Es gibt viele Google-Dienste. Einige davon verwenden wir täglich (wie Google Mail, YouTube usw.), während andere nicht einmal wissen, ob sie vorhanden sind.
Hier finden Sie eine vollständige Liste einiger weniger bekannter und dennoch nützlicher Google-Dienste.
# 1 Google-Benachrichtigungen
Erhalten Sie automatische Benachrichtigungen zu einem bestimmten Thema. Angenommen, Sie möchten alles verfolgen, was mit einem Unternehmen zu tun hat, und fügen dann einfach den Namen des Unternehmens als Schlüsselwort hinzu und legen eine Warnung fest. In Ihrem Posteingang erhalten Sie einen Überblick über alles, was mit diesem Unternehmen zu tun hat.
Nützlich, wenn Sie eine Marke überwachen oder zu einem Thema recherchieren möchten. Allerdings muss ich erwähnen, dass die Ergebnisse nicht sehr genau sind. Zumindest nicht das, was Sie von Google erwarten.
# 2 Google-Verlauf
Google speichert jede Suchanfrage, die Sie gestellt haben, oder jede Website, die Sie besucht haben, während Sie in Ihrem Konto angemeldet waren. Im Gegensatz zum Browserverlauf ist dieser plattformunabhängig und speichert Ihren gesamten Verlauf ab dem Tag, an dem Sie Ihr Konto erstellt haben.
YouTube hat die gleiche Geschichte, die Sie hier finden können.
Update: Wenn Sie ein Android besitzen und die Google-Sprachsuche verwenden, gibt es auch dafür einen Verlauf. Google speichert jede Sprachsuche, die Sie jetzt bei Google durchgeführt haben.
Diese Dienste sind nützlich, wenn Sie sich nicht an den Namen der Website erinnern, die Sie einmal besucht haben, oder an das Video, das Sie vor einigen Monaten angesehen haben. Wenn Sie Ihren Verlauf jedoch nicht in der Cloud behalten möchten, können Sie ihn auch dauerhaft löschen.
# 3 Google Ads Preference
Google erstellt ein virtuelles Profil jedes Nutzers basierend auf seiner Browsing-Aktivität. Dies hilft ihnen, Ihnen bessere (zielgerichtete) Anzeigen zu liefern. Dieses virtuelle Profil besteht aus Ihrem geschätzten Alter, Ihrer Demografie und Ihrem Interesse usw.
Wenn Sie jedoch nicht möchten, dass Google Sie anzeigt Anzeigen basierend auf Interessedann schalten Sie es einfach aus. Sie sehen zwar immer noch Anzeigen, diese basieren jedoch nicht auf Ihrem vorherigen Browserverlauf und Standort.
Ich persönlich möchte, dass die interessenbezogenen Anzeigen ausgeschaltet bleiben. Auf diese Weise sehe ich weniger relevante Apps und weniger die Versuchung, dieses Produkt zu kaufen.
# 4 Google-Trends
Finden Sie heraus, was in der Welt angesagt ist oder was die Menschen am meisten suchen. Für ein bestimmtes Thema wird die Anzahl der Personen angezeigt, die bei Google danach suchen. Es zeigt auch ihre Standorte, Alter und Zeitdiagramm.
Dieses Tool ist nützlich, wenn Sie sich mit Forschungsarbeiten beschäftigen. Sie können damit beispielsweise die Marktnachfrage nach Ihrer neuen Startup-Idee überprüfen.
Verwenden Sie den Trends Visualizer, um die beliebtesten Suchanfragen in Echtzeit anzuzeigen. Sie können es auch nach Ländern filtern. Nützlich und sieht gut aus.
# 5 Erweiterte Bildsuche
Suchen Sie nach Bildern mit erweiterten Filteroptionen wie genauem Schlüsselwort, Bildauflösung, Standort usw. Sie können sie auch verwenden, um lizenzfreie Bilder bei Google zu finden, indem Sie sie einstellen Nutzungsrechte zu - frei, auch kommerziell zu verwenden.
