Google I / O 2021: Alles, was Sie über Android 12 wissen müssen

Das Google I / O 2021 wurde mit großartigen zukunftsgerichteten Ankündigungen zusammengefasst. Die wichtigsten Highlights waren die neue Quantum Computing-Roadmap, die Zusammenarbeit zwischen Google, Samsung und Fitbit bei WearOS, Digital Car Key usw. Die greifbarste Ankündigung war jedoch Android 12.

Neben dem I / O 2021 wurde auch Android 12 Beta gestartet. Und die Beta-Version ist ganz anders als die Android 12 Entwicklerversion. Fassen Sie das alles und die neuesten Ankündigungen zusammen. Hier ist, was in Android 12 neu ist.

Liste der Geräte, die Android 12 Beta erhalten

Sie können Android 12 auf den meisten Pixel-Geräten installieren (außer Pixel, Pixel 2). Dieses Mal wird die Android 12 Beta jedoch auch für eine größere Auswahl an Nicht-Pixel-Geräten eingeführt. Hier ist eine Liste der geeigneten Geräte für Android 12 Beta.

Name der FirmaGerätename
GoogleGoogle Pixel 3A / 3A XL / 3/3 XL
Google Pixel 4A / 4A 5G / 4 / 4XL
AsusAsus Zenfone 8
OnePlusOnePlus 9 5G, 9 Pro 5G
OppoOppo Find X3 Pro
RealmeRealme GT (nur China)
ScharfScharfer Aquos R6
TecnoTecno Camon 17
TCLTCL 20 Pro 5G
VivoIQOO 7 Legende
XiaomiXiaomi Mi 11i, 11, 11x Pro, 11 Ultra
ZTEZTE Axon 30 Ultra Pro 5G (nur China)

Die Android 12 Beta-Version ist zum Testen und für Entwickler gedacht. Daher wird die Installation auf Ihrem normalen Gerät nur empfohlen, wenn Sie über ein Ersatzgerät verfügen, mit dem Sie experimentieren können.

Release-Zeitplan für Android 12

Google hat auch die Roadmap für zukünftige Android 12-Versionen erstellt. Wir würden ein paar weitere Beta-Versionen sehen, deren endgültige Version Ende 2021 erscheinen wird. Die stabile Version von Android 12 wird jedoch mit dem Start von Pixel 6 eingeführt.

Google I / O 2021: Alles, was Sie über Android 12 wissen müssen

Und natürlich ist dieser Zeitplan für Pixel-Besitzer. Für normale Leute erhalten Sie möglicherweise Android 12 nach einem Jahr oder vielleicht einem Jahrzehnt. Wer weiß? Fragen Sie die OEMs. Damit habe ich Android 12 Beta 1 auf meinem Pixel 3 installiert. Und hier ist, was mit der Android 12 Beta neu ist.

Alle neuen Funktionen auf Android 12

Die meisten Änderungen in Android 12 sind visuell und riesig! Ich würde sagen, dass dies seit Android 7 eine wesentliche visuelle Überarbeitung ist.

1. Neuer LockScreen

Die auffälligste Änderung ist vor allem der Sperrbildschirm. Es wurde komplett überarbeitet. Jetzt ist es basierend auf den Benachrichtigungen anpassungsfähig. Wenn keine Benachrichtigungen vorliegen, nimmt die Digitaluhr den gesamten Mittelpunkt ein und Sie sehen eine große Uhr. Bei einer Benachrichtigung wird die digitale Zeit jedoch nach links verschoben und kleiner.

Ich mag es wirklich, dass die Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm jetzt durchscheinend statt undurchsichtig sind. Es lenkt Ihre Aufmerksamkeit vom Lesen der Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm ab.

Google I / O 2021: Alles, was Sie über Android 12 wissen müssen

2. Neues Always-On-Display

Das Always-On-Display ähnelt auch dem Sperrbildschirm. Sie erhalten eine große Uhr genau in der Mitte. Wenn Benachrichtigungen angezeigt werden, wird die Uhr nach links verschoben und die Größe reduziert, um weniger Platz zu beanspruchen.

