Wenn Sie überlegt haben, einen Podcast zu starten, sich aber nicht sicher sind, welche App Sie für die Aufnahme verwenden sollen. Nun, Sie sind am richtigen Ort. Die Anzahl der Apps im App Store kann Sie überfordern. Hier finden Sie jedoch eine einfache Liste, mit deren Hilfe Sie eine Plattform auswählen und dabei bleiben können. Ich werde die Audioausrüstung besprechen, die Sie möglicherweise benötigen, um auch einen hochwertigen Podcast aufzunehmen.
Halten Sie sich also fest und lesen Sie bis zum Ende, um ein gutes Stück Klarheit beim Podcasting zu erhalten. Falls Sie ein Thema, ein Skript und ein Gast bereit haben, finden Sie hier die besten Apps für die Podcast-Erstellung für iOS und Android
Lesen 7 legale Websites für kostenlose Musikdownloads
Beste Apps für die Podcast-Erstellung
1. Anker
Wenn Sie nach einer Lösung aus einer Hand suchen, die alles bietet, ist Anchor der einfachste Weg. Die App ist völlig kostenlos und Sie können sich ganz einfach mit Ihrem Google-Konto anmelden. Sie können Ihre Podcasts in der App aufnehmen und bearbeiten. Es ist sehr flexibel, da Sie von jedem Gerät aus aufnehmen können. Wenn Sie beispielsweise unterwegs sind, können Sie Ihr Telefon verwenden oder wenn Sie an Ihrem Platz sind, verwenden Sie den Laptop. Das Bearbeiten ist auch sehr einfach, da Sie damit die Reihenfolge Ihrer Aufnahme verschieben und ändern können. Sie können Hintergrundmusik und Soundeffekte zuschneiden, teilen, hinzufügen und Anzeigen zwischen Segmenten einfügen. Falls Sie einen alten Podcast haben, der ihn hochladen kann, gibt es jedoch ein Limit von 250 MB, das fast 15 Minuten beträgt.
Die App enthält Tutorials zum Strukturieren eines Podcasts, zum Herangehen an Interviews usw.
Ich mag auch die Einladungsfunktion, mit der Sie Ihre Freunde einladen können, indem Sie einen Link mit ihnen teilen. Dies macht es sehr einfach, wenn Personen aus der Ferne aufnehmen. Wenn Sie es veröffentlichen möchten, verteilt Anchor Ihre Episode auch kostenlos auf einigen Plattformen wie Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts usw.
Überblick
- Ein Fingertipp veröffentlichen
- Eingebauter Editor
- Laden Sie andere Personen aus der Ferne ein
- Unbegrenztes kostenloses Hosting
Holen Sie sich Anchor für (iOS | Android)
2. Spreaker Studio
Speaker Studio ähnelt Anchor, aber es gibt eine Funktion, die es auszeichnet. Sie können mit Ihrem Publikum live gehen und in Echtzeit mit ihm chatten. Sie haben zwei Möglichkeiten: Sie können entweder live streamen oder Audio aufnehmen. Eine weitere nützliche Funktion ist das Tippen zum Sprechen. Auf diese Weise wird Audio nur aufgezeichnet, wenn Sie auf die Schaltfläche tippen. Dies ist eine großartige Option, wenn Sie gerade erst anfangen. Sie möchten keine gelegentlichen Gespräche dazwischen aufzeichnen. Andere grundlegende Bearbeitungswerkzeuge wie Trimmen und Zuschneiden sind ebenfalls vorhanden.
Die App ist kostenlos, die Dauer ist jedoch auf 15 Minuten begrenzt. Sie können die App auch für 18 US-Dollar pro Monat kaufen, wodurch Sie mehr Aufnahmezeit, Unterstützung für mehrere Podcast-Hostings, Monetarisierung und erweiterte Statistiken Ihres Podcasts erhalten.
