Ein „gutes Passwort“ ist schwer zu erraten, aber leicht zu merken. In diesem Handbuch erfahren Sie, wie Sie eine solche erstellen.
Eine beliebte Methode zum Erstellen und Speichern von Passwörtern ist die Verwendung eines Dienstprogramms zur Verwaltung von Passwörtern wie Tastaturen. Die Verwendung von Software zum Speichern von Passwörtern ist jedoch nicht jedermanns Sache. Recht? Die meisten Leute mögen es, die Dinge einfach zu halten.
Erstellen Sie ein komplexes Passwort
Dieser Trick wurde ursprünglich von einem Quora-Benutzer geteilt, der die Verwendung eines „benachbarten Schlüssels“ vorschlägt. Wie geht das?
Wählen Sie zunächst Ihr Lieblingswort, Ihren Lieblingsfilm oder Ihre Lieblingsfigur aus. Vermeiden Sie Wörterbuchwörter, wenn möglich. In diesem Fall verwenden wir das gebräuchlichste Passwort, d. H. Das Wort "Passwort".
Nun müssen wir theoretisch den Schlüssel diagonal nach oben auswählen. Was bedeutet a-> q, s-> w, d-> e und so weiter. Wenn wir also dem gleichen Muster für das Wort "Passwort" -> "0qww294e" folgen, scheint dies ein ziemlich starkes Passwort zu sein.
Vorteile-
- Da die QWERTY-Tastatur auf Computern oder Smartphones immer gleich ist, ist es einfach, sich ein komplexes Passwort zu merken
- Selbst wenn jemand sieht, dass Sie das Passwort eingeben, macht es für ihn keinen Sinn
Es bedarf jedoch weiterer Verbesserungen
Es wird empfohlen, unterschiedliche Kennwörter für unterschiedliche Konten zu verwenden. Selbst wenn Ihre eine Website kompromittiert wird, sind andere Passwörter sicher. Um ein anderes Passwort als ein Passwort zu erstellen, fügen Sie die Alphabete der ersten Website als Suffix hinzu.
Beispielsweise-
- Passwort für Facebook ->0qww294e-Gesicht
- Passwort für Google Mail ->0qww294e-gmai
- Passwort für Internetbanking -> 0qww294e-Bank
Ein gutes Passwort enthält sowohl Groß- als auch Kleinbuchstaben, Zahlen, Sonderzeichen usw. Seien Sie also kreativ und versuchen Sie, Ihr Passwort zu ändern. Trennen Sie den Basis- und Erweiterungsteil Ihres Passworts mithilfe von Sonderzeichen (wie im obigen Beispiel ein Bindestrich) und verwenden Sie die letzten beiden Ziffern Ihrer Handynummer. oder eine Passphrase usw.