VPN-Dienste wachsen von Tag zu Tag, ebenso wie die Gründe, sie zu nutzen. Dank der einfachen Verwendung der VPNs selbst für einen allgemeinen Heimanwender sind sie nicht mehr nur für Geeks oder Sicherheitsexperten gedacht. Falls Sie sich fragen, finden Sie hier einige Gründe, warum und wann Sie einen VPN-Dienst verwenden sollten, um Ihre Online-Interaktionen zu schützen.
Was ist ein VPN-Dienst und wie funktioniert er?
Virtual Private Network, kurz VPN, ist ein einfacher Dienst, der Ihre Verbindungen zum und vom Internet verschlüsselt. Neben der Verschlüsselung Ihrer Internetverbindung kann ein VPN auch Ihren aktuellen Standort mit dem Standort des VPN-Dienstanbieters maskieren. Ein VPN kann dies tun, indem es als Vermittler zwischen Ihnen und dem tatsächlichen Ziel fungiert.
Wenn Sie beispielsweise versuchen, auf google.com zuzugreifen, wird die Anforderung zuerst auf Ihrem Computer verschlüsselt und an den bereitgestellten VPN-Dienst gesendet. Hier wird die Anfrage entschlüsselt und an die eigentlichen Google-Server weitergeleitet. Wie Sie sehen können, kann Google nicht sehen, dass die Anfrage von Ihnen gestellt wird, sondern das VPN. Wenn Google antwortet, verschlüsselt das VPN die Verbindung erneut und leitet sie an Sie zurück.
Wie benutze ich ein VPN?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein VPN zu verwenden. Beispielsweise -
1. Sie können eine VPN-Software herunterladen, die sowohl für den Desktop- als auch für den Chrome-Browser verfügbar ist (wir empfehlen TunnelBear), und sie dann wie jede andere Software auf Ihrem System installieren. Sobald Sie fertig sind, starten Sie die Software. Sie sollten a sehen verbinden Klicken Sie auf diese Schaltfläche, und der gesamte Verbindungsverkehr wird nun durch den verschlüsselten Tunnel geleitet.
2. Wenn Ihr Unternehmen Ihnen VPN zur Verfügung stellt, um eine Verbindung zu seinem privaten Netzwerk außerhalb des Büros herzustellen. Anschließend können Sie eine neue VPN-Verbindung in den WLAN-Einstellungen Ihres Geräts erstellen. Geben Sie unter Windows 10 Folgendes ein VPN im Startmenü und drücken Sie die Eingabetaste. Ein neues Fenster wird geöffnet. Geben Sie hier die Server-IP-Adresse sowie den von Ihrem Unternehmen angegebenen Benutzernamen und das Kennwort ein. Sie finden ähnliche Einstellungen auf allen anderen Betriebssystemen.
3. Sie können VPN auch auf Routerebene hinzufügen, indem Sie die IP-Adresse des Servers und die Anmeldeinformationen eingeben. Auf diese Weise ist auf allen an diesen Router angeschlossenen Geräten VPN aktiviert.
Warum einen VPN-Dienst verwenden?
1. Maskieren Sie Ihren Standort und erhöhen Sie die Online-Anonymität
Der erste und offensichtlichste Grund für die Verwendung eines VPN besteht darin, Ihren aktuellen Standort zu maskieren und Ihre Online-Anonymität zu erhöhen. Wie ich bereits sagte, fungiert ein VPN als Vermittler zwischen Ihnen und Ihrem Ziel. Somit wird Ihr Standort effektiv maskiert und die Websites, auf die Sie zugreifen, können nicht sehen, wer Sie sind oder woher Sie kommen.
Verwandte: 12 effektive Möglichkeiten, um im Internet anonym zu bleiben
Es kann eine Reihe von Gründen geben, warum Sie Ihren Standort maskieren möchten, z. B. um der Zensur zu entkommen, Ihre Redefreiheit auszuüben, ohne sich zu zeigen, sich von neugierigen Blicken fernzuhalten oder ein Whistleblower zu sein usw. Egal was passiert Der Grund dafür ist, dass ein gutes VPN die Anonymität bietet, die Sie jemals benötigen werden.
