Zoom wurde die beliebteste Videokonferenz-App dieser Sperrung. Mit dem wachsenden Ruhm kam jedoch eine Menge Gegenreaktionen in Bezug auf Sicherheitslücken und Datenmisswirtschaft. So sehr, dass viele Länder die Verwendung in internen Meetings verbieten mussten. Da der Zoom intuitiv und skalierbar ist, haben sich die Leute immer noch daran gehalten.
Wir hatten vor kurzem 2 große Ankündigungen. Erstens hat Google den Premium-Videokonferenzdienst kostenlos gemacht, und zweitens hat Facebook sein eigenes Webkonferenzsystem, Messenger Rooms for Creators, angekündigt. Mit diesen Ankündigungen suchen wir endlich nach Zoomalternativen im wahrsten Sinne des Wortes. Hier sind alle.
Beste Zoom-Alternativen
Bevor wir mit den Alternativen beginnen, gibt es drei Hauptgründe, die zur Popularität von Zoom geführt haben.
- Leichtigkeit - Die Leichtigkeit, mit der Sie kostenlos Meetings mit rund 100 Personen abhalten können.
- Skalierbarkeit - Mit Zoom konnten Sie nicht nur Meetings mit 100 Personen abhalten, sondern sahen auch ganz gut aus. Mit wie vielen Apps können Sie zum Zeitpunkt der Sperrung kostenlos Meetings mit 100 Personen abhalten?
- Mäßigung - Obwohl Zoombombing ein großes Problem war, hatte ich das Gefühl, dass Zoom genug Besprechungsrollen und Moderation hatte.
Daher haben wir bei der Suche nach idealen Zoom-Alternativen keine berücksichtigt Zwietracht, Riot IM und Microsoft-Teams in dieser Liste, weil es sich eher um Tools für die Zusammenarbeit und Kommunikation handelt. Kommen wir zum ersten.
1. Google Meet
Teilnehmerlimit: 100 Leute
Google war der letzte, der an der Schlacht um Videokonferenzen teilnahm. Am 8. Mai 2020 wurde es für alle zugänglich, die über ein Google-Konto verfügen. Bis zum 30. September 2020 gibt es keine zeitliche Begrenzung für Sitzungen oder Begrenzungen jeglicher Art. Danach haben Videoanrufe ein Zeitlimit von 60 Minuten.
Im Vergleich zu ZoomGoogle Meet hat eine einfachere Benutzeroberfläche. Es gibt nur 2 Schaltflächen auf der Webseite. Eine besteht darin, ein Meeting zu beginnen, und die andere darin, sich einem Meeting anzuschließen. Im Gegensatz zu Zoom benötigen Sie jetzt ein Google-Konto, um an einer Besprechung teilnehmen oder diese ausrichten zu können. Standardmäßig muss der Host jedem erlauben, an einer Besprechung teilzunehmen. Abgesehen davon können Sie die Stummschaltung aufheben und andere Teilnehmer von der Besprechung trennen.
Google Meet ist eine ideale Alternative im Vergleich zur Einfachheit und Skalierbarkeit von Zoom. Es fehlt jedoch die Funktion zur Aufzeichnung von Besprechungen. Es ist nur für GSuite-Benutzer verfügbar. Darüber hinaus gibt es kein eingebautes Whiteboard, Wartezimmer, Breakout-Raum usw.
Was ist gut?
- Einfache kostenlose Ausrichtung von Meetings für bis zu 100 Teilnehmer
- Bis zum 30. September 2020 gibt es keine Frist für die Sitzung
Was ist nicht?
- Keine Option zum Aufzeichnen des Meetings für grundlegende Google Mail-Benutzer
- Keine Breakout-Räume, Wartezimmer usw.
