Torrents machen ungefähr 43% bis 70% des gesamten Internetverkehrs aus. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass Sie das Wort gehört haben Ströme viel. Einige von Ihnen verwenden es möglicherweise gerade. Aber verstehst du, was Torrent ist?
Ist es eine Website oder ein Protokoll? Wie funktioniert dieses Torrenting? Und ist es legal?
Das erste zuerst, Was ist Torrent?
Wann immer wir das Wort Torrent verwenden, beziehen wir uns auf - BitTorrent; ein beliebtes Peer-to-Peer-Dateifreigabeprotokoll. Mit einfachen Worten, es ist eine Methode, bei der Computer miteinander kommunizieren und Datenbits und -bytes untereinander austauschen.
Nun ist der Unterschied zwischenStrom und BitTorrent ist wie der Unterschied zwischen Amerika und den USA. Wir wissen, dass es so etwas in Amerika nicht gibt. Es gibt entweder zwei Kontinente, d. H. Nord- und Südamerika oder ein Land namens Vereinigte Staaten von Amerika.
Wenn Leute Amerika sagen, meinen sie normalerweise indirekt die USA. Wenn Leute dieses Wort Torrent verwenden, meinen sie das BitTorrent-Protokoll.
Nun, es gibt nur wenige andere, die angerufen haben Torrent-Datei Als ein Strom.
Wenn Sie also das nächste Mal das Wort "Torrent" hören, wird davon ausgegangen, dass es sich um BitTorrent (das Dateifreigabeprotokoll) oder um die Torrent-Datei handelt.
Was genau ist BitTorrent?
Jetzt, da wir wissen, ist Torrent ein Protokoll namens BitTorrent. Die nächste Frage ist, was genau ist BitTorrent?
Nun, es handelt sich um Peer-to-Peer-Dateiübertragungsprotokolle, mit denen große Datenmengen wie Filme, Audiotracks, Fernsehserien, Software usw. über das Internet ausgetauscht werden.
Ich weiß, dass es für Anfänger zu technisch klingt. Machen wir es uns einfach.
Was ist ein Peer-to-Peer-Übertragungsprotokoll?
Wenn wir etwas aus dem Internet herunterladen, wird es traditionell auf einem einzelnen Server gehostet. (Server ist nichts anderes als ein sehr großer Always-on-Computer)
In Peer-to-Peer-Netzwerken laden Benutzer Dateien von mehreren Computern herunter, und während sie eine Datei herunterladen, laden sie sie auch auf andere Benutzer hoch.
Lassen Sie uns dies anhand eines einfachen Beispiels verstehen.
Nehmen Sie eine hypothetische Person und nennen Sie sie Alice. Wenn Alice nun einen VLC auf ihren Computer herunterladen möchte, geht sie zu den VideoLAN-Websites und holt das Programm von dort. In diesem Fall lädt sie von einem einzelnen Server herunter.
Nun, wenn Alice 1 GB Film mit Torrent herunterladen möchte. Sie wird das BitTorrent-Protokoll verwenden. In diesem Fall lädt sie den Film von mehreren Computern herunter. Dazu werden die Filme in kleinere Teile zerlegt und diese Teile dann separat von einer anderen Quelle heruntergeladen.
Und wenn Alice einen kleinen Teil dieses 1-GB-Films heruntergeladen hat, wird sie ihn auch auf andere Benutzer im selben Netzwerk hochladen. Und so funktioniert Peer-to-Peer-Dateifreigabe.
Und so funktioniert Peer-to-Peer-Dateifreigabe.
Aber warte, du hast gesagt, BitTorrent ist ein Protokoll, aber ich habe BitTorrent als ein Programm gesehen, genau wie uTorrent.
Ja, dies ist ein weiterer Punkt der Verwirrung. Nehmen wir ein anderes Beispiel, um es zu klären.
HTTP ist ein Protokoll für den Zugriff auf Webseiten, und Google Chrome ist ein Client zum Lesen dieser Webseiten. In ähnlicher Weise ist BitTorrent ein Protokoll für die Dateifreigabe, und es gibt zufällig auch einen Client (oder ein Programm) mit demselben Namen - BitTorrent.
uTorrent ist ein weiterer beliebter Torrent-Client - wie BitTorrent. Und das Interessante ist, dass uTorrent und BitTorrent der gleichen Firma Bit torrent INC gehören.
In den letzten Jahren haben diese Kunden jedoch ihre Qualität stark verschlechtert. Das Download-Paket enthält Adware wie die Ask-Symbolleiste und einige Intrusice-Anzeigen im Programm. Aus diesem Grund schlage ich vor, dass Sie sich für Open Source-Clients wie Transmission und Deluge entscheiden. Sie sind für alle Plattformen verfügbar.
OK, ich verstehe, bGibt es einen Unterschied zwischen BitTorrent und einem anderen Peer-to-Peer-Netzwerk?
Gute Frage, BitTorrent ist Teil des Peer-to-Peer-Modells, aber etwas besser als andere ähnliche Dienste wie Limewire und Napster.
● In Torrent wird eine einzelne Datei in Teile zerlegt, die dann auf die Peers hochgeladen werden. Dies erhöht die Gesamtdownloadgeschwindigkeit
● Torrents basieren auf Belohnungen. Das heißt, je mehr Sie hochladen, desto höher ist Ihr Rang und desto höher ist Ihre Download-Geschwindigkeit und umgekehrt
● Torrent-Websites hosten eine Torrent-Datei, die nur Tracker und Pfaddateien von der Festplatte des Uploaders enthält
Ich habe von Sämaschinen, Gleichaltrigen und Blutegeln gehört!Was sind Sie?
