So überprüfen Sie, ob Ihre Anmeldeinformationen kompromittiert wurden

Jeden Monat erhalten wir Berichte über Tausende von Konten, die kompromittiert wurden. Wir haben uns oft gefragt, ob es uns gehört? Sie sollten nicht auf einen Fehlerbildschirm auf der Anmeldeseite warten müssen, um dies zu bestätigen. Die Passwortüberprüfung ist der letzte Versuch von Google, dies zu beheben. Es wird versucht, Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort aus dem Datensatz der Datenverletzung abzugleichen. Wenn Ihre Anmeldeinformationen übereinstimmen, werden Sie von der Chrome-Erweiterung benachrichtigt.

Installieren Sie die Passwortüberprüfung

Um die Chrome-Erweiterung zu erhalten, rufen Sie den Chrome-Browser auf Ihrem Computer auf und öffnen Sie den Chrome Web Store. Suchen Sie in der Suchleiste nach Password Checkup oder klicken Sie auf diesen Link.

Installieren Sie die Erweiterung im Chrome-Browser, indem Sie auf "Zu Chrome hinzufügen‘.

Nach der Installation der Erweiterung in Ihrem Chrome-Browser sucht Password Checkup nach den beschädigten Konten im Datensatz. Immer wenn Sie sich auf einer Website in Ihrem Konto anmelden, werden die Anmeldeinformationen überprüft. Wenn Ihr Konto mit den betroffenen Konten übereinstimmt, erhalten Sie eine Warnung und können das Kennwort dieses Kontos ändern.

So überprüfen Sie, ob Ihre Anmeldeinformationen kompromittiert wurden

Gehen Sie zu einer beliebigen Website und geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein. Wenn die Anmeldeinformationen zum Datensatz eines verletzten gehören, erhalten Sie eine rote Warnung.

Glücklicherweise habe ich in meinem Webbrowser keine Benachrichtigung erhalten. Wenn Sie eine Fehlermeldung wie die folgende erhalten, ändern Sie das Kennwort dieses Kontos so schnell wie möglich.

So überprüfen Sie, ob Ihre Anmeldeinformationen kompromittiert wurden

Lesen Sie auch: So überprüfen Sie gespeicherte Kennwörter in Chrome Mobile

Wo ist es zu kurz gekommen?

Die aktuelle Passwortüberprüfung warnt Sie nur während des Anmeldevorgangs. Da alle Ihre Konten sicher sind, ist es dennoch vorteilhaft, die Erweiterung in Ihrem Browser zu behalten. Es würde Sie über Kontenverletzungen informieren, sobald diese bekannt werden.

Mit Diensten wie haveibeenpwned können Sie Ihr Konto manuell durchsuchen und so die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie vor einem möglichen Datenverlust von dem Verstoß erfahren. Wir können nur hoffen, dass Google eine Funktion hinzufügt, mit der Sie manuell nach Ihrem Konto suchen können.

Wir können niemals Online-Sicherheit garantieren, aber wir können sie auf jeden Fall verbessern. Es wird empfohlen, lange und schwer zu erratende Kennwörter für Ihre Online-Konten festzulegen. Verwenden Sie nicht für alle Ihre Konten dasselbe Passwort. Ich würde Ihnen dringend empfehlen, eine Passwort-App wie LastPass zu verwenden.

Haben Sie eine bessere Möglichkeit, Ihre Online-Konten zu sichern? Lass es uns in den Kommentaren unten wissen.

Lesen:Passwort-Manager, die Passwörter lokal speichern

Siehe Auch