Es gibt heutzutage einige Messaging-Apps, die um Ihre Aufmerksamkeit wetteifern. Die Interoperabilität ist für keine dieser Messenger-Apps von großer Bedeutung. Dies bedeutet, dass Sie keine Nachricht von WhatsApp an Hike oder umgekehrt senden können. Für die meisten Menschen ist die Wahl wirklich einfach. Wir verwenden die Messaging-App, die alle unsere Freunde und Verwandten verwenden, auch wenn sie nicht die beste ist.
Heute werden wir zwei Messaging-Apps vergleichen: WhatsApp und Hike. WhatsApp hat einen First-Mover-Vorteil. Es war wohl die erste erfolgreiche plattformübergreifende Messaging-App. Während andere Messaging-Apps Fortschritte gemacht haben, indem sie mehr Funktionen angeboten haben, hat WhatsApp im letzten Jahr eine Menge Updates erhalten, um es mit der wachsenden Konkurrenz auf den neuesten Stand zu bringen. WhatsApp hat eine Nutzerbasis von 1,5 Milliarden.
Hike bot lange vor WhatsApp Aufkleber an und bietet verschiedene andere Funktionen wie Umfragen, Checklisten, versteckten Modus und die Möglichkeit, größere Gruppen zu erstellen. Diese Eigenschaften haben Hike geholfen, ein kleines Stück Kuchen zu erwerben. Mit über 100 Millionen Nutzern wächst Hike langsam aber stetig.
WhatsApp vs. Hike
1. Verwendung
WhatsApp benötigt Ihre Telefonnummer, um die App nutzen zu können. Standardmäßig kann eine Handynummer nur einem WhatsApp-Konto zugewiesen werden, sodass Sie nicht dasselbe Konto auf zwei separaten Smartphones verwenden können. Wenn Sie ein Dual-SIM-Telefon haben, können Sie WhatsApp zweimal mit Apps wie Parallel Space installieren. Die Wanderung funktioniert auf ähnliche Weise und muss telefonisch überprüft werden.
Beide Apps sind einfach einzurichten und Sie können in kürzester Zeit Nachrichten senden und Anrufe tätigen. Es gibt fast keine Lernkurve. Beide Apps sind bei der Installation unter 30 MB groß. Die Größe kann jedoch je nach Smartphone variieren. Beachten Sie außerdem, dass beide Apps, da sie zum Freigeben von Mediendateien verwendet werden, mehr Speicherplatz zum Herunterladen und Speichern benötigen.
Lesen Sie auch: So senden Sie eine private Nachricht auf WhatsApp mit Oversec
2. SMS schreiben, anrufen, anhängen
Sowohl mit WhatsApp als auch mit Hike können Sie Text, Bilder und Videos an Einzelpersonen, in einer Gruppe oder an mehrere Einzelpersonen gleichzeitig senden. Mit Hike können Benutzer auch SMS an Benutzer senden, die nicht auf Hike sind. Es gibt ein Limit von 100 SMS / Monat, aber Hike merkt an, dass die Anzahl steigt, wenn Ihre Nutzung von Hike ohne Obergrenze zunimmt.
Sie können sowohl auf Hike als auch auf WhatsApp Sprach- und Videoanrufe tätigen. WhatsApp beschränkt Gruppenanrufe auf 4 Personen gleichzeitig und Hike hält die Nummer bei 100. Obwohl ich froh bin, dass das Limit bei Hike weit höher ist, benötigen viele Personen bei einem einzelnen Anruf eine sehr schnelle Internetverbindung. Im Falle eines Videoanrufs können Sie nicht wirklich 100 Gesichter auf einem mobilen Bildschirm platzieren. Trotzdem ist es besser als das 4-Kontakt-Limit von WhatsApp.
Es gibt auch andere Einschränkungen. In WhatsApp können Sie eine Nachricht nicht an mehr als 5 Personen gleichzeitig weiterleiten. Dies wurde getan, um die Verbreitung gefälschter Nachrichten einzudämmen, die auf der Plattform weit verbreitet sind. Es nahm eine ernsthafte Wendung, als einige Unschuldige auf dem indischen Subkontinent gelyncht wurden, nachdem eine gefälschte Geschichte auf WhatsApp gedreht hatte. Für die Wanderung ist keine solche Grenze vorgeschrieben.
