Backups sind wichtig. Dies gilt insbesondere dann, wenn fast alle wichtigen Daten wie Fotos, Videos, Dokumente, wichtige Dateien usw. auf Ihren Telefonen und Ihrem Computer gespeichert sind. Schließlich können Sie nicht sagen, wie, wann und warum Sie Ihre Daten verlieren. Falls Sie sich fragen, gibt es eine Million verschiedene Möglichkeiten, wie Sie Ihre Daten verlieren können, z. B. Virusinfektionen, Ransomware-Angriffe, gestohlene Geräte, Geräteschäden, Datenbeschädigung usw.
Nachdem Sie alle Möglichkeiten geprüft haben, wie Sie Daten verlieren können, oder nachdem Sie den Datenverlust aus erster Hand erlebt haben, versuchen Sie, Ihr bevorzugtes Sicherungsprogramm für wichtige Sicherungszwecke zu starten. Bei allen im Sicherungsprogramm verfügbaren Sicherungstypen werden Sie jedoch schnell verwirrt. Wenn dies Ihre Situation ist, bin ich hier, um Ihnen so viel wie möglich zu helfen.
Das Gute ist, sie sind nicht so kompliziert, wie Sie denken. Hier werden die Sicherungstypen erläutert.
Lesen:Beste kostenlose Backup-Software für Windows
Vergleichen Sie die verschiedenen Sicherungstypen
1. Vollständige Sicherung
Der Name sagt alles. Wenn Sie eine vollständige Sicherung durchführen, sichern Sie die gesamten Daten ohne Ausnahmen. Der Vorteil einer vollständigen Sicherung besteht darin, dass die Wiederherstellung weniger Zeit in Anspruch nimmt. Der Nachteil ist jedoch, dass das Erstellen einer Sicherung einige Zeit in Anspruch nehmen kann, da Sie eine Sicherungskopie des gesamten Datensatzes erstellen, je nachdem, wie viele Daten vorhanden sind. Ganz zu schweigen davon, dass zum Speichern all dieser Sicherungen sehr viel Speicherplatz benötigt wird, wenn Sie täglich vollständige Sicherungen erstellen. Stellen Sie sich vor, Sie erstellen täglich eine vollständige Sicherung von 100 GB Daten.
Um dies zu vermeiden, werden vollständige Sicherungen in der Regel regelmäßig durchgeführt, z. B. einmal pro Woche oder Monat. Anschließend wird diese vollständige Sicherung durch inkrementelle oder differenzielle Sicherungen ergänzt.
2. Inkrementelle Sicherung
Das inkrementelle Sicherungsschema wird erstellt, um die Nachteile eines vollständigen Sicherungsschemas zu verringern. Wenn Sie eine inkrementelle Sicherung erstellen, tun Sie lediglich Folgendes Sichern aller Änderungen seit der letzten Sicherung. Wenn Sie beispielsweise an Tag 1 eine inkrementelle Sicherung erstellen, erstellt das Sicherungsprogramm eine erste vollständige Sicherung. An Tag 2 erstellt die Software nur eine Sicherungskopie der seit Tag 1 vorgenommenen Änderungen. An Tag 3 enthält die inkrementelle Sicherung nur die seit Tag 2 vorgenommenen Änderungen und so weiter.
Diese Sicherungsmethode verringert den zum Speichern von Sicherungen erforderlichen Speicherplatz erheblich, da Sie nur eine vollständige Sicherung haben und alle anderen Sicherungen nur Änderungen sind, die seit der letzten Sicherung vorgenommen wurden.
Obwohl die inkrementelle Sicherung große Speichereinsparungen bietet, besteht der Nachteil darin, dass die Wiederherstellung im Vergleich zu vollständigen Sicherungen länger dauert. Außerdem müssen Sie alle Sicherungsdateien haben, wenn Sie wiederherstellen möchten. Wenn Sie auch nur eine oder zwei Sicherungsdateien vermissen, können Sie die Sicherung nicht wiederherstellen.
3. Differenzielle Sicherung
Das differenzielle Sicherungsschema ist der inkrementellen Sicherung insofern sehr ähnlich, als es viel Speicherplatz spart und den Sicherungsprozess im Vergleich zur vollständigen Sicherung beschleunigt. Ein wesentlicher Unterschied besteht jedoch darin, dass das Differentialschema dies tun wird Sichern Sie alle geänderten Daten aus der ersten Sicherung. Dies steht im Gegensatz zu dem inkrementellen Schema, mit dem geänderte Daten seit der letzten Sicherung gesichert werden.
Wenn Sie beispielsweise an Tag 1 eine differenzielle Sicherung erstellen, wird eine vollständige Sicherung erstellt. An Tag 2 wird eine Sicherung aller seit Tag 1 vorgenommenen Änderungen erstellt. An Tag 3 wird erneut eine Sicherung aller seit Tag 1 vorgenommenen Änderungen erstellt. Wie Sie sich vorstellen können, enthält die differenzielle Sicherung von Tag 3 alle Änderungen die an Tag 2 und Tag 3 vorgenommenen Änderungen. Eine differenzielle Sicherung ist sehr nützlich, wenn die Daten ständig hinzugefügt werden.