Google hat kürzlich die Beta-Version für Android 12 veröffentlicht. Bei Google I / O 2021 gab es eine Handvoll Ankündigungen. Hier eine kurze Zusammenfassung.

3. Unterschiedlicher PIN- und Musterbildschirm

Das gesamte Android 12-Erlebnis ist jetzt lebendig, extravagant und definitiv nicht zurückhaltend. Das Muster und der PIN-Bildschirm sind jetzt größer und haben stärkere Farbakzente. Die Zahlen auf dem PIN-Bildschirm sind größer als je zuvor und weisen beim Drücken eine subtile Animation auf.

Pixel, wie, wird, Geräte, ndroid, Änderungen, tnew, google, suchen, löschen, finden, tlock, tnotifications, Bildschirm, schnell

4. Größeres Schnelleinstellungssymbol

Ähnlich wie auf dem PIN-Bildschirm befinden sich in den Schnelleinstellungen jetzt größere Schaltflächen. Die Schaltflächen enthalten jetzt Volltext wie Wi-Fi und Bluetooth anstelle von Symbolen. Diese Schaltflächen werden noch größer und aussagekräftiger, wenn Sie weiter nach unten scrollen. Sie erhalten auch eine subtile Überblendanimation, wenn Sie darauf tippen.

Der Helligkeitsregler sieht auch anders aus. Die aktuelle Helligkeitsstufe wird durch einen dicken Fortschrittsbalken über einer dünnen Linie dargestellt. Sie können die Größe des Balkens ändern, um die Helligkeit zu erhöhen oder zu verringern.

Google I / O 2021: Alles, was Sie über Android 12 wissen müssen

Ähnlich wie der Helligkeitsregler ist auch der Lautstärkeregler dicker geworden. Anstelle des Schiebereglers für dünne Volumina haben Sie jetzt den gleichen dicken Fortschrittsbalken. Die anderen Lautstärkeoptionen haben jedoch denselben alten Schieberegler für dünne Lautstärken. Es sieht zwar fehl am Platz aus, wird aber in den weiteren Beta-Versionen, die wir denken, behoben.

Google I / O 2021: Alles, was Sie über Android 12 wissen müssen

5. Bessere Benachrichtigungen

Wenn Sie zum Schatten "Benachrichtigungen" übergehen, sagt die Kategorie "Benachrichtigung" immer noch dasselbe. Sie haben stille Benachrichtigungen und Prioritätsbenachrichtigungen. Die Benachrichtigungen werden jetzt jedoch gruppiert angezeigt. Wie Sie im folgenden Screenshot sehen können, werden die stillen Benachrichtigungen gruppiert angezeigt.

Wenn Sie versuchen, die Benachrichtigungen wegzuwischen, werden einzelne Benachrichtigungen gerundet. Das Layout ändert sich geringfügig, macht es aber angenehm.

Google hat kürzlich die Beta-Version für Android 12 veröffentlicht. Bei Google I / O 2021 gab es eine Handvoll Ankündigungen. Hier eine kurze Zusammenfassung.

Es gibt auch eine schnelle Verknüpfung, um direkt über das Benachrichtigungsfeld auf den Benachrichtigungsverlauf zuzugreifen. Der Benachrichtigungsverlauf hat sich nicht geändert. Es ist jetzt nur zugänglicher.

Pixel, wie, wird, Geräte, ndroid, Änderungen, tnew, google, suchen, löschen, finden, tlock, tnotifications, Bildschirm, schnell

6. Einstellungsmenü Nachbessern

Im Menü "Einstellungen" wurde das gesamte Erscheinungsbild geändert. Die Optionen und Menüs sind immer noch dieselben, aber jetzt ist es so konzipiert, dass es einfacher ist, mit einer Hand zu bedienen.

Der Titel jedes Einstellungsmenüs bleibt in einer größeren Schrift oben. Während die Untermenüoptionen unten unter Ihrem Daumen rollen. Es ist eher so Samsung OneUI und bevor Sie Kopie sagen, werde ich sagen, dass sie jetzt Partner sind * lol *.