Auch hier ist es sehr wichtig, diesen Begriff zu kennen, da er Ihnen hilft, bessere Torrents zum Herunterladen zu finden.
Sämaschinen sind diejenigen, die Samen setzen, d. h. den Computer, der die angegebene Datei hochlädt, selbst nachdem sie die vollständige Datei heruntergeladen haben.
Blutegel sind diejenigen, die nur herunterladen und nicht hochladen. Sie trennen oder löschen die Torrent-Datei, nachdem sie die Datei heruntergeladen haben. Und deshalb gelten Blutegel als schlecht.
Peer ist einfach die Anzahl der Personen, die den Torrent-Client zu einem bestimmten Zeitpunkt auf ihrem Computer ausführen. Sämaschinen sind also Gleichaltrige und Blutegel sind auch Gleichaltrige.
Kurz gesagt, Sämaschinen sind gut für das Netzwerk und Lehrer nicht. Laden Sie also immer den Torrent herunter, der eine Reihe von Seeder und weniger No hat. von Blutegeln.
Ist das Herunterladen von Torrents illegal?
Ja und nein.
Torrent ist wie jedes andere Tool, wie Sie es verwenden, macht es legal oder nicht.
Einige Leute (OK, viele Leute) benutzen Torrents, um urheberrechtlich geschütztes Material wie Filme, Musik, kostenpflichtige Software usw. zu raubkopieren. Und das macht es illegal. Wenn Sie damit eine Kopie von Ubuntu herunterladen, ist dies vollkommen legal.
Werde ich ins Gefängnis gehen, um urheberrechtlich geschütztes Material für Torrent herunterzuladen? Nun, es hängt vom Gesetz Ihres Staates ab. Es gibt jedoch Gesetze für Piraterie. Ab sofort ist es jedoch eher theoretisch als praktisch. Normalerweise erhalten Sie eine Warn-E-Mail von Ihrem ISP.
Sagen Sie mir jetzt, wie Sie die Datei am besten von Torrent herunterladen können
Das Herunterladen einer Torrent-Datei ist einfach, aber wenn Sie dies zum ersten Mal tun, befolgen Sie diese Schritte, und Sie können loslegen.
Sie benötigen zwei Dinge, um Torrent zuerst herunterzuladen: a Torrent-Client (wie uTorrent und BitTorrent) und a Torrent-Datei.
1. Um eine Datei von Torrent herunterzuladen, gehen Sie zu Ihrer bevorzugten Torrent-Website. Oder verwenden Sie eine Torrent-Suchmaschine wie Torrents. Und finden Sie, was Sie herunterladen möchten.
In diesem Fall werde ich Ubuntu verwenden.
2. In den Suchergebnissen werden einige Optionen angezeigt. Wählen Sie die beste Datei aus. Sie gelangen auf eine neue Torrent-Website. Klicken Sie auf den Link "Magnet herunterladen".
Jetzt gibt es viele irreführende Anzeigen. Stellen Sie daher sicher, dass Sie die Datei nur mit der Erweiterung .torrent herunterladen.
3. Öffnen Sie die heruntergeladene Datei mit einem Torrent-Client.
Wenn Sie dies noch nicht haben, laden Sie BitTorrent von hier herunter.
4. Öffnen Sie die Torrent-Datei im Torrent-Client und der Download wird automatisch gestartet.
Ich konnte Torrent herunterladen, aber gibt es eine Möglichkeit, die Download-Geschwindigkeit von Torrent zu erhöhen?
Ihre Download-Geschwindigkeit hängt von Ihrem Datenplan ab. Aber es gibt ein paar Tipps und Tricks, die das können
Aber es gibt ein paar Tipps und Tricks, die helfen können.
Gehen Sie für mehr Sämaschinen
Wählen Sie den Strom immer mit mehr Sämaschinen und weniger Blutegeln aus. Wie ich bereits sagte, sind Samen diejenigen, die Samen / Uploads sind, während Blutegel diejenigen sind, die dies nicht tun. Mehr Seeder erhöht also Ihre allgemeine Download-Geschwindigkeit.
Beschränken Sie das Hochladen
Ihre Bandbreite ist begrenzt. Und es umfasst sowohl Upload als auch Download. Wenn Sie also Ihre Upload-Rate erhöhen, leidet Ihre Download-Geschwindigkeit und umgekehrt. Die besten Methoden sind, Torrent mit 85% auf Ihre Download-Geschwindigkeit herunterzuladen und mit 20% hochzuladen.
Verschlüsseln Sie Ihren Download
Wenn Sie Zweifel haben, dass Ihr ISP Ihre Download-Geschwindigkeit begrenzt, wenn Sie Torrent verwenden, sind Sie nicht allein. VUZE hat eine Liste von ISPs erstellt, die eine Bandbreitendrosselung durchführen. Wenn Sie also Ihren ISP in dieser Liste finden, verwenden Sie die Option Verschlüsseln Sie Ihren Torrent und verhindern Sie die Drosselung des ISP.
Weitere Informationen dazu, wie Sie Ihre Torrent-Geschwindigkeit erhöhen können, finden Sie in Pradeeeps Blog.