- Kein natives Whiteboard für die Zusammenarbeit
Besuchen Sie Google Meet
2. Facebook Messenger-Räume
Teilnehmerlimit: 50 Leute
Die nächste Zoom-Alternative, die wir haben, sind die kürzlich eingeführten "Messenger-Räume" von Facebook. Derzeit ist es nicht für jeden Messenger-Benutzer verfügbar, aber wir hatten das Glück, frühzeitig darauf zugreifen zu können. In den Messenger Rooms können ab sofort 50 Benutzer an Facebook-Videokonferenzen teilnehmen. Im Gegensatz zu Google Meet benötigen Sie kein Facebook-Konto, um an einer Videokonferenz teilnehmen zu können.
In der Messenger-App direkt unter Ihrem Profil befindet sich ein Link mit dem Namen "Raum erstellen". Es wird sofort eine Videokonferenz erstellt, an der andere auch über einen Webbrowser ohne Facebook-Konto teilnehmen können. Wir haben es für eine Weile benutzt und die Videoqualität ist gut.
Wenn Sie zur Moderation kommen, können Sie auswählen, ob die Person über ein Fb-Konto verfügen muss, um an der Besprechung teilnehmen zu können. Insgesamt ist Rooms eine gute Zoom-Alternative, bei der die meisten über einen Facebook-Account verfügen. In Zukunft ist eine Integration in Instagram, WhatsApp und Portal geplant. Sie wissen jedoch, dass im Fall von FB das Problem möglicherweise nicht außerhalb, sondern innerhalb der App selbst liegt. Aber lassen Sie uns dem Service einen angemessenen Teil der Zeit geben und sehen, wie sich die Dinge entwickeln.
Was ist gut?
- Videokonferenzen mit bis zu 50 Teilnehmern
- Die Teilnehmer müssen kein FB-Konto oder keine Messenger-App haben
- AR-Emojis von Fb Messenger während des Video-Chats
Was ist nicht?
- Keine wirklichen Moderations- oder Kollaborationswerkzeuge
Laden Sie den Facebook Messenger herunter
3. Jitsi Meet
Teilnehmerlimit: 75 Leute
Jetzt haben Facebook und Google in der Vergangenheit einen fairen Anteil an Datenschutzproblemen. Wenn Sie also nach Open Source suchen, ist Jitsi Meet die Antwort. Es ähnelt Zoom und einem anderen Open-Source-Videokonferenz-App genannt BigBlueButton. Es gibt jedoch drei wichtige Gründe, sich für Jitsi Meet gegenüber jeder anderen Open-Source-Videokonferenz-App zu entscheiden.
- Jitsi Meet verfügt über spezielle mobile Apps
- Ähnlich wie Zoom ist Jitsi Meet recht einfach zu bedienen und erfordert wenig bis gar kein Onboarding
- Sie können damit direkt von Jitsi Meet aus live auf YouTube streamen
Abgesehen davon unterstützt Jitsi Meet Videokonferenzen mit bis zu 75 Personen und es gibt keine zeitliche Begrenzung für die Besprechungen. Das einzige Problem bei Jitsi Meet ist, dass es absolut keine Moderation gibt. Niemandes Gastgeber und niemandes Teilnehmer. Das heißt, jeder kann Sie aus dem Meeting werfen oder stumm schalten. In unseren Tests war die Videoqualität nicht so gut wie bei den beiden vorherigen Apps oder sogar bei Zoom. Die Entwicklung ist derzeit jedoch sehr aktiv und Sie können mehr auf ihrem Blog lesen.
Was ist gut?
- Kann bis zu 75 Teilnehmer und unbegrenzte Meetings aufnehmen
- Option zum Aufzeichnen von Besprechungen und zum Freigeben des Bildschirms
- Möglichkeit, YouTube-Live-Streams aus der App heraus zu halten
- Spezielle Android- und iOS-Apps im Gegensatz zu anderen Open-Source-Alternativen
Was ist nicht?
- Keine Moderation in den Meetings
- Die Videoqualität ist nach unseren Tests leicht durchschnittlich
Besuchen Sie Jitsi Meet
4. Skype
Teilnehmerlimit: 49 Personen
Skype wurde in letzter Zeit nicht als Zoom-Alternative angesehen. Meistens, weil es schwierig war, Videokonferenzen für Nicht-Skype-Benutzer zu erstellen. Um das hinzuzufügen, gab Microsoft Skype auf, um zu verfolgen Microsoft-Teams. Bis vor kurzem wurde Skype Meet eingeführt. Es handelt sich um eine einfache Web-App, für die weder eine Anmeldung zum Hosting noch zur Teilnahme an einem Meeting erforderlich ist.
