GoodNotes ist eine Premium-App für handschriftliche Notizen, die dem alten Stift-und-Bleistift-Erlebnis überraschend nahe kommen kann. Sie erhalten die zusätzliche Güte des Cloud-Speicherns und der Multimedia-Unterstützung. GoodNotes ist ein Kinderspiel, wenn Sie häufig Apple Pencil verwenden und Geld übrig haben. Als Premium-App (7,99 US-Dollar für GoodNotes 5) ist sie jedoch recht teuer. Und als exklusiver iOS-Benutzer haben Sie als Windows- oder Android-Benutzer kein Glück. Schauen Sie sich diese GoodNotes-Alternativen an: Von Open-Source-Desktop-Notiznehmern über Freemium-Android-Lösungen bis hin zu einem echten GoodNotes-Konkurrenten unter iOS haben wir hier das gesamte Spektrum an Alternativen abgedeckt.
Lesen: Machen Sie ein Bild von Handschrift und konvertieren Sie es in Text - Android Apps
Goodnotes Alternativen
1. Bemerkenswert
Für wen es ist: iOS-Benutzer, die nach einer kostenpflichtigen Alternative zu Goodnotes suchen
Eine Premium-iOS-App, die Apple Pencil, iCloud und iOS-Multitasking voll ausnutzt. Klingt nach GoodNotes? Das liegt daran, dass Notability eine echte Premium-iOS-Alternative zu GoodNotes ist. Während kostenlose und freemium Notizen-Apps auf dem iPad eignen sich hervorragend zum Notieren von Notizen, da ihnen die enge Plattformintegration von Notability und GoodsNotes fehlt. Wie Goodnotes bietet Notability eine Handschrifterkennung in Kombination mit Apple Pencil-Unterstützung, bietet jedoch auch einige einzigartige Funktionen wie Voice-Over-Aufzeichnung für Vorträge, geteilte Bildschirmansicht usw.
iCloud-Unterstützung bedeutet, dass Sie keinen Cloud-Dienst eines Drittanbieters abonnieren müssen, wie dies bei Metamoji oder Noteledge der Fall ist (wird als Nächstes angezeigt). Die Multitasking-Unterstützung glänzt auf dem iPad: Sie können bis zu zwei separate Notenbereiche gleichzeitig verwenden. Obwohl dies alles großartig klingt, machen die 12-Dollar-Preisschilder (In-App-Käufe extra für Themen) dies zu einem harten Verkauf, es sei denn, Sie sind ein iPad-Benutzer, der häufig Notizen macht (zum Beispiel für das College oder die Arbeit). Wenn Sie sich nur von Zeit zu Zeit mit Notizen beschäftigen, werden Sie von einer der kostenlosen Optionen hier viel besser bedient.
Plattform: iOS, iPadOS
Vorteile:
- Enge iOS-Integration mit Apple Pencil- und iCloud-Unterstützung
- Handschrifterkennung
Nachteile:
- Sehr teuer für eine Notiz-App
Notability herunterladen
2. Xournal
Für wen es ist: Desktop-Benutzer, die eine einfache, lokale Notiz-App wünschen
Windows scheint auf den ersten Blick keine ideale Plattform für das Hosten einer App für handschriftliche Notizen zu sein. Wer würde ein Zeichentablett an seinen PC anschließen, um sich Notizen zu machen? Aber Xournal beweist, dass es das gibt immer eine Lösung, wenn Sie genau hinsehen. Xournal ist ein Open-Source-Projekt, das unter Windows, Linux und OSX funktioniert. Xournal verfügt über eine sehr einfache Benutzeroberfläche, die wie ein Notizbuch mit Regeln aussieht.
Anstelle einer leeren Leinwand erhalten Sie Notizbuch-ähnliche Zeilen, zwischen denen Sie schreiben können. Über die Benutzeroberfläche können Sie die Farbe und Dicke der geschriebenen Notizen ändern. Eine Einschränkung ist, dass Xournal die Handschrifterkennung nicht unterstützt, sodass Ihre schriftlichen Notizen unverändert bleiben. Sie können jedoch Textfelder zum Eingeben hinzufügen. Ein weiterer Nachteil ist, dass Xournal keine Cloud-Unterstützung bietet. Die Notizen, die Sie machen, werden lokal gespeichert. Sie können Notizen jedoch ausdrucken und als PDF exportieren.
