Wenn Sie ein Systemadministrator, Netzwerkadministrator oder einfach jemand sind, der mit vielen Netzwerkgeräten zu tun hat, wissen Sie, wie wichtig es ist, über ein leistungsfähiges Netzwerküberwachungstool zu verfügen. Obwohl es ziemlich viele gibt wenige Tools zur Netzwerküberwachung Da draußen sind die meisten von ihnen Closed Source und kosten sogar einen Arm und ein Bein, um sie einzusetzen.
Davon abgesehen gibt es einige Open-Source-Tools zur Netzwerküberwachung, mit denen Close-Source-Tools auf ihre Kosten kommen können. Falls Sie sich fragen, finden Sie hier einige der besten Open-Source-Tools für Netzwerkmonitore, die ebenfalls kostenlos sind.
Open Source-Netzwerküberwachungstools
1. Kakteen
Cacti ist ein branchenübliches RRD- (Round Robin Database) und Datenprotokollierungs-Tool, das schöne und detaillierte Grafiken anzeigt. Cacti verfügt über ein integriertes MRTG-Modul (Multi Router Traffic Graphing), mit dem der Router-Verkehr wie Prozesszeit auf einem Server, verlorene Pakete, tatsächlicher Netzwerkverkehr usw. verfolgt und gemessen werden kann. Einer der größten Vorteile der Cacti-Netzwerk-Tools besteht darin, dass dies möglich ist Verfolgen und sammeln Sie nicht nur die Daten, sondern können Sie die Daten auch auf nahezu jede gewünschte Weise darstellen. Dies ist sehr nützlich, um die Ergebnisse nach Bedarf zu vergleichen und zu bearbeiten.
Lesen:So steigern Sie Ihr Wi-Fi-Netzwerk mit einem alten Router
Beachten Sie, dass für den Einstieg in Cacti PHP, Apache und SNMP auf Ihrem System oder Server installiert sein müssen.
Wenn Sie eine Software suchen, die Daten von verschiedenen Enddatenpunkten erfassen und die gesammelten Daten in schönen und nützlichen Grafiken darstellen und bearbeiten kann, ist Cacti genau das Richtige für Sie.
Plattformunterstützung: Kakteen unterstützen Windows und Linux.
Laden Sie Cacti herunter.
2. Nagios-Überwachung
Nagios ist eines der beliebtesten Tools für die Überwachung von Open Source-Netzwerken. Während Cacti mit dem Schwerpunkt auf Datenmanipulation entwickelt wurde, liegt der Schwerpunkt von Nagios auf der Erstellung von Status und Warnungen zu Ereignissen auf der Grundlage der gesammelten Daten. Da Nagios Plugin-Unterstützung bietet, können Sie Diagramme basierend auf den gesammelten Daten erstellen, indem Sie Plugins von Erstanbietern oder Drittanbietern installieren. Obwohl die Benutzeroberfläche von Nagios ziemlich alt aussieht, ist sie recht leicht, zuverlässig und schnell. Im Vergleich zu anderen Netzwerküberwachungstools in dieser Liste bietet Nagios eine bessere Kontrolle, weist jedoch eine ziemlich steile Lernkurve auf, insbesondere für Anfänger.
Nagios gibt es in zwei verschiedenen Geschmacksrichtungen. d.h. Nagios Core und Nagios XI. Die erste ist kostenlos und Open Source und die zweite ist eine kostenpflichtige Unternehmensversion.
Wenn Sie nach einem funktionsreichen Netzwerküberwachungstool suchen, das über umfangreiche Plugins und Skripte mit hervorragender Community-Unterstützung verfügt, sollten Sie Nagios ausprobieren.
Plattformunterstützung: Nagios unterstützt sowohl Linux als auch Windows.
Laden Sie Nagios Monitoring herunter.
3. Icinga
Icinga ist eine Abzweigung des Nagios-Überwachungstools. Standardmäßig sieht Icinga nicht nur mit seiner reaktionsschnellen Webbenutzeroberfläche viel besser aus, sondern bietet auch umfassende Datenbankunterstützung und eine viel bessere Skalierbarkeit. Obwohl Icinga nur als Abzweigung für Nagios begann, haben die Entwickler den Icinga-Kern komplett neu geschrieben, um seine Reaktionsfähigkeit zu erhöhen, komplizierte Setups zu reduzieren und die Verwendung zu vereinfachen. Zu den Funktionen von Icinga gehören unter anderem die Überwachung aller Netzwerkdienste und -komponenten, einschließlich Handler, anpassbare vorlagenbasierte Berichte und Plugin-Unterstützung. Genau wie Cacti kann Icinga detaillierte Diagramme zur Analyse und Datenmanipulation erstellen.
Obwohl Icinga immer noch Textdateien für Konfigurationen verwendet, ist der Prozess im Vergleich zu Nagios wesentlich besser.
Wenn Ihnen der Funktionsumfang gefällt oder wie leistungsfähig Nagios ist, Sie sich aber nicht mit komplizierten Setups und einer datierten Benutzeroberfläche befassen möchten, ist Icinga genau das Richtige für Sie.
Plattformunterstützung: Icinga unterstützt Windows und verschiedene Linux-Distributionen wie Ubuntu, Fedora, Debian, Red Hat usw.
Laden Sie Icinga herunter.
