Adblock Plus gegen uBlock Origin | Welches soll ich wählen?

In den letzten Jahren ist das Thema der Verwendung von Werbeblockern oder nicht die Verwendung von Werbeblockern zu einem großen Diskussionsthema geworden. Es gibt Argumente für und gegen die Verwendung von Adblocker. Einige Websites bieten qualitativ hochwertige Inhalte mit nicht aufdringlichen Anzeigen, während andere Websites so viele störende Anzeigen enthalten, dass es praktisch unmöglich ist, ohne Adblocker etwas zu durchsuchen.

Die harte Realität ist jedoch, dass jeder fortgeschrittene Benutzer, der einen neuen Webbrowser installiert, unweigerlich zum Store-Bereich des Browsers wechselt und so schnell wie möglich einen Werbeblocker installiert.

Glücklicherweise gibt es viele Werbeblocker, aber die beiden beliebtesten sind - Adblock Plus (nicht zu verwechseln mit Adblock) und uBlock Origin (nicht ublock.org). Beide Erweiterungen sind auch für die beiden am häufigsten verwendeten Webbrowser verfügbar - Google Chrome und Mozilla Firefox.

Verbunden:Die besten Google Chrome-Erweiterungen

Sollten Sie Adblock verwenden?

Wenn Sie Adblock verwenden, können Sie die Frustration durch lange Ladezeiten, blinkende Bilder, aufdringliche Popups, die Verfolgung von Websites durch Websites usw. vermeiden. Andererseits sind Anzeigen für viele Websitebesitzer (wie uns) die Hauptquelle von Einnahmen. Es hilft uns, unsere Rechnungen zu bezahlen und Ihnen qualitativ hochwertige Inhalte zu liefern.

Aus diesem Grund empfehlen wir, Adblocker zu verwenden, ihn jedoch auch auf Websites mit nicht aufdringlichen Anzeigen zu deaktivieren. (wie RTT)

Hier haben wir also einen eingehenden Vergleich zwischen den beiden besten im Internet verfügbaren Werbeblockern - Adblock Plus und uBlock Origin. Wir werden verschiedene Aspekte wie Aussehen, Optionen, erforderliche Ressourcen usw. durchgehen, und am Ende würden Sie wissen, welcher für wen besser geeignet ist.

Lassen Sie uns also herausfinden, wer den Kampf um den überlegenen Werbeblock gewinnt.

Adblock Plus gegen uBlock Origin | Welches soll ich wählen?

Adblock Plus gegen uBlock Origin

# 1 Popularität und Verfügbarkeit

Adblock Plus ist bei weitem die beliebteste Werbeblockerweiterung, die auf jeder Plattform verfügbar ist. Es wurde geschaffen, um ein Konkurrent des damals beliebten „Adblock“ zu sein, und hat es bald mit großem Abstand überholt. Adblock Plus nicht Blockieren Sie alle Anzeigen Standardmäßig aber nur die aufdringlichen Anzeigen wie Popups. Es unterstützt auch alle gängigen Webbrowser wie Chrome, Firefox, Opera, Safari Thunderbird usw. Tatsächlich gibt es auch ein ABP-Plugin für den Firefox-Browser auf Android.

uBlock Origin ist eine weitere vielversprechende Open-Source-Software für Werbeblöcke, die behauptet, alles zu tun, was Adblock Plus tut, während weniger Systemressourcen verwendet werden. Im Gegensatz zu Adblock Plus, das auf einer Vielzahl von Plattformen verwendet werden kann, ist uBlock Origin nur für Mozilla Firefox, Google Chrome und Apples Safari-Browser verfügbar. Sie können auch zusätzliche andere Filter aktivieren, als andere Werbeblocker zulassen, und diese sind auch nativ enthalten. uBlock Origin hat keine offizielle Website, nur eine GitHub-Seite.

Gewinner: Adblock Plus

# 2 Schnittstelle

Adblock Plus verfügt über eine große, aber einfache Benutzeroberfläche, mit der Sie viele Dinge tun können, z. B. das Blockieren / Deaktivieren der Anzeigenblockierung auf der Webseite, auf der Sie sich befinden, einzelne Elemente einzeln blockieren und überprüfen, wie viele Anzeigen auf der Seite blockiert werden Um die Optionen zum Herumspielen mit weiteren Einstellungen anzuzeigen, melden Sie, wenn Probleme auf der Webseite usw. auftreten.

Adblock Plus gegen uBlock Origin | Welches soll ich wählen?

uBlock Origin hingegen verfügt über eine einfache Benutzeroberfläche. Es gibt diese große Schaltfläche zum schnellen Aktivieren und Deaktivieren der Werbeblockierung auf der aktuellen Website. Die anderen Optionen der Erweiterung sind meistens nutzlos, es sei denn, Sie wissen, was Sie tun - wie das Überprüfen von Seitenelementen und das Auflisten von Anforderungsprotokollen.

Adblock Plus und uBlock Origin sind die beiden beliebtesten Adblocker im Internet. Wir haben sie verglichen mit - Funktionen, Benutzeroberfläche, Ressourcen, Support usw.

Gewinner: uBlock Origin.

Während Adblock Plus definitiv mehr Funktionen in seinem Dropdown-Menü hat. Wir bevorzugen das minimale Layout von uBlock Origin. Sie finden die erweiterten Optionen immer auf der Optionsseite beider Erweiterungen.

