlte Benutzer die Möglichkeit, Änderungen mithilfe der Versionsverlaufsfunktion zu verfolgen.
Evernote ist König, wenn es um Anpassungen geht. Sie können Ansichten, Symbolleisten, Schaltflächen und Text formatieren, wie Sie möchten. Es gibt eine Symbolleiste zum Formatieren von Text mit Schriftarten, Farben, Listen und mehr. Es gibt auch eine Reihe von Vorlagen zur Auswahl für verschiedene Arten von Projekten und Arbeiten. Angebote behalten keine. Sie können nur eine Aufgabenliste erstellen oder einfachen Text eingeben. Es war nicht zum Schreiben von Aufsätzen oder komplexem Text gedacht.
Während Evernote das Anhängen von Dateien an lokal oder in der Cloud gespeicherte Notizen ermöglicht, ermöglicht Keep nur das Anhängen von Bildern und Sprachnotizen. Auf der positiven Seite, wenn Sie es lieben, Sprachnotizen zu machen, werden Sie Keep lieben. Keep speichert nicht nur eine Kopie der soeben erstellten Audio-Notiz, sondern transkribiert sie auch und speichert alles als Text in derselben Notiz. Sie können den Text dann nach Belieben bearbeiten und beide speichern. Die Transkription von Keep ist auch genau richtig. Beide Apps unterstützen handschriftliche Notizen und Zeichnungen.
Evernote ist flexibler. Sie können Aufgabenlisten erstellen und dann Text darüber oder darunter hinzufügen. Notizen können entweder eine Aufgabenliste oder ein Text sein. Sie können keinen Text hinzufügen, nachdem Sie eine Liste erstellt haben. Auf der positiven Seite erlaubt Keep sowohl orts- als auch zeitbasierte Erinnerungen, während Evernote nur Zeit unterstützt. Die Möglichkeit, ortsbezogene Erinnerungen zu erstellen, kann viel helfen und unnötige Unordnung beseitigen. Außerdem können Sie in Evernote keine wiederkehrenden Erinnerungen festlegen, sondern in "Behalten".
Beide Apps werden mit Browser-Erweiterungen geliefert, um Webseiten und Informationen in einer neuen Notiz in der App zu schneiden. Evernote bietet jedoch mehr Optionen wie Bild- und PDF-Anmerkungen. Google Keep-Nutzer können Bilder, jedoch keine PDF-Dateien mit Anmerkungen versehen.
Wo Evernote in eine Reihe von Apps von Drittanbietern integriert wird, Keep Notes lässt sich in alle wichtigen Google Apps wie Text & Tabellen, Kalender, Google Mail und andere integrieren. Tatsächlich gibt es eine Möglichkeit, Daten von und nach Keep in Google Text & Tabellen zu importieren. Dokumente sind nützlicher, wenn Sie längere Notizen machen oder Ihre Gedanken erweitern müssen. Auch hier ist Docs völlig kostenlos und überall verfügbar.
Geschäftsanwender werden die erweiterten Freigabeoptionen von Evernote mit der Berechtigung zum Anzeigen oder Bearbeiten von Notizen zu schätzen wissen, Arbeitschat, mit dem Sie in Echtzeit mit Teammitgliedern chatten können, und Räume, die einen gemeinsamen Arbeitsbereich zum Teilen von Notizen und Anhängen bieten. Notizen können auch in Echtzeit geteilt und bearbeitet werden, aber das war's auch schon.
Lesen Sie auch: 8 Beste kostenlose Google Keep Notes-Alternative für Notetaker
4. Plattform und Preisgestaltung
Google Keep ist völlig kostenlos und schwer zu übertreffen. Es ist im Internet und sowohl für Android als auch für iOS verfügbar. Evernote ist auch auf Desktop-Plattformen wie Windows und MacOS verfügbar. Es bietet auch zwei Pläne. Eine für fortgeschrittene Benutzer und eine für Geschäftsbenutzer.
Lesen Sie auch: Probieren Sie diese 8 besten kostenlosen Evernote-Alternativen nicht aus
Zusammenfassung: Evernote vs. Google Keep
Google Keep ist nützlich, um sich schnell Notizen zu machen oder eine Liste der zu erledigenden Dinge und zu kaufenden Artikel zu erstellen. Sie können eine Erinnerung basierend auf Zeit oder Ort festlegen, ein Etikett und eine Farbe hinzufügen und dann alles vergessen. Notizen können gelöscht oder archiviert werden, wenn sie nicht mehr benötigt werden. Notizen können mit automatischer Transkription im Text-, Bild-, Zeichnungs- und Audioformat erstellt werden. Dinge können außer Kontrolle geraten, wenn Sie Tausende von Notizen haben. Es wurde nicht für diese Art der Verwendung entwickelt, obwohl Sie Etiketten und Farben verwenden können, um sie zu sortieren.
Evernote bietet eine detaillierte Textformatierung und ist nützlicher zum Speichern von Informationen für die Langstrecke in Notizbüchern oder Ordnern. Sie können Notizen in verschiedenen Formaten aus verschiedenen Quellen, einschließlich dem Internet, erstellen. Es ist langsamer als Keep, aber dauerhafter mit erweiterten Funktionen wie kontrollierter Freigabe, Versionsverlauf und Administratorrollen.
Sie können beide gleichzeitig verwenden. Bewahren Sie schnelle, temporäre Notizen und Evernote als Aktenschrank oder Archivnotizen auf, die dauerhafter und detaillierter sind. Beide haben ihre Verwendungszwecke und können problemlos auf derselben Plattform für denselben Benutzer nebeneinander existieren. Ich kenne ein paar Leute, die sie so benutzen und es funktioniert wie ein Zauber.