Beste SSH-Client-Apps für iOS zur Verwaltung von Remote-Servern

Es gibt viele SSH-Client-Apps für iPhone und iPad, aber nicht alle funktionieren wie erwartet. Einige sind kostenlos, andere kostenpflichtig und alle erfüllen die Grundfunktion der Verbindung zu einem SSH-Server. Die Benutzeranforderungen unterscheiden sich jedoch von der bloßen Aktivierung des Servers bis hin zur Konfiguration der SSH-Agent-Weiterleitung, der Portweiterleitung und sogar der Generierung von öffentlich-privaten Schlüsseln. Aus diesen Gründen finden Sie hier die besten SSH-Clients für iOS.

Beste SSH-Client-Apps für iOS zur Verwaltung von Remote-Servern

Beste SSH Client Apps für iOS

1. GetConsole

GetConsole ist die grundlegendste SSH-Client-App. Die Benutzeroberfläche ähnelt PuTTY. Wenn Sie die App starten, werden Sie mit einem schwarzen Bildschirm begrüßt. In der oberen rechten Ecke sehen Sie das Hamburger-Symbol, auf das geklickt wird, um das Einstellungsfach zu öffnen. Obwohl die Benutzeroberfläche einfach ist, bietet die App viele Funktionen. Sie können entweder Ihren Host und Ihre Anmeldeinformationen speichern oder eine Sitzung schnell starten, ohne die Details zu speichern.

Das Client-Terminal unterstützt die Tabulatortasten, Strg-, Befehls- und Pfeiltasten sowie die normalen Tastatureingaben. Sie können Passwörter in der App speichern, die als Ersatz für das automatische Ausfüllen während der Anmeldung dient. Wenn es sich um einen Server handelt, zu dem Sie regelmäßig eine Verbindung herstellen, können Sie auch Schlüssel einrichten.

Es unterstützt die Verschlüsselung Algorithmen wie SSH1, RSA, DSA. Der generierte Schlüssel liegt im PPK-Format vor, das auch von PuTTY unterstützt wird. Und falls Sie PuTTY auf Ihrem Desktop verwenden, können Sie die privaten Schlüsseldaten auf Ihr iPhone oder iPad kopieren und einfügen. Allerdings gibt es keine Möglichkeit, Schlüssel aus einer Datei zu erstellen. Darüber hinaus verfügt die App über einen Skript-Manager, der bestimmte Aktionen basierend auf einem Ereignisauslöser automatisieren kann.

GetConsole funktioniert die meiste Zeit gut, aber manchmal kann die GUI schwierig werden. Sehr häufig erkennt es meine Berührungen nicht und ich müsste zweimal tippen oder das Schließen erzwingen. Das Einstellungsmenü ist auch nicht so intuitiv und voller Optionen. Es gibt keine kostenpflichtige Variante dieser App und selbst in der kostenlosen Version können Sie keinen Keep-Alive-Timer einstellen. Wenn Sie sich über die Anzahl der Verbindungen wundern, können Sie nicht mehrere Sitzungen zu einem einzelnen Server herstellen, aber mehrere Verbindungen sind zulässig.

Beste SSH-Client-Apps für iOS zur Verwaltung von Remote-Servern

Verschlüsselungsalgorithmus: SSH1, RSA, DS

Überblick:

  • Verbindung über SSH / TELNET / TCP / Seriell / Bluetooth mit Unterstützung für mehrere Registerkarten
  • Integrierter TFTP-Server
  • Bluetooth-Tastaturunterstützung
  • Skriptunterstützung und vollständige Protokollierungsoption
  • SSH-Agent und Portweiterleitung.

GetConsole herunterladen (kostenlos)

2. WebSSH

WebSSH Essential ist nicht nur ein SSH-Client, sondern auch ein SFTP- und HTTP-Client. Die Benutzeroberfläche der App ist ziemlich einfach, da alle Protokolle unten als Registerkarten festgelegt sind. Im Gegensatz zu GetConsole gibt es keine Schnellverbindungsoption. Sie müssen einen Host hinzufügen und konfigurieren, um eine Verbindung herzustellen. Ähnlich wie GetConsole ermöglicht WebSSH auch den Import von Schlüsseln aus PPK- und OpenSSH-Dateien. Alternativ können Sie jederzeit manuell Schlüssel über Ihren eigenen RSA- oder DSA-Schlüssel generieren.