# 3 Einstellungen

Um die Einstellungsseite aufzurufen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Erweiterung und wählen Sie Optionen aus.

Adblock Plus verwendet standardmäßig nur eine Filterliste. Sie können jedoch jederzeit weitere Filter auf der Einstellungsseite hinzufügen. Dies ist auch der Bildschirm, auf dem Sie „Erlauben Sie nicht aufdringliche WerbungWenn Sie diese Option deaktivieren, werden die meisten Anzeigen entfernt, einschließlich Anzeigen von Google Adsense, die Adblock Plus bezahlen, um standardmäßig durchzukommen.

Plus, Block, Dblock, Seite, Google, wie, Ressourcen, System, Firefox, Plus, Browser, Tracking, Optionen, ublockig, Gewinner

Während uBlock Origin eine Vielzahl von Anpassungsoptionen bietet als sein Konkurrent - Adblock Plus.

Mit uBlock Origin können Sie auch Filter von Drittanbietern verwenden, z. B. die erweiterte Tracking-Liste von Fanboy, die Hosts-Datei von Dan Pollock, die Anzeige von HP Hosts und Tracking-Server. Wenn Sie jedoch andere Filter aktivieren möchten, sollten Sie die Speicher- und CPU-Auslastung berücksichtigen wird sich auch entsprechend erhöhen.

Adblock Plus gegen uBlock Origin | Welches soll ich wählen?

Gewinner:uBlock Origin

Während beide Ad-Block-Erweiterungen Ihre Arbeit erledigen, ist uBlock Origin gut für die Hauptbenutzer. Wenn Sie jedoch die einfacheren Optionen bevorzugen, sollten Sie Adblock Plus in Betracht ziehen.

# 4 Systemressourcen

Um herauszufinden, welche Erweiterung die geringsten Systemressourcen verbraucht, haben wir ein kniffliges Experiment durchgeführt, bei dem wir die Homepages beliebter Technologie- und Gaming-Websites auf vier verschiedene Arten in den Firefox-Browser geladen haben - dh ohne Adblocker, mit AdBlock Plus mit nicht aufdringlicher Werbung. AdBlock Plus mit nicht aufdringlicher Werbung AUS und mit uBlock Origin.

Die Tests wurden auf einem i5 760 bei 4,0 GHz und 8 GB RAM unter Windows 10 durchgeführt. Beide Adblocker hatten die Standardeinstellungen und der verwendete Firefox-Build war 49.0.2. Das Caching wurde deaktiviert, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse korrekt sind. Und hier ist was wir gefunden haben.

Kein Adblock verwendet Adblock Plus (nicht aufdringliche Werbung auf) Adblock Plus (nicht aufdringliche Werbung aus) uBlock Origin
Firefox RAM verwendet 335 MB 409 MB 349 MB 260 MB

Gewinner: uBlock Origin

Wie Sie sehen können, gewinnt uBlock Origin dieses Rennen bequem. Es hat auch die niedrigsten Ladezeiten und CPU-Auslastung, aber dieser Unterschied ist winzig.

Vergleichstabelle

Adblock Plus uBlock Origin
Verfügbarkeit Chrome, Firefox, Chrome, Opera, Safari, IE und Android (Firefox) Firefox, Chrome und Safari
Preis Kostenlos Kostenlos
Blockiert alle Anzeigen Nein Ja
Verfolgt standardmäßig Ja Nein
Ressourcennutzung Durchschnittlich Niedrig

Mit Ausnahme der Anzahl der Plattformen, auf denen uBlock Origin verfügbar ist, werden die meisten Vergleiche gewonnen.

Lesen Sie auch:5 Erweiterung auf temporäre Sperrwebsites in Google Chrome

Einpacken

Beide Werbeblocker basieren auf denselben Sperrlisten, sodass sie bei vollständiger Konfiguration nahezu dieselbe Anzahl von Anzeigen blockieren. In Bezug auf die Sicherheit vor böswilliger Werbung sind sie alle gleich.

Die Endentscheidung läuft darauf hinaus, ob Sie eine gute Schnittstelle, plattformübergreifende Unterstützung oder ein besseres RAM- und CPU-Nutzungsmanagement wünschen. Wenn Sie bereits einen dieser Werbeblocker verwenden, besteht kaum ein Anreiz zum Wechsel.

Ich persönlich verwende uBlock Origin und halte es für den bevorzugten Adblocker für fortgeschrittene Benutzer, da es weniger Systemressourcen erfordert und Webseiten schneller lädt als jede andere überall verfügbare Adblock-Erweiterung. Und wenn Sie ein neuer Benutzer sind, der nach einer Werbeblockerweiterung sucht, sollte uBlock origin ein guter Ausgangspunkt sein.

Teilen Sie uns Ihre Meinung zu Werbeblockerweiterungen unten in den Kommentaren mit.

Bonus-Tipp:Wenn Sie ein Android-Gerät verwenden, können Sie eine Werbeblockerweiterung im Firefox-Browser genauso laden wie auf dem Desktop. Ich verwende uBlock Origin seit einem Monat auf meinem Mi Max-Mobiltelefon und die Erfahrung ist identisch mit der auf dem Desktop.

Lesen Sie auch: Authy vs Google Authenticator - Welches ist besser?

Siehe Auch