Facebook, der weltweite Social-Media-Riese, ist aus den falschen Gründen erneut in den Nachrichten. Ja, es geht wieder um Datenschutz und Sicherheit. Bei einem kürzlich erfolgten Datenverstoß bei Facebook sind die persönlichen Daten von über 530 Millionen Nutzern online durchgesickert. Wenn Sie mit Ihrem Facebook-Konto faul waren, ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, um ihm eine zusätzliche Sicherheitsebene hinzuzufügen. Lesen Sie den Beitrag, um mehr über Tipps und Tricks zur Sicherung Ihres Facebook-Kontos zu erfahren.
Tipps und Tricks zum Sichern des Facebook-Kontos
In diesem Beitrag werden wir darüber sprechen, wie man es aktiviert 2FA (Zwei-Faktor-Authentifizierung)Entfernen Sie gespeicherte Konten, deaktivieren Sie das Tracking von Werbetreibenden und vieles mehr, um Ihr Facebook-Konto zu sichern.
1. Aktivieren Sie 2FA für Facebook
Dies ist eine der grundlegenden und effektiven Methoden, um Ihrem Facebook-Konto eine zusätzliche Schutzschicht hinzuzufügen. Wie der Name schon sagt, fordert 2FA einen OTP- oder 2FA-Code an, um sich beim Facebook-Konto anzumelden. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die erforderlichen Änderungen vorzunehmen.
1. Öffnen Sie die Facebook-App auf Ihrem Gerät.
2. Tippen Sie auf Mehr Menü unten.
3. Scrollen Sie nach unten und wählen Sie Einstellungen & Datenschutz.
4. Wählen die Einstellungen aus dem Dropdown-Menü.
5. Wählen Sicherheit und Login von dem Sicherheit Tab.
6. Tippen Sie auf Verwenden Zwei-Faktor-Authentifizierung.
7. Unter dem Wählen Sie eine SicherheitsmethodeVerwenden Sie die empfohlenen Authentifizierungs-App. Schlagen Sie die Fortsetzen Schaltfläche unten.
8. Kopieren Sie den Code auf Ihr Gerät und verwenden Sie ihn Google Authenticator oder Authy App, um 2FA hinzuzufügen.
Wenn Sie sich von nun an in Ihr Facebook-Konto einloggen, werden Sie von nun an mit der Option 2FA nach Ihrer Identifikation gefragt.
Hinweis: Wir empfehlen Ihnen, die Verwendung der SMS-Methode für den 2FA-Dienst zu vermeiden. Wir haben hochkarätige Fälle von Klonen von SIM-Karten gesehen, um illegal auf das soziale Konto zuzugreifen.
2. Deaktivieren Sie das Facebook-Tracking unter mobilen Apps
Haben Sie sich jemals gefragt, warum Sie plötzlich TripAdvisor-Anzeigen auf Facebook erhalten haben, nachdem Sie die App auf Ihrem iPhone oder Android durchsucht haben? Haben Sie angefangen, Vorschläge für Reiseorte auf Facebook zu sehen, nachdem Sie einige Tourismuspakete auf Booking.com gelesen haben?
Nein, Facebook verwendet das Gerätemikrofon nicht, um Ihre Konversation zu hören. Der soziale Riese nutzt die Off-Facebook-Aktivitätsoption, mit der Partner-Apps und Websites Aktivitätsdaten mit Facebook teilen können. Wenn Sie sich damit nicht wohl fühlen, können Sie es wie folgt deaktivieren.
Lassen Sie mich die Situation für Sie vereinfachen. Websites und Dienste von Drittanbietern teilen Ihre Browserdaten und Aktivitäten mit Facebook, damit letztere relevantere Anzeigen schalten können. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um das Verhalten zu deaktivieren.
1. Öffnen Sie die Facebook-App auf dem iPhone / Android.
2. Gehe zum Mehr Menü in der unteren rechten Ecke.
3. Navigieren Sie zu Einstellungen & Datenschutz > die Einstellungen.
4. Scrollen Sie nach unten zu Ihre Facebook-Informationen und wählen Sie die Off-Facebook-Aktivität Speisekarte.
5. Wählen Sie im folgenden Menü die Option Verlauf löschen und drücken Sie die Verlauf löschen Schaltfläche aus dem Einblendmenü. Ihr gesamter Aktivitätsverlauf wird von Ihrem Konto getrennt.
6. Tippen Sie auf Zurück-Button und wählen Sie die Verwalten Sie Ihre Off-Facebook-Aktivitäten Möglichkeit.
7. Hier sehen Sie die Liste der Apps und Websites, die Aktivitätsdaten mit Facebook teilen. Sie werden auch feststellen, wann Facebook das letzte Mal Ihre Aktivitätsdaten von den Partnern angefordert hat. Tippen Sie oben rechts auf das Dreipunktmenü.
8. Wählen Zukünftige Aktivitäten verwalten aus dem unteren Popup-Menü.
9. Facebook erklärt, wie sie Ihre Off-Facebook-Aktivitätsdaten verwenden. Tippen Sie auf Zukünftige Aktivitäten verwalten Option unten.
10. Deaktivieren Sie die Zukünftige Off-Facebook-Aktivitäten Option aus dem folgenden Menü.
3. Entfernen Sie gespeicherte Konten
Wenn Sie sich von einer App abmelden, werden normalerweise die Anmeldedaten vergessen und Sie werden aufgefordert, den Benutzernamen und das Kennwort zu verwenden, um beim nächsten Mal auf den Dienst zuzugreifen. Dies ist bei Facebook nicht der Fall.
Anwendungen wie Facebook, Messenger und Instagram (alle drei im Besitz von Facebook) speichern Ihre Kontoinformationen, um sich einfach mit einem einzigen Tastendruck anzumelden. Die Vorgehensweise dient der Benutzerfreundlichkeit, macht Sie jedoch anfällig, wenn Sie Facebook auf dem Gerät Ihres Freundes verwenden möchten. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um gespeicherte Konten auf Facebook zu entfernen.
1. Öffnen Sie Facebook auf Ihrem Gerät.
2. Melden Sie sich mit der App von der App ab Ausloggen Option in der die Einstellungen Speisekarte.
3. Sie werden Ihr Konto auf der Facebook-Homepage bemerken.
4. Tippe auf das kleine die Einstellungen Symbol unten.
5. Wählen Sie das Profil aus dem folgenden Menü. Tippen Sie auf Gespeicherte Anmeldeinformationen entfernen und die App vergisst das Konto auf dem Gerät.
Weitere Tipps und Tricks
- Verwenden Sie immer einen fähigen Passwort-Manager eines Drittanbieters wie z 1Passwort oder Dashlane und generieren Sie ein sicheres / komplexes Passwort, um das Facebook-Konto zu schützen.
- Wenn Sie Facebook auf einem Android-Gerät verwenden, versuchen Sie es mit dem App-Sperrdienst, um der App eine Fingerabdruckauthentifizierung hinzuzufügen. Solche Add-Ons sind auf Xiaomi, Realme und OnePlus-Geräten verfügbar, es sind jedoch auch Apps von Drittanbietern im Play Store verfügbar.
Sichern Sie Ihr Facebook-Konto
Gehen Sie die obigen Schritte durch und schützen Sie Ihr Facebook-Konto jetzt vor neugierigen Blicken. Überprüfen Sie währenddessen, ob Ihre Handynummer oder E-Mail-ID Teil des letzten Hacks war oder nicht.