Pro-Tipp: Um eine schnelle Bildsuche in Google Chrome durchzuführen, klicken Sie einfach mit der rechten Maustaste auf ein Bild und drücken Sie die Taste "s" auf Ihrer Tastatur. Sparen Sie viel Zeit.
# 6 Android Geräte-Manager
Hast du dein Android verloren? Wenn das Gerät mit dem Internet verbunden ist, können Sie den GPS-Standort mithilfe des Android-Geräte-Managers ermitteln. Sie können es auch direkt von Ihrem Telefon aus anrufen oder sperren.
Pro-Tipp: Um Ihr Android schnell zu finden, geben Sie bei Google "Wo ist mein Handy?" Ein.
# 7 Android-Standortverlauf
Wie im Google-Webprotokoll wird hier Ihr Standort gespeichert, indem Sie Ihr Smartphone verfolgen.
Wenn Ihr Android irgendwo mit dem Internet verbunden ist, wird es auf den Karten markiert. Wenn Sie sich also nicht erinnern, wo Sie sich vor 2 Monaten befanden, verwenden Sie diese Option.
Diese Geschichte ist privat, d. H. Nur Sie können sie sehen. Und wenn Sie möchten, können Sie einen Teil oder den gesamten Standortverlauf löschen. Es liegt an dir. Das ist also eine Erleichterung.
Jetzt besteht die Möglichkeit, den Standortverlauf auf der Webseite selbst anzuhalten. Wenn Sie es jedoch vollständig ausschalten möchten (empfohlen), rufen Sie die Google-Einstellungs-App auf Ihrem Android-Gerät> Standort> Standortverlauf auf AUS auf.
# 8 Inaktiver Account Manager
Google schließt ein Konto, wenn es länger als neun Monate nicht verwendet wird. Dies hilft ihnen, unnötige Konten einzuschränken, da viele Leute einfach ein neues Konto erstellen, wenn sie sich nicht an das Passwort des alten erinnern. Und das ist gut so.
Was aber, wenn Sie neun Monate lang nicht auf Ihr Konto zugreifen können? Oder Gott verbietet, du bist bei einem Unfall gestorben. Was passiert jetzt mit Ihrem Google-Konto?
Hier kommt der Inactive Account Manager ins Spiel. Mit diesem Dienst können Sie einen vertrauenswürdigen Kontakt (einen anderen Google-Nutzer) hinzufügen, der nach einer festgelegten Zeit der Inaktivität Zugriff auf Ihr Konto hat. Im Grunde ist es also wie eine digitale Versicherung Ihres Google-Kontos.
Was passiert mit Ihrem Social Media-Konto, wenn Sie sterben?
# 9 Google Play-Einstellung
Die meisten von uns haben alle zwei Jahre ein neues Handy (Android). Und was passiert mit dem Älteren? Nun, es wird in einigen Regalen aufbewahrt und frisst Staub, um sein Leben lang zu ruhen.
Wenn wir Apps von der Desktop-Version des Play Store installieren, wird der Name des alten Geräts weiterhin angezeigt, auch wenn Sie sie nicht verwenden.
Wenn Sie zu den PlayStore-Einstellungen gehen, können Sie das Gerät für immer entfernen oder Ihrem vorhandenen Gerät sogar einen neuen Spitznamen geben.
# 10 Google Password Manager
Wissen Sie, dass Google auch einen speziellen Passwort-Manager hat? Wir nutzen diesen Service ständig, aber er funktioniert so reibungslos, dass wir nicht einmal wissen, ob er existiert.
Zum Beispiel, wenn ich speichern möchte Netflix-Passwort Auf meinem Desktop werden diese Anmeldeinformationen in die Cloud hochgeladen (offensichtlich in verschlüsseltem Format). Wenn ich jetzt versuche, mich auf einem beliebigen Gerät bei meinem Netflix-Konto anzumelden (dies funktioniert für Android-Apps), gibt Google den Benutzernamen und das Kennwort automatisch ein. Sie benötigen lediglich dasselbe Google-Konto.
