Signal vs WhatsApp: Welche Messaging-App ist besser für Sie?

Anfang dieses Jahres hat WhatsApp seine neue Datenschutzrichtlinie eingeführt, die für Aufsehen gesorgt hat. Die neue Vereinbarung von WhatsApp zielt auf die bevorstehenden Änderungen an der Plattform ab, die eine bessere Interaktion zwischen Unternehmen und Benutzern ermöglichen. Unternehmen können die Benutzer-Chat-Daten für ihre eigenen Marketingzwecke verwenden, einschließlich Werbung auf Facebook. Die neue Datenschutzrichtlinie hat dazu geführt, dass Hunderttausende Benutzer es ausprobiert haben Signal und Telegramm als Alternative zu WhatsApp

Signal gegen WhatsApp

Signal, einst ein Nischen-Messaging-Dienst für Datenschutzbewusste, ist derzeit die am häufigsten heruntergeladene App in den USA. In vielerlei Hinsicht ähnelt es WhatsApp, wobei Datenschutz und Sicherheit im Mittelpunkt stehen. Wenn Sie vorhaben, von WhatsApp zu Signal zu wechseln, und sich über die neue Erfahrung nicht sicher sind, sind Sie hier genau richtig.

In diesem Beitrag werden wir Signal mit WhatsApp vergleichen und herausfinden, welche IM-App für Sie sinnvoller ist. Lass uns anfangen.

Benutzeroberfläche und Theming Engine

Sowohl WhatsApp als auch Signal folgen einer sauberen Benutzeroberfläche, um Benutzer zu navigieren. Auf WhatsApp sehen Sie eine übersichtliche untere Leiste mit der Registerkarte Chat, Anrufe, Geschichten und Einstellungen. Die Implementierung erleichtert Benutzern das Navigieren durch sie, ohne die Hand zu strecken.

Signal vs WhatsApp: Welche Messaging-App ist besser für Sie?

Signal hat oben alle Optionen. Sie müssen jedes Mal nach oben gelangen, um Einstellungen zu öffnen oder einen neuen Chat zu erstellen. Mein Hauptproblem mit Signal ist das Fehlen einer eigenen Registerkarte "Anrufe". Es gibt keine Möglichkeit, einen Blick auf den Sprach- / Videoanrufverlauf in der App zu werfen.

Signal vs WhatsApp: Welche Messaging-App ist besser für Sie?

In Bezug auf die Themenoptionen unterstützen sowohl WhatsApp als auch Signal das dunkle Thema iOS / Android. WhatsApp geht einen Schritt voraus und ermöglicht es Ihnen, auch den Chat-Hintergrund zu ändern. Signal unterstützt nur Chat-Themen, während der Standardhintergrund in normalem Weiß / Schwarz gleich langweilig bleibt.

Privatsphäre und Sicherheit

Das grundlegende Chat-Erlebnis mit Text, Emoji, GIF, Aufklebern und Mediendateien bleibt zwischen Signal und WhatsApp mehr oder weniger gleich. Der Hauptunterschied besteht beim Umgang mit Benutzerdaten. Beginnen wir mit WhatsApps Übernahme der Privatsphäre der Benutzer.

WhatsApp bietet eine End-to-End-Verschlüsselung zum Schutz von Text-, Sprach- und Videoanrufen zwischen Benutzern. Es basiert auf dem Open-Source-Signalprotokoll. Das Unternehmen überwacht seinen Code genau und obwohl es keine Beweise dafür gibt, dass die WhatsApp-Verschlüsselung geknackt wurde, ist die Wahrheit, dass seine Technologie nicht so einfach überprüft werden kann.

Möchten Sie einen Sprung von WhatsApp zu Signal machen? Lesen Sie den Vergleichspost, um mehr über die Unterschiede zwischen den beiden Apps zu erfahren.

In Bezug auf Benutzerinformationen umfasst die WhatsApp-Datenerfassung Ihr Adressbuch und andere Metadaten wie IP-Adressen, Verbindungsdetails und Daten, die Teil der Facebook-Familie sind und zwischen der App und ihrer Muttergesellschaft ausgetauscht werden. Die freigegebenen Daten werden mit Facebook-Profilen verknüpft, um Facebook-Anzeigen und das Produkterlebnis zu verbessern. Es gibt einen Grund, warum Mark Zuckerberg 19 Milliarden US-Dollar für den Kauf von WhatsApp im Jahr 2014 gezahlt hat.

Signal verwendet Open Whisper System, um standardmäßig alle Konversationen mit E2E zu verschlüsseln. Es ist ein Open-Source-Verschlüsselungsalgorithmus. Die Verschlüsselungsschlüssel werden auf den Telefonen und Computern der Benutzer und nicht auf einem Server gespeichert, sodass potenzielle Spoofing-Versuche ausgeschlossen sind.

Mit Signal können Sie das Profil des anderen überprüfen, indem Sie Sicherheitsnummern überprüfen oder QR-Codes scannen, die einen eindeutigen Satz von Nummern enthalten, und das Profil als überprüft markieren.

