Die letzten Jahre haben die Social-Media-Branche mit einigen hochkarätigen Enthüllungen darüber erschüttert, wie die Giganten des Silicon Valley unsere Daten verwenden und missbrauchen, oft ohne unsere Erlaubnis oder Zustimmung. In der Branche ist das Bewusstsein der Endbenutzer für datenschutzorientierte Apps in Nischen wie Browsern und Messenger gestiegen. Zwei Messaging-Apps, die viel Anklang gefunden haben, sind Telegramm und Signal.
Der jüngste Fall ist die Aktualisierung der WhatsApp-Richtlinie durch Facebook, sodass die Weitergabe von Daten an Facebook obligatorisch ist. Dies hat in den sozialen Medien für Furore gesorgt, da viele hochkarätige Personen wie Edward Snowden und Elon Musk die Benutzer gebeten haben, Signal oder Telegramm anstelle von WhatsApp zu wählen. Wir werden diese beiden Alternativen direkt miteinander vergleichen und herausfinden, welche die sicherste ist.
Telegramm gegen Signal
Wir werden uns ansehen, wie sicher diese beiden Apps sind und wie sie mit Benutzerdaten und Datenschutz umgehen. Ich benutze Telegram schon seit einiger Zeit selbst, da es die Plattform für Blockchain-Unternehmen und Enthusiasten ist, aber Signal ist für mich etwas neu.
Mal sehen, wie sich diese beiden vergleichen und was jeder seinen Nutzern zu bieten hat.
Lesen Sie auch: Beste Windows 10-Datenschutz-Tools
1. Benutzeroberfläche
Sowohl Telegramm als auch Signal haben eine saubere Oberfläche mit einem traditionellen Hamburger-Menü. Leider verfügt keine der Apps über eine untere Navigationsleiste, die primitiver Natur ist und es schwieriger macht, die oberen Ecken zu erreichen. Wenn Sie Telegramm X anstelle von Telegramm verwenden, werden Sie bestimmte Änderungen in der Benutzeroberfläche bemerken, z. B. eine separate Registerkarte für Chats und Anrufe neben dem Menüsymbol.
Es gibt nur eine Registerkarte in Signal und Ihnen wird standardmäßig keine Liste aller Ihrer Kontakte angezeigt. Sie suchen nach ihnen und öffnen das Chat-Fenster, um entweder einen Text zu senden oder einen Anruf zu tätigen (Audio oder Video). Die Benutzeroberfläche von Signal ähnelt eher WhatsApp.
Beide Messenger-Apps verfügen über einen dunklen Modus, Telegramm bietet jedoch auch andere Farboptionen.
2. Datenschutz und Sicherheit
Dies ist das Hauptverkaufsargument von Telegramm und Signal. Dies ist der Grund, warum die meisten Menschen sie überhaupt verwenden, aber wie sicher sind sie genau und wie privat sind Ihre Gespräche? Das Telegrammteam, zwei russische Brüder, sind von ihrer MTProto-Verschlüsselungstechnologie so überzeugt, dass sie 200.000 US-Dollar angekündigt haben, gefolgt von einem 300.000-Dollar-Wettbewerb, um in Telegram einzusteigen. Niemand hat gewonnen. Alle Nachrichten und Anrufe im Telegramm sind durchgehend verschlüsselt. Die Entscheidung, das vorhandene Signalprotokoll nicht zu verwenden, hat jedoch einige Probleme ausgelöst und sie dazu gezwungen, eine Erklärung zu veröffentlichen, in der der Unterschied zwischen beiden erläutert wird. Alle Telegramm-Apps sind Open-Source-Apps und das Unternehmen selbst ist nicht gewinnorientiert. Das Backend ist jedoch nicht Open Source, was einige Augenbrauen hochgezogen hat.
Signal verwendet das Open Whisper System, das von niemand anderem als Bruce Schneier und Edward Snowden, einem der bekanntesten Whistleblower des Jahrzehnts, empfohlen wird. Wie bei Telegramm werden alle Nachrichten und Anrufe durchgängig mit dem Whisper-Protokoll verschlüsselt, das Open Source ist.
