Xiaomi brachte die wirklich drahtlosen Redmi Airdots zusammen mit dem Redmi Note 7 Pro auf den Markt. Aber hat Xiaomi das nicht schon? Mi Airdots? Ja! Sie unterscheiden sich also von den Redmi. Nun, nichts auf einen Blick auf die Ohrhörer und das Datenblatt. Warum sind der Aufwand und die Redmi Airdots 15 US-Dollar billiger als die ursprünglichen Mi Airdots? Es stellt sich heraus, dass dies eine willkommene Abwechslung ist. In diesem Sinne finden Sie hier einen schnellen Vergleich zwischen den Redmi Airdots und den Mi Airdots.
Lesen: Redmi Airdots Review - Überarbeitete Mi Airdots?
Redmi Airdots gegen Mi Airdots
1. Wie Verarbeitungsqualität
Wenn Sie nur einen Blick auf diese beiden Ohrhörer werfen, ist es schwierig zu unterscheiden, was anders ist. Der Formfaktor ist der gleiche, die Batteriegröße ist der gleiche, der Ladefall ist der gleiche. Also, was hast du Xiaomi verändert? Nun, ich habe das versehentlich entdeckt. Vor ungefähr einer Woche habe ich versehentlich die Ohrhörer aus etwa hüfthoher Höhe fallen lassen.
Ein paar Stunden später bemerkte ich, dass ein Chip in der Nähe des Mikrofons abgenutzt war. Das hat mich interessiert und ich bin zurückgegangen, um die Mi Airdots zu überprüfen. Jetzt haben die Mi Airdots eine Gummibeschichtung anstelle von Hartplastik. Dies macht sie stoßdämpfender als die Redmi Airdots. Wenn Sie sich die Innenteile des Ladekoffers ansehen, wurde Gummi durch harten, starren Kunststoff ersetzt. Auf diese Weise gelang es Xiaomi, 10 US-Dollar bei den Redmi Airdots zu sparen und dabei die gleichen Interna beizubehalten.
Urteil: Mi Airdots ist stoßdämpfender.
2. Ganz ähnliches Audio
Ich würde meinen Kopf damit auf Xiaomi nicken. Warum etwas reparieren, wenn es nicht kaputt ist? Die Audio-Hardware der Redmi Airdots ist also genau die gleiche wie bei den Mi Airdots. Der gleiche 7,2-mm-Treiber mit einem Bereich von 20 bis 200 Hz. Sie erhalten Bluetooth 5.0 für ein gutes Batterieerlebnis. Alles in allem war es lobenswert, dass beim Audioerlebnis keine Kostensenkungen vorgenommen wurden.
Bei den Redmi Airdots ist mir jedoch ein kleines Soundstaging-Problem aufgefallen. Der Stereoklang tendiert dazu, leicht nach rechts zu gehen. Während ich manchmal Musik höre, spüre ich den Klang und die Basis ist auf der rechten Seite etwas höher. Das ist etwas, was die meisten Leute nicht bemerken, aber das ist da.
Urteil: Mi Airdots ist etwas lauter.
3. Kein chinesischer Sprachassistent
Die erfreulichste Änderung bei Redmi Airdots war der Ersatz der chinesischen Sprachunterstützung. Nun, es wurde erwartet, da die Redmi Airdots eher ein globales Produkt sind. Aber es ist wirklich eine Erleichterung, Pieptöne anstelle des chinesischen Mädchens zu hören. Sie hören also einen anderen Ton, wenn die Knospen mit Ihrem Telefon gekoppelt werden, und einen anderen Ton, wenn sie miteinander gekoppelt werden. Es dauert ein paar Minuten, um die Pieptöne herauszufinden, und das würden Sie leicht tun. Es ist intuitiver, eine bestimmte Aktion mit einem Sound zu verknüpfen.
Urteil: Mi Airdots wird endlich die chinesische Sprachunterstützung los.
Lesen: 5 Musiksynchronisierungs-Apps zum Streamen von Musik auf mehrere Geräte
4. Auf Wiedersehen Touch Back
Es gibt eine große Änderung bei den Redmi Airdots, um den Preis zu senken. Und nun, diese Veränderung ist eine Art Segen in der Verkleidung. Die berührungsempfindliche Rückseite wird durch tatsächliche Tasten ersetzt. Sie fühlen sich zwar nicht so taktil, aber es ist eine Erleichterung. Die berührungsempfindliche Rückseite der Mi Airdots war bizarr und für viele möglicherweise ein Deal-Breaker. Es ist fast ein Monat vergangen, aber wenn ich die Mi Airdots benutze, löse ich die Berührung jedes Mal fast versehentlich aus.
Bei den Redmi Airdots funktionieren die Tasten ähnlich wie bei den Redmi Airdots. Mit einem einzigen Tastendruck können Sie Musik abspielen und anhalten oder Anrufe entgegennehmen und auflegen. Während durch zweimaliges Tippen der Google-Assistent oder Siri je nach Smartphone aktiviert wird, werden die Ohrhörer durch langes Drücken ein- und ausgeschaltet.
Urteil: Mi Airdots hat Knöpfe.
5. Keine zufälligen Verbindungsabbrüche
Dies war keine Änderung, die ich kommen sehen konnte, aber ich erkannte eine Weile, nachdem ich die Redmi Airdots verwendet hatte. Die Mi Airdots trennten sich gelegentlich automatisch voneinander. Wenn ich beispielsweise nur das Bluetooth meines Telefons ausschalten würde, ohne die Airdots auszuschalten, würden sie sich einfach voneinander trennen. Wenn ich sie das nächste Mal anschließe, wird der Ton nur durch die rechte Seite gepumpt. Das war so nervig und es würde buchstäblich eine halbe Stunde dauern, bis Sie die Mi Airdots zurückgesetzt haben.
Es stellt sich heraus, dass nach einigen Wochen der Nutzung der Redmi Airdots hier keine zufällige Trennung besteht. Es scheint einige Hardware-Optimierungen zu geben, um das Problem zu beheben. Trotzdem toll, dass es gelöst wurde.
Urteil: Mi Airdots funktioniert besser als Xioami Airdots
Einpacken
Mi Airdots hatte eine scheinbar gute Audioqualität mit vielen Hardwareproblemen. Die Redmi Airdots sind nur eine überarbeitete Version der Mi Airdots mit weniger Problemen und dennoch dieser scheinbar guten Audioqualität. Bei einem Preis von 23 US-Dollar würde ich Redmi Airdots definitiv den Mi Airdots vorziehen. Für diese Angelegenheit würde ich Redmi Airdots jedem empfehlen, der ein wirklich kabelloses Budget-Erlebnis sucht.
Bei Problemen oder Fragen lassen Sie es mich in den Kommentaren unten wissen. Komm und häng mit mir auf Instagram ab.
Lesen Sie auch: Noise Shots X5 Review: Beste wirklich kabellose Kopfhörer unter Budget?