Ich bevorzuge zwei Browser auf meinem Android-Smartphone - Google Chrome (für seine Geschwindigkeit) und Firefox Focus (für den Datenschutz). Für das allgemeine Surfen im Internet verwende ich Google Chrome, da es mit meinem Desktop synchronisiert wird und ich auch auf meine Lesezeichen zugreifen kann. Wenn ich jedoch in Reddit surfe und häufig NSFW-Links finde, möchte ich diese nicht mit Google Chrome teilen. Ich konnte keine direkte Möglichkeit finden, benutzerdefinierte Chrome-Registerkarten in Apps von Drittanbietern zu deaktivieren. Ich habe jedoch eine Möglichkeit gefunden, Firefox Focus als Standardbrowser für das In-App-Browsing zu verwenden.
Lesen:So importieren Sie Lesezeichen von Chrome nach Firefox Android
Eine kurze Geschichte zuerst
Wenn Sie in der App auf den Link geklickt haben, wurde dieser traditionell immer in Ihrem Hauptbrowser geöffnet, der von den Benutzern geliebt wurde, obwohl er sehr ressourcenintensiv war. Dann wurde WebView implementiert, mit dem App-Entwickler Webseiten innerhalb der App implementieren konnten. Die Benutzer hassten diese Benutzeroberfläche jedoch, da sie keine Funktionen hatte und sich nicht wie ein Upgrade anfühlte. Daher wurden benutzerdefinierte Chrome-Registerkarten implementiert, die die volle Funktionalität des Chrome-Browsers wie automatisches Ausfüllen, Kennwörter, Anmeldeinformationen usw. bieten.
Wenn Sie mich jedoch mögen, der es vorzieht, den Browser mit Datenschutzfokus in Apps von Drittanbietern zu verwenden, ist es sinnvoll, Firefox Focus zu verwenden. Für diejenigen, die es nicht wissen, ähnelt es dem Firefox-Browser in dem Sinne, dass es sich auf Ihre Privatsphäre konzentriert und auch keine Cookies, Verlaufsdaten oder Daten irgendwo speichert. Alle Sitzungen sind anonym und Daten werden jedes Mal gelöscht, wenn Sie die App beenden.
Verwenden Sie Firefox Focus, um Links zu öffnen
Zunächst müssen Sie Firefox Focus auf Ihrem Android-Gerät installieren. Sie können in den Play Store gehen und ihn anhand seines Namens suchen oder direkt installieren, indem Sie auf den obigen Link von Ihrem Android aus klicken.
Lesen:Top 10 Firefox-Erweiterung für Android, um Ihre Privatsphäre zu verbessern
Wenn Sie nun regelmäßig Chrome als Browser verwenden, können Sie dies beibehalten oder ganz auf Firefox umsteigen. Die Schritte zum Ändern des Standardbrowsers sind auf verschiedenen Android-Geräten etwas unterschiedlich.
Ändern Sie den Standardbrowser auf Stock Android
Gehe zu die Einstellungen und tippen Sie auf Apps und Benachrichtigung > scrollen Sie nach unten, bis Sie sehen Standard-Appsund tippen Sie darauf. Eine neue Liste mit Optionen öffnet die Liste der Standard-Home-App, Browser-App, Telefon-App usw. Tippen Sie auf Browser App und würde alle auf Ihrem Gerät verfügbaren Browser auflisten, wählen Sie Firefox-Fokus. Gehen Sie nun zurück, um die Einstellungen zu speichern.
Ändern Sie den Standardbrowser unter Samsung
Die Schritte sind ziemlich ähnlich, gehen Sie zu die Einstellungen App, indem Sie die Benachrichtigungs-App herunterziehen und dann auf das Zahnradsymbol tippen. Scrollen Sie nach unten zu Apps Option und tippen Sie auf die kleine Ausrüstung Symbol daneben. Ein neues Fenster wird geöffnet, tippen Sie auf Durchsuche App und auswählen Firefox-Fokus von der Liste.
Ändern Sie den Standardbrowser auf Xiaomi MIUI
Um den Standardbrowser auf Xiaomi-Telefonen zu ändern, gehen Sie zu die Einstellungen Scrollen Sie nach unten, bis Sie die Apps-Einstellungen sehen. Tippen Sie auf die zweite Option, die besagt Installierte Apps.Tippen Sie anschließend auf 3 vertikale Punkte oben rechts und wählen Sie Standard-Apps Möglichkeit. Tippen Sie auf die Option Browser und wählen Sie FireFox-Fokus aus der Liste aus. Um Änderungen zu speichern, gehen Sie zurück.
Um zu überprüfen, ob Sie den Standardbrowser erfolgreich geändert haben, können Sie Apps von Drittanbietern wie Reddit, Instagram oder Slack öffnen und auf einen beliebigen Weblink tippen. Es würde sich in einem ähnlich aussehenden Browser öffnen. Wenn Sie jedoch auf tippen drei vertikale Punkte oben rechts solltest du sehen Power von Firefox am unteren Rand des Popups geschrieben.
Der einzige Nachteil dieser Methode besteht darin, dass Sie einige Funktionen verlieren, die Sie mit Chrome erhalten, z. B. die Funktion "In Seite suchen", mit der Sie auf einer Webseite nach einer Zeichenfolge suchen können. Aber hey, dein Browserverlauf ist sicher.
Dies war eine sehr einfache Möglichkeit, Firefox Focus als Standard-In-App-Browser festzulegen. Alternativ können Sie die Lynket-App auf Ihrem Android-Gerät verwenden und den Lynket-Browser in jeder App implementieren, die ein benutzerdefiniertes Registerkartenprotokoll unterstützt. Es verbindet sich nahtlos mit allen Apps und pusht seinen eigenen Browser für mehr Konsistenz in der gesamten Android-Umgebung.