FL Studio und Ableton sind derzeit zwei marktführende DAWs. Beide haben immense Fähigkeiten, wobei FL einfacher zu beginnen und zu lernen ist, während Ableton etwas mehr harte Arbeit verlangt. Egal, ob es sich um lebenslange Updates mit FL Studio oder um die vielseitige Sitzungsansicht von Ableton handelt. Jeder hat seine eigenen Showstopper auf der Bühne, aber ich bin mir sicher, dass Sie immer noch verwirrt sind.
Bist du? Warte einen Moment!
Bevor wir zu den Unterschieden übergehen, lassen Sie uns über die Gemeinsamkeiten sprechen.
Ableton und FL Studio sind DAWs, die fast alles verarbeiten können, was Sie auf sie werfen. Beide unterstützen Mehrspuraufnahmen, VSTs, MIDI, Aufnahmen im Studio oder zu Hause und vieles mehr.
Obwohl sie ähnlich aussehen, sind sie für unterschiedliche Zielgruppen gedacht. Es folgt ein detaillierter Vergleich von Ableton mit FL Studio auf der Grundlage des Preises, des Abonnementzyklus, einer Support-Basis und natürlich der Benutzerfreundlichkeit. Lass uns sein.
Ableton vs FL Studio, welches zu kaufen?
1. Benutzerfreundlichkeit
Ich war ein FL Studio-Benutzer für seine Einfachheit. Es ist einfach auszuwählen, zu lernen und zu meistern. Es hat eine vertraute Oberfläche direkt beim Öffnen. Auch wenn dies nicht der Fall ist, stehen zahlreiche Ressourcen zur Verfügung, um sich an die Benutzeroberfläche zu gewöhnen. So was.
Es könnte eine wirklich gute Option für jemanden sein, der Windows verwendet, da es die gleiche Art von Fenster in der Fenster-Benutzeroberfläche bietet. Es gibt ein kleines Informationsfeld, in dem die Benutzerdetails aller Knöpfe und Optionen angezeigt werden, auf die wir klicken.
Ableton hingegen begrüßt mit einer wirklich nüchtern aussehenden Benutzeroberfläche, die jedoch nicht den freundlichen Blick teilt, den Sie erwarten. Es gibt eine gewisse Lernkurve, wenn es darum geht, Dinge tatsächlich tun zu können. Sie könnten sich also verloren fühlen, bevor Sie es verstehen. Die Sitzungsansicht ist etwas traditioneller, daher ist es einfacher, linear zu starten und aufzuzeichnen.
Ableton hat auch einen anderen Ansatz, d. H. Alles auf einen Bildschirm zu bringen. Es teilt nicht die Überzeugung, dass mehrere Fenster es besser machen, wie FL Studio. Sie haben alles auf dem Bildschirm, was Sie sehen, die Effekte, die Spuren und die Dateiordner. Wenn Sie das Gefühl haben, Probleme zu haben, glauben Sie mir, Sie durchlaufen hier die Lernkurve. Dies könnte helfen.
2. Präsenz in der Gemeinschaft
Ableton und FL Studio haben beide eine starke Benutzerbasis. Sie können auch eine beträchtliche Menge an Ressourcen finden, um eine von beiden zu lernen und zu optimieren.
Mit Ableton können Sie von einem unterrichtet werden Pool zertifizierter Trainer auf seiner Website aufgeführt. Für jemanden, der einen Tutor sucht oder sogar seine Fähigkeiten auffrischen möchte, machen es einfache Land- und weitere staatliche Tutoren wirklich einfach, vom Anfänger zum Produzieren guter Musik überzugehen. Klicken Sie hier für Anfängerstunden.
Nicht, dass FL Studio keinen intensiven Unterricht hat. Auf seiner Website finden Sie ein Verzeichnis mit hilfreichen Artikeln und Lektionen von Image-Line (offizieller Entwickler). Eine zertifizierte Trainertasche ist jedoch ein Pluspunkt für Ableton.