In Telegramm können Sie jede Nachricht löschen, die Sie innerhalb von 48 Stunden gesendet oder empfangen haben. Bei Mediendateien wie Bildern, Audio oder Video können Sie zum Zeitpunkt des Sendens der Mediendatei einen Timer einstellen. Die Optionen beginnen zwischen 5 Sekunden und 1 Minute.
In Signal können Sie verschwindende Nachrichten senden. Sie können eine Zeit auswählen, z. B. 1 Minute, und die Nachricht wird nach Ablauf der Zeit automatisch gelöscht. Dies gilt nicht nur für Mediendateien, sondern auch für Textnachrichten, was sehr schön ist. Das Timing beginnt bei 5 Sekunden und dauert bis zu 1 Woche.
In Telegramm gibt es anstelle des Verschwindens verschwindender Nachrichten eine Option namens Geheimer Chat. Hier ist der Kicker. Hier können Sie selbstzerstörende Nachrichten in allen Formen senden, sie sind durchgehend verschlüsselt und Telegram erlaubt keine Weiterleitung von Nachrichten. OK, was ist mit regulären Nachrichten? Es stellt sich heraus, dass sie doch nicht verschlüsselt sind. Wenn Signal die Sicherheits- und Datenschutzprotokolle von Anfang an implementiert, trennt Telegram die beiden und bietet eine zusätzliche Option. Das Problem ist, dass nicht jeder die Option "Geheimer Chat" kennt und Erstbenutzer möglicherweise unwissentlich vertrauliche Informationen im regulären Chatfenster senden.
Ein weiteres Problem ist, dass die Option "Geheimer Chat" nicht sofort verfügbar gemacht wird. Sie müssen das Chat-Fenster öffnen, zum Profil der Person gehen und es aus dem Menü auswählen. Warum es so schwer machen? Mit Signal muss ich nicht zweimal überlegen, bevor ich eine Nachricht sende.
Jedes Mal, wenn einer meiner Kontakte sich Telegram anschließt, werde ich darüber informiert. Woher weiß Telegram, dass er / sie mein Freund ist? Weil sie auf Ihre Kontaktliste zugreifen und diese speichern. Einfach aber nicht privat. Signal speichert niemals Daten in Ihren Kontakten, was ziemlich cool und privat ist.
Sowohl Signal als auch Telegramm erlauben keine Screenshots oder Weiterleitungen von Nachrichten. Telegram verfügt über 2FA, um Ihr Konto weiter zu schützen, während Signal diese Funktion verpasst.
Auf der anderen Seite stellte ein Reddit-Benutzer fest, dass Bilder und Videos, die im Selbstzerstörungsmodus in Telegram gesendet wurden, immer noch auf der SD-Karte seines Mobiltelefons gespeichert wurden. Wenn Sie sich nicht sicher sind, können Sie es testen, indem Sie den Ordner Android> Daten> org.telegram.messenger öffnen und auch Ihre Galerie-App überprüfen. Außerdem funktioniert die End-to-End-Verschlüsselung nur in Einzelchats und nicht in Gruppenchats.
Beide Apps nehmen Sicherheit und Datenschutz sehr ernst, unterscheiden sich jedoch in Bezug auf die eingesetzte Technologie und die verwendeten Methoden. Der allgemeine Konsens ist, dass das Signal-Protokoll sicherer ist und die Tatsache, dass es nicht erforderlich ist, ein geheimes Chat-Fenster separat in der Signal-App zu erstellen, Brownie-Punkte von mir gewinnt.
Lesen Sie auch: Top 10 Firefox-Erweiterung für Android, um Ihre Privatsphäre zu verbessern
3. Überprüfungsmethode
Hier lässt Signal gerade jede andere Messenger-App auf dem Planeten zurück. Wenn Sie jemanden auf Signal anrufen, generiert die App sofort eine zufällige Reihe von Nummern, die als Sicherheitsnummer bezeichnet werden. Der gleiche Satz von Nummern wird auch auf dem Telefon des Empfängers generiert. Beide Parteien können diese Nummer jetzt überprüfen, um zu wissen, dass das Profil überprüft und echt ist. Es ist einfach, gefälschte Konten zu erstellen, und SIM-Betrug ist nichts Neues. Sie können das Profil des anderen auch überprüfen, indem Sie QR-Codes scannen, die diesen eindeutigen Satz von Zahlen enthalten, und das Profil als überprüft markieren. Auf diese Weise wissen Sie, dass das Profil echt ist und kein Dummy.
