Eine der wichtigsten Funktionen, die der gesamten Android-Landschaft fehlen, ist ein iMessage-Äquivalent. Obwohl wir Dienste von Drittanbietern wie WhatsApp oder Telegram haben, ist es viel sinnvoller, Funktionen wie eine Standard-Messaging-App zu haben, die SMS / MMS ersetzen kann. Googles RCS-Programm ist genau das und das Beste daran ist, dass Sie dafür nicht nur die Google Messages-App verwenden müssen. Die Nachrichten-Apps anderer OEMs wie Samsung, OnePlus usw. unterstützen auch RCS. Auch die Nachrichten-Apps von Drittanbietern im Play Store werden langsam der RCS-Party beitreten.
RCS ermöglicht Chat-Funktionen wie Messaging mit dem Internet, Eingabe- und Zustellungsindikatoren, Emojis, Aufkleber, Hochladen von Fotos und Videos in hoher Qualität, Gruppen-Messaging, End-to-End-Verschlüsselung usw. Neben RCS-Funktionen bietet die Google Messages-App einige mehr Tricks, die es im Vergleich zur Konkurrenz viel spezieller machen.
Tipps und Tricks zu Google RCS-Nachrichten
1. Intelligente Antworten und Vorschläge
Intelligente Antworten im Google Mail-Stil sind eine der Funktionen, die Sie offensichtlich erwarten können, da es sich um ein Produkt von Google handelt. Es empfiehlt Antworten, Gifs, Emojis entsprechend Ihrer Konversation. Diese werden mit Informationen auf dem Gerät generiert, sodass Sie sich keine Sorgen um den Datenschutz machen müssen.
Intelligente Vorschläge sind eine ganz andere Sache, die Dinge wie Standort, Kontakte, Anrufe, Videoanrufe, aktuelle Fotos usw. empfiehlt. Wenn beispielsweise jemand fragt, wo Sie sind, wird ein Vorschlag angezeigt, Ihren Standort zu teilen. Wenn Sie einen Screenshot oder ein Foto von etwas aufgenommen haben, wird ein Vorschlag zum Anhängen eines aktuellen Fotos angezeigt, damit Sie das Foto problemlos hinzufügen können. Bei den meisten Vorschlägen handelt es sich jedoch um einen zweistufigen Vorgang, sodass Sie sich keine Gedanken über die versehentliche Freigabe des Standorts oder eines falschen Fotos machen müssen.
Wenn Sie solche Funktionen nicht mögen, können Sie sie deaktivieren, indem Sie zu Nachrichteneinstellungen> Vorschläge im Chat> gehen und sowohl intelligente Antworten als auch vorgeschlagene Aktionsumschaltungen deaktivieren.
2. Reduzieren Sie Spam-Nachrichten
Eine andere Sache, die Google in Google Mail wirklich unter Beweis stellt, ist das Blockieren von Spam. Wie erwartet können Sie auch in Google Messages auf dieselbe Funktion zugreifen. Und der Service ist genauso leistungsfähig, wie Sie es von Google erwarten. Um Spam zu reduzieren, werden laut Google einige Informationen zu Ihren Nachrichten an Google gesendet, ohne den tatsächlichen Inhalt oder sogar Ihre Telefonnummer anzugeben.
Falls Sie es jedoch deaktivieren möchten, können Sie sowohl den Spam-Schutz als auch die überprüften SMS-Funktionen in den Google Messages-Einstellungen deaktivieren.
Lesen Sie auch: Beste Apps zur Automatisierung von Textnachrichten
3. wissen, ob die Person die Chat-Funktion unterstützt oder nicht
Derzeit ist noch nicht jeder auf dem RCS und es kann einige Zeit dauern, bis alle Android-Messaging-Apps und -Betreiber auf der ganzen Welt verfügbar sind. Außerdem wird RCS noch nicht von iPhones unterstützt, sodass Sie sich weiterhin auf SMS- und MMS-Dienste verlassen müssen. Wenn Sie jedoch Google Messages verwenden, können Sie wissen, wer RCS aktiviert hat und wer nicht.
Sie müssen lediglich den Text im Antwortbereich überprüfen. Wenn "Chat-Nachrichten" angezeigt wird, können Sie loslegen und sie verwenden auch RCS. Wenn jedoch "Textnachrichten" angezeigt wird, bedeutet dies, dass sich die Person immer noch nicht in RCS befindet und Sie eine SMS-Nachricht senden.
4. Als SMS / MMS erneut senden
Wenn Sie Personen eine SMS senden, die nicht in RCS sind, wird dies offensichtlich als SMS-Nachricht gesendet und kostet Sie. Sie können diese Optionen zum erneuten Senden jedoch in den Einstellungen> Chat-Funktionen> Nachrichten erneut senden ändern, wenn sie nicht zugestellt werden. Standardmäßig wird es beim erneuten Roaming als SMS / MMS erneut gesendet.