Durch Hike wird das Anhängen von Dateien auf 100 MB beschränkt, während WhatsApp das Anhängen von Dateien auf nur 16 MB beschränkt. Standardmäßig werden Bilder und Videos komprimiert, um Bandbreite zu sparen, sodass WhatsApp nicht für die Freigabe hochauflösender Mediendateien geeignet ist. Viele Leute verwenden Messaging-Apps, um Dateien gemeinsam zu nutzen. Hike macht es mit Hike Direct einfacher, wo Sie Dateien auch ohne aktive Internetverbindung freigeben können. Sie können Nachrichten auch offline senden. Der Empfänger muss sich in einem Radius von 100 Metern befinden, damit Hike Direct funktioniert. Sie benötigen Xender nicht mehr.
Es gibt zwar eine Option zum Freigeben von Dokumenten über WhatsApp, es gibt jedoch keine native Unterstützung dafür. Hike hingegen kann die meisten Dokumentformate wie Word, Excel und Powerpoint verarbeiten.
Sie können in WhatsApp Gruppen mit maximal 250 Mitgliedern erstellen, was im Vergleich zu Hike, bei dem bis zu 1000 Mitglieder in der Gruppe hinzugefügt werden können, eher klein ist.
Mit WhatsApp können Sie Nachrichten, die Sie gesendet haben, innerhalb von 13 Stunden löschen, auch nachdem der Empfänger diese gelesen hat. Hike hat keine Fristen für das Löschen von Nachrichten auf seiner Website angegeben, daher müssen Sie diese testen, um dies herauszufinden.
Sowohl mit Hike als auch mit WhatsApp können Benutzer ihren Standort live teilen, Geld überweisen und Kontaktdaten miteinander teilen. Hier lässt Hike WhatsApp hinter sich. Mit Hike können Benutzer auch Umfragen erstellen, um Feedback zu sammeln, damit Sie über Ihre nächste Sommerreise abstimmen können.
Zum Mittagessen ausgegangen? Mit Hike können Sie die Rechnung mit Freunden teilen, damit Sie entsprechend bezahlen können. Fan von To-Do-Apps? Hike bietet auch die Möglichkeit, Events zu erstellen und Erinnerungen zu setzen, damit Sie das Rockkonzert, das Sie mit Ihren Freunden bei einem Kaffee geplant haben, nie vergessen. Was ist mehr? Diese Funktionen funktionieren auch in Gruppen, sodass Sie als Team zusammenarbeiten können.
WhatsApp hat kürzlich Aufkleber auf den Markt gebracht, aber Hike hat sie seit Jahren. Beide Apps ermöglichen es Ihnen Erstellen Sie Ihre eigenen Aufkleber Der Katalog von Hike ist jedoch mit über 20.000 wohl größer. Ich denke, WhatsApp wird diese Zahl angesichts der großen Nutzerbasis, über die die App verfügt, schnell übertreffen.
Mit WhatsApp und Hike können Sie Geschichten wie in Instagram erstellen, in denen Sie die wichtigen Momente Ihres Lebens bis zu 48 Stunden lang teilen können. Beide Apps ermöglichen die Verwendung von Filtern, um interessante Effekte zu erzielen, bevor Sie Geschichten hinzufügen oder sie mit Freunden teilen können. Wo sich Hike unterscheidet, ist die Verwendung von Live-Filtern, bei denen die App Ihr Gesicht scannt und in Echtzeit Filter hinzufügt, die Sie auswählen können. Oh, fast vergessen! Lieben Sie es zu kritzeln? Hike hat dich gedeckt.