Im Gegensatz zu anderen Apps haben Sie hier weniger Tastaturkürzel. Zum Beispiel konnte ich die Fn-Taste und die Esc-Taste nicht finden. Die App unterstützt jedoch Touch-Aktionen wie das Wischen nach links oder rechts, um zwischen mehreren SSH-Sitzungen zu scrollen, oder das Scrollen nach oben und unten, um die vorherigen Terminalausgaben anzuzeigen. Obwohl die App Bluetooth oder eine externe Tastatur unterstützt, hatte ich häufig Probleme, sie mit der App zu verbinden.

Die kostenlose Version von WebSSH bietet ein anständiges Angebot, aber die Anzeigen können manchmal nervig werden. Wenn Sie Premium werden, erhalten Sie eine werbefreie Erfahrung zusammen mit einigen zusätzlichen Funktionen wie Schlüsselgenerierung, Ausführen eines Terminals im Hintergrund usw. Im Fall des kostenlosen gab es ein seltsames Problem, mit dem ich konfrontiert war. Die App friert die aktive Sitzung häufig ein und hinterlässt eine offene tty-Sitzung auf dem Remote-Server. Daher muss ich die Verbindung vom Server manuell beenden und einen Neustart der App erzwingen. Manchmal stellt die App nicht einmal eine Verbindung zum Server her und die Protokolle enthalten keine eindeutige Beschreibung.

Es gibt nicht viele SSH-Apps für iOS. Hier sind die besten SSH-Client-iOS-Apps, mit denen Sie nicht nur eine SSH-Sitzung auslösen, sondern auch den SSH-Agenten, die Portweiterleitung und die Schlüssel konfigurieren können.

Lesen:5 besten Wi-Fi Analyzer Apps für iPhone und iPad

Verschlüsselungsalgorithmus: RSA, DSA.

Überblick:

  • Unterstützt SFTP, Tunneling, HTTP, WebSSH
  • Generieren von manuellen Schlüsseln usw.

Laden Sie WebSSH Essential herunter (kostenlos)

3. Shelly

Shelly ist eine dedizierte SSH-Client-App, die auf PuTTY basiert. Die App ist ziemlich einfach und Sie werden beim Start mit einem Verbindungsmanager-Bildschirm begrüßt. Hier werden Ihre hinzugefügten und zuletzt verwendeten Verbindungen angezeigt. Shelly erlaubt Ihnen nicht, mehrere Sitzungen oder Verbindungen in der kostenlosen Variante zu haben.

Das Terminal unterstützt aktionsbasierte Gesten, wie Sie sie kneifen können, um die Schriftgröße zu erhöhen. Shelly basiert auf der PuTTY-Engine und ist beim Öffnen gut sichtbar. Die Shelly-Tastatur im Terminal verfügt über einige zusätzliche Tasten wie Fn, Esc, Strg, Pfeil und Bildlauf. Die Premium-Version bietet viel mehr Angebote und die Freeware ist auf Bare-Metal-Funktionen beschränkt. In der Premium-Version können Sie private Schlüssel generieren und importieren. Zusätzlich können Sie die Sitzung im Hintergrund aktiv halten.

Insgesamt ist Shelly ein guter SSH-Client, aber die meisten erweiterten Funktionen wie die Schlüsselgenerierung sind Premium-Funktionen, was die kostenlose Funktion für Power-User recht einfach und unattraktiv macht.

Schlüssel, Server, unterstützt, wie, mehrere, kostenlos, termius, sogar, getconsole, Funktionen, ganz, Sitzungen, Portwarding, generieren, verbinden

Verschlüsselungsalgorithmen:3DES, ChaCha20, Blowfish, 3DES.

Überblick:

  • SSH-Agent und Portweiterleitung
  • Option zum manuellen Generieren von Schlüsseln
  • Gestenunterstützung im Terminal
  • Passwort sperren die App

Laden Sie Shelly herunter (kostenlos)

4. Termius

Termius ist die beliebteste SSH-Client-App für Android und auch für iOS verfügbar. Die Benutzeroberfläche ist minimal und sieht aus wie ein Terminal mit einem modernen Touch. Im Vergleich zu den oben genannten Apps bietet Termius Mosh an. Falls Sie es nicht wissen, wurde Mosh für mobile SSH-Clients entwickelt. Auf diese Weise bleibt Ihr Mobiltelefon auch dann mit dem SSH-Server verbunden, wenn Sie in verschiedenen Wi-Fi-Netzwerken und mobilen Daten herumhüpfen.