Wenn Sie wiederherstellen möchten, müssen Sie die anfängliche vollständige Sicherung und eine der nachfolgenden differenziellen Sicherungen durchführen. Selbst wenn die alten differenziellen Sicherungen gelöscht werden, können Sie Daten mithilfe der anfänglichen Sicherung und einer differenziellen Sicherung (vermutlich der neuesten) wiederherstellen.
4. Sichern Sie die Sicherung
Eine Spiegelsicherung ist nichts anderes als das Spiegeln der Quelle auf ein Ziellaufwerk oder einen Zielort. Wenn Sie die Daten spiegeln, haben Sie dieselben Daten an zwei verschiedenen Stellen. Wenn Sie jedoch eine Änderung an den Quelldaten vornehmen, wird diese Änderung automatisch in der Spiegelsicherung übernommen. Wenn Sie beispielsweise eine Datei auf dem Quelllaufwerk löschen, wird dieselbe Datei automatisch auf dem Sicherungslaufwerk gelöscht. Sie können sich Mirror Backup wie die Synchronisierungsfunktion vorstellen, die von vielen Cloud-Diensten bereitgestellt wird. In der Regel werden Spiegelsicherungen nicht zum Speichern von Sicherungen, sondern für Replikate verwendet.
5. Synthetische Sicherung
Synthetische Sicherungen werden zusätzlich zu den inkrementellen Sicherungen erstellt. Während des Sicherungsprozesses führt ein synthetisches Schema eine vollständige Sicherung und alle inkrementellen Sicherungen durch, um eine einzelne vollständige Sicherungsdatei zu erstellen. Einfach ausgedrückt ist die synthetische Sicherung keine direkte Sicherung Ihrer Daten. Es handelt sich vielmehr um eine Sicherung, die aus Ihren bereits vorhandenen inkrementellen Sicherungen erstellt wurde. Synthetische Sicherungen werden im Allgemeinen verwendet, um den Wiederherstellungsprozess zu beschleunigen und Bandbreite beim Übertragen zwischen Netzwerken zu sparen. In vielen Sicherungsanwendungen wird Synthetic im Allgemeinen nicht als Option angezeigt.
6. Lokale Sicherung
Lokale Sicherung ist kein tatsächlicher Sicherungsprozess, sondern das Speichern von Sicherungen auf demselben Gerät oder zur Hand. Wenn ich zur Hand sage, spreche ich davon, es an anderen Orten wie externen Festplatten, USB-Laufwerken, DCD / DVD, NAS (Network Attached Storage) usw. zu speichern. Der Vorteil lokaler Sicherungen besteht darin, dass Sie Ihre Daten schnell wiederherstellen können nach Bedarf.
7. Offsite-Sicherung
Ein externes Sicherungsschema ist dem lokalen Sicherungsschema entgegengesetzt. Während Sie Sicherungen lokal in einem lokalen Sicherungsschema speichern, speichern Sie alle Ihre Sicherungen weit entfernt von Ihnen, wie an einem anderen geografischen Ort. Im Allgemeinen werden Sicherungen lokal erstellt und dann entweder physisch oder in einem Netzwerk an einen externen Standort übertragen, um die Sicherungen vor ereignislosen Situationen wie Naturkatastrophen, von Menschen verursachten Katastrophen usw. an der Quelle zu schützen. Offsite-Sicherungen werden häufig zusätzlich zu den lokalen Sicherungen durchgeführt.
8. Online-Sicherung
Die Online-Sicherung ist der Offsite-Sicherung sehr ähnlich. Ein wesentlicher Unterschied besteht jedoch darin, dass die Quelle über ein Netzwerk direkt mit dem externen Standort verbunden ist und ständig oder nach Bedarf gesichert wird.
9. Cloud-Sicherung
Das Cloud-Backup ist dem Online-Backup sehr ähnlich. Tatsächlich können Sie Online-Backup- und Cloud-Backup-Namen fast austauschbar verwenden. Cloud-Backup bietet im Allgemeinen einfachen Zugriff auf Ihr Backup und andere Dateien von jedem beliebigen Ort nach der Benutzerauthentifizierung. Der Vorteil der Cloud-Sicherung besteht darin, dass sie flexibel und hoch skalierbar ist. Um eine bessere Vorstellung zu bekommen, können Sie an Google Cloud Storage, AWS (Amazon Web Services), Microsoft Azure, Dropbox, OneDrive, Mega usw. denken.
Lesen:Google Drive vs. Dropbox vs. OneDrive vs. iCloud: Welches ist das Richtige für Sie?
Kostenlose Backup-Software für Windows
Jetzt denken Sie vielleicht, welche gute Sicherungssoftware zum Sichern das Betriebssystem und / oder andere wichtige Dateien und Ordner sind. Ich würde Ihnen persönlich empfehlen, entweder Macrium Reflect oder AOMEI Backupper zu verwenden. Beide Software bietet wichtige Funktionen wie differenzielle Sicherung, die Möglichkeit, gesicherte Dateien kostenlos zu durchsuchen, zu planen usw.
Ich hoffe, das hilft. Dies ist eine sehr allgemeine Übersicht über verschiedene Sicherungstypen, die Sie normalerweise in den meisten Sicherungssoftware und -lösungen sehen. Wenn Sie der Meinung sind, dass ich einen Mainstream-Sicherungstyp verpasst habe, kommentieren Sie unten und ich werde ihn der Liste hinzufügen.
Lesen:Top 5 Android Apps zum Sichern von SMS und Anrufprotokollen