Überblick
- Gehen Sie live mit dem Publikum
- Live-Chat-Option während der Live-Übertragung
- Bietet auch Hosting auf Spreaker
Holen Sie sich Spreaker Studio für (iOS | Android)
3. Zencaster
Dies ist eine sehr empfohlene Web-App, die Aufnahmen in Studioqualität bietet. Alles ist online und Sie müssen keine zusätzliche App auf Ihrem PC installieren. Sie haben auch die Möglichkeit, im WAV-Format aufzunehmen, wodurch Sie verlustfreies 16-Bit-44,1-kHz-Audio erhalten, sodass Sie nicht von Audio mit geringer Qualität gestört werden.
Sie können beginnen, indem Sie eine Episode erstellen und einen Link generieren, den Sie mit Ihren Gästen teilen können. Tippen Sie auf und zeichnen Sie auf, sobald alle Ihre Gäste online sind. Nachdem Sie mit dem Podcast fertig sind, können Sie einzelne Titel herunterladen oder die App automatisch ausführen lassen. Diese werden im Falle eines Internetverbindungsfehlers auch lokal aufgezeichnet. Sie können während der Aufnahme Fußnoten hinzufügen und die Chat-Option für die diskrete Kommunikation verwenden.
Zencaster hat per se keinen Editor, daher müssen Sie sich dazu auf eine lokale Software verlassen.
Die App kostet 20 US-Dollar pro Monat, aber dank COVID-19 können Sie vorerst unbegrenzte Gäste und Aufnahmezeit genießen.
Überblick
- Unbegrenzte Aufnahmezeit und Gäste während COVID-19
- Fügen Sie während des Podcasts Fußnoten hinzu
- In-App-Chat-Funktion
Besuchen Sie Zencastr
4. Audiorecorder des Telefons
Ein Podcast ist nichts Kompliziertes, es sind die meisten zwei oder mehr Personen, die sich unterhalten. Wenn Sie lokal aufnehmen, ist die Verwendung des Audiorecorders Ihres Telefons die einfachste Option. Öffnen Sie einfach die App, halten Sie das Telefon in der Mitte und starten Sie die Aufnahme. Der einzige Faktor, den Sie berücksichtigen sollten, ist die Änderung Ihrer Einstellung auf höchste Qualität. Sie können auch andere Sprachaufzeichnungs-Apps für ausprobieren iOS & Android Dies kann Ihnen mehr Kontrolle und Qualitätseinstellungen geben.
Sie benötigen außerdem einen Audio-Editor, mit dem Sie Ihrem Podcast Intro, Outro und Musik hinzufügen können. Sie können einige der besten Audiobearbeitungs-Apps ausprobieren, für die wir versucht haben iOS & Android.
5. Canva
Keine Veröffentlichungs-App oder Website ermöglicht es Ihrem Podcast, ohne Miniaturansicht live zu gehen. Es ist ein Kunstwerk, das der Hörer in der Vorschau anzeigen kann und das Ihren Podcast einzigartig macht. Es gibt viele Apps, aber Canva ist eine gute Wahl, da es eine Datenbank mit Vorlagen zur Auswahl gibt. Es gibt einen eingebauten Editor, mit dem Sie den Hintergrund ändern, Text und Aufkleber hinzufügen und die Schriftart ändern können. Sie können also alles tun, um ein großartiges Miniaturbild zu erstellen. Das Beste daran ist, dass es kostenlos erhältlich ist, sodass es nicht schwer für Ihre Tasche ist.
Überblick
- Viele Vorlagen in der kostenlosen Version
- Eingebauter Bildbearbeitungsprogramm
Holen Sie sich Canva für (iOS | Android)
6. Zoomen
Beim Podcasting geht es nicht nur ums Zuhören. Viele großartige Podcaster, darunter Joe Rogan, sind im Videoformat und können auf YouTube gestreamt werden. Darüber hinaus hat Spotify auch Videos innerhalb des Podcasts gestreamt. Wenn Sie nun ein ähnliches visuelles Erlebnis und eine ähnliche Aufnahme mit Gästen aus der Ferne wünschen, gibt es nichts, was Zoom derzeit übertreffen könnte. Es gibt eine Option zum Hinzufügen mehrerer Gäste von jedem Gerät und eine Planungsoption. Mit Zoom können Sie Zeichnen Sie die Besprechungen vor Ort auf auf Knopfdruck.
