Die Auswahl eines Instant Messaging-Dienstes hängt davon ab, was die Personen in Ihrer Umgebung verwenden und nicht von dem, was Sie möchten. In diesem Sinne ist WhatsApp der bekannteste aller Chat-Dienste. Wenn Sie jedoch immer noch nach einer Alternative suchen, können Sie diese in einer einfachen Zeile aufteilen.
WhatsApp ist für Extrovertierte, während Telegramm für Introvertierte ist.
Der Grund, warum ich zu Telegram gewechselt bin, war ganz einfach. Ich bin introvertiert und möchte nicht, dass mich Leute in zufälligen Gruppen hinzufügen und unzählige Spam-Nachrichten senden. Die kleine Nutzerbasis von Telegram war also genau auf meine Bedürfnisse zugeschnitten. Um meinen Standpunkt weiter zu erläutern, ist hier das, was diese beiden auszeichnet.
Was ist ähnlich?
Das Hauptziel von WhatsApp und Telegram ist die Unterstützung der Benutzer bei der Kommunikation. Daher gibt es in beiden eine Menge gemeinsamer Merkmale. Die grundlegenden Funktionen wie persönliche Chats und Gruppenunterstützung sind auf beiden Plattformen vorhanden. Benutzer können mithilfe von App- und Webvarianten auch auf mehreren Geräten auf die Nachrichten zugreifen. Es gibt auch andere ähnliche Funktionen, die sich jedoch in den Werten unterscheiden. Zum Beispiel erlauben beide Dateiübertragungen, aber WhatsApp hat ein Dateilimit von 100 MB, während Telegramm das einfache Senden von 1 GB Daten ermöglicht.
Ziemlich beide Apps bieten anständige Sprachanrufe, aber sie haben meine normalen Anrufe kaum ersetzt. Themen spielen auch eine große Rolle in der Benutzeroberfläche, aber mit Telegramm habe ich mehr Raum für Anpassungen. Die "Chat-Einstellungen" bieten Ihnen Optionen wie Farbthema, abgerundete Ecken usw.
Was ist gut in WhatsApp?
1. WhatsApp hat mehr Benutzer
Jede Chat-App wird von ihren Benutzern von Grund auf neu erstellt. Je mehr die Zahl, desto einfacher ist es, mit Menschen in Kontakt zu treten. Als ich mich von WhatsApp entfernte, war es mir unmöglich, alle in meiner Kontaktliste zu bitten, zu Telegram zu wechseln. Deshalb habe ich mich entschieden, lieber Leute einzuladen, mit denen ich täglich kommuniziere. Dies ist einfach, wenn es sich um eine Person oder eine geschlossene Gruppe von Personen handelt. Wenn Sie vorhaben, dasselbe mit einer großen Gruppe zu tun, können Sie nicht einmal daran denken, so viele Leute einzuladen.
WhatsApp ist eher ein Social Media als eine private Messaging-App.
WhatsApp hat sich zu einem sozialen Medium mit 2 Milliarden Nutzern im Vergleich zu den mageren 200 Millionen von Telegram entwickelt und ist daher ärgerlich, wenn Sie sich vom Radar fernhalten möchten. In letzter Zeit bin ich aufgrund des Aufkommens von WhatsApp Business auch auf lokale Unternehmen gestoßen, die zu WhatsApp eilen. Dies hat zu unnötigen Spam-Mails, lästigen Katalogen und Massenwerbung geführt.
2. WhatsApp hat Videoanrufe und Status
Nur wenige Funktionen sind so stark in mein Leben eingebettet, dass ich sie oft ignoriere, bis ich mich von ihnen entferne. Gleiches gilt für WhatsApps Videoanrufe und Status, die dem Telegramm fehlen. Der Status stört mich nicht, da ihn nicht viele Benutzer verwenden, aber Videoanrufe können Sie nicht ignorieren. Mit WhatsApp können Sie nicht nur persönliche Kontakte per Videoanruf anrufen, sondern auch bis zu 4 Benutzer in einer Verbindung verbinden Gruppenvideoanruf. Der Videoanruf ist nahtlos und Sie können im Handumdrehen von einem Sprachanruf zu einem Videoanruf wechseln. Alle Ihre Sprach- und Videoanrufprotokolle werden am selben Ort aufbewahrt.