In den meisten Fällen können wir diesen Service nicht direkt nutzen. Angenommen, Sie verwenden einen Computer eines Freundes und vergessen die Anmeldeinformationen für einige Websites. Dann können Sie schnell über diesen Link das gespeicherte Kennwort anzeigen.
# 11 Google Fotos
Google Fotos ist schon eine Weile da. Aber die einfachen Leute sind sich dieser Funktion immer noch nicht bewusst, obwohl dieser Service speziell für sie gemacht wurde.
Google Photo ist also im Grunde ein kostenloser Cloud-Speicherdienst, den jeder hochladen kann unbegrenzte Fotos und Videos. Ja, es gibt keine Begrenzung. Das heißt, Sie können jedes einzelne Foto, das Sie in Ihrem Leben aufgenommen haben, hochladen und von überall darauf zugreifen.
Gehen Sie einfach zu diesem Link, klicken Sie auf die Schaltfläche zum Hochladen und ziehen Sie alle Ihre Fotos und Videos per Drag & Drop. Es gibt eine leichte Qualitätsminderung, die sich jedoch nicht bemerkbar macht. Und ja, Ihre Fotos sind privat, d. H. Nur Sie können sie sehen.
#12 Google Takeout
Wie bei jedem anderen Dienst bietet Google auch die Möglichkeit, alle Ihre Daten herunterzuladen, d. H. E-Mails, Hangout, Blogs in Bloggern, Kalendern, Kontakten oder fast alles, was Sie auf den Google-Server hochgeladen haben.
Ich verwende diesen Dienst, um alle meine YouTube-Videos oder Google-Fotos herunterzuladen, damit ich eine weitere separate physische Sicherung habe.
# 13 Keine Länderumleitung
Standardmäßig leitet Google Sie zu einer lokalen Version der Google-Seite weiter. Wie Google.co.in für Indien oder google.co.uk für Großbritannien und so weiter und so fort. Zum größten Teil ist die lokale Version der Suchmaschine nützlich.
Aber sagen wir, ich möchte Google ohne Länderbeschränkung durchsuchen. Um das zu tun, gehen Sie einfach zu google.com/ncrund geben Sie Ihre Anfrage ein. Von nun an verwenden Sie die Standardversion von Google ohne lokale Ergebnisse.
Und wann immer Sie zurückkehren möchten, gehen Sie zur google.com-Startseite und dort unten auf dem Bildschirm. Sie sehen die Option, zur lokalen Version von Google zu wechseln.
# 14 Google-Eingabetool
Jeder kennt Google Übersetzer, einen beliebten Online-Sprachübersetzungsdienst von Google. Diese Google-Eingabe ist jedoch etwas anders.
Im Gegensatz zu Google Übersetzer wird nur das Format der Sprache geändert, solange die Bedeutung gleich bleibt. Ich weiß, das ist im Text schwer zu erklären, daher müssen Sie es selbst überprüfen.
Ehrlich gesagt kann ich mir keine Nutzung dieses Dienstes als Alltag vorstellen. Aber dies ist ein mächtiges Werkzeug, das sich als nützlich erweisen kann. Also solltest du es wissen.
# 15 Google Bücher
Google-Bücher sind die Sammlung von Millionen von Büchern, die gemeinfrei sind oder deren Autor die Erlaubnis zum Hochladen des gesamten Buches erteilt hat. Aber selbst wenn das Buch urheberrechtlich geschützt ist, können Sie wahrscheinlich immer noch einen Teil davon lesen oder eine Vorschau anzeigen.
Angenommen, Sie möchten ein Buch kaufen, aber vorher möchten Sie eine Vorschau anzeigen und dann Google-Bücher ausprobieren. Wenn das Buch vor einigen Jahren geschrieben wurde, finden Sie dort die vollständige Version. Nützlich, wenn Sie wie ich bibliophil sind.