Signal, Benutzer, Anrufe, Benutzer, Datenschutz, Richtlinie, Plattform, Facebook, wird, sappnd, Sicherheit, Verwendung, vssapp, privacynd, Ort

Bei Sprachanrufen bietet Signal die Option "Anrufe immer weiterleiten", sodass alle Anrufe über den Signalserver geleitet werden, um zu vermeiden, dass Ihre IP-Adresse Ihrem Kontakt mitgeteilt wird.

Signal vs WhatsApp: Welche Messaging-App ist besser für Sie?

Wie Sie sehen können, gewinnt Signal diese Runde bequem. Wir können sehen, warum Signal eine einfache Empfehlung von Leuten wie Edward Snowden, Jack Dorsey und Elon Musk bekommt.

Lesen Sie auch: Beste Windows 10-Datenschutz-Tools

Funktionsliste

Sowohl WhatsApp als auch Das Signal ist voller Funktionen um die Erfahrung für alle Arten von Benutzern zu verbessern.

WhatsApp

  • Gruppenvideoanrufe (bis zu 8 Benutzer)
  • WhatsApp-Geschichten
  • Live-Standort teilen
  • Verschwindende Nachrichten
  • Gruppenchats mit bis zu 256 Mitgliedern
  • WhatsApp-Zahlung (Indien)

Signal

  • Unterstützung für selbstzerstörende Nachrichten
  • Hinweis zum Selbst-Add-On zum Sammeln von Gedanken und Ideen
  • Gruppenvideoanrufe (bis zu 8 Mitglieder)
  • Bildschirmsicherheit, um zu verhindern, dass Signalvorschauen im App-Umschalter angezeigt werden

Chat-Sicherung

WhatsApp verwendet Cloud-Dienste von Drittanbietern wie Google Drive oder iCloud, um Chat-Daten zu sichern / wiederherzustellen. Beachten Sie, dass diese Sicherungen nicht durch End-to-End-Verschlüsselung geschützt sind. Sie können auch eine Offline-Sicherungsdatei erstellen, die auf dem Gerät gespeichert werden soll. Es gibt jedoch keine direkte Möglichkeit, den Chat-Verlauf von Android auf das iPhone oder umgekehrt zu übertragen.

Signal vs WhatsApp: Welche Messaging-App ist besser für Sie?

Signal unter iOS verwendet QR-Code, um Benutzerdaten von einem Gerät auf ein anderes zu übertragen. Unter Android können Sie die Sicherungsdatei manuell von Ihrem alten Gerät auf das neue verschieben und die Daten wiederherstellen. Wenn Sie Ihr altes Telefon verloren haben, können Sie die Signaldaten auf dem neuen Gerät nicht wiederherstellen.

Möchten Sie einen Sprung von WhatsApp zu Signal machen? Lesen Sie den Vergleichspost, um mehr über die Unterschiede zwischen den beiden Apps zu erfahren.

Popularität

Wir können den Vergleich nicht beenden, ohne WhatsApps geheime und tödlichste Waffe zu erwähnen - die Popularität. Der Dienst wird von über zwei Milliarden Nutzern weltweit genutzt. Es besteht eine gute Chance, dass die Mehrheit auf Ihrer Kontaktliste bereits WhatsApp verwendet. Für einen durchschnittlichen Benutzer ist es sehr praktisch, den Dienst mit Freunden und der Familie zu nutzen. Was nützt schließlich alle Datenschutz- und Sicherheitsfunktionen, wenn nur ein kleiner Teil Ihrer Kontakte sie überhaupt nutzt?

Das Signal ist im IM-Raum relativ neu. Wir haben keine offiziellen Zahlen zur Nutzerbasis, aber es ist im Vergleich zu WhatsApp sehr schlank. Sie müssen sich einige Mühe geben und Ihren engen Kreis überzeugen, um Signal auszuprobieren.

Preisgestaltung und Plattform

Sowohl WhatsApp als auch Signal sind absolut kostenlos, ohne Werbung oder Vermerke und auf allen gängigen Computer- und mobilen Betriebssystemen verfügbar. Aber Signal ist eine gemeinnützige Organisation, die mit Spenden arbeitet, und WhatsApp gehört Facebook, das Daten an Werbetreibende verkauft, um Einnahmen zu generieren.

Schlussworte: Signal vs WhatsApp

Alles läuft auf persönliche Vorlieben hinaus. Wenn Sie mit den Richtlinienänderungen von WhatsApp einverstanden sind und nicht die Kopfschmerzen haben möchten, Ihre Kontakte davon zu überzeugen, der Signal-Plattform beizutreten, bleiben Sie bei der Facebook-Plattform. Signal verfügt über weit überlegene Sicherheits-Add-Ons, aber Sie müssen möglicherweise warten oder sogar Ihre Freunde und Familienmitglieder davon überzeugen, sich Signal Messenger anzuschließen.

Auf der anderen Seite wird Datenschutz schnell zum Luxus und wir brauchen mehr denn je Open-Source-Apps wie Signal.

Siehe Auch