Im Gegensatz zu Telegramm verfügt What’sApp über eine integrierte Status- und Videoanruffunktion.
Derzeit habe ich auf Google Duo zurückgegriffen, aber ich habe immer noch das gleiche Problem. Keiner meiner Freunde ist bei Google Duo und um ehrlich zu sein, ist es mühsam, eine zusätzliche App für Videoanrufe zu haben.
3. WhatsApp verfügt über bessere Standardfunktionen zum Schutz der Privatsphäre
Dieses spezielle Thema ist immer umstritten und wurde häufig auf Reddit diskutiert. Technisch gesehen hat Telegramm im dümmsten Sinne im normalen Chat keine End-to-End-Verschlüsselung. Jedes Mal, wenn Sie zusätzliche Sicherheit wünschen, müssen Sie sich mit der Option "Geheimer Chat" von Telegram befassen, was für manche Menschen ein unnötiger Schritt ist.
What’sApp bietet eine standardmäßige End-to-End-Verschlüsselung, während Telegram über eine geheime Chat-Option verfügt
Auf der anderen Seite ist in WhatsApp die End-to-End-Verschlüsselung standardmäßig aktiviert. Es verwendet das von Open Whisper Systems entwickelte Signalprotokoll. WhatsApp hat jedoch auch andere Sicherheitsprobleme zu lösen, da in der Vergangenheit mehrere Datenverletzungen aufgetreten sind. Zwei von denen, die meine Aufmerksamkeit erregt haben, waren das Injizieren von israelischer Spyware mithilfe von Sprachanrufen und der berüchtigte Jeff Bezos-Hacking-Skandal.
WhatsApp herunterladen (Android | iOS)
Was ist gut in Telegramm?
1. Telegramm hat weniger Benutzer
Ich weiß, dass ich das im Artikel oft genug gesagt habe. Dies ist jedoch der Hauptgrund, warum ich zu Telegram gewechselt bin. Aufgrund der geringeren Anzahl von Menschen kommen noch weniger auf mich zu. Grundsätzlich möchte ich, dass die Messaging-App exklusiv ist. Ich wollte nur persönliche Chats und keine Gruppennachrichten.
2. Telegramm hat geheimen Chat
Das Wichtigste zuerst: Es gibt einige Funktionen, die nur für Telegramm verfügbar sind und die mich begeistert haben. Einer von ihnen ist "Secret Chat". Es unterscheidet sich von einem normalen Chat und ist eine großartige Option, wenn Sie zusätzliche Sicherheit wünschen. Es bietet nicht nur End-to-End-Verschlüsselung, sondern ist auch gerätespezifisch. Dies bedeutet einfach, dass, wenn Sie einen geheimen Chat auf einem Gerät starten, nur auf diesem bestimmten Gerät darauf zugegriffen werden kann. In Bezug auf die Verschlüsselung verwendet Telegram eine Kombination aus AES-256, RSA-2048, Diffie-Helman usw.
Secret Chat bietet End-to-End-Verschlüsselung, sendet selbstzerstörende Nachrichten und verbietet Screenshots.
Hinweis: Ich konnte den Chat-Screenshot wegen "Geheimer Chat" nicht aufnehmen.
Darüber hinaus gibt es absolut keine Begrenzung für die Anzahl der geheimen Chats, die Sie mit einem Benutzer erstellen können. Es ist großartig, wenn Sie zwei viele fragile Themen mit einer Person besprechen können. Geheimer Chat ist auch im gebildeten Sinne geheim. Sie verlieren alle Chats, wenn Sie sich abmelden. Hinzugefügte Funktionen wie keine Option zum Weiterleiten von Text, selbstzerstörende Nachrichten und kein Screenshot-Modus stellen sicher, dass dies ein Geheimnis bleibt. Ich habe sogar versucht, einen Bildschirm aufzunehmen, aber alles, was ich bekommen konnte, war ein schwarzer Bildschirm.