Es sind jedoch nicht alle VPNs gleich. Einige VPNs protokollieren tatsächlich Ihre Daten, wie z. B. Ihre tatsächliche IP-Adresse, die IP-Adresse und die Uhrzeit der Maske, den VPN-Benutzernamen, das Betriebssystem, die Browsersignatur usw., um die gesetzlichen Bestimmungen einzuhalten. Wenn Sie also nicht möchten, dass andere Ihre Daten durchsuchen, stellen Sie sicher, dass Ihr VPN-Dienst die Daten nicht protokolliert. Im Allgemeinen werden Ihnen die meisten VPNs dies im Voraus mitteilen. Sie können diese Details jedoch auch aus den Datenschutzbestimmungen entnehmen.
2. Zugriff auf geobeschränkte Websites und Dienste
Neben der Maskierung Ihres aktuellen Standorts können Sie mit einem VPN problemlos auf geobeschränkte Websites und Dienste zugreifen. Zum Beispiel gibt es verschiedene Dienste wie Hulu, Netflix, HBO GO, Pandora usw. oder sogar bestimmte Teile dieser Dienste, die nur Kunden in den USA zur Verfügung stehen. Es kann verschiedene Gründe für diese Einschränkungen geben, wie z. B. Regierungsgesetze, Urheberrechtsprobleme, Vertriebsrechte usw.
In solchen Situationen können Sie ein VPN verwenden, um Zugriff auf diese Dienste oder Shows in jedem Teil der Welt zu erhalten. Diese Funktion ist besonders nützlich, wenn Sie unterwegs sind und auf Ihre Lieblingssendungen auf Netflix zugreifen möchten. Wenn Ihr Hauptziel bei der Verwendung eines VPN darin besteht, Inhalte zu streamen, stellen Sie sicher, dass Ihr VPN-Dienst dafür optimiert ist.
3. So verschlüsseln Sie den Internetzugang bei Verwendung von öffentlichem WLAN
Meistens wissen oder ignorieren die meisten von uns nicht die Tatsache, dass Ihre Daten bei Verwendung eines öffentlichen WLAN-Hotspots oder eines anderen öffentlichen Netzwerks (wie in Hotels oder Restaurants) aufgrund der schrecklichen Sicherheit, die sie bieten, gefährdet sind. Mit einigen der hochentwickelten und dennoch benutzerfreundlichen kostenlosen Tools, die im Internet verfügbar sind, kann jeder, der ein bisschen technisch versiert ist, Ihre Verbindung leicht belauschen und Ihre Daten oder Identität stehlen.
Da ein VPN jedoch alle eingehenden und ausgehenden Verbindungen verschlüsselt, bleibt Ihre Kommunikation sicher. Darüber hinaus macht es ein VPN dem Lauscher fast unmöglich, Ihre Verbindung zu gefährden.
Hinweis: Da die meisten VPNs Ihren geografischen Standort ändern, können einige Bankgeschäfte fehlschlagen, wenn sie eine große Transaktion aus einem anderen Land erkennen. Da die meisten Finanzdienstleistungen eine 128-Bit-https-Verschlüsselung verwenden, benötigen Sie dafür auch im öffentlichen Netzwerk kein VPN.
Verbunden:Schützen Sie Ihr Wi-Fi-Netzwerk mit diesen 10 Schritten vor Hackern
4. Zugriff auf Heimnetzwerkressourcen (oder Büroressourcen) über das Internet
Dies ist einer der am meisten übersehenen Gründe, aber Sie können tatsächlich ein VPN verwenden, um über das Internet auf Ihr Heimnetzwerk zuzugreifen. Da die Verbindung standardmäßig verschlüsselt ist, können Sie sicher auf alle freigegebenen Dateien zugreifen, Videos streamen oder sogar Spiele spielen, als wären Sie im lokalen Netzwerk. Natürlich brauchen Sie eine gute und stabile Verbindung. Sie können nicht nur Ihr Heimnetzwerk, sondern auch ein VPN für den Zugriff auf Ihr Arbeits- oder Geschäftsnetzwerk konfigurieren. Tatsächlich verwenden die meisten Unternehmen und Unternehmen ihre eigenen VPNs, um Mitarbeitern den Zugriff auf das Unternehmensnetzwerk zu ermöglichen.