Google I / O 2021: Alles, was Sie über Android 12 wissen müssen

7. Neues Gesprächsmenü

Die einzigen neuen Einstellungen, die ich finden konnte, sind das neue Menü "Gespräche". Im Abschnitt "Benachrichtigungen" gibt es ein überarbeitetes Konversationsmenü. Hier haben Sie alle Ihre vorherigen Gespräche gestapelt. Beachten Sie, dass sich Konversationen von Benachrichtigungen unterscheiden. Benachrichtigungen von den Messaging-Apps werden als Konversationen bezeichnet.

Sie können auf ein Gespräch klicken und dessen Priorität ändern. Bisher mussten Sie dies in Android 11 in den einzelnen App-Einstellungen tun.

Google I / O 2021: Alles, was Sie über Android 12 wissen müssen

8. Bessere Animationen

Eine weitere große Änderung in der Android 12-Benutzeroberfläche ist die Animation. Google hat viel Zeit investiert, um diese Animationen flüssiger zu gestalten. Die Kerndienste des Android-Systems beanspruchen jetzt 22% weniger CPU. Dies gibt den Animationen mehr CPU-Speicherplatz und macht sie flüssiger.

Die allgemeine Animation rund um die Android 12-Benutzeroberfläche hat sich geändert. Vom Tippen auf die Schaltflächen für die Schnelleinstellungen bis zum Wischen nach oben für App Drawer gibt es eine subtile, aber spürbare Änderung. Sie erhalten jetzt eine Overscroll-Animation in der gesamten Benutzeroberfläche.

Wenn Sie beispielsweise durch die App-Schublade scrollen, wird eine Overscroll-Animation angezeigt, die anzeigt, dass die App-Schublade beendet wurde. Ich konnte ähnliche Animationen auf Instagram finden. Jetzt plant Google, die gleiche Overscroll-Animation in der gesamten Benutzeroberfläche und sogar in Apps von Drittanbietern wie Twitter, Instagram, Chrome usw. zu implementieren.

Google hat kürzlich die Beta-Version für Android 12 veröffentlicht. Bei Google I / O 2021 gab es eine Handvoll Ankündigungen. Hier eine kurze Zusammenfassung.

Kommende Funktionen in Android 12

Alle auf der Google I / O 2021 angekündigten Funktionen sind in Android 12 Beta 1 nicht vorhanden. Einige davon werden innerhalb von ein paar Monaten bis etwa einem Jahr verfügbar sein. Trotzdem haben wir Klarheit über diese Funktionen. Hier sind einige bevorstehende Änderungen.

1. Material Sie

Die größte Änderung ist die Benutzeroberfläche. Es wird hauptsächlich von der neuen Designsprache Material You gesteuert und ist nicht mehr minimal. Es ist extravagant, lebendig und irgendwie in deinem Gesicht.

In erster Linie ist die Farbpalette jetzt anpassungsfähig. Die Apps und die gesamte Android 12-Benutzeroberfläche leiten Farben von Ihrem Hintergrundbild ab. Der Benachrichtigungsschatten, das App-Menü und die Schaltflächen haben Farbakzente, die vom aktuellen Hintergrundbild Ihres Telefons abgeleitet sind. Darüber hinaus sehen die Elemente der Benutzeroberfläche wie Schieberegler, Uhren und Widgets basierend auf Ihren Einstellungen individuell aus.

Pixel, wie, wird, Geräte, ndroid, Änderungen, tnew, google, suchen, löschen, finden, tlock, tnotifications, Bildschirm, schnell

Das von Ihnen entworfene Material wird zuerst für Pixel-Telefone und später für Google-Anwendungen verwendet. Darüber hinaus plant Google, das von Ihnen entworfene Material für WearOS und andere Plattformen wie Chromebook zu veröffentlichen.

2. Bessere Widgets

Eine weitere bevorstehende Änderung sind dynamische Widgets. Schließlich wurden Android-Widgets angesprochen. Eine dringend benötigte Änderung, die längst überfällig war.