3. Telegramm hat Kanäle anstelle von Sendungen
Gruppen sind eine einfache Möglichkeit, mit Freunden und der Familie zu chatten und Medien zu teilen. Einerseits hat WhatsApp Gruppen und Broadcast-Nachrichten, während Telegram Gruppen und Kanäle hat. In WhatsApp ist eine Gruppen- oder Broadcast-Nachricht auf 256 Benutzer beschränkt, während Sie in Telegramm ein Limit von 200.000 für die Gruppennachrichten und eine unbegrenzte Anzahl für einen Kanal erhalten.
Große Organisationen können Informationen über Kanäle ausgeben. Zum Beispiel New York Times Channel für tägliche Nachrichten.
Lesen: Telegramm vs. Signal: Was ist sicherer und privater App
In WhatsApps Broadcasts beginnt das Problem. Die Broadcast-Nachrichten werden im persönlichen Chat des Empfängers angezeigt. Der Empfänger kann keine anderen Empfänger in der Sendung ermitteln. Darüber hinaus fehlt den Sendungen die Kontrolle durch den Administrator. Telegramm hingegen sieht Sendungen anders. Sie haben Kanäle mit Abonnenten, im Gegensatz zu Broadcast-Nachrichten mit Empfängern. Jeder kann die Anzahl der Abonnenten in einem Kanal überprüfen und sogar prüfen, ob es sich um einen öffentlichen handelt.
Sie können Ihren eigenen privaten Kanal erstellen oder sogar bestimmten Kanälen wie Nachrichten folgen. Es gibt viele Organisationen, die Informationen über Kanäle an die dedizierte Abonnentenbasis weiterleiten. Ich habe beispielsweise die New York Times abonniert und erhalte daher tägliche Updates, einschließlich der Sofortansicht, bei der ich die App nicht beenden muss, um den Inhalt anzuzeigen.
4. Telegramm hat mehr plattformübergreifende Apps
Es gibt so viele Geräte, die wir verwenden, und es macht keinen Sinn, mehr als zwei Geräte für den Chat zu verwalten. Die WhatsApp-Lösung hierfür ist eine webbasierte Plattform, die Sie in Verbindung mit Ihrem Telefon verwenden können, was für mich ein großer Nachteil ist. Hier übernimmt Telegram die Führung. Es ist sowohl für Android als auch für iOS verfügbar und verfügt auch über eine Webversion. Darüber hinaus können Sie eigenständige Apps für PC, Mac und sogar Linux herunterladen, sodass nichts unversucht bleibt.
Telegram bietet neben iOS und Android auch eigenständige Apps für PC, Mac und Linux
Ähnlich wie bei WhatsApp zeigt Telegram auch Ihre aktuell angemeldeten Geräte im Einstellungsmenü an. Es bietet jedoch einen zusätzlichen Bonus, indem Sie in einem persönlichen Chat Anmeldedaten wie Datum, Uhrzeit und IP-Adresse erhalten. Sie müssen also weder zwischen einem Telefon und einem PC-Bildschirm jonglieren, noch müssen Sie sich um die Privatsphäre kümmern.
Telegramm herunterladen (Android | iOS | Desktop)
Was würde ich wählen?
Um ehrlich zu sein, ich liebe es, dass nicht viele Leute im Telegramm sind. Es ist genau der Grund, warum ich überhaupt migriert bin. Wenn Sie eine nach innen schauende Person sind, gerne Privatsphäre haben und nicht zu sehr von mehreren Gruppen wie WhatsApp überwältigt sind, ist Telegram sicherlich ein Ort, an dem Sie nach Nirvana suchen können. Sie haben mehrere zusätzliche Funktionen wie Kanäle, geheime Chats und die Möglichkeit, große Dateien zu senden, was für meine Verwendung ausreicht. WhatsApp hingegen sollte Ihre Wahl sein, wenn Sie nicht in die Aufregung geraten möchten, Leute zum Herunterladen der App einzuladen, und ohne die Videoanruffunktion nicht leben können. Was würdest du wählen?
Lesen Sie auch: 18 frische Telegramm-Bots, um Ihren Messenger unbesiegbar zu machen