Sie können es entweder in Immer als SMS / MMS erneut senden ändern, um ihnen die Nachricht unabhängig von RCS oder SMS zu senden. Oder Sie können es vor dem erneuten Senden in Fragen ändern, um ein Popup-Fenster zu erhalten, in dem Sie gefragt werden, ob Sie als SMS senden möchten oder nicht.
5. Google Assistant bei Fingertipps
Seit dem Start von Google Allo ist Google Assistant langsam zu einer der wichtigsten Funktionen von Android geworden. Mit der Google Messages-App haben Sie Google Assistant immer zur Hand. Es werden Assistenten-Chips zusammen mit intelligenten Antworten und Vorschlägen angezeigt. Es bringt Aktionen aus Google Fotos, Karten, Wetter, Fahrt usw. Sie können Google Assistant-Verknüpfungen auch finden, indem Sie auf das Plus-Symbol klicken.
Sie können den Support jedoch erweitern, indem Sie Google Assistant öffnen und Fragen stellen. Es zeigt Ihnen einen Chip mit der Aufschrift Senden an den Kontakt, mit dem Sie chatten. Sie können einfach darauf tippen und die Details werden wie erwartet gesendet.
6. Integriertes Google Pay
Eine der Funktionen, die RCS mitgebracht hat, ist die Überweisung von Geld durch Nachrichten. Google-Nachrichten bieten integrierte Unterstützung für Google Pay. Sie können auf das Pluszeichen klicken, um auf die Google Pay-Verknüpfungen zuzugreifen und den zu zahlenden Betrag einzugeben.
Google Pay in Google Messages ist derzeit nur in wenigen Ländern verfügbar, einschließlich den USA. Für Google ist es jedoch nur eine Frage der Zeit, die Funktion in anderen Ländern zu veröffentlichen.
7. Eine bessere Suchoption
Wenn es eine gibt Suchoption in einem beliebigen Google-ProduktGoogle Messages ist keine Ausnahme. Sie können über die Suchschaltfläche auf der Startseite der App nach allen Konversationen, Kontakten, Bildern, Videos, Orten und Links suchen. Sie können in den Chat eintreten und mit der Suche beginnen, um in der jeweiligen Konversation zu suchen.
8. Greifen Sie vom Desktop aus auf Nachrichten zu
Sie können Google Nachrichten auch vom Desktop aus mithilfe von Nachrichten für das Web verwenden. Sie müssen lediglich die Nachrichten-App auf dem Telefon> Dreipunktmenü> Nachrichten für das Web öffnen und einen QR-Code-Scanner öffnen. Öffnen Sie Nachrichten für das Web im Browser auf dem Desktop und scannen Sie einfach den QR-Code mit Ihrem Telefon. Und das ist es. Jetzt können Sie jedes Mal von diesem Desktop aus auf Nachrichten zugreifen. Denken Sie jedoch daran, dass Ihr Telefon eingeschaltet bleiben sollte, um mit demselben WLAN verbunden zu bleiben.
9. Integration mit der Telefon-App und Duo
Die Integration in die Telefon-App ist für viele Messaging-Apps verfügbar, aber nur wenige Apps lassen sich besser in Duo integrieren. Am offensichtlichsten sind die Google-Nachrichten. Google Phone, Google Messages und Google Duo macht ein perfektes Treo für Anrufe, Videoanrufe und Nachrichten.
Langsam passen sich auch einige andere Apps wie OnePlus Messages an die Integration mit Duo an.
10. Nahtlose SMS-Integration
Eine Sache, die mir an iMessage gefallen hat, ist die nahtlose Integration von SMS- und Chat-Nachrichten in eine einzige App. Wenn Sie sich an einem Ort ohne ordnungsgemäße Internetverbindung befinden, übermittelt iMessages Ihre Nachricht weiterhin als SMS. RCS führt dies ebenfalls aus und Sie senden eine SMS-Nachricht, wenn die Chat-Nachricht nicht zugestellt werden kann.
11. Rest einstellen
Eine coole Funktion, die ich in vielen Chat-Anwendungen nicht gefunden habe, ist in der restlichen App integriert. Wenn Sie sich auf der Startseite der Google Messages-App befinden, können Sie lange drücken und eine beliebige Konversation auswählen. Tippen Sie jetzt einfach oben auf die Timer-Option und Sie können eine Erinnerung wie 1 Stunde später, heute Abend, morgen oder ein benutzerdefiniertes Datum und eine benutzerdefinierte Uhrzeit festlegen, um später einen Blick darauf zu werfen.
Letzte Worte
RCS-Nachrichten nutzen das Internet und machen Standard-Messaging-Apps auf Android viel leistungsfähiger. Aber die meisten Menschen in vielen Teilen der Welt sind bereits auf WhatsApp, Telegramm usw. umgestiegen. Obwohl Google Messages bereits viel umfangreicher ist als Whatsapp, sind Funktionen wie intelligente Antworten und eingebautes Google Pay für Sie ein Deal-Breaker. Was denkst du? Lass es mich in den Kommentaren unten wissen.
Lesen Sie auch: - Beste Videoanruf-Apps für Android