Die App ist kostenlos mit einem Limit von 40 Minuten in Gruppentreffen. Sie haben die Möglichkeit, ein Upgrade für 14,99 USD / Monat durchzuführen, wodurch Sie eine 24-Stunden-Besprechungsdauer und andere Administrationskontrollen erhalten. Schauen Sie sich Zoom Tips & Tricks an, wenn Sie diese App verwenden möchten.
Holen Sie sich Zoom (iOS | Android)
7. Podcast Starter Kit
Ich bin sicher, dass Sie bereits versucht haben, einen Podcast mit Ihrem Telefon aufzunehmen. Es ist vielleicht die einfachste, aber nicht die beste Art, einen Podcast aufzunehmen. Je nachdem, welches Telefon Sie haben, kann die Qualität darunter leiden, und ich bin sicher, dass Sie das nicht möchten. Wenn Sie ein Telefon verwenden, besorgen Sie sich ein gutes Lavamikrofon wie das Rodelink Lav-Mikrofon, das Sie unter Ihrem Hemd anschließen und mit der Aufnahme beginnen können. Sie können sich auch den Zoom H1n ansehen, wenn Sie mehrere Personen aufnehmen möchten.
Wenn Sie es auf Ihrem PC aufnehmen möchten, benötigen Sie professionelle Ausrüstung. Das Blue Yeti USB-Mikrofon ist eine großartige Option und wird mit einem Ständer geliefert.
8. Software auf einem PC
Technisch gesehen sind Sie nach dem Bestehen der Anfängerphase ziemlich zufrieden mit der Aufnahme von Podcasts. Der nächste Schritt wäre die Verwendung professioneller Geräte, die ich oben besprochen habe. Dafür benötigen Sie einen PC, mit dem Sie Ihren Podcast wie ein Komplettpaket hacken, bearbeiten, Effekte hinzufügen und klingen lassen können. Ich glaube, es ist nicht nötig, zusätzliche Software zu kaufen. Wenn Sie einen Mac haben, ist GarageBand ein ziemlich robustes Tool. Es verfügt über eine integrierte Soundbibliothek mit Voreinstellungen, Audioeffekten, EQ und Unterstützung für bis zu 255 Spuren. Sie können auch Ihr Mikrofon und jedes andere Instrument anschließen.
Apple-Benutzer können sich für Garage Band entscheiden und Windows / Linux-Benutzer können Audacity verwenden.
Wenn Sie jedoch unter Windows oder Linux arbeiten, können Sie Audacity verwenden, eine freie Software, die äußerst vielseitig ist. Sie können mehrere Spuren aufnehmen und die enorme Menge an Effekten nutzen. Es eignet sich hervorragend zum Aufnehmen von Podcasts Stille entfernen automatisch. Es kann so ziemlich alles tun, was Sie brauchen, und auch den EQ normalisieren, komprimieren, verstärken und damit spielen.
Schlußbemerkungen
Wenn Sie Ihr Telefon verwenden möchten, macht Anchor meiner Meinung nach viel mit seinem Editor und der kostenlosen Veröffentlichung auf wichtigen Plattformen. Es gehört Spotify und wird daher regelmäßig aktualisiert. Wenn Sie sich für die Verwendung Ihres PCs entscheiden, versuchen Sie einfach, die Hardware zu kaufen und verwenden Sie GarageBand oder Audacity. Sie können dann einen großartigen Podcast erstellen. Alles Gute.
Lesen Sie auch: 5 besten Musikproduktions-Apps für Android zum Erstellen von Musik für unterwegs