Plattform: Windows, Linux und Mac
Vorteile:
- Kostenlos und Open Source
- Funktioniert unter Desktop-Betriebssystemen
Nachteile:
- Keine Handschrift zur Textunterstützung
- Kein Cloud-basierter Fernzugriff
Laden Sie Xournal herunter
3. Metamoji-Hinweis
Für wen es ist: Hauptbenutzer, die eine plattformübergreifende App möchten, die auf Desktop- und Mobilgeräten funktioniert
Das wichtigste Highlight von Metamoji Note ist die Interoperabilität. Diese App funktioniert unter Windows, Android, und iOS. Dies bedeutet, dass Sie unabhängig davon, welches Gerät Sie verwenden, Ihre handschriftlichen Notizen im Handumdrehen anzeigen und bearbeiten können. Wie bei Xournal wird die Handschrifterkennung nicht unterstützt. Sie können jedoch Textnotizen über ein separates Textfeld hinzufügen. Sie können die Farbe, Dicke und andere Aspekte Ihrer Handschriftpräsentation anpassen.
Ein Bereich, in dem Metamoji Note einen Vorsprung hat, ist die Cloud-Freigabe. Durch Aktivieren der Cloud-Synchronisierung können Sie Ihre Metamoji-Notizen mit dem Metamoji-Server synchronisieren. Sie können dann auf jedem Ihrer Geräte spielen. Metamoji Note Lite ist kostenlos und es gibt einen optionalen In-App-Kauf, wenn Sie das möchten, was sie als "erweiterte Cloud-Funktionen" beschreiben. Wir fanden die Lite-Version jedoch mehr als ausreichend.
Plattform: Windows, Android, und iOS
Vorteile:
- Kostenlos zum Download
- Verfügbar auf mehreren Plattformen
- Cloud-Note-Sharing
Nachteile:
- Etwas zwielichtiger Anmeldevorgang
Laden Sie Metamoji Note herunter
4. Fiinote
Für wen es ist: Android- und Windows-Benutzer möchten eine Alternative zu exklusiven Notizen-Apps für iOS
Fiinote ist eine großartige Lösung, wenn Sie es sind nicht ein iOS-Benutzer. Durch die plattformübergreifende Unterstützung zwischen Windows und Android können Sie ein Pickup-and-Play-Erlebnis wie Metamoji ohne Apple-Geräte genießen. Fiinote ist technisch gesehen eine Freemium-App, aber die einzigen Einschränkungen in der kostenlosen Version sind mangelnde Verschlüsselung, In-App-Anzeigen und begrenzter Speicherplatz für Anhänge. Diese Anzeigen sind in der Windows-Version überhaupt nicht vorhanden.
Die Android-App von Fiinote ist sehr gelungen: Sie erhalten eine Notebook-ähnliche Oberfläche mit Handschrift- und Textunterstützung. Sie können mit Ihrem Finger überall auf dem Bildschirm schreiben, und die App verkleinert dies und richtet den Text intelligent an den Notizbuchzeilen aus. Sie erhalten sogar Handschrifterkennung: Drücken Sie lange auf ein handgeschriebenes Element und wählen Sie Handschrifterkennung aus. Die App konvertiert es in Text. Die Windows-App ist nicht so robust, hat keine Handschrifterkennung und ist im Allgemeinen schwieriger zu verwenden. Trotzdem ist es insgesamt ein großartiges Paket.
Plattform: Windows und iOS
Vorteile:
- Plattformübergreifend zwischen Android und Windows
- Handschrifterkennung
- Intelligente Formatierung und Ausrichtung
Nachteile:
- Windows App nicht so robust
Laden Sie Fiinote herunter
5. Noteledge
Für wen es ist: Benutzer, die eine möglichst vielseitige Notiz-App wünschen
Noteledge verfolgt beim Notieren den Ansatz, „alles und das Spülbecken zu werfen“. Während Apps wie Xournal sich damit zufrieden geben, Ihnen nur Handschrift und Texteingabe zu geben, rechnet sich Noteledge als „Multimedia“ -Notizlösung. Dies bedeutet, dass Sie zusätzlich zu handschriftlichen Notizen auch Tonaufnahmen, getippten Text, Videos, Bilder und andere Medien hinzufügen können. Während dies theoretisch großartig klingt, fand ich die App in der Praxis schwierig zu verwenden, zumindest auf Android.