Es fügt ein Sahnehäubchen hinzu, indem die Option zum Erstellen einer Benutzergruppe geöffnet wird. Dies ist im Grunde eine lokale Community, die sich physisch treffen, lernen, diskutieren und zusammenarbeiten kann. Eine großartige Möglichkeit, Wissen von erfahrenen darstellenden Künstlern zu erlangen.
3. Hardware-Unterstützung
Während Ableton eine Reihe von Midi-Controllern unterstützt, bietet es ein eigenes vielseitiges Angebot: Ableton Push. Jetzt kann man über die tatsächliche Benutzerfreundlichkeit streiten, aber die Integration der Software in Ableton Push ist nahtlos.
In Bezug auf die Funktionalität bietet es den Vorteil, Beats, Akkorde und Handles-Automatisierung mühelos zu sequenzieren. Es kann auch ein Ersatz für Midi-Controller für Profis und Anfänger sein, da es die Möglichkeit bietet, Akkorde, Noten und Skalenanzeige mit hintergrundbeleuchteten Pads zu spielen, sodass es wirklich einfach ist, die richtige Note nicht zu verpassen. Es ist auch geschwindigkeitsabhängig, sodass keine separate „Drum-Maschine“ erforderlich ist. Das Starten von Samples, das Schneiden und Bearbeiten von Audio ist mit der Integration von Ableton ebenfalls recht einfach. So haben Sie die Möglichkeit, alles von der PUSH-Einheit aus zu steuern und anzupassen.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Integration von Ableton in MIDI-Controller von Drittanbietern, die bereits mit Key-Mapping ausgestattet sind und mit der Software konfiguriert werden. Für die meisten ist die Einrichtung problemlos. Weitere Kundenbewertungen finden Sie hier.
FL Studio hingegen bietet keine dedizierte Hardwareunterstützung.
4. Plattformunterstützung
Hier ist der Hauptunterschied: Ableton ist eine Lizenz pro Benutzer für bis zu zwei Systeme. Wenn Sie also Ableton kaufen, können Sie es nicht auf mehreren Plattformen oder mehr als zwei Systemen verwenden.
Auf der anderen Seite können Sie FL Studio nach dem Kauf auf einer beliebigen Anzahl von Geräten unabhängig von der Plattform installieren. Natürlich können Sie argumentieren, dass dies das Problem der Freigabe der Aktivierung erhöht. Dies zu missbrauchen mag einfach klingen, aber FL Studio gibt eine faire Warnung.
Keines davon ist unter Linux verfügbar, aber wir haben Sie behandelt. Klicke hier für Open Source Produktion DAWs.
Lebenslange kostenlose Updates, solange wir FL Studio entwickeln “, sagt Image-Line zu ihrem Produkt.
FL Studio hat zumindest in diesem Bereich viel zu bieten, auch das Unterstützung auf dem Handy ist praktisch, wenn Sie nicht in einem Studio sind.
5. Kostenlose Testfunktionen
Fl Studio bietet eine Testversion, die unbegrenzt ist, aber das gespeicherte Projekt nicht öffnen kann. Es entfällt der Raum für Verbesserungen an einem Projekt. Obwohl es den Export in jedes Format ermöglicht, ist die Testversion immer noch weitaus funktionaler als die fruchtige Version, die die Audioaufnahme einschränkt.
Andere wichtige Funktionen wie das Speichern von Voreinstellungen und das Klonen eines Kanals sind ebenfalls deaktiviert, was seine Fähigkeit möglicherweise einschränkt. Es enthält jedoch alle Plugins, die ihn so funktionsreich machen wie die „All Bundle Edition“.
Ableton schafft es auch, eine Waffe zur Verfügung zu stellen, jedoch ohne Magazin. Es bietet 30 Tage lang Zugriff auf alle Funktionen, im Grunde genommen "Ableton Suite". Es ist außerdem mit 13 Instrumenten ausgestattet, darunter Wave-Table, Operator, Sampler usw. Es ist jedoch nicht möglich, Projekte zu exportieren und zu speichern, wodurch jede Sitzung neu wird.
