Dinge, die Sie wissen sollten, bevor Sie das Online-Banking-System verwenden

Diese Zeiten sind vorbei, in denen Sie für jede Kleinigkeit Ihre Bank aufsuchen müssen. Jetzt müssen wir nicht mehr häufig bei Banken vorbeischauen, um unsere monatlichen Abrechnungen zu verfolgen, oder in einer langen Warteschlange warten, um Rechnungen zu bezahlen. Mit Internetbanking können Sie Überprüfen Sie das Guthaben, überweisen Sie Geld und machen Sie jederzeit und überall viel mehr coole Sachen. Sie benötigen lediglich eine Internetverbindung. Aber bevor Sie anfangen Online-Banking-System Es gibt bestimmte Dinge, die Sie beachten sollten.

Was kostet Sie das Online-Banking-Konto?

Nichts !! Die meisten Banken in Indien bieten KOSTENLOSES Online-Banking an. Warum ? Weil Online-Banking sowohl für Banken als auch für Kunden eine Win-Win-Situation ist. Kunden können ihr Konto von jedem Ort aus führen, was weniger Arbeit von Bankmitarbeitern bedeutet.

Was sind die Vorteile von Online-Banking?

Viele, mit Online-Banking können Sie jetzt alle möglichen Dinge wie tun

  • Überprüfen Sie Ihren Kontostand und die letzten zehn Transaktionen
  • Online-Überweisung
  • Online-Handy aufladen
  • Rechnung online bezahlen
  • Problem Feste Einzahlung online

Wie sicher ist Online-Banking?

Ich habe einige alte Leute gesehen, die Zweifel an der Raffinesse des Online-Bankings hatten. Hier sind einige Gründe, warum ich es für das sicherste Banking halte.

  • Jede Bank-Site ist stark verschlüsselt
  • Es gibt zwei Ebenen des Passwortschutzes. Und Sie erhalten OTP (Einmalpasswort) für jede Überweisung auf Ihre Handynummer. Und wenn Sie eines dieser Passwörter vergessen haben, müssen Sie zu Ihrer Zweigstelle gehen und sie auffordern, das Passwort zurückzusetzen.

Damit jeder Ihr Konto hacken kann, muss er Zugriff auf Ihr Login- und Profilkennwort sowie auf Ihr Mobiltelefon haben. Mit dieser Raffinesse können Sie sich also voll und ganz auf das Internet-Banking verlassen.

Was ist der Unterschied zwischen NEFT und RTGS?

NEFT und RTGS sind zwei Arten des Online-Geldtransfers für indische Banken.

RTGS steht für Echtzeit-Bruttotransfer. In RTGS wird das Geld in Echtzeit überwiesen, ohne dass eine Wartezeit erforderlich ist. Sie müssen jedoch mindestens 2 Lakh Rs überweisen.

Wenn NEFT (National Electronic Fund Transfer) kein Limit für den Geldtransfer hat, was es zu einem weit verbreiteten Modus für den Geldtransfer macht, können Sie 10 Rs auf 1 Lakh Rs übertragen, was bedeutet, dass NEFT weder ein Minimum noch ein Maximum hat. Es gibt jedoch einige Verzögerungen bei der Übertragung, und es kann maximal einen Arbeitstag dauern.

NEFT arbeitet wochentags stündlich von 8 bis 19 Uhr und samstags von 8 bis 13 Uhr

Was ist IMPS?

Es gibt eine neue Überweisungsmethode namens IMPS (Immediate Payment Service). Im Gegensatz zu NEFT, das in Zeitfenstern auftritt, erfolgt IMPS sofort. Und die Ladegeräte ähneln NEFT. Also ja, wenn Sie Geldtransfer machen, ist es sinnvoller, IMPS als NEFT zu machen.

Obwohl es in IMPS keine Kontobestätigung gibt, stellen Sie sicher, dass die Kontonummer und der Name korrekt sind. Oder Ihr Geld landet auf dem Konto eines anderen. Pro-Tipp: Überweisen Sie einen kleinen Testfonds (z. B. 10 Rs), um sicherzustellen, dass die Kontonummern korrekt sind.

Wie melde ich mich für das Online-Banking an?

Sie können sich innerhalb weniger Minuten für das Online-Banking registrieren. Der Anmeldevorgang ist sehr einfach. Sie müssen lediglich Ihre Niederlassung besuchen und diese durch Ausfüllen eines Formulars anfordern. Sie erhalten dann einen Login-Benutzernamen und ein Passwort, die nach den nächsten 24 Stunden wirksam werden.

Für Privatbanken in Indien wie HDFC und ICICI (sogar SBI) können Sie das Online-Banking auch direkt über die Website der Bank starten. Der Login-Berechtigungsnachweis wird an die registrierte Handynummer gesendet.

Was ist das Profilkennwort im Online-Banking für SBI-Banken?

Um das Online-Banking sicher zu machen, gibt es zwei Ebenen des Passwortschutzes. Das Anmeldekennwort ist die erste Schutzstufe, es gibt jedoch ein anderes Kennwort, das Sie erstellen müssen, wenn Sie sich zum ersten Mal mit dem Net Banking Kit anmelden. Stellen Sie sicher, dass sich das Profilkennwort vom Anmeldekennwort unterscheidet.

Sie müssen jedes Mal Ihr Profilkennwort eingeben, wenn Sie Änderungen an Ihrem Profil vornehmen oder Ihrem Konto einen Begünstigten hinzufügen.

Wie lange dauert die Überweisung?

Nun, das hängt von Ihren Bankrichtlinien ab. In-State-Bankgruppen benötigen für NEFT maximal einen Arbeitstag, für RTGS nur wenige Sekunden. Sie können Geld auf Ihr persönliches Konto bei derselben Bank, auf das Konto einer anderen Person in Ihrer Bank und sogar auf ein anderes Konto bei einer anderen Bank überweisen.

Hinweis

Sie müssen zuerst das Bankkonto (auf das Sie Geld überweisen möchten) als Begünstigten hinzufügen. Die Genehmigung durch die Bank kann zusätzlich 1 Arbeitstag dauern.

Was ist der Unterschied zwischen Interbank- und Dritttransfer?

Die Überweisung von Geldern zwischen Banken erfolgt vom Konto einer Bank auf das Konto des Begünstigten in einer anderen Bankfiliale. Eine Überweisung durch einen Dritten erfolgt, wenn Sie Geld von einem Bankkonto auf ein anderes Konto des Begünstigten in derselben Bankfiliale überweisen müssen.

Beispielsweise,Um Geld von SBI an ICICI zu überweisen, verwenden Sie die Interbank-Überweisung und überweisen Sie Geld von SBi an SBI.

Welche Informationen werden für eine Überweisung benötigt?

Für den elektronischen Geldtransfer benötigen Sie vier Dinge.

  1. Zu überweisender Betrag
  2. Name der begünstigten Bank und deren Filialadresse oder IFSC-Code
  3. Name des Begünstigten.
  4. Konto eine Nummer des Begünstigten.

Was kostet die Überweisung?

Es folgt der Screenshot der Überweisungsgebühren bei SBI-Banken sowohl in RTGS als auch in NEFT.

Dinge, die Sie wissen sollten, bevor Sie das Online-Banking-System verwenden

Siehe Auch