Ähnlich wie bei den oben genannten Apps unterstützt Termius auch das Importieren oder manuelle Generieren von Schlüsseln. Darüber hinaus können Sie Ihre Schlüssel auch in eine Textdatei, PEM- oder PPK-Datei exportieren und Ihre Schlüssel dann über iTunes mit Termius auf anderen Geräten teilen. Sie können die Portweiterleitung in der App auch über eine GUI-Oberfläche einrichten. Es unterstützt die lokale, Remote- und dynamische Portweiterleitung.

Über Termius gibt es nicht viel zu beanstanden, aber die Fehlerberichterstattung kann definitiv verbessert werden. Jedes Mal, wenn ich eine fehlgeschlagene Verbindung erhalte, wird kein Terminal geöffnet und der Fehler beschrieben. Entweder müssen Sie die Protokolle öffnen oder auf das Fehlersymbol klicken, das wiederum nicht genügend Details zur fehlgeschlagenen Verbindung enthält.

Beste SSH-Client-Apps für iOS zur Verwaltung von Remote-Servern

Verschlüsselungsalgorithmus: AES, DES, 3DES, AES-128 und AES-256.

Überblick:

  • Mosh und Telnet
  • Mehrere Verbindungen und Sitzungen
  • Option zum Gruppieren mehrerer Hosts in einer Gruppe
  • Lokale, Remote- und dynamische Portweiterleitung
  • Option zum Importieren und Generieren von Schlüsseln
  • Sitzungsprotokollierung in der App

Termius herunterladen (kostenlos)

5. Blink Shell

Blink Shell ist die einzige kostenpflichtige App auf dieser Liste und bringt Ihnen rund 20 US-Dollar zurück. Jetzt bietet die App einige einzigartige Funktionen für diesen Preis. Zunächst wird Chromiums HTerm verwendet, um den dmesg-Fehler schneller auf dem Client-Terminal zu drucken. Die App hat die beste Fehlerberichterstattung auf dieser Liste. Unabhängig davon, ob Ihr Host nicht antwortet oder Ihr T-Mobile LTE nicht zulässt und Sie ein VPN einschalten müssen, ist Blink Shell bei der Fehlerberichterstattung meistens auf dem neuesten Stand.

Ähnlich wie bei Termius wird Mosh verwendet, was für einen mobilen SSH-Client unbedingt erforderlich ist. Darüber hinaus bietet es die beste externe Tastaturunterstützung. Es erkennt Trackpad-Gesten und Sie können nahtlos damit scrollen.

Prompt2 ist eine weitere kostenpflichtige App, bietet jedoch derzeit kein Mosh an. Darüber hinaus unterstützt es die Gesichts-ID zur Authentifizierung.

Beste SSH-Client-Apps für iOS zur Verwaltung von Remote-Servern

Verschlüsselungsalgorithmus: AES-128 und AES-256.

Überblick:

  • Mosh und SSH
  • Port-Weiterleitung
  • Schlüssel importieren und generieren
  • Option zum Synchronisieren von Schlüsseln mit iCloud
  • Unterstützt sowohl Vim- als auch Emac-Verknüpfungen
  • Benutzerdefinierte Schriftarten und Designs

Laden Sie Blink Shell herunter ($ 19.99)

Welches solltest du wählen?

Wenn Sie eine App für den regulären Verbindungs- und Server-Manager benötigen, ist Termius die ideale Wahl. Das einzige Szenario, in dem Sie GetConsole verwenden sollten, ist die Weiterleitung von SSH-Agenten. Für eine einfache und einmalige Verwendung können Sie entweder WebSSH oder Shelly ausprobieren. Wenn Sie lieber auf einem iPad oder iPhone arbeiten, sollte Blink in Ihrer Liste der Apps enthalten sein, die Sie unbedingt kaufen müssen.

Wenn Sie jedoch etwas finden, das uns fehlt, äußern Sie Ihre Gedanken in den Kommentaren unten. Ich würde dich gerne hören.

Lesen Sie auch:6 Bester Android SSH Client, den Sie ausprobieren sollten

Siehe Auch