Skype Meet ist auch in die Skype-App integriert, in der diese Schaltfläche "Jetzt treffen" auf der Startseite angezeigt wird. Abgesehen davon erhalten Sie auch Gruppenumfragen, die sind in Zoom bezahlt. Darüber hinaus kann über Skype jeder das Meeting aufzeichnen und die Aufzeichnung wird am Ende des Anrufs freigegeben. Es gibt keinen Gastgeber oder keine Delegation von Verantwortlichkeiten. Sie können die Stummschaltung von Personen aufheben, und das ist so ziemlich alles.
Lesen Sie auch: Tipps und Tricks zu Google Meet, von denen Sie nichts wussten
Was ist gut?
- Option zum Hosten und Teilnehmen an einem Meeting ohne Skype-ID
- Bis zu 49 Teilnehmer
- Ermöglicht die Cloud-Aufzeichnung des Meetings
- Andere Funktionen wie Dateifreigabe, Bildschirmfreigabe, Gruppenumfragen usw.
Was ist nicht?
- Keine Moderation des Meetings
- Ich muss nicht warten
Besuchen Sie Skype Meet
5. Cisco Webex
Teilnehmerlimit: 100 Leute
Die letzte Zoomalternative, die wir haben, ist Cisco Webex. Es war eine der ersten Apps, die kostenlos war, um Menschen zu helfen von zu Hause aus arbeiten. Die Vorteile, die Sie in der kostenlosen Variante erhalten, sind also wie folgt:
- In erster Linie können Sie Besprechungen mit 100 Teilnehmern planen, und Besprechungen können so lange dauern, wie Sie möchten
- WebEx ermöglicht die Bildschirmfreigabe und Aufzeichnung lokaler Besprechungen
Im Vergleich zu den anderen Apps in dieser Liste bietet Cisco WebEx eine bessere Moderation. Wir werden gleich darauf zurückkommen.
Ähnlich wie Zoom verfügt Cisco WebEx jetzt auch über einen persönlichen Besprechungsraum. Wenn Sie eine Besprechung mit zufälligen Personen abhalten, verwenden Sie nicht Ihre persönliche Besprechungs-ID. Es hat kein Passwort. Sie sollten standardmäßig eine Besprechung mit einem zufälligen Kennwort planen.
Im Gegensatz zu Zoom gibt es in WebEx keinen Warteraum. Eine Person, die auf den Link klickt, wird direkt in den Besprechungsraum weitergeleitet. Standardmäßig sperrt WebEx den Besprechungsraum jedoch nach 10 Minuten. Sobald die Besprechung gesperrt ist, müssen Sie alle Personen einzeln in den Besprechungsraum lassen.
Was ist gut?
- Möglichkeit, Meetings mit 100 Personen abzuhalten
- Gruppenumfragen und lokale Aufzeichnung von Besprechungen
- Option zum Delegieren des Gastgebers und zum Verlassen des Meetings
Was ist nicht?
- Der persönliche Besprechungsraum hat standardmäßig kein Passwort
- Keine Option zum Aktivieren des Warteraums in Besprechungen
- Keine Linux App
- Die Web-App ermöglicht keine Aufzeichnung von Besprechungen und Gruppenumfragen
Besuchen Sie Cisco WebEx
Schlussworte
Insgesamt sind Google Meet und Facebook Rooms die wirklichen Alternativen. Und wenn Sie eine hervorragende Privatsphäre wünschen, probieren Sie Jitsi Meet aus. Funktioniert super! Dies sind diejenigen, die in unseren Testwochen einwandfrei funktionieren. Wenn die meisten Personen in Ihrem Team bereits Skype-Benutzer sind und nur wenige von ihnen kein Konto haben, nehmen Sie an Skype-Besprechungen teil.