Was ist mit Menschen, die auf der anderen Seite des Ozeans leben und mit denen Sie sich nicht persönlich treffen können? Wenn Sie mit Signal einen Anruf tätigen, wird auf beiden Profilen ein Geheimcode mit zwei Wörtern generiert. Sie sprechen das erste Wort und der Empfänger überprüft es. Dann wird er das zweite Wort sprechen und Sie können es an Ihrem Ende überprüfen. Wenn beide Wörter übereinstimmen, wurde der Anruf nicht abgefangen und mit dem richtigen Profil verbunden. Wenn die Wörter nicht übereinstimmen, legen Sie sofort auf und versuchen Sie es erneut. Ziemlich cool, oder?
Lesen Sie auch: Top Google Chrome-Erweiterungen für den Datenschutz
4. Funktionen
Sie können Signal als Standard-SMS- / SMS-App verwenden, die die mit Ihrem Handy gelieferte App ersetzt. Das ist wirklich cool und macht dein Leben so sicher. Wenn das Signal jedoch sicherer ist, ist das Telegramm das funktionsreichere der beiden.
Ein weiterer Grund, Telegramm anstelle von Signal zu wählen, ist der Gruppenchat. Es gibt viele Entwickler und YouTubers, die Telegramm für Massengruppen-Chats verwenden. Sie können massive Kanäle (Gruppen) mit bis zu 200.000 Mitgliedern erstellen, was in keiner Messenger-App bekannt ist. Sie können Dateien mit bis zu 1,5 GB anhängen, was wiederum großzügig ist. Derzeit ist unklar, wie viele Mitglieder Sie in einer Gruppe in Signal und Dateigröße hinzufügen können, die angehängt werden können.
Telegramm unterstützt Bots, mit denen neue Mitglieder aufgenommen, Regeln der Gruppe angekündigt, Beiträge, die bestimmte Wörter enthalten, automatisch gelöscht werden können und vieles mehr. Dies erleichtert Administratoren das Leben und genau deshalb, warum die App bei Blockchain- und Krypto-Enthusiasten sowie bei privaten Unternehmen, die ihre Follower gerne über Neuigkeiten auf dem Laufenden halten, so beliebt ist. Sie können verschiedenen Mitgliedern wie Abonnenten, Moderatoren, Administratoren usw. Rollen zuweisen. Hilft, wenn die Gruppengröße enorm ist. Im Gegensatz zu Signal können Sie mit Telegram Ihren aktuellen Standort freigeben, wenn Sie möchten.
Das Signal unterstützt keine Bots, die Dateigröße ist begrenzt, es gibt keine API und Sie können Gruppenmitgliedern keine Rollen zuweisen. Signal wurde als Datenschutz-App entwickelt und macht es gut.
Preisgestaltung und Plattform
Sowohl Telegramm als auch Signal sind ohne Werbung oder Vermerke absolut kostenlos und auf allen gängigen Computer- und Mobilbetriebssystemen verfügbar.
Telegramm gegen Signal: Schlussworte
Hier ist das Urteil und ich denke, es ist ziemlich klar. Für die meisten Menschen ist Telegram eine solide App mit vielen Funktionen, die Sie bei Laune halten. Während Chats standardmäßig nicht verschlüsselt sind, können Sie sie bei Bedarf jederzeit aktivieren. Es ist ziemlich sicher und verfügt über zu viele Funktionen, um ignoriert zu werden.
Wenn Sie jedoch eine private und sichere Messaging-App benötigen, als ob Ihr Leben davon abhängen würde, sind Sie mit Signal besser dran. Es ist auch die bessere Alternative, wenn Sie ohne Schnickschnack leben können und nur eine zuverlässige, solide Chat-App benötigen. Arbeiten Sie für geheime Organisationen oder denken Sie, Sie sind ein großer Geschäftsmann? Holen Sie sich Signal und sorgen Sie für sofortige Sicherheit auf Kosten der erweiterten Funktionen.
Ich behalte beide und ich habe meine Gründe. Vielleicht solltest du auch.