6. Preis
Oft ist der Kauf von Software eine Investition. Nicht nur das Geld, sondern auch die Zeit und die Ressourcen, die erforderlich sind, um es zu lernen und über einen bestimmten Zeitraum hinweg zu meistern. Das Investieren, Lernen und Festhalten an einer Software hat daher immer eine Lernkurve, die dies zu einem entscheidenden Punkt macht.
Ableton Live verfügt über drei Versionen, die eine breite Palette von Funktionen bieten, die Ihren Anforderungen entsprechen. Es gibt nicht nur dies, sondern auch eine vorrätige Version der Ableton-Suite, die 30 Tage lang 749 USD als Test kostet und deaktivierte Optionen zum Speichern und Exportieren bietet.
Ableton Live | Intro | Standard | Suite |
Preis in USD | 99 | 499 | 749 |
Mit Ableton Push | 799 | 1148 | 1398 |
FL Studio bedeutet lebenslange Updates. Ich würde jedoch niemandem empfehlen, die Fruity-Version zu erwerben, wenn Audioaufnahmen das Ziel sind. Es gibt auch eine Einschränkung, dass MAC (32 Bit) nicht unterstützt wird und einige Plugins für MAC fehlen.
FL Studio | Fruchtig | Unterschrift | Produzent | Alle Plug-in-Bundle |
Preis in USD | 99 | 199 | 299 | 899 |
Mit Box | 139 | 269 | 399 | |
Audio Aufnahme | Nein | Ja | Ja | Ja |
7. Besondere Merkmale
Pianorolle Ich nehme an, das ist der wichtigste Teil einer DAW, besonders wenn wir eine bestimmte Art von Musik kreieren wollen, sagen wir Hip-Hop oder Ambient.
Die Pianorolle von FL ist einfach. Selbst für jemanden, der kein Musiker ist, ist dies ein Kinderspiel. Die Auswahl der Skalen im Menü und die Anzeige von Schattenakkorden sorgen für die richtigen Noten.
Abletons Pianorollengerste scheint mit der von Fl übereinzustimmen, aber es wird immer noch die Arbeit erledigt.
Sitzungsansicht - Perfekt für jemanden, der mit der Musik experimentieren möchte. Es hilft mit einer besseren Schnittstelle für Loops, was einen großen Schub für Musiker darstellt, die häufig live gehen und sich mit elektronischen oder Hip-Hop-Genres beschäftigen.
Erfassung - Stellen Sie sich vor, Sie spielen zufällig etwas, haben aber noch keinen Rekord getroffen und befürchten, dass Sie es nicht genau so spielen können, wie Sie es jetzt getan haben. Ärgern Sie sich nicht. Mit Capture können Sie sofort nach der Wiedergabe aufnehmen und später entsprechend verwenden. Dies ist praktisch, wenn Sie sofort auf die Idee kommen oder einfach vergessen, die Aufzeichnung zu treffen. In jedem Fall ist dies eine hilfreiche Funktion.
FL Studio vs Ableton - Schlussworte
Also, FL Studio gegen Ableton, was solltest du kaufen? Einfach ausgedrückt: Wenn Sie ein Anfänger sind und sich für Beat interessieren und keine schwer zu erlernende Software wünschen, ist FL Studio eine naheliegende Option. Es verfügt über alle Funktionen mit zusätzlicher lebenslanger Unterstützung und einer riesigen Benutzerbasis für alle Probleme.
Aber wenn es hauptsächlich darum geht, alles unter der Sonne aufzunehmen und live zu spielen. Ableton ist übertrieben. Mit einer besseren Hardwareunterstützung in Bezug auf MIDI-Controller und seinen eigenen Ableton PUSH ist es eher eine Investition in beide gleichzeitig. Die Sitzungsansicht ist auch eine Besonderheit, die sie auszeichnet und für die meisten Musiker zu einer bevorzugten Option macht.
Ich hoffe, Sie sind nicht mehr verwirrt, oder?