Zum Beispiel - ein Freund von mir arbeitet bei Uber. Und sie können nur von ihrem Office-LAN aus auf den Uber-Server zugreifen. Wenn er jetzt von zu Hause aus arbeiten möchte, verbindet er zuerst seinen Computer mit dem von Uber bereitgestellten VPN. Erst danach kann er auf das Netzwerk zugreifen und alle Aufgaben erledigen.
Verbunden:7Greifen Sie von überall auf der Welt auf die Dateien Ihres Computers zu
5. Um Ihre Privatsphäre zu schützen und Tracking zu vermeiden
Jedes Mal, wenn Sie eine Website besuchen, geben Sie höchstwahrscheinlich viele Informationen wie Ihre IP-Adresse, Browsersignatur, Betriebssystem, aktuellen Standort usw. weiter. Sogar Ihr ISP verfolgt und speichert Ihre gesamte Internetnutzung und die von Ihnen besuchten Websites . Abgesehen davon können große Jungs wie Google und Facebook eine ganze Reihe von Dingen bis hin zu Ihren Gewohnheiten, Anforderungen und Favoriten verfolgen.
Wenn Ihnen diese Art der Nachverfolgung nicht gefällt und Sie Ihre Privatsphäre schätzen, sollten Sie ein VPN verwenden. Auf diese Weise können Sie vermeiden, dass einige der persönlich identifizierbaren Informationen nachverfolgt und weitergegeben werden. Abgesehen davon ist die Verwendung eines VPN kein narrensicherer Weg, aber es macht die Dinge sicherlich ein bisschen erträglicher.
Verwandte Themen: 5 beste private Suchmaschinen, die Sie nicht wie Google verfolgen
6. Umgehen von Netzwerkeinschränkungen bei der Arbeit oder in der Schule
Im Allgemeinen ist die Internetverbindung an Ihrem Arbeitsplatz oder in Ihrer Schule durch verschiedene Arten von Überwachung und Firewalls stark eingeschränkt. Dies bedeutet einfach, dass Sie nicht auf alle gewünschten Websites zugreifen können. Da ein VPN alle eingehenden und ausgehenden Verbindungen verschlüsselt, können Sie diese Einschränkungen umgehen. Seien Sie jedoch gewarnt, dass Sie abhängig von den Regeln und Vorschriften Ihrer Schule oder Ihres Unternehmens Konsequenzen haben können.
Verbunden:Zugriff auf blockierte Websites (Video)
7. Dateien privat teilen und herunterladen
Es ist eine bekannte Tatsache, dass die meisten ISPs, Unternehmen und sogar Regierungen nicht möchten, dass Menschen Inhalte über Torrents herunterladen. In der Tat ist Torrenting an einigen Orten völlig verboten und kann sogar zu rechtlichen Problemen führen. Darüber hinaus beschränken einige ISPs sogar die Download-Geschwindigkeit von Torrents und die P2P-Freigabe.
Um diese rechtlichen Probleme und schrecklichen Download-Geschwindigkeiten zu vermeiden, ist es besser, einen VPN-Dienst zu verwenden, der auf einem Ort basiert, an dem die Regeln nicht so streng sind. Allerdings unterstützen nicht alle VPNs Torrenting und P2P-Sharing. Stellen Sie daher sicher, dass Ihr bevorzugter VPN-Dienst das unterstützt, was Sie benötigen, bevor Sie sich anmelden.
Verbunden:So umgehen Sie die Torrent-Blockierung durch Ihren ISP
Ich hoffe, das hilft und kommentiert unten Ihre Gedanken und Erfahrungen über die Verwendung eines VPN-Dienstes und wie nützlich er in Ihrem täglichen Leben ist.