4. Zabbix
Zabbix ist ein sehr beliebtes und branchenführendes Netzwerküberwachungstool, das hauptsächlich von großen Unternehmen wie Salesforce, Dell usw. verwendet wird. Eines der besten Dinge an Zabbix ist, dass es nicht nur eine der besten und benutzerfreundlichsten Benutzeroberflächen bietet , aber es ermöglicht Ihnen, fast alle Konfigurationsaufgaben über die Weboberfläche zu erledigen. Das bedeutet einfach, dass die Lernkurve nicht so steil ist wie bei Nagios. Darüber hinaus unterstützt Zabbix die automatische Erkennung des verbundenen Netzwerks und seiner Komponenten.
Beachten Sie, dass Zabbix in der Client- und Serverarchitektur erhältlich ist. Dies bedeutet, dass Sie den Zabbix-Agenten auf dem Client-Computer installieren müssen, um seine Aktivitäten ordnungsgemäß zu überwachen. Abgesehen davon hat Zabbix kein Problem damit, reguläre Dienste wie HTTP, SSH, FTP usw. zu verfolgen, ohne den Client zu installieren.
Weitere Funktionen von Zabbix sind der Selbstschutz vor unerwünschten Konfigurationsänderungen und Brute-Force-Angriffen, die Automatisierung von Skripten sowie die Integration in andere Branchenverwaltungstools wie bcfg2 und Puppet.
Zabbix ist perfekt für diejenigen, die eine großartige Benutzeroberfläche und eine einfache Konfiguration und Verwendung wünschen.
Plattformunterstützung: Zabbix ist eine reine Linux-Software.
Laden Sie Zabbix herunter.
5. OpenNMS
OpenNMS ist hauptsächlich in einer ereignisgesteuerten Architektur konzipiert und unterstützt die Erfassung von Metriken in einer Vielzahl von Typen wie WMI, JSON, SML, HTML, XML usw. Wenn vordefinierte oder benutzerdefinierte Ereignisse auftreten, kann OpenNMS Warnungen per SMS, E-Mail, und eine Vielzahl anderer Methoden. Genau wie Zabbix kann OpenNMS das Netzwerk basierend auf der von Ihnen festgelegten IP-Liste oder dem von Ihnen festgelegten Bereich automatisch erkennen.
Da OpenNMS in JFreeChart integriert wurde, können Sie nützliche Diagramme für die Datenmanipulation, den Vergleich und die Analyse erstellen. Weitere Funktionen sind Bereitstellung, Ereignisverwaltung, Serviceüberwachung, die Möglichkeit, Probleme selbst zu beheben, detaillierte Leistungsberichte und Unterstützung beim Helpdesk-Ticketing.
Um so schnell und effizient wie möglich loszulegen, bietet OpenNMS detaillierte Dokumentationen und Lernvideos.
Plattformunterstützung: OpenNMS unterstützt Linux, Windows und sogar Docker-Container.
Laden Sie OpenNMS herunter.
6. LibreNMS
LibreNMS ist Cacti insofern ein bisschen ähnlich, als auf den anderen Geräten SNMP-Clients oder -Agenten installiert sein müssen, damit sie ordnungsgemäß funktionieren. Dies bedeutet, dass Sie LibreNMS auf fast jedem Router verwenden können, um die Daten so umfassend wie möglich zu erfassen. Eine der netten Eigenschaften von LibreNMS ist das Warnsystem. Sie können Warnungen basierend auf einer Vielzahl von Ereignissen konfigurieren und bei Auslösung Benachrichtigungen über verschiedene Kanäle wie SMS, Slack, E-Mail usw. an Sie senden.
Die Benutzeroberfläche von LibreNMS ist ziemlich einfach und übersichtlich. Dies erleichtert dem Anfänger den Einstieg. Natürlich gibt es eine detaillierte Dokumentation aller Funktionen, falls Sie jemals Hilfe benötigen.
Zu den Funktionen von LibreNMS gehören die automatische Netzwerkerkennung, Android- und iOS-Apps, die horizontale Skalierung und der vollständige API-Zugriff.
Lesen:Beste kostenlose Fernzugriffssoftware für Freiberufler und kleine Unternehmen
Plattformunterstützung: LibreNMS unterstützt Linux- und Docker-Container.
Laden Sie LibreNMS herunter.
7. Pandora FMS
Von allen hier aufgeführten Netzwerküberwachungstools ist Pandora FMS das vielseitigste in Bezug auf Funktionen. Während Pandora FMS die Überwachung von Switches, Routern und anderen Gateway-Geräten unterstützt, können Sie zusätzliche Plugins installieren, um andere Systeme wie Microsoft Exchange Server, Tomcat, IIS usw. zu überwachen.
Neben der Netzwerküberwachung verfügt Pandora FMS sogar über ein integriertes Remote-Server-Verwaltungsmodul, mit dem Geräte remote verwaltet werden können.
Weitere Funktionen von Pandora FMS sind Netzwerkvisualisierung, detaillierte Ereignisverwaltung, zentralisierte Verwaltungsoptionen, vertikale Skalierung, automatisierte Aktualisierungen, Überwachung der Routerbandbreite, Erkennung der Netzwerktopologie, Modulausführung bei Bedingungen oder Ereignissen usw.
Alles in allem, wenn Sie nach einer funktionsreichen Netzwerküberwachungslösung suchen, probieren Sie Pandora FMS aus und sehen Sie, wie es für Sie funktioniert.
Plattformunterstützung: Pandora FMS unterstützt Windows-, Linux- und Docker-Container.
Laden Sie Pandora FMS herunter.
Das ist alles. Kommentieren Sie unten, wenn Sie der Meinung sind, dass ich eines Ihrer bevorzugten Open-Source-Netzwerküberwachungstools verpasst habe.
Lesen Sie auch:Top 10 Netzwerküberwachungs-Apps für Android