3. Sicherheit und Datenschutz
Wenn Sie in WhatsApp die Nummer einer Person auf Ihrem Telefon gespeichert haben, können Sie ihr eine Nachricht senden. Dies bedeutet, dass jeder mit Ihrer Nummer Sie auf WhatsApp anrufen oder eine Nachricht senden kann. Auf der Wanderung müssen Sie zuerst eine Freundschaftsanfrage senden. Wenn diese genehmigt wurde, können Sie erst dann chatten. Dies gibt Ihnen mehr Privatsphäre und Freiheit bei der Auswahl, wer sich mit Ihnen verbinden kann. Selbst wenn ein Stalker Ihre Nummer irgendwie findet, kann er ohne Ihre Erlaubnis nicht in Ihre Privatsphäre eindringen, indem er Nachrichten sendet oder Anrufe einleitet.
Mit Hike können Sie auch Profil-IDs festlegen, die alphanumerisch sein können. Auf diese Weise können Personen miteinander chatten, ohne ihre Handynummer teilen zu müssen. Dies kann nützlich sein für einmalige Gespräche mit unbekannten Personen, bei denen Sie möglicherweise mit ihnen kommunizieren müssen, sich aber noch nicht wohl fühlen, wenn Sie Ihre Nummer teilen. Wander-IDs können später geändert werden.
Sowohl mit WhatsApp als auch mit Hike können Sie Ihr Profilbild ausblenden, den Status aktualisieren, zuletzt gesehen und Kontakte blockieren, um zu verhindern, dass Personen, die nicht in Ihren Kontakten enthalten sind, Informationen über Sie anzeigen und sammeln. Ich wünschte wirklich, WhatsApp könnte das Profil-ID-System wie Hike übernehmen.
Schließlich verwenden sowohl Hike als auch WhatsApp eine End-to-End-Verschlüsselung, um Nachrichten zu schützen, die auf ihren Servern gesendet und empfangen werden.
Lesen:So entfernen Sie den Kontakt von WhatsApp, aber nicht vom Telefon
4. Gelegentliche Funktionen
Hike Messenger versucht, an Dynamik und Benutzerbasis zu gewinnen, indem es mehr Funktionen bietet, als Benutzer zu tun wissen. Zum Beispiel können Sie jetzt Ihr Tageshoroskop in Hike erhalten. Sie erhalten auch Nachrichten und sogar Live-Cricket-Ergebnisse in der App, was sehr nützlich ist, wenn Sie dem Sport folgen. Sie können sich abmelden, wenn Sie möchten. Dann gibt es die Gutscheine, die eingelöst werden können.
Das alles ist zwar gut, wirft aber auch eine Frage auf. Welche Art von Daten sammelt Hike und wie viel davon wird an seine Partner weitergegeben, um all diese personalisierten Nachrichten, Gutscheine und anderen Updates zu senden? Persönlich möchte ich mich von diesen zusätzlichen Diensten abmelden. Zum Glück gibt es eine Möglichkeit, dies zu tun. Für all dies gibt es spezielle Apps, die einen weitaus besseren Job machen, und wir verwenden sie trotzdem. Bleiben wir einfach bei der Kommunikation, sollen wir?
Während sowohl WhatsApp als auch Hike für iOS und Android verfügbar sind, übernimmt WhatsApp hier die Führung, da es auch im Internet verfügbar ist. Sie können Hike nicht in einem Browser verwenden. WhatsApp bietet auch native Apps für Windows und MacOS, mit denen Sie problemlos über Ihren Desktop chatten und Dateien freigeben können.
WhatsApp vs. Hike: Besserer Messenger
Wenn Sie sich Features ansehen, führt Hike das Rennen hier eindeutig an. Zusätzliche Funktionen wie Umfragen, Erinnerungen und Aufgabenlisten können bei der Planung von Gruppenaktivitäten sehr hilfreich sein. So gut wie jeder nutzt heutzutage Messaging-Apps für die Planung von Ereignissen. Aber wie ich bereits sagte, wenn Ihre Freunde Hike nicht verwenden, sind Sie mit WhatsApp besser dran. Ich würde Ihnen empfehlen, Ihre Freunde zu bitten, Hike auszuprobieren, damit sie die App aus erster Hand testen können.