Airtable ist ein Projektmanagement-Tool Das kombiniert eine Tabelle, Datenbanken und Vorlagen usw. Notion hingegen macht etwas Ähnliches. Es ist ein Wissensmanagement-Tool, mit dem Sie Ihre Ideen organisieren können (ähnlich wie Evernote) und das auch mit Datenbank und Tabelle geliefert wird. An der Oberfläche sehen Notion und Airtable vielleicht ähnlich aus, aber es gibt subtile Unterschiede, und beide richten sich an unterschiedliche Benutzergruppen. Fasziniert? Mal sehen, wie sich Notion von Airtable unterscheidet und welche Sie wählen sollten. Lass uns anfangen.
Lesen Sie auch: Top 10 Speech-to-Text-Apps zum Transkribieren von Notizen, Besprechungen und Vorträgen
Vorstellung gegen Airtable
1. Wie sie funktionieren
Stellen Sie sich Notion als leistungsstarkes Evernote vor, bei dem alles in Blöcken funktioniert. Ein Block ist ein Bereich, in dem Daten in verschiedenen Formaten wie Text, Bild, Videos, Links usw. auf verschiedene Arten wie Tafeln, Blätter, Kalender, Notizen, Aufgaben usw. eingegeben werden können. Jede eingegebene Information bildet einen Block. Anschließend können Sie diesen Block nach Belieben bearbeiten. Sie können es verschieben, verknüpfen, löschen usw.
Denken Sie an Airtable, eine große Datenbank, in der alles in einer Basis funktioniert. Eine Basis funktioniert wie eine Datenbank oder eine Tabelle, in der Sie wiederum Daten in verschiedenen Formaten eingeben und nach Belieben bearbeiten können. Wie bei der Vorstellung können Sie Boards, Kalender und andere Bereiche erstellen, um Informationen zu erfassen. Jede Basis hat Spalten und jede Spalte kann Daten wie Text, Anhänge usw. enthalten.
2. Wie Notion und Airtable mit Daten umgehen
Dies ist wahrscheinlich der größte Unterschied zwischen diesen beiden modularen Produktivitätssuiten. Airtable ist datenbankgesteuert, wobei Sie mit einer Tabelle arbeiten, um Daten aus verschiedenen Quellen zu verwalten. Im folgenden Beispiel werden mehrere Blätter in verschiedenen Registerkarten geöffnet, mit der Option, diese Daten durch verschiedene Variablen zu bearbeiten. Sie können auch Blöcke aus dem Seitenleistenmenü hinzufügen, wie wir zuvor gesehen haben.
So funktioniert Airtable als relationale Datenbank, in der jedes Datenelement mit etwas oder jemand anderem verknüpft ist. Dadurch eignet sich Airtable besser für Personen, die in einer CRM-Umgebung arbeiten, in der Daten in verschiedenen Formaten oder Quellen eingehen. Zum Beispiel Kontakte und E-Mails von Marketingkampagnen. Du bekommst das Bild.
Bei der Vorstellung geht es mehr darum, einen Wissensstandort oder eine Wissensdatenbank zu schaffen. Natürlich können Sie mit Zapier wie in Airtable auch Tabellenkalkulationen erstellen, Personen markieren und Daten abrufen, aber das ist nicht die Hauptstärke. Es eignet sich besser zum Erstellen von Kanban-Boards, zum Schreiben von Artikeln oder zum Erstellen eines gesamten Wikis und von Aufgabenlisten.
Notion fungiert als modulares Online-Dokument, in dem Sie Daten in verschiedenen Formaten wie Aufgabenlisten, Wikis, Artikeln, Foren und sogar Kalendern erstellen und erfassen können. Dies gibt Ihnen mehr Flexibilität. Wenn Sie Teammitglieder markieren, können Sie ihnen Rollen und Verantwortlichkeiten zuweisen und Elemente abhaken, wenn sie erledigt werden. Eine einfache Möglichkeit, um zu verfolgen, was auf der ganzen Linie passiert, wer an was arbeitet und wo Sie als Team stehen.
Da Airtable wie eine Tabelle mit Zeilen und Spalten funktioniert, eignet es sich nicht zum Schreiben von Inhalten in Langform oder textbasierten Notizen. Sie können keine Wikis erstellen oder Artikel schreiben. Heck, es ist nicht geeignet, um Notizen zu machen, wie wir es in Evernote und OneNote tun. Auf der positiven Seite können Sie unter anderem eine Verbindung zu Salesforce, Trello und HubSpot herstellen, um Daten abzufragen.
Lesen Sie auch: Beste luftfähige Alternativen für Zusammenarbeit und Projektmanagement
3. Plattform und Preisgestaltung
Notion ist im Web, unter Android, iOS, Windows und MacOS verfügbar. Es gibt Erweiterungen für gängige Browser. Alle Funktionen sind in Notion für bis zu 1000 Blöcke völlig kostenlos. Danach kostet es Sie 4 USD für Einzelpersonen, 8 USD pro Mitglied für Teams und 20 USD pro Mitglied für Unternehmen. Unterschied? Für den Unternehmensplan erhalten Sie SAML SSO, einen dedizierten Manager und einen unbegrenzten Versionsverlauf.
Airtable ist auch auf allen gängigen Plattformen auf Desktop- und Mobilgeräten wie Android, iOS, Windows und MacOS verfügbar. Der kostenlose Plan beschränkt Datensätze auf 1200 und die Größe von Dateianhängen auf 2 GB, enthält jedoch den Revisionsverlauf auf zwei Wochen. Der Plus-Plan kostet 10 US-Dollar, erhöht jedoch einfach die verschiedenen Limits. Für einen Pro-Plan von 20 US-Dollar entsperren Sie die Blockfunktion sowie die Styling-Optionen und die Kennwortfreigabe. Der Enterprise-Plan schaltet Administratorkontrollen frei, aber der Preis hängt von Ihren Verhandlungsfähigkeiten und Ihrer Teamgröße ab.
Lesen Sie auch: 5 besten Zeiterfassungs-Apps für Mac zur Steigerung Ihrer Produktivität
Vorstellung gegen Airtable
So verstehe ich es. Begriff ist Google Text & Tabellen zu Steroiden, bei denen Sie Daten in verschiedenen Formaten eingeben können. Airtable ist Google Sheets auf Steroid, wo Sie wieder Daten in einer Vielzahl von Formaten eingeben können. Im Wesentlichen arbeitet einer als Dokument, um die Wissensdatenbank zu verwalten, während der andere wie eine Datenbank oder ein Blatt arbeitet, um sie zu verwalten. Sie können sowohl Teams verwalten als auch eine Reihe von Vorlagen und Eingabestilen unterstützen.
Wie man wählt? Wenn Sie immer noch verwirrt sind, probieren Sie jedes für ein paar Tage aus und finden Sie heraus, welches Sie intuitiver, flexibler, benutzerfreundlicher und Ihren speziellen Anforderungen entsprechend finden. Beide sind leistungsstarke Kraftpakete für modulare Produktivität und haben ihre eigenen Vor- und Nachteile.