Die App verwendet standardmäßig den Handschrift- / Zeichenmodus. Hier gibt es keine Schreiberkennung und Ihre Handschrift ist nicht verkleinert, sodass Sie ganz einfach ganze Seiten füllen können. Wenn Sie anderen Inhalt hinzufügen möchten, müssen Sie zur Registerkarte "Anhang" gehen und in einem Feld Text, Video oder etwas anderes hinzufügen. Nach meiner Erfahrung hat Noteledge besser als allgemeines Notizbuch funktioniert - Sie können Kritzeleien, Tonaufnahmen oder was auch immer darauf werfen und sie dank der Cloud-Synchronisierungsfunktionen speichern.
Plattform: Windows, iOS, Mac und Android
Vorteile:
- Sie können Notizen neben der Handschrift auch alle Arten von Medien hinzufügen
- Cloud-Synchronisierung
Nachteile:
- Die Benutzeroberfläche ist klobig, insbesondere auf Android-Handys
Laden Sie Noteledge herunter
6. Tintenfisch
Für wen es ist: Android-Benutzer, die eine robuste Lösung für Notizen wünschen
Der letzte Punkt auf unserer Liste ist eine Seltenheit: Eine Android-exklusive Produktivitäts-App. Das stimmt: iOS-Benutzer müssen auf Squid verzichten (obwohl sie natürlich unter anderem GoodNotes und Notability erhalten). Tintenfisch hält die Dinge einfach. Sie erhalten eine Auswahl an Optionen für Seitenregeln, von einer leeren Leinwand über College-Regeln bis hin zu allgemeinen Regeln. Sie können dann zwischen oder über den Zeilen kritzeln. Sie können auch die Farbe, Breite und Druckempfindlichkeit des Pinsels anpassen. Squid hat keine Handschrifterkennung, daher sind Ihre Kritzeleien genau das - Kritzeleien.
Squid verfügt außerdem über eine praktische PDF-Notationsfunktion, mit der Sie PDF-Dateien importieren und darauf schreiben können. Während die Benutzeroberfläche schön ist und es einfach ist, Notizen zu machen, hat Squid eine große Einschränkung: Viele wichtige Funktionen, wie das Speichern von Clouds und sogar das Hinzufügen von Textfeldern, sind hinter einer Paywall gesperrt. Die Tintenfischprämie kostet einen Dollar im Monat. Das ist nicht viel, aber es gibt Ihnen wirklich nur das, was Fiinote kostenlos anbietet. Die App bietet Ihnen auch die Möglichkeit, das „Tool Pack“ für 3 US-Dollar freizuschalten. Auf diese Weise können Sie Textfelder hinzufügen und erhalten ein intelligentes Radiergummi-Tool. Um ehrlich zu sein, fühlte sich das etwas billig an.
Plattform: Android
Vorteile:
- Ordentlich gestaltete Oberfläche
- Einfach anfangen, sich Notizen zu machen
Nachteile:
- Wichtige Funktionen sind hinter einer Paywall gesperrt
Laden Sie Squid herunter
Schlussworte: Goodnotes-Alternativen
Jede dieser Apps hat ihre Vor- und Nachteile. Wenn Sie ein vollwertiges iOS für GoodNotes wünschen, ist Notability die Standard-Anlaufstelle. Es ist jedoch sehr teuer für das, was es bietet. Xournal bietet Windows-Benutzern ein schnörkelloses Notizenerlebnis, aber das Fehlen von Cloud-Speichern trägt zu den Unannehmlichkeiten bei. Squid wäre großartig für Android-Benutzer, außer dass es so viele Funktionen hinter einer Paywall sperrt. Fiinotes bietet Ihnen fast alles, was Squid kostenlos bietet, mit einer Windows-App zum Booten. Die Windows-App ist jedoch nicht so robust wie die Android-Version. Und schließlich ist Noteledge das, was Sie überprüfen möchten, wenn Sie eine Notiz-App möchten, die dies tut alles, obwohl seine klobige Oberfläche es schwierig macht, in der Praxis zu verwenden.