Die wichtigste Änderung ist, dass Widgets dynamische Steuerelemente erhalten. Dies bedeutet einfach, dass Sie ein Kontrollkästchen aktivieren, ein Widget eingeben oder auf eine Schaltfläche im Widget selbst tippen können. Bisher waren Widgets informativ, und wenn Sie auf ein Widget tippen, gelangen Sie zur App. Jetzt kann alles über das Widget auf Ihrem Startbildschirm selbst erledigt werden.

Darüber hinaus werden die Google Sans-Schriftart, flache Symbole und die adaptive Farbpalette auch in Widgets angezeigt.

Google I / O 2021: Alles, was Sie über Android 12 wissen müssen

Datenschutzfunktionen von Android 12

Ein weiterer wichtiger Punkt bei I / O 2021 war die Privatsphäre. Hier sind einige bemerkenswerte Ankündigungen.

1. Schnell löschen

Zuvor hatte Android 11 die Option eingeführt Löschen Sie automatisch Ihre Google-Aktivität Nach einem Intervall von 3 Monaten, 18 Monaten usw. Wenn Sie noch einen Schritt weiter gehen, erhalten Sie die Option, Ihre letzten 15 Minuten Aktivität in der Google App zu löschen. In diesem Schritt werden Ihre Chrome-Suchaktivität, YouTube-Suchaktivität und sogar Google Maps-Suchaktivität für die letzten 15 Minuten gelöscht.

2. Ungefähre Position

Android 12 wird eine ungefähre Berechtigungskontrolle in Android 11 hinzufügen und einen ungefähren Speicherort einführen. Wenn eine App nun nach einer Standortgenehmigung fragt, können Sie ihr entweder einen genauen Standort oder einen ungefähren Standort erteilen. Beachten Sie, dass dies nur auf Geräten mit Android 12 verfügbar ist.

Google I / O 2021: Alles, was Sie über Android 12 wissen müssen

3. Berechtigung für Geräte in der Nähe

Als nächstes hat Android 12 an unnötigen Standortberechtigungen gearbeitet. Apps von Drittanbietern benötigten zuvor eine Standortberechtigung, um nach Bluetooth-Geräten in der Nähe zu suchen.

Android 12 führt jetzt neu ein BLUETOOTH_SCAN Berechtigung für Android 12 Apps. Auf diese Weise können die Apps nach Geräten in der Nähe suchen, ohne eine Standortberechtigung zu benötigen. Dies kommt Smart IoT, Fitness-Bands, Apps zum Senden von Dateien usw. zugute.

4. Private Compute Core-Funktionen

In den vorherigen Android-Versionen wurden eine Reihe von Funktionen wie Smart Reply, Live Caption und Nearby Playing eingeführt. Diese sind Teil von Android Private Compute Core. Die Audio- und Datenverarbeitung für diese Aufgaben verbleibt auf Ihrem Android-Gerät. Es wird nicht auf den Cloud-Servern gesammelt.

Der Private Compute Core ist vollständig Open Source und für die Community zugänglich.

5. Geheimer Ordner

Schließlich erhalten wir auch einen passwortgeschützten Ordner in Google Fotos. So können Sie Ihre persönlichen oder vertraulichen Bilder jederzeit in einem kennwortgeschützten Ordner aufbewahren. Diese Fotos werden nicht angezeigt, wenn Sie durch Ihren Foto-Feed scrollen.

Diese Funktion wird zuerst auf Pixel-Geräten und dann auf anderen Android-Geräten bereitgestellt.

Schlussworte

Zusammenfassend war es eine funktionsreiche E / A 2021. Viele Funktionen, die in der abgesagten E / A 2020 nicht angekündigt wurden, fanden ihren Weg in die diesjährige Veranstaltung. Weitere Informationen zu den neuen APIs finden Sie im Android 12 API-Übersichtsblog.

Lesen Sie auch: So löschen Sie Ihre gesamte Google-